Lufthansa A380 Sitzplatzreservierung Frage

Floridafamilie

FLI-Member
Registriert
16 Juni 2009
Beiträge
57
Hallo,
wir fliegen dieses Jahr in den Sommerferien zum ersten Mal mit Lufthansa nach Miami. (Sonst immer mit Air Berlin)
Ich habe die Flüge schon im letzten August gebucht und mir überhaupt keine Gedanken über eine eventuelle Sitzplatzreservierung gemacht, bis ich jetzt hier auf den thread im Forum aufmerksam geworden bin (LUFTHANSA hat unsere Sitzplätze einfach umgebucht).

In diesem Jahr sind wir nur zu dritt, unser Ältester wird nicht mitfliegen und ich würde es natürlich schöner finden, wenn wir zusammen sitzen können.
Jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut welche Plätze noch frei sind. Im Unterdeck ist noch einiges frei, im Oberdeck noch 6 Plätze und zwar in der Reihe 97.

Hier im Forum scheint das Oberdeck sehr beliebt zu sein.
Kann mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung geben?
Vielen Dank und viele Grüße
Nicole
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

wir sind zu 4. und ich habe jetzt im Rahmen der "Lufthansa Chaos Tage" für den Hinflug oben 2 2er Reihen reserviert. Dadurch haben beide Kids Fensterplätze.

Aber auch nur weil eben oben alles wieder frei war.

Sonst hätte ich mir das Geld gespart. Hab mal bei einem LH Mitarbeiter nachgefragt, in 99% aller fälle sitzt man auch ohne Reservierung als Familie zusammen. Bei einem frühen Online Check In (23h vor Abflug) hat man oft sogar noch eine große Auswahl an Sitzplätzen.

Von daher wen ihr keinen Wert auf das Oberdeck legt kann man das Geld wahrscheinlich auch sparen.

Gruß Tobias
 

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
zumal zu 3. sich ja dann das Unterdeck eher anbietet, da es dort 3er Reihen sind.
Auf dem Oberdeck müsste ja eine Perosn dann alleine sitzen, insofern kein Mittelgang genommen wird :)
 

castelno

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
114
Ort
Rheinland-Pfalz
zumal zu 3. sich ja dann das Unterdeck eher anbietet, da es dort 3er Reihen sind.
Auf dem Oberdeck müsste ja eine Perosn dann alleine sitzen, insofern kein Mittelgang genommen wird :)

Sehe ich genauso.
Beim 24h vorher Online Check In war bei uns und was man hier so liest immer viel frei, wenn man es direkt macht.
Falls ihr noch einen Zubringerflug habt, geht es dementsprechend früher.

Ich würde mir die 150€ für Hin und Zurück sparen :cool:
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
ich persönlich würde mir das Geld für die Sitzplatzreservierung sparen, wenn ich zu dritt unterwegs wäre
da gibt es beim check in (oft schon 30 Stunden vorher) noch genügend Auswahl an Dreierreihen im Unterdeck

Oberdeck würde ich nur reservieren, wenn man zu zweit reist oder ganz besonders schnell aus dem Flieger raus möchte. Üblicherweise darf man gleich nach den Gästen der Business raus. Ist wohl allerdings nicht garantiert, da hier im Forum auch mal jemand geschrieben hat, dass er erst nach den Gästen der Eco im Unterdeck raus durfte.
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Wir sind auch immer zu dritt unterwegs, und haben noch nie in einem Flieger Plätze reserviert.
Letztes Jahr im LH A380 problemlos beim Checkin wählbar, aber auch wenn keine Auswahl möglich war saßen wir immer zusammen.
 

Cape Nordertown

FLI-Member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
112
Ort
Norderstedt
Ich würde bei drei Reisenden im Zweifelsfall eine (4er-)Mittelreihe auf dem Unterdeck buchen, und zwar idealerweise so, dass einer der beiden Mittelplätze frei bleibt. So hat man 4 Plätze für drei Personen. Und sollte jemand noch zwischen Euch gesetzt werden, so ist derjenige bestimmt zu einem Platztausch zu überreden.
Übrigens: Eine nette EK-Bodenpersonaldame in DXB verriet mir im März, dass üblicherweise von hinten nach vorne aufgefüllt wird. D.h. je weiter vorne man sitzt, desto weniger wahrscheinlich kriegt man spontan Standby-fliegende und Kurzentschlossene neben sich gelost (immer vorausgesetzt natürlich, der Vogel ist nicht bis unters Dach voll).
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Ich würde bei drei Reisenden im Zweifelsfall eine (4er-)Mittelreihe auf dem Unterdeck buchen, und zwar idealerweise so, dass einer der beiden Mittelplätze frei bleibt. So hat man 4 Plätze für drei Personen. Und sollte jemand noch zwischen Euch gesetzt werden, so ist derjenige beudstimmt zu einem Platztausch zu überreden.
Übrigens: Eine nette EK-Bodenpersonaldame in DXB verriet mir im März, dass üblicherweise von hinten nach vorne aufgefüllt wird. D.h. je weiter vorne man sitzt, desto weniger wahrscheinlich kriegt man spontan Standby-fliegende und Kurzentschlossene neben sich gelost (immer vorausgesetzt natürlich, der Vogel ist nicht bis unters Dach voll).

Wobei die Wahrscheinlichkeit eines ausgebuchten Fluges auf dieser Strecke schon ziemlich hoch ist. Wir sind schon mehr als 10 Mal mit dem LH Airbus 380 nach bzw. ab Miami geflogen und ich kann mich nur an einen Flug erinnern, der nicht ausgebucht war, und das war unser Hinflug im Mai d. J. Auf dem Rückflug gab es wieder keine freien Plätze. Da wurden Passagiere gesucht, die ihre Plätze frei machen für eine Familie mit 2 kleinen Kindern, die auf keinen Fall alleine sitzen können. Das hat unseren Abflug ganz schön verzögert.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi

Hinflug Mitte Mai ziemlich leer. Rückflug am 11.6 bis auf einzelne Plätze voll.

Dennoch war beim online check in rund 27h vor dem Start in miami noch sehr große Auswahl an platzen frei.

Gruß Tobias
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit

Ich hänge es mal hier mit ran.
Habe gerade festgestellt das die Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit ehemals 90 € jetzt 75 € kosten.
Ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein aber immerhin etwas.
 

kp502

FLI-Member
Registriert
23 Dez. 2014
Beiträge
213
Ich hänge es mal hier mit ran.
Habe gerade festgestellt das die Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit ehemals 90 € jetzt 75 € kosten.
Ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein aber immerhin etwas.

Ist doch schon länger so. Mindestens seit einem Jahr.
 
Oben