Erfahrungen Opodo Flug + Hotel

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Ich buch normalerweise auch lieber die Flüge direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft. Letztes Jahr im Oktober aber zum Glück nicht, da hab ich Expedia Click and mix mit Hotel in Fuerteventura für April gebucht. Ende Januar kam dann die Germania pleite; über Click and mix waren wir aber abgesichert und Expedia musste uns kostenlos neue Flüge besorgen. Was übrigens super geklappt hat!
Expedia deshalb immer wieder gern!

Wundert mich, dass Expedia als Vermittler da so gut reagiert hat. Den Sicherungsschein, den wir bei einer click&mix-Buchung für Florida erhalten haben, hat sich nur auf eine Insolvenz des für unsere Buchung zuständigen Reiseveranstalters in Las Vegas bezogen.

Auszug:
...stellt
für den oben bezeichneten Reiseveranstalter gegenüber dem Reisenden
sicher, dass von ihm erstattet werden:
1. der gezahlte Reisepreis, soweit Reiseleistungen infolge Zahlungsunfähigkeit oder
Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Reiseveranstalters
ausfallen, und
2. notwendige Aufwendungen, die dem Reisenden infolge Zahlungsunfähigkeit
oder Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Reiseveranstalters
für die Rückreise entstehen.
 

Steffi194

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
282
Ort
Süddeutschland
Wundert mich, dass Expedia als Vermittler da so gut reagiert hat. Den Sicherungsschein, den wir bei einer click&mix-Buchung für Florida erhalten haben, hat sich nur auf eine Insolvenz des für unsere Buchung zuständigen Reiseveranstalters in Las Vegas bezogen.

Auszug:

Durch die Buchung von Flug und Hotel wurde Expedia zum Reiseveranstalter und musste gesetzlich reagieren! Die Germania Pleite kam in den Medien und am nächsten Tag hatten wir eine E-Mail von Expedia mit der Bitte uns zu melden, wir könnten stornieren oder kostenlos neue Flüge bekommen.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Durch die Buchung von Flug und Hotel wurde Expedia zum Reiseveranstalter ...

Wir hatten ebenfalls eine Buchung von Flug und Hotel bei Expedia. Dadurch wurde Expedia in unserem Fall aber nicht zu einem Reiseveranstalter sondern war immer noch nach wie vor nur der Vermittler. Der eigentliche Reiseveranstalter lt. dem Sicherungsschein war damals "Reiseveranstalter: Travelscape LLC, Las Vegas, NV 89144, USA"

Daraus würde ich jetzt bei einer Airline-Pleite nicht wirklich eine gesetzliche Verpflichtung für einen reinen Reisevermittler ableiten.

Ich weiß ja nicht, was in eurem Sicherungsschein stand. Dass euch Expedia bei der Germania-Pleite so gut geholfen hat, ist auf jeden Fall positiv.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich buch normalerweise auch lieber die Flüge direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft. Letztes Jahr im Oktober aber zum Glück nicht, da hab ich Expedia Click and mix mit Hotel in Fuerteventura für April gebucht. Ende Januar kam dann die Germania pleite; über Click and mix waren wir aber abgesichert und Expedia musste uns kostenlos neue Flüge besorgen. Was übrigens super geklappt hat!
Expedia deshalb immer wieder gern!

Ja, mit Expedia hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Hotelbuchung, die bereits bezahlt war, hatte das Hotel das Zimmer storniert, regte sich aber nicht, was die Rückzahlung anging. Expedia war hier sehr hilfreich und hat dafür gesorgt, dass ich das Geld wieder erhalten habe.
 
Oben