Lebensmitteleinfuhr: Wie? - speziell frisches Brot (leider notwendig)!

FrauC

FLI-Newbie
Registriert
28 Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Wir fahren Anfang April das erste Mal in die USA, speziell jetzt nach Florida.
Ich habe schon mehrere Stunden (eher Tage) in allen möglichen USA-Foren, auf offiziellen Websites (Fluggesellschaft, Zoll, Konsulat,..) usw. verbracht, aber leider nirgendwo eine Antwort auf meine Frage / Problem gefunden bzw. nach Anfragen erhalten. Ich hoffe jetzt unter den Experten hier kann mir jemand helfen.

Auf Grund einer Histaminintoleranz bin ich leider darauf angewiesen u. a. mein selbst gebackenes Brot mit in den Urlaub zu nehmen. Das ich Brot mitnehmen darf, weiß ich natürlich schon von der Government – Seite. Meine Frage bezieht sich eher auf das Wo und Wie.
Eine direkte Anfrage an das „Customs and Border Protection INFO Center“ brachte uns nur die standardisierte Antwort das es erlaubt ist (was wir schon wussten), auf unsere Detailfrage wurde nicht eingegangen und für eine telefonische Kontaktaufnahme bei einem so speziellen Problem sind unsere Englisch-Kenntnisse leider nicht ausreichend.

Kann mir also hier jemand sicher sagen:

  1. wie das Brot verpackt sein muss (z. B. zwingend vakuumiert?),
  2. wo ich es transportieren sollte (Koffer oder Handgepäck) und
3. ob ich es auf dem Formular (Customs Declaration) angeben sollte oder nicht und wenn ja, wie?!?

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hier kann es sogar aus eigener Erfahrung beantworten!

Als Alternative könnte ich mir auch vor Ort selber welches backen, da müsste ich jedoch zumindest GANZ GANZ sicher wissen wo in Cape Coral es Dinkel(vollkorn)mehl gibt. Auch dazu bin ich bei meiner bisherigen Internetrecherche nicht fündig geworden. Freunde die öfter in den USA, vor allem rund um San Francisco unterwegs sind und da selber auch Freunde wohnen haben, sagen bisher alle, das es dieses Mehl in normalen Supermärkten (Publix, Walmart,...) nicht gibt, eher in speziellen Bio-Läden. Na ja und eigentlich wollte ich nicht meinen halben Urlaub auf der Suche nach Nahrung verbringen :unsure:...

Lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!
FrauC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
in CC gibt es mehrere Whole Food Läden, die haben sicher deine gesuchten Produkte. Ich denke aber das es das vielleicht auch in normalen Supermärkten gibt.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wieviel Brot brauchst du denn?
Handgepäck ist vielleicht blöd zum schleppen, oder?
Und im Koffer wäre ich besorgt wegen der Temperaturen. Der Flieger steht ggf schon mal eine Weile irgendwo rum zum entladen etc. Und es ist halt heiß in Florida. Wir hatten mal Schokolade transportiert. Die war völlig weich bei der Ankunft. Ist für Brot vermutlich auch suboptimal.

Kannst du nicht ggf das Mehl einfach mitnehmen? Ist vielleicht nicht ganz so empfindlich.
 
OP
F

FrauC

FLI-Newbie
Registriert
28 Feb. 2017
Beiträge
5
Ja, so drei Brote würde ich für die Wochen schon mtnehmen, das schleppen stört nicht so. Ist ja nur auf dem Hinweg und mein Mann ist ja da :kiss:
An Mehl mitnehmen habe ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht wie DAS bei der Einreise aussieht, evtl. nicht nach Mehl....
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wenn das Schleppen nicht stört, würde ich es ins Handgepäck nehmen. Der Passagierraum ist ja im Regelfall gut klimatisiert, der Frachtraum nicht unbedingt.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Warum muss das selbst gebacken sein? Kann man so ein Brot nicht kaufen? Unverträglichkeiten sind ja inzwischen schon üblich und in den USA wird viel Spezialnahrung angeboten.
 
OP
F

FrauC

FLI-Newbie
Registriert
28 Feb. 2017
Beiträge
5
Ja, muss selbst gebacken sein. Vor allem keine Hefe - und das bekommt man noch nicht einmal in Deutschland beim Bäcker.
Mir bleibt leider nichts anderes übrig, sonst würde ich auch nicht so "verzweifelt" nach Antworten suchen...
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
also bei 3 Broten würde ich mir keine Gedanken machen und die im Koffer transportieren... habe ich früher auch schon gemacht (Platz ist ja beim Hinflug normalerweise genug). Auf der Zollerklärung würde ich ,Brot' bzw ,Bread' draufschreiben, dann bist du auf der sicheren Seite.

In Ft. Myers an der US41 findest Du Ada's (Naturkostladen), dann gibt es noch Mother Earth Natural Food (die haben einiges an Nahrungsergänzung, nicht mit Ada's oder Whole Foods zu vergleichen. Ob die Dinkelvollkornmehl haben, weiss ich leider nicht). Der nächste Whole Foods ist in Naples and der US41, also ein Stück von CC entfernt.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Lebensmitteleinfuhr: Wie? - speziell frisches Brot (leider notwebdig)!

Der nächste Whole Foods ist in Naples and der US41, also ein Stück von CC entfernt.

Ich persönlich finde ja Naples ist absolut immer einen Ausflug wert ;) das kann man dann bei Bedarf verknüpfen
 

Pinto

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
307
Ort
im Herzen der Wetterau
Als wir vor knapp zwei Jahren Freunde von uns besuchten, habe ich frühs bei Bäcker noch schnell frisches Brot gekauft, es mir ganz normal in ne Bäckertüte packen lassen.
Am Zoll ganz brav angegeben, dass ich Brot dabei habe. Der Beamte hat zwar gefragt, aber dann nur gemeint, ich hätte ihm gerne auch eins mitbringen können. Deutsches Brot sei einfach das Beste :giggle:
 
OP
F

FrauC

FLI-Newbie
Registriert
28 Feb. 2017
Beiträge
5
Vielen Dank für die Tipps. Die Läden habe ich mir schon notiert - super.
Whole Foods habe ich bei meiner Internetrecherche auch gefunden, nur leider nicht genau was es dort gibt.

Ich denke, ich werde die Brote einfach einpacken - vorsichtshalber ins Handgepäck und hoffen. Angeben werde ich sie beim Zoll auch. Sollten Sie mir dennoch abgenommen werden, habe ich ja jetzt ein paar Anlaufstellen. Lieben Dank!
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
also wir schleppen pro Aufenthalt um die 24 Pakete Brotbackmischungen mit, hauptsächlich Einreise Ft. Myer's. Wir transportieren sie , auf Grund der Menge :), selbstverständlich im Koffer, dekalrieren gar nichts, da es erlaubt ist und als letztens Meiner vom Zoll rausgewunken wurde, schüttelte man nur den Kopf über die Menge der Brotbackmischungen.

Ich würde die 3 Brote in den Koffer packen und gut ist es, frisches Brot ist ja auch erlaubt, vielleicht nur der Frische wegen einschweissen.
 

hermanion

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2017
Beiträge
100
man reist in die USA und nicht in ein dritte Welt-Land. Die Einreise damit sollte kein Problem sein, einfach in den Koffer und gut ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas -vor allem in den USA- nicht gibt... das ist doch das Mutterland der Spezialernährung.

Außerdem gibt es doch diverse Alternativen zu histaminfreiem frühstück... Ich glaube nicht, dass dein Brot die Temperaturen dort auf dem Transportweg lange überlebt. Das kannst du doch noch 3-4 Tagen entsorgen und dann? Es gibt zudem diverse Biobäcker in Florida, google hilft da weiter. Bestellen kannst du auch etwas, z.b. in dein Hotel oder Haus.

http://www.foodforlife.com/about_us/yeast-free

https://eyelevellink.com/collections/vendors?q=Food For Life

Daran erinnert mich ein aktueller Tweet von Ryan Reynolds:

People in LA are deathly afraid of gluten. I swear to god, you could rob a liquor store in this city with a bagel.
:giggle:

https://twitter.com/vancityreynolds/status/817799908937736192?lang=de
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Denke auch das es die Mehle im Whole Foods gibt, halt nur zum doppelten Preis wie hier.
Würde auch im Koffer mitnehmen, wird keine Probleme geben!
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Whole Foods habe ich bei meiner Internetrecherche auch gefunden, nur leider nicht genau was es dort gibt.
Aus eigener Erfahrung (Glutenunverträglichkeit): Alles! Bei meinem ersten Urlaub habe ich auch noch alles mitgenommen und danach nie wieder, da wir, was die Produktvielfalt und das -angebot angeht, in Deutschland verglichen mit den USA fast noch in der Steinzeit leben. Dort gibt es selbst in den "normalen" Supermärkten wie Publix schon eine große Auswahl. Mittlerweile läuft es immer andersrum: Ich nehme glutenfreies Brot (vor allem was es bei uns nicht so gängig gibt wie z.B. Burger Buns) aus dem Urlaub mit nach Hause. Letztens ist deswegen bei der Sicherheitskontrolle mein Handgepäck geöffnet worden weil sie es auf dem Scanner nicht identifizieren konnten, was mir eine wirklich nette Unterhaltung mit dem Officer beschert hat und ich von ihm Empfehlungen bekommen habe, welche Brote die Besten sind...:LOL:
Mein Tipp: Mach dich damit vertraut, wie die Inhaltsstoffe die du nicht verträgst auf englisch heißen. So bist du beim Einkauf sicherer. Und ich bin mir sehr sicher, dass du bei whole foods etwas finden wirst. Sei es fertiges Brot oder zumindest Backmischungen. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, wenn du lieber auf der sicheren Seite sein willst und dir was mitnimmst...
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich hole das mal wieder hoch..

Ich bin mir auch nicht sicher ob sie Dinkel Vollkorn Knäckebrot in den USA haben. Hat schon mal jemand Vollkorn Knäcke drüben gesehen? Oder Eiweissbrot als Alternative?

Ich habe das jetzt so verstanden das es kein Problem ist Knäcke oder Eiweissbrot im Koffer mitzunehmen oder?
 
OP
F

FrauC

FLI-Newbie
Registriert
28 Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo! Also bei mir sah es dann letzten Endes so aus, dass ich mein selbst gebackene Brot, aber auch Dinkelnudeln oder so im Koffer mit genommen habe und es hat 2017 und 2018 keine Probleme gegeben. :) Da es bei mir reiner Dinkel sein sollte kann ich zu Eiweiß Brot nix sagen, habe aber in den "normalen" Standard Supermärkten nichts mit Dinkel gefunden. LG FrauC
 
G

Gast27

Gast
WASSA findest du bei Fresh Market, Publix und /oder BigLots. Zum Brot allgemein kann ich nur sagen, das Bekannte immer Brot fuer 6 Wochen mitbrachten(er hat Zucker). Nie Probleme am Zoll und seit 2 Jahren kaufen sie ihr Brot hier in Sarasota bei einem deutschen Baecker. Schmeckt und ist gesund:LOL::sun:
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Super, danke euch beiden.. Wasa ist es leider nicht sondern ein Bio Dinkel Vollkorn Knäckebrot.. Da bin ich sicher wie mein Blutzucker reagiert, von daher würde ich gerne kein Risiko eingehen..
Dann pack ich das einfach ein und kann da drüben glücklich frühstücken...
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Hier in Cape Coral gibt es bei Bread Pete auch ein Eiweissbrot (das würde ich nicht unbedingt auf Vorrat mitnehmen, Knäckebrot schon)
 
Oben