Mai 2018 - eine Woche Rundreise, eine Woche CC

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Hallo zusammen,

während einem tollen, 14-tägigen Urlaub in CC im September 2016 habe auch ich mich offensichtlich mit dem Florida-Virus infiziert. Im letzten Jahr haben wir Cape Coral als Basis für alle Ausflüge genutzt, was auch wirklich gut geklappt hat (siehe meinen Reisebericht). Schön war, dass man nicht ständig mit gepackten Koffern reiste und die Tage etwas entspannter und flexibler angehen konnte. Leider kam aber die Ostküste, abgesehen von Miami, etwas zu kurz.

Nun, zwischenzeitlich mit neuer Frau an meiner Seite, zieht es mich wieder nach Florida. Meine bessere Hälfte, bisher weniger reiseerfahren und noch nie in den USA gewesen, war schnell von der Idee begeistert Rundreise und Ferienhaus zu kombinieren. Gesagt getan... als Reisezeitraum haben wir den 05.05.-19.05.2018 festgelegt und den amüsierten Arbeitskollegen den ersten Urlaubsschein überhaupt für 2018 unter die Nase gehalten. Die Flüge über LH mit dem Routing DUS-FRA-MIA und TPA-FRA-DUS sind schon gebucht, ebenso eine Villa in Cape Coral für die Zeit 12.05.-19.05.2018. Bleibt nun also noch die Woche vom 05.05.-12.05. mit einer abwechslungsreichen Reise durch Florida zu füllen.

In Bezug auf den Mietwagen bin ich auf Grund des Junge-Fahrer-Pakets wegen meiner Freundin auf Alamo festgelegt, schwanke jedoch noch zwischen IFAR (ich liebe SUV fahren, oft nur langweilige Fahrzeuge in der CL) und FCAR (Gepäck ist nicht sichtbar, Chance auf Dodge Charger). Wie würdet ihr Euch entscheiden (der Preis liegt nahezu identisch)?

Am meisten habe ich mich im vergangenen Jahr darüber geärgert es nicht auf die Keys und zum KSC geschafft zu haben. Ich habe in den letzten Wochen eine grobe Route ausgearbeitet und anhand eurer zahlreichen Reiseberichte (vielen Dank dafür!(y)) einige Tipps berücksichtigen können.

Anbei findet Ihr einmal den aktuellen Stand meiner Planungen: https://www.dropbox.com/s/k10zdsdq04f5ckv/Planung FLI.xlsx?dl=0

Ich wäre Euch dankbar über Kommentare, Tipps, Anregungen, Kritik und gerne auch Hotelempfehlungen. Besonders in Vero Beach habe ich bisher noch kein wirklich interessantes Hotel gefunden.

Vielen Dank schon einmal vorab!;)
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Schön, dass es wieder nach Florida geht :sun: für Dich.

Mir wären Tag 2 und 3 zu voll gestopft. Tag 5 aufgrund des KSC auch. Und Orlando Altstadt - dat jibet et nich :LOL:

Aber Ihr müsst selber wissen, wie früh ihr morgens aufsteht, wir sind da eher die Eulen.

Viel Spaß bei der Planung
 
OP
S

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Schön, dass es wieder nach Florida geht :sun: für Dich.

Mir wären Tag 2 und 3 zu voll gestopft. Tag 5 aufgrund des KSC auch. Und Orlando Altstadt - dat jibet et nich :LOL:

Aber Ihr müsst selber wissen, wie früh ihr morgens aufsteht, wir sind da eher die Eulen.

Viel Spaß bei der Planung

Danke Reisezottel für Einschätzung!

Tag 2 und 3 sind tatsächlich recht sportlich, ich bekomme sie aber leider irgendwie nicht entzerrt. Da wir Frühaufsteher sind bin ich zuversichtlich.

Tag 4 in Vero Beach aber mal Zeit zum durchatmen ohne große Pläne und mit zwei Hotelübernachtungen. Daher meine Frage nach einem schönen Hotel in VB.

Im KSC möchte ich mich auf den Visitor Complex beschränken und keine Bustour machen. Der Plan ist früh dort zu sein und 2-3 Stunden zu bleiben. Möchte gerne das Space Shuttle sehen, meine Freundin ist nicht wirklich Raumfahrtinteressiert.

"Orlando Altstadt" ist tatsächlich unglücklich formuliert/übersetzt. Es geht mir hier um: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Downtown_Orlando. Weiß nicht, ob sich das lohnt.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ohne die Bustour hast du aber viel verpasst.
Ich bin auch kein Raumfahrtfan, aber das war schon besonders beeindruckend dort.
Und wenn mein Partner etwas total uninteressantes macht, dann zahle ich kein Ticket für mich, sondern verbringe die Zeit währenddessen lieber am Popl, Strand, Shoppingmall und wir treffen uns danach wieder und sind beide entspannt.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Torsten,

bei Tag 2 und 3, sowie Tag 5 könnte es zeitlich eng werden!
Bei Tag 2 kannst Du ja den Smathers Beach wegfallen lassen, sollte es knapp werden. Vergiss nicht, es läuft manchmal auch relativ langsam auf den Straßen von Key West zum Festland, da solltest Du wirklich rechtzeitig losfahren, denn Du musst ja pünktlich in Key Largo sein.

Ich plane manchmal auch recht viel für einen Tag und überlege mir schon im Vorfeld, auf was wir am ehesten verzichten können, um das ganze etwas zu entzerren - wir sind ja schließlich im Urlaub!

Wie Gila auch schon sagte, auf die Bustour im KSC würde ich auch nicht verzichten wollen. Wir haben uns lange überlegt, ob wir überhaupt KSC anschauen sollen, da wir auch nicht so die Weltraum-Begeisterten sind!
Ich hätte es nicht missen wollen und bin froh, dass wir dort waren. Die Bustour ist ja nicht eine reine Bustour, Du fährst an einer Startrampe vorbei, dem Vehicle Assembly Building, siehst einen Crawler Transporter der die Raketen zur Startrampe transportiert und hälst dann beim Apollo/Saturn V Center. Dort befindet sich eine der zwei verbliebenen Saturn-V-Raketen. Dort sind auch ein Mondmobil, Raumanzüge, Raumkapsel und viele andere Dinge ausgestellt. Ich fand das ehrlich gesagt, das Highlight des Besuchs. Es wäre echt schade, wenn ihr darauf verzichtet.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ich muss auch noch mal meinen Senf zum KSC zugeben: Der 1. Besuch vor Jaaahren, mein Mann wollte unbedingt hin. Ich war eher vom Thema gelangweilt. Aber, es war überwältigend :sun: Ich habe mich erst danach mit der Geschichte der Raumfahrt beschäftigt. Obwohl ich als kleines Kind in der Nacht von meiner Mutter geweckt wurde, um die 1. Mondlandung live zu sehen.

Seitdem sind wir mehrmals dort gewesen und planen immer einen ganzen Tag dafür ein. Gibt ja doch immer wieder etwas Neues. Und die Bustour machen wir jedes Mal mit.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
.... Apollo/Saturn V Center. Dort befindet sich eine der zwei verbliebenen Saturn-V-Raketen. Dort sind auch ein Mondmobil, Raumanzüge, Raumkapsel und viele andere Dinge ausgestellt. ....
Und ein Stück MOND!!! Kann man mit dem kleinen Finger berühren ;)
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Hallo Torsten,

Tag 2 wird bei der aktuellen Planung m.M. nach eine Enttäuschung werden.
Du solltest die Fahrzeiten nicht unterschätzen.
Nur wenn es optimal läuft bzw. fährt, sind es reine Fahrzeit 4,5 - 5 Std. für die Strecke Marathon-KW-KL-Miami.
Ihr wollt gegen 15:00h in KL sein, heißt bei einer Fahrzeit von ungefähr 2 Std., müsstet ihr gegen 12:30h in KW losfahren.
Selbst für Frühaufsteher, die sagen wir mal gegen 07:00h in Marathon losfahren, wären das dann nur 4 Std. für KeyWest.
Und das um eine Uhrzeit, wo noch nicht viel offen sein dürfte. Das ist selbst mir zu kurz....
Vielleicht solltest Du Dir Key West für den nächsten Aufenthalt (möglicherweise mit der selben Frau :cool:) aufsparen und lieber in Marathon oder den Bahia Honda State Park besuchen.

Tag 3 wird ebenfalls eng, kann aber durchaus funktionieren. Nur steht auf deiner Planung Hotel Vero Beach -Sawgrass Mills Malls.
Heißt das, Du willst auf dem Weg von Miami nach Vero Beach in der Sawgrass Mills Mall Halt machen oder von Vero Beach dorthin zurück fahren??
Ich war vor einigen Jahren in der Mall, die ist gigantisch, da geht man nicht eben mal so durch bzw. selbst das dauert.
Mit Deinem "Vorprogramm" in Miami ist das m.E nicht zu machen.

Hoffe das klingt nicht zu negativ, denk einfach nochmal drüber nach......

Beste Grüße und einen entspannten Urlaub
Winnie
 
OP
S

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Hallo Winnie,

Danke für deine Einschätzung. Ich tendiere dazu das Schnorcheln in KL an Tag 2 sausen zu lassen um den Tag etwas zu entzerren. Trotzdem bleibt natürlich die immense Fahrtstrecke.

Ja, eigentlich würde ich auf dem Weg nach Vero Beach in der Sawgrass Mills Mall halten. Ich war letztes Jahr schon dort, die Dimensionen sind mit bewusst :) Vielleicht verlege ich aber auch eine Übernachtung von Vero Beach nach FLL, dann ist es etwas entspannter.

Wie steht ihr zum Thema IFAR oder FCAR als Mietwagen?
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Wie steht ihr zum Thema IFAR oder FCAR als Mietwagen?

Hi Torsten,
als Familienvater stellt sich mir diese Frage nicht mehr :-p
Auch fahre ich lieber SUV als sportlich (wobei sich das nicht ausschließen muss).
Manchmal miete ich mir zwischendurch mal für 1-2 Tage einen Sportwagen.
Intermediate SUV sind mir persönlich zu klein, da fange ich erst bei Fullsize an zu schauen, aber auch das ist nur meine persönliche Ansicht.

Beste Grüße
Winnie
 
OP
S

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Hallo Winnie,

Danke für deine Antwort :)

FCAR sind ja nicht sportlich, es handelt sich um Fullsize- PKW (FCAR Description: Fullsize, Nissan Altima o.ä. 4*Door/Automatic/AirCond).
 

Gast15

Gast
Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
173
Wie kommst du auf die $90 beim Schnorcheln und die $52 beim Airboot?
 
OP
S

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf

Gast15

Gast
Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
173
Nein, du nicht, aber ich :)

Ich habe die 6% Tax einfach mal weggelassen. Kommt die eigentlich auf alles drauf? Also im Restaurant, bei Aktivitäten, Eintrittsgeldern etc?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Nein, du nicht, aber ich :)

Ich habe die 6% Tax einfach mal weggelassen. Kommt die eigentlich auf alles drauf? Also im Restaurant, bei Aktivitäten, Eintrittsgeldern etc?
Kurz gesagt: ja.
Ausnahme zB Tax Holiday. Aber den Rest des Jahres schon.
 

Gast15

Gast
Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
173
Naja...wird schon schief gehen. Dazu Tip extra oder ist der damit inkl.?
 
Oben