Auswandern nach Alabama...

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Haha Ele, da geht's dir so wie mir.. Ich habe auch noch ewig geguckt. Diese tollen Bilder von den Stränden und dann all die Häuser von innen.. Traumhaft.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Die Beachfront/Lakefront Serie gibt es zur Zeit unter der Woche täglich auf Sixx...nur leider nachmittags, da hat Frau nicht immer Zeit ;)
 
G

Gast27

Gast
@mellytom herzlichen Glueckwunsch und viel Erfolg bei der Durchfuehrung eurer Auswanderung. Ihr braucht jetzt Nerven fuer die kommenden Monate und am Anfang in Alabama. Die Nebengeraeusche von "Aussen" sowohl positive wie negative einfach versuchen zu uebergehen bzw entsprechend einzuordnen, wenn es auch manchmal schwer faellt. Wie du schon geschrieben hast. Es ist euer Leben und eure Entscheidung. Nochmals viel Glueck
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Freut mich, dass bei Euch letztendlich alles geklappt hat!! :LOL:
Mit welchem Visa seid ihr rüber? GC, Investoren, Arbeitgeber?

Mit der Greencard (ueber American Dream, Berlin)... 2012 beantragt und genehmigt bekommen.

Eure Krankenversicherung hoert sich echt super an. Wir haben da einen weitaus groesseren
jaehrlichen Eigenanteil. Aber Krankenversicherung ist gerade hier in Lee County schon ,speziell',
sieht auf der Atlantikseite wieder ganz anders aus.

Ich druecke Euch ganz dolle die Daumen. Wie Du schon sagst: lebt EUER Leben und 'Hut ab' vor
Euern Kindern, die sich auf dieses Abenteuer einlassen.... zumal sie sich ja - nicht wie unsere -
jahrelang vorher darauf vorbereiten konnten. Gerade in diesem Alter ist es schon schwer, die
liebgewonnen Freunde (und in unserem Fall... die liebgewonnene Freundin :() zurueckzulassen.
Unser Grosser (20) ist gerade fuer die Dauer der Semesterferien in Deutschland..

Ihr habt natuerlich den grossen Vorteil, dass Ihr die Firma Eures Mannes im Hintergrund habt,
die Euch auch bei organisatorischen Dingen unterstuetzt!

Apropos Alabama... wir haben gestern entschieden im Juli mit dem Auto nach Memphis zu fahren
und sind gerade am ueberlegen, ob wir auf dem Rueckweg ueber New Orleans fahren. Aber
jetzt, wo ich Deine tollen Alabama-Fotos sehe... bekomme ich Zweifel, ob New Orleans die richtige
Entscheidung ist :unsure:. Ich glaube, wir erkunden Alabama!

LG aus Cape Coral
Petra
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Ab 1.November o_O ...das würde heissen, hier alles bis spätestens Mitte Oktober unter einen Hut zu bekommen, wird vermutlich 'n "Spässle" werden :band:

Die Kids stehen dem Ganzen ganz positiv gegenüber (ansonsten hätten wir es ja auch nicht gemacht).
Sicherlich wird es anfänglich eine kleine Hürde zwecks Sprache geben, aber es ist ja nun auch nicht so, dass sie gar kein Englisch können. Wie gesagt, wir sind jedes Jahr in Florida, bei der Patentante unserer Tochter und dann wird nur Englisch gequatscht :-D
Freunde? Klar, das wird vermutlich die schwierigste Phase, momentan machen sich die beiden noch nicht so'n Kopf darüber, wobei ...die Kleine schon, aber sie ist im Moment recht gefasst. Mal schauen, wie es in ein paar Wochen aussieht.

die Jugend hat wirklich die allerwenigsten Probleme mit der Sprache. Unser Aeltester hoert (da er auf dem Unicampus lebt) nichts anderes als Englisch. Er konnte bis zu unserer Abreise aus Deutschland im Juli
nur mit Schulenglisch glaenzen. Ich hatte grossen Respekt, wie er dann gleich 3 Wochen spaeter mit seinem Studium angefangen hat!

Der Tag X wird sicher nicht einfach und da wird bei Euch allen die eine oder Traene fliessen (waere ja auch unnormal ;)). Aber die heutige Technik vereinfacht vieles und troestet auch hin und wieder ueber
Heimweh hinweg (Facetime - Apple sei Dank, whatsapp call und Video).

Was ich mir echt grausam vorstelle, dass ihr in der kurzen Zeit Euer Haus noch verkaufen muesst. Wir hatten damals Glueck: wir hatten bereits im November 2014 einen Kaeufer fuer unser Haus gefunden, den Notar-
vertrag gemacht und durften bis zum Abreisetag in unserer gewohnten Umgebung wohnen (na ja... am Schluss war es eher ein Chaos... die letzten 4 Tage schliefen wir wie in unserer Jugendzeit mit den Matratzen auf
dem Boden :LOL:)! Ich druecke Euch die Daumen, dass alles gut ueber die Buehne geht!
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Hi mellytom,
Glückwunsch zur Entscheidung nach Alabama zu gehen. Mein Respekt und ein wenig Neid werden euch begleiten:-D
Ich war vor Jahrzehnten in Ft. Benning (Georgia) zur Weiterbildung für 10 Monate. Unser Staff Sergeant kam aus Mobile und so waren wir in der Gegend öfters unterwegs. Tip´s kann ich dir leider keine geben, ist dann doch schon 30 Jahre (shi... bin ich wirklich schon so alt :angry:). An eins in der Gegend kann ich mich erinnern... das Städtchen Fairhope!!
Und an den Providence Canyon State Park http://www.gastateparks.org/providencecanyon !! Der ist allerdings weiter wesch.....

Wünsche euch das ihr euch schnell eingewöhnt und alles bald seinen normalen geregelten Ablauf bekommt und auf jeden Fall viel Spass dabei :giggle:

Beste Grüße
Winnie
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
die Jugend hat wirklich die allerwenigsten Probleme mit der Sprache. Unser Aeltester hoert (da er auf dem Unicampus lebt) nichts anderes als Englisch. Er konnte bis zu unserer Abreise aus Deutschland im Juli
nur mit Schulenglisch glaenzen. Ich hatte grossen Respekt, wie er dann gleich 3 Wochen spaeter mit seinem Studium angefangen hat!

Der Tag X wird sicher nicht einfach und da wird bei Euch allen die eine oder Traene fliessen (waere ja auch unnormal ;)). Aber die heutige Technik vereinfacht vieles und troestet auch hin und wieder ueber
Heimweh hinweg (Facetime - Apple sei Dank, whatsapp call und Video).

Was ich mir echt grausam vorstelle, dass ihr in der kurzen Zeit Euer Haus noch verkaufen muesst. Wir hatten damals Glueck: wir hatten bereits im November 2014 einen Kaeufer fuer unser Haus gefunden, den Notar-
vertrag gemacht und durften bis zum Abreisetag in unserer gewohnten Umgebung wohnen (na ja... am Schluss war es eher ein Chaos... die letzten 4 Tage schliefen wir wie in unserer Jugendzeit mit den Matratzen auf
dem Boden :LOL:)! Ich druecke Euch die Daumen, dass alles gut ueber die Buehne geht!

Eigentlich könntest Du doch auch noch einen Auswanderungsbericht verfassen, oder :)?
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Eigentlich könntest Du doch auch noch einen Auswanderungsbericht verfassen, oder :)?
Daran wäre ich auch interessiert (neben dem spannenden Bericht hier). Wir haben einige Jahre über American Dream probiert, aber es hat leider nie geklappt. Hätte nicht gedacht, dass ich mal jemanden treffe, der das Glück hatte....
 
OP
mellytom

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
@mellytom herzlichen Glueckwunsch und viel Erfolg bei der Durchfuehrung eurer Auswanderung. Ihr braucht jetzt Nerven fuer die kommenden Monate und am Anfang in Alabama. Die Nebengeraeusche von "Aussen" sowohl positive wie negative einfach versuchen zu uebergehen bzw entsprechend einzuordnen, wenn es auch manchmal schwer faellt. Wie du schon geschrieben hast. Es ist euer Leben und eure Entscheidung. Nochmals viel Glueck

Lieben Dank :kiss:
Mit diesen ''Nebengeräuschen'' haben wir schon einige Erfahrungen gemacht und wir versuchen sie mit Empathie zu verstehen (oder auch nicht), sei es nun positiv oder negativ. :whistle:


Mit der Greencard (ueber American Dream, Berlin)... 2012 beantragt und genehmigt bekommen.

Eure Krankenversicherung hoert sich echt super an. Wir haben da einen weitaus groesseren
jaehrlichen Eigenanteil. Aber Krankenversicherung ist gerade hier in Lee County schon ,speziell',
sieht auf der Atlantikseite wieder ganz anders aus.

Ich druecke Euch ganz dolle die Daumen. Wie Du schon sagst: lebt EUER Leben und 'Hut ab' vor
Euern Kindern, die sich auf dieses Abenteuer einlassen.... zumal sie sich ja - nicht wie unsere -
jahrelang vorher darauf vorbereiten konnten. Gerade in diesem Alter ist es schon schwer, die
liebgewonnen Freunde (und in unserem Fall... die liebgewonnene Freundin :() zurueckzulassen.
Unser Grosser (20) ist gerade fuer die Dauer der Semesterferien in Deutschland..

Ihr habt natuerlich den grossen Vorteil, dass Ihr die Firma Eures Mannes im Hintergrund habt,
die Euch auch bei organisatorischen Dingen unterstuetzt!

Apropos Alabama... wir haben gestern entschieden im Juli mit dem Auto nach Memphis zu fahren
und sind gerade am ueberlegen, ob wir auf dem Rueckweg ueber New Orleans fahren. Aber
jetzt, wo ich Deine tollen Alabama-Fotos sehe... bekomme ich Zweifel, ob New Orleans die richtige
Entscheidung ist :unsure:. Ich glaube, wir erkunden Alabama!

LG aus Cape Coral
Petra

Herzlichen Glückwunsch, Petra (y)
Ja, wir sind sehr zufrieden mit den Konditionen der KV, waren aber im ersten Moment selbst überrascht :LOL: o_O

Och du, bei unseren Kids kann sich bzgl. "Love is in the air" ja auch noch einiges entwickeln -ich hoffe selbstverständlich nicht- :whistle:
Aber es freut mich zu lesen und stimmt mich noch etwas positiver, dass euer Großer sich gut und schnell eingelebt hat, denn diese Sorge habe ich natürlich schon (auch wenn die Kids dem Ganzen positiv gegenüber stehen) :updown:

Die Baldwin County-Ecke, Gulf Shores etc. kann ich absolut empfehlen und ist wirklich mal eine Reise wert, Mobile ist auch mal ganz nett anzusehen, aber wirklich nur ansehen und erkunden, ein Leben dort wäre für uns absolut undenkbar :sun:

Der Tag X wird sicher nicht einfach und da wird bei Euch allen die eine oder Traene fliessen (waere ja auch unnormal ;)). Aber die heutige Technik vereinfacht vieles und troestet auch hin und wieder ueber
Heimweh hinweg (Facetime - Apple sei Dank, whatsapp call und Video).

Was ich mir echt grausam vorstelle, dass ihr in der kurzen Zeit Euer Haus noch verkaufen muesst. Wir hatten damals Glueck: wir hatten bereits im November 2014 einen Kaeufer fuer unser Haus gefunden, den Notar-
vertrag gemacht und durften bis zum Abreisetag in unserer gewohnten Umgebung wohnen (na ja... am Schluss war es eher ein Chaos... die letzten 4 Tage schliefen wir wie in unserer Jugendzeit mit den Matratzen auf
dem Boden :LOL:)! Ich druecke Euch die Daumen, dass alles gut ueber die Buehne geht!

Ja, der Tag X macht mir zusätzlich etwas Angst, ich verdränge es so gut ich kann :(
Ich hoffe einfach auf ein ''Wunder'', unser Haus liegt am Ortsrand, nah zur nächsten Stadt und hier ist es wunderschön, dat klappt!! :LOL:
Zur Not wird es vermietet!!!
Wir stellen uns schon darauf ein, dass die letzten Nächte bzw. Wochen etwas unkompfortabel werden, aber Hey, ich will schon seit Jahren mal wieder campen. Man sollte aus jeder noch so unbequemen Situation das positive rauspicken :party:

Hi mellytom,
Glückwunsch zur Entscheidung nach Alabama zu gehen. Mein Respekt und ein wenig Neid werden euch begleiten:-D
Ich war vor Jahrzehnten in Ft. Benning (Georgia) zur Weiterbildung für 10 Monate. Unser Staff Sergeant kam aus Mobile und so waren wir in der Gegend öfters unterwegs. Tip´s kann ich dir leider keine geben, ist dann doch schon 30 Jahre (shi... bin ich wirklich schon so alt :angry:). An eins in der Gegend kann ich mich erinnern... das Städtchen Fairhope!!
Und an den Providence Canyon State Park http://www.gastateparks.org/providencecanyon !! Der ist allerdings weiter wesch.....

Wünsche euch das ihr euch schnell eingewöhnt und alles bald seinen normalen geregelten Ablauf bekommt und auf jeden Fall viel Spass dabei :giggle:

Beste Grüße
Winnie

Vielen lieben Dank :kiss:
Fairhope? Ja, ist die Baldwin County- Area und wirklich sehr schön dort, leider ist Fairhope zu weit entfernt von der Arbeitsstelle meines Mannes, denn dort hätte es uns vielleicht auch hingezogen ;)
Der Park ist tatsächlich etwas weiter wesch, allerdings ist es schnuppi, wenn wir bald dort leben sollten, denn dann haben wir ja viele Wochenenden Zeit :sun:

...man ist immer so alt wie man sich fühlt :oops:
 
OP
mellytom

mellytom

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
361
Ort
Spanish Fort, AL
Hach, ganz vergessen :whistle:

Nachdem ich ja nun seit dem Wochenende wieder völlig neben der Spur und bekloppt durch's ganze Haus renne :band:, meine ganze Familie wie so'ne halbe Furie anfauche, einfach nur in der bescheidenen Hoffnung endlich mal was aus Alabama zu hören. Jaa, ich hoffe und fauche ;)
Hatten wir gestern die ''Gusch'' voll!!
Tom und ich haben beschlossen, dass wir bzw. er in Alabama anruft und das Ganze mal etwas ''anschubst''.
Nun haben wir natürlich das Glück, schon einige kennen gelernt zu haben u.a. die Chefsekretärin, welche sogar noch Deutsche ist, aber schon Jahrzehnte in den Staaten lebt.
Tom hatte ihr bei unserem Besuch entkoffeinierten Kaffee mitgebracht (war ein Tipp) :giggle: ...und irgendwie hat dieser Kaffee was ausgelöst, was positives quasi :whistle: :oops:
Naja, jedenfalls rief Tom die wirklich nette Dame an und schilderte ihr die Situation, dass wir echt auf heißen Kohlen sitzen,
aber leider nichts mehr von der Personalabteilung hören.
Sie entschuldigte sich und sagte, dass der nette Herr, dass erste Mal ....ähm, Tom ist quasi sein erstes ''Versuchsobjekt'' welchen er von Übersee holt o_O
Ahaaaaa ....daher weht also der Wind :unsure: :!:
Sie sagte, dass sie mal in der HR-Abteilung anklingelt und sich wieder melden wird.
Sooo, ihr kennt ja meine Geduld, habe ich glaube schon mal kurz erwähnt :whistle:
Das Schlimme bei mir ist ja, dass wenn ich nicht binnen 5 Minuten was höre, gleich alles schwarz sehe.
Ooooah, ich bin so ein Pessimist was das angeht.
Sogar mein Großer hat schon gesagt, dass ich nicht ganz ''normal'' sei ....Hallooooo, was ist schon ''normal''?! :oops:
10 Minuten sind vergangen und sie hat sich noch nicht gemeldet, ....mir ist schlecht!! :sick:
30 Minuten. "Da stimmt doch wat nicht, die wollen bestimmt keine Absage schicken....die haben Schiss." :angry:
1 Stunde später... "Ok, das Leben geht weiter, ich bin pissi und gereizt" :confused:
1,5 Stunden später... Ich bin gefasst und plane die Zukunft in Deutschland, allerdings verspüre ich innerlich einen oralen Auswurf *hahaa (ich muss schon über mich selbst lachen, krank) :LOL::LOL: o_O
Ca. 2 Stunden später ..... Piiipiiipiiiiiiep o_O o_O
Alabama!!!
Die HR-Abteilung!!
......und Zack, sämtlicher Balast der letzten Wochen fällt ab.
Sie gehen darauf ein und zahlen alle anfallenden Kosten zurück nach Deutschland, sollten wir keine Visa-Verlängerung (durch welche Umstände auch immer) bekommen. :giggle:
Nun ''kack'' ich mir ein, denn jetzt wird es ernst.
Tom rief natürlich direkt bei der Chefsekretärin an und bedankte sich vielmals :kiss:
Heute wird schon mal der Offer Letter unterschrieben und dann beginnt der Stress :band:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Boah, is dat spannend, Du schreibst echt super, man fiebert richtig mit!
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Das ist doch GROSSARTIG!
Lebt Euren Traum - so wie es Euch gefällt.
Es werden sicher einige Tränen vergossen werden, einige schlaflose Stunden werden folgen. Darüber hinaus das Gefühl, das alles nicht zu packen.
Am Ende aber, dann, wenn Ihr inmitten Eures Traums steht und die größten Hürden gemeistert habt werdet Ihr staunen, wie Ihr das alles gepackt habt.
Alles Gute für Euch und wir lesen gespannt weiter mit !
Gruß Guido
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
so, jetzt kanns ja richtig losgehen :party: ! Du machst es aber spannend!

Ich könnt mich beim Lesen jedes Mal wegwerfen :-D Das ist ja wie bei ARD und ZDF... wir sitzen alle in der 1. Reihe. Danke für die Zeit, die Du Dir nimmst... ich hätte dazu keinen Nerv gehabt!
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
so, jetzt kanns ja richtig losgehen :party: ! Du machst es aber spannend!

Ich könnt mich beim Lesen jedes Mal wegwerfen :-D Das ist ja wie bei ARD und ZDF... wir sitzen alle in der 1. Reihe. Danke für die Zeit, die Du Dir nimmst... ich hätte dazu keinen Nerv gehabt!


Ja besser als bei Vox (y)
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Euch würden die aber vermutlich eh nicht nehmen, das klingt doch alles viel zu gut geplant, organisiert und überlegt :giggle:.
 
Oben