15 jährige Freundin der Tochter mit nach Florida nehmen

Flyo

FLI-Newbie
Registriert
3 Okt. 2016
Beiträge
7
Hallo,

wir nehmen die Freundin unserer Tochter mit in den Sommerurlaub.
Braucht man außer einer Reisevollmacht (zb Vordruck vom ADAC) und Ausweißkopien der Eltern noch etwas für die Einreise?
Gibt es eine Möglichkeit sie als mitreisende mit in unsere Reisekrankenversicherung zu packen oder braucht sie eine eigene?

Gruß Ralf
 

tomalu

FLI-Starter
Registriert
31 Mai 2017
Beiträge
12
Wir haben auch gerade den Freund 15 unseres Sohnes dabei.
ADAC Vollmacht, Kopien der Pässe der Eltern, eigenen Auslandskrankenschutz und viele Fragen bei der Emigration aber alles im Rahmen, der wollte nur wissen das es keine Entführung ist, so zumindest mein Eindruck.
 

Grillman

FLI-Starter
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
44
Ort
Cuxhaven
Habt ihr die Vollmachten beglaubigen lassen ?

auf welche Fragen muss ich mich beim Officer einstellen ?

Wir reisen in diesem Jahr auch mit minderjähriger Begleitung.
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Wir hatten vor einigen Jahren die 15 jährige Cousine meiner Frau dabei.
Vollmachten der Eltern (nicht beglaubigt!) und Kopien deren Ausweise.
Brauchten nirgends etwas vorzeigen, weder bei ein- noch ausreise!
 

tomalu

FLI-Starter
Registriert
31 Mai 2017
Beiträge
12
Die Kopie der Ausweise der Eltern haben genügt.
Die fragen waren an den Teenie slbst gestellt. Wie alt, Namen der Eltern, wieviel Geld dabei, er wurde auch gefragt was mein Job ist.
War aber alles i.O., nicht pampig oder so. Muss ja aber auch nicht immer gleich sein, ich hab da auch nicht mit gerechnet das wir befragt werden und die Vollmacht zeigen müssen.
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
Wir hatten die Stieftochter meines Sohn mit und keiner hat nach irgend etwas gefragt. Wir hatten uns alle möglichen Papiere Kopien usw. Besorgt und nichts gebraucht.
 

Sunnydelight

FLI-Member
Registriert
18 Sep. 2012
Beiträge
112
Ort
Frankfurt und Venice Florida
Wir hatten auch schon die Freundin unserer Tochter mit in USA Urlaub. Reisevollmacht und Kopien der Ausweise der Eltern hatten wir dabei - wurden aber nirgendwo danach gefragt.

Ich denke, wenn alles glatt geht, interessiert das auch keinen, vor allem nicht, wenn die Kinder schon im Teenageralter sind. Aber wehe sie müssen mal ins Krankenhaus oder ein Unfall passiert - dannn ist so eine Vollmacht unverzichtbar. Man vertritt ja dann die Eltern als Entscheider.
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo,

ich würde gerne diesen Strang wieder öffnen, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Wir nehmen im Juli auch die 15 jährige Freundin unserer Töchter mit und da sind noch soooo viele Fragen offen. :unsure:

Wie habt ihr das mit der ESTA gemacht? Habt ihr das Kind mit in euren Esta Antrag genommen, oder einen eigenen erstellt?

Können wir alle 5 zum Schalter, oder muss das Kind alleine zum Schalter, wenn es einen eigenen ESTA Antrag hat?

Die Eltern sind nicht verheiratet, daher bekomme ich auch 2 unterschiedliche beglaubigte Urkunden der Eltern (und diese sind von unterschiedlichen Notaren), sowie Kopien der Ausweise mit. (Nicht wundern, hab ich schon getan, aber das ist wohl sehr wichtig wegen der Glaubwürdigkeit :confused:) Brauche ich dann noch eine Kopie der Geburtsurkunde, wie in einem anderen Strang geschrieben, oder eine andere Bescheinigung, dass beide das Sorgerecht haben?

Ihr habt etwas davon geschrieben, dass das Kind gefragt werden könnte, wieviel Geld es mit hat. Wäre es sinnvoll dem Kind Geld mitzugeben? Eigentlich soll es gar keins mitnehmen (wir zahlen alles und rechnen später mit den Eltern ab).

Jetzt schon mal herzlichen Dank :kiss:für eure Antworten.
Ich weiß, ich mache mich da wahrscheinlich viel zu verrückt, aber ich möchte alle evtl.
auftretenden Probleme möglichst im Voraus ausschalten:giggle:

LG Steffi
 

Gast19

Gast
Registriert
8 Feb. 2018
Beiträge
142
Ort
Münster
Hallo,
also wir haben damals einen eigenen ESTA Antrag gestellt, und sind aber alle zusammen zum Schalter, hat keinen interessiert!
Bei der Einreise will auch niemand irgendetwas anderes als den Reisepass sehen, die Urkunden/Vollmachten sind ja nur für den Notfall!
Beglaubigte Urkunden erscheint mir etwas übertrieben, eine Vollmacht reicht vollkommen aus, Geburtsurkunde ist überflüssig!!
Geld kann sie ruhig mitnehmen (Tachengeld), wenn sie möchte, muss ja auch nirgendwo angegeben werden, da fragt auch niemand nach!!!
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Jeder Reisende MUSS ein eigenes ESTA haben!

Du kannst die einzelnen Anträge lediglich in einer Gruppe zusamnenfassen.

Ansonsten bist du ausreichend vorbereitet.
Ganz auf Nummer Sicher bist du, wenn du eine Vollmacht für den medizinischen Notfall hast.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Hallo,

ich würde gerne diesen Strang wieder öffnen, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Wir nehmen im Juli auch die 15 jährige Freundin unserer Töchter mit und da sind noch soooo viele Fragen offen. :unsure:

Wie habt ihr das mit der ESTA gemacht? Habt ihr das Kind mit in euren Esta Antrag genommen, oder einen eigenen erstellt?

Können wir alle 5 zum Schalter, oder muss das Kind alleine zum Schalter, wenn es einen eigenen ESTA Antrag hat?

Die Eltern sind nicht verheiratet, daher bekomme ich auch 2 unterschiedliche beglaubigte Urkunden der Eltern (und diese sind von unterschiedlichen Notaren), sowie Kopien der Ausweise mit. (Nicht wundern, hab ich schon getan, aber das ist wohl sehr wichtig wegen der Glaubwürdigkeit :confused:) Brauche ich dann noch eine Kopie der Geburtsurkunde, wie in einem anderen Strang geschrieben, oder eine andere Bescheinigung, dass beide das Sorgerecht haben?

Ihr habt etwas davon geschrieben, dass das Kind gefragt werden könnte, wieviel Geld es mit hat. Wäre es sinnvoll dem Kind Geld mitzugeben? Eigentlich soll es gar keins mitnehmen (wir zahlen alles und rechnen später mit den Eltern ab).

Jetzt schon mal herzlichen Dank :kiss:für eure Antworten.
Ich weiß, ich mache mich da wahrscheinlich viel zu verrückt, aber ich möchte alle evtl.
auftretenden Probleme möglichst im Voraus ausschalten:giggle:

LG Steffi

Wir hatten erst kürzlich ein "fremdes " Kind von 16 Jahren dabei. Ich hatte eine Vollmacht der Eltern, sowie deren Passkopien.
Das hat niemanden interessiert, weder von Seiten der Airlines, noch bei den Passkontrollen an den diversen Flughäfen oder beim Officer. Letzterer wollte lediglich wissen, wieviel Geld wir dabei haben.
Natürlich sind wir gemeinsam zum Officer, das ist kein Problem. Und selbstverständlich braucht das Kind einen gültigen Reisepass und das dazugehörende ESTA.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
...
Geld kann sie ruhig mitnehmen (Tachengeld), wenn sie möchte, muss ja auch nirgendwo angegeben werden, da fragt auch niemand nach!!!

Die Freundin unseres Sohnes musste letztes Jahr sogar ihren Geldbeutel (samt Inhalt) beim Immigration Offizer vorzeigen... das zum Thema: da fragt niemand :giggle:
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Danke für eure schnellen Antworten,:kiss:
Dann habe ich ja alles und es kann im Juli endlich losgehen.:sun::sun:
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo zusammen,

ich schließe mich auch noch mit meinen Erfahrungen an, auch wenn sie schon aus 2013/2014 sind.

Wir hatten den damals 17jährigen Freund meiner Tochter auf unserer Reise mit. Der junge Mann war ein oder zwei Jahre zuvor mit seinen Großeltern in Ägypten auf Urlaub und hatte von diesem Urlaub einen Stempel im Pass. Dieser Stempel fiel in die Aufmerksamkeit des Immigration-Officers, der dann ein wenig nachhakte, warum er in Ägypten war. "Vacation with grand-parents" war allerdings als Antwort ausreichend.

Die Reisevollmacht (mit beglaubigter Unterschrift seiner allein sorgeberechtigten Mutter) wollte übrigens niemand sehen. Gefunden habe ich die Reisevollmacht, eigentlich besser "Reiseerlaubnis", in einem anderen Forum:

https://www.amerika-forum.de/threads/44244-einverstaendniserklaerung-vollmacht (Beitrag #4)

Noch wichtiger als die Erlaubnis der Eltern finde ich persönlich übrigens die Genehmigung, bei medizinischen Notfällen jederzeit sofort handeln zu dürfen. Auch wenn man sich im Normalfall in so einem Fall sofort mit den Eltern telefonisch absprechen wird, können hier Minuten zählen!

Ansonsten seid ihr scheinbar ohnehin schon gut vorbereitet:
-eigener Pass
-eigenes ESTA
-eigene Reiseversicherung
-eventuell eigene Kreditkarte (wenn das Kind schon als genug ist, vielleicht sogar in Verbindung mit der entsprechenden Reiseversicherung)
-natürlich etwas Taschengeld
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo,

so wir wir sind am Samstag geflogen und ich wollte mal kurz berichten, dass alles super geklappt hat.

Meine große Tochter und ihre Freundin haben die besagten SSSS auf dem Ticket gewonnen und sollten extra zur Zollkontrolle in Frankfurt.

Sie bekamen dann ein Stempel auf das Ticket und mussten mit einer Gruppe mitlaufen. Die Dame sagte noch ein Erziehungberechtigter muss mit. Also bekam ich auch den Stempel und mein Mann und die Kleine sind durch den „normalen Sicherheitsbereich“.

Bei der Passkontrolle fragte die Dame nach den Erziehungsberechtigten. Ich musste die Vollmacht vorlegen. Ich fragte was man genau für einen solchen Fall benötigt, sie sagte mir, nur eine Kopien der Ausweise reicht.

Der Rest war ein normale Sicherheitskontrolle, nur mit Schuhe ausziehen und ohne weitere Fragen. Aber wir waren trotzdem schneller als mein Mann mit der Kleinen.

In den USA wurde gar nichts gefragt. Sie hatte keine eigene Zollerklärung und ist mit uns an den Schalter.

Also alles gar kein Problem und die ganze Aufregung völlig umsonst?

Liebe Grüße Steffi
 
Oben