Zika in Florida, Schäden bei Erwachsenen?

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.012
Ort
Augustusburg
hallo,

ich habe heut bei NTV gelesen, dass auch Erwachsene durch das Zicka Virus Hirnschädigungen davontragen können und Florida z.Z. ein "gefährliches Pflaster" dafür ist??
Muss ich jetzt Angst haben, wenn ich in 2 Wochen fliege???

Herzliche Grüße
marie65
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Marie,

die Berichterstattung von NTV ist unverantwortlich. Offensichtlich liegen
Uebersetzungsfehler und eine Kombination von Sensationsjournalismus vor.

Fakt ist, dass eine Studie an Maeusen die Vermutung von moeglichen
Schaeden des Hirns gezeigt hat.
In der Studie wird aber deutlich darauf hingewiesen, dass es sich um
vorlaeufige Ergebnisse und Vermutungen handelt und weitere Studien
erforderlich sind um ueberhaupt einen Schluss auf Menschen schliessen
zu koennen.

Was heute ueber den Zika-Virus bekannt ist :
Manche mit dem Zika-Virus infizierten Personen haben keinerlei
Krankheitssymptome, andere Personen haben milde grippe-artige Symptome.
Der Virus kann bei Schwangeren auf das Embryo uebertragen werden
und zu Geburtsdefekten (Hirnschaedigung) fuehren.
Der Virus kann durch infizierte Mosquitos uebertragen werden und durch
sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner.

In Florida sind Faelle von Zika-Virus Infektionen amtlich bekannt.
Aktuell wird von Faellen in Nord-Miami und Miami Beach berichtet.

Die Reisewarnungen in Gebiete und Laender mit Zika-Virus Verbreitung
bezieht sich auf Schwangere und Frauen, die schwanger werden wollen.

Als Schutz vor einer Infektion mit dem Zika-Virus durch die Uebertragung
von Mosquitos werden Insektenschutzmittel empfohlen und das Tragen
von langaermeligen Hemden und langen Hosen.
Auf der Webseite des Centers for Disease Control und Prevention werden
Informationen zum Thema aktuell veroeffentlicht.
Link -- http://www.cdc.gov/zika/about/questions.html

Gruss,
Wolfgang
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.012
Ort
Augustusburg
Hallo Wolfgang,
dann bin ich ja beruhigt!!!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Nun kann ich meiner Familie und Kollegen weiter mit meiner unbändigen Vorfreude auf die Nerven gehen!!

Herzliche Grüße
marie65
 

Che

FLI-Starter
Registriert
11 Aug. 2014
Beiträge
14
Naja so harmlos ist es auch nicht

Hallo,
so klar ist es dass der zika Virus Schäden einrichten kann, und wenn bei schwangeren Frauen, dann ist zumindest bei erwachsenen nicht auszuschließen. Es ist nicht absehbar, ob es nur bei Fieber und Kopfschmerzen langfristig bleibt.. Also noch nicht genügende Fakten.
Auch wir selber überlegen gerade ob wir unsere sep Reise nach Florida canceln. Wenn ich mich ins Urlaub verabschiede, dann will ich entspannen und mich nicht in Florida in langen armenhemden und Hosen rumlaufe.. Gerade davon gehe ich hier weg.
Also das ist echt eine individuelle schwere Entscheidung !
grüsse
che
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

Zika grassiert schon seit Jahrzehnten durch Afrika. Da dort die meisten schon als Kind erkranken gibt es auch keine auffällige Häufung von Fehlbildungen bei Babys denn wenn die Mutter Zika schon als Kind hatte passiert in einer späteren Schwangerschaft scheinbar nichts mehr.

Auch sonstige Langzeitfolgen sind bisher nicht auffällig geworden.

Das Risiko für nicht schwangere ist also selbst bei einer Erkrankung sehr sehr gering. Hinzu kommt das auch die Infektionsgefahr sehr niedrig ist.
Es gibt wohl nur wenige dutzend Infektionen vor Ort .

Kurz gesagt das Risiko eine Trombose beim Flug oder diverse andere potentielle medizinische Probleme sind erheblich höher als Zika.

Gruß Tobias
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Che,

es ist kein Fall bekannt, dass Erwachsene eine
Schaedigung durch den Zika-Virus bekommen haben.
Mit dem Zika-Virus infizierte Schwangere bekommen
keine Schaeden sondern koennen den Virus auf
den Embryo uebertragen.
Nicht bekannt ist ob jede Schwangere den Virus
auf das ungeborene Kind uebertraegt und
ebenfalls nicht bekannt ist ob jedes mit Zika-Virus
infizierte Kind einen Geburtsfehler hat.

Die Empfehlung des CDC fuer das Tragen von
langaermeligen Hemden und langen Hosen
ist fuer die Tageszeit der Daemmerung gedacht,
wenn Mosquitos am aktivsten sind.
Tagsueber ist Insektenmittel wirksam.

Gruss,
Wolfgang
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Ich glaube man sollte sich nicht all zu verrückt machen lassen! Ich glaube wenn ich schwanger wäre oder es in nächster Zeit geplant hätte Schwanger zu werden dann würde ich doch genauer abwägen und mit ziemlicher Sicherheit meinen Urlaub wo anders verbringen, aber so pack ich genug AntiBrumm ins Gepäck und ab geht's nach Miami :)
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.012
Ort
Augustusburg
Ich glaube man sollte sich nicht all zu verrückt machen lassen! Ich glaube wenn ich schwanger wäre oder es in nächster Zeit geplant hätte Schwanger zu werden dann würde ich doch genauer abwägen und mit ziemlicher Sicherheit meinen Urlaub wo anders verbringen, aber so pack ich genug AntiBrumm ins Gepäck und ab geht's nach Miami :)


:party::giggle::yes:
So denke ich jetzt auch!!
Da ich Ü50 bin, brauch ich mir auch über Ersteres keinen Kopf mehr zerbrechen!!
 

Circa

FLI-Newbie
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
9
Wir wollen eigentlich unsere Reise Anfang Oktober antreten. Allerdings gehört meine Freundin zu den Personen "Wollen Schwanger werden".
Da wir noch keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben habe ich folgende Fragen:

1. Sollten wir jetzt noch eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen um in ca. 4 Wochen (Je nachdem wie sich das Thema entwickelt) die Reise zu stornieren? Generell geht es eigentlich nur um die Flüge und den Mietwagen da fast alle Hotels noch kurzfristig und kostenlos stornierbar sind.
2. Wie würdet ihr entscheiden? Sollte der Fall eintreten dass meine Freundin VOR der Reise schwanger wird würde ich das ganze stornieren. Wir freuen uns zwar seit Monaten auf die Reise aber "sicher ist sicher!.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Bist du dir sicher, dass du jetzt noch eine Rücktrittsversicherung abschließen kannst? Wenn die Segmente gebucht sind, dann geht das meines Wissens nicht mehr, da würde ich mich genau erkundigen.

Momentan beziehen sich die Warnungen auf Miami Beach und einen weiteren Stadtteil (habe noch keinen Namen gelesen). Vielleicht solltet ihr eure Reiseroute verändern und euch nicht in den benannten Bereichen aufhalten.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Achtung, nicht alle Versicherungen nehmen dich, wenn du erst nach der Buchung die Versicherung abschließt! Falls du eine findest, würde ich das tun, ist bestimmt billiger als im Falle des Falles gar nichts ersetzt zu bekommen.

Oder ihr stellt eure Bemühungen bis nach dem Urlaub ein ;) Ist ohnehin eine leicht verzwickte Situation, ihr wisst "es" ja nicht gleich und in den ersten Wochen kann sowohl das Deet-Insektenschutzmittel als auch Zika sehr schlecht sein für den Nachwuchs...
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Einige Reiserücktrittsversicherungen kann man nachträglich bis höchstens 30 Tage vor Reisebeginn abschließen (egal wann gebucht).
Bei Buchung innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn (Last Minute) ist der Vertragsabschluss noch innerhalb von drei Werktagen nach Reisebuchung möglich.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
das CDC bezieht den Hinweis fuer Schwangere auf einen
Teil von Miami, noerdlich von Downtown.
In dieses Gebiet sollten Schwangere momentan nicht reisen.
Aktuell sind Faelle in Sued Miami Beach bekannt geworden.
Florida zaehlt nicht zu den Epedemie-Gebieten des Zika-Viruses
und das Risiko einer Infizierung ist eher sehr gering.
Gruss,
Wolfgang
 

HolidayDee

FLI-Starter
Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
42
Einige Reiserücktrittsversicherungen kann man nachträglich bis höchstens 30 Tage vor Reisebeginn abschließen (egal wann gebucht).
Bei Buchung innerhalb von 30 Tagen vor Reisebeginn (Last Minute) ist der Vertragsabschluss noch innerhalb von drei Werktagen nach Reisebuchung möglich.


würde mich erstmal vorab erkundigen... denke nämlich nicht das eine Reiserücktritt für eine Person die schwanger werden möchte zahlt.
Da müsste dann schon eine Schwangerschaft vorliegen sonst wird keine Versicherung zahlen... und ich bin mir nicht mal sicher ob eine Reiserücktritt im Falle einer Schwangerschaft überhaupt zahlt, da die Risikogebiete doch sehr eingeschränkt sind.
 

Circa

FLI-Newbie
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
9
Bist du dir sicher, dass du jetzt noch eine Rücktrittsversicherung abschließen kannst? Wenn die Segmente gebucht sind, dann geht das meines Wissens nicht mehr, da würde ich mich genau erkundigen.

Momentan beziehen sich die Warnungen auf Miami Beach und einen weiteren Stadtteil (habe noch keinen Namen gelesen). Vielleicht solltet ihr eure Reiseroute verändern und euch nicht in den benannten Bereichen aufhalten.

Ok, das mit den Versicherungen kann sein. Aber wie die anderen Kollegen hier schreiben gibt es auch Versicherungen die einen im nachhinein noch aufnehmen. Da muss ich mich wohl nochmal richtig schlau machen.
Bzgl. der Reiseroute sind wir schon am überlegen. Wahrscheinlich werden wir nur am Ankunftstag in Miami sein und den nächsten Tag direkt weiter gen Norden fahren.
Dazu dann genügend Autan und ein Moskitonetz mitnehmen. Menno, so habe ich mit den Trip nicht vorgestellt.

Aber wahrscheinlich ist es besser sich die weitere Entwicklung zur Ausbreitung des Viruses anzuschauen um dann Ende September eine Entscheidung zu treffen.


Danke für die schnellen Rückantworten!
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Autan kannst du vergessen! Kauft vor Ort ein Off-Produkt oder hier in der Apotheke Anti-Brumm oder ähnliches was für die Tropen empfohlen wird.
 
Oben