Reiseabbruchversicherung wegen Hurricane

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
Hallo

da wir zwar alle hoffen das Irma uns nicht den Urlaub vermiesen wird, muss man immer mal mit dem schlimmsten rechnen.

Habe unseren Mietvertrag vom Haus nochmal durch gesehen und dort gelesen, dass man kein Geld zurück bekommt wenn das Haus nicht bewohnbar wäre in der Zeit in der ein Hurricane toben würde.

Kann ich dies nun noch abdecken so kurz vor der Reise mit einer Versicherung? Weiss halt nicht wie es sich verhält so kurz vor der Reise ( 16.09) noch etwas zu bekommen.



Würden uns einfach nördlicher weg bewegen, Hauptsache noch iwie etwas aus den 2 Wochen was machen. Falls es hart auf hart kommen würde.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Hallo

da wir zwar alle hoffen das Irma uns nicht den Urlaub vermiesen wird, muss man immer mal mit dem schlimmsten rechnen.

Habe unseren Mietvertrag vom Haus nochmal durch gesehen und dort gelesen, dass man kein Geld zurück bekommt wenn das Haus nicht bewohnbar wäre in der Zeit in der ein Hurricane toben würde.

Kann ich dies nun noch abdecken so kurz vor der Reise mit einer Versicherung? Weiss halt nicht wie es sich verhält so kurz vor der Reise ( 16.09) noch etwas zu bekommen.



Würden uns einfach nördlicher weg bewegen, Hauptsache noch iwie etwas aus den 2 Wochen was machen. Falls es hart auf hart kommen würde.

Wenn du mir bis Dienstag 50% deiner Miete als Prämie überweist übernehme ich das Risiko für dich. :)
Ansonsten wird das eher jetzt zu spät seit, da eine hinreichende Eintreffenswahrscheinlichkeit bereits absehbar ist. Andersherum: Ja, es wird möglich sein eine Versicherung abzuschließen, sollte jedoch Irma oder "Disturbance One" zuschlagen wird in dem Falle nicht gezahlt...
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Mal davon abgesehen, dass die Reiserücktritt und Reiseabbruch ja in der Regel bei der Reisebuchung abgeschlossen werden sollten, gibt es auch Anbieter, die das auch danach noch zulassen.

Frage ist halt, wie nah der Reisebeginn tatsächlich schon ist. Je näher desto skeptischer ist die Versicherung natürlich - was in erster Linie weniger mit dem Reiseabbruch als mit dem Reiserücktritt zu tun hat.

Einfach mal bei den gängigen Reiseversicherungsanbietern die Daten eingeben. Habe es mal bei Elvia probiert mit Reisebeginn 10.9. - dafür wurden nur Buchungsdaten bis 28.8. zugelassen.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Eine Reiseabbruchversicherung (und nur die kommt in Frage, wenn Ihr schon vor Ort seid und bereits gebuchte Leistungen nicht nutzen könnt), kann man auch relativ kurzfristig vor Beginn der Reise noch abschließen. Habe das gerade mal exemplarisch für den 16.09. bei einigen Versicherern probiert, das geht (also man kann das Datum auswählen, mit der Buchung fortfahren und kommt bis "Buchung abschließen" ). Ein Problem, was Euch wesentlich stärker betreffen dürfte, sind die versicherten Abbruchgründe. Und das sind bei vielen Versicherern nur die aufgezählten Punkte (Elementarereignisse sind ganz oft nicht dabei, darauf muss man genau schauen):


  • Unerwartete schwere Ersterkrankung sowie die Verschlechterung einer Vorerkrankung, sofern in den letzten sechs Monaten vor Reiseantritt keine ärztliche Behandlung erfolgte.
  • Schwere Unfallverletzung.
  • Schwangerschaft.
  • Tod.
  • Erheblicher Schaden am Eigentum durch Feuer, Wasserrohrbruch oder Elementarereignisse

Einfach noch mal schauen.
 

Stefan

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Sep. 2003
Beiträge
376
Ort
Chemnitz
Wir haben unsere Reiserücktritt mit Reiseabbruch bei "Die Bayerische Versicherung" abgeschlossen, die deckt da einiges mit ab. Aber ob so kurzfristig, weiß ich nicht.

VG Denise
 

Stefan

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Sep. 2003
Beiträge
376
Ort
Chemnitz
Ergänzung: Wir haben die Reiseabbruchversicherung bei Travelprotect ("Die Bayrische Versicherung" ist der Vertragspartner) gebucht. Wenn die Reise bereits gebucht ist, müssen zwischen Abschluss der Versicherung und Reisebeginn 30 Tage liegen. Kürzer geht nur wenn die Reise noch nicht gebucht ist, also wenn man Last Minute bucht und am gleichen Tag die Versicherung abschließt.

In der Reiseabbruch sind Elementarereignisse dabei:
Naturkatastrophen/Elementarereignisse am Urlaubs-ort Weiterhin leistet die Bayerische bei Naturkatastrophenund Elementarereignissen (Lawinen, Erdrutsche, Über-schwemmungen, Erdbeben, Wirbel-stürme) am Ur-laubsort eine Entschädigung für:
a) die Mehrkosten der versicherten Personbei einer zwingend notwendigen Aufent-haltsverlängerung am Urlaubsort für Unter-kunft und Verpflegung;
b) die nachweislich entstandenen zusätzli-chen Rückreisekosten (nicht jedoch Über-führungskosten im Todesfall) und die hier-durch unmittelbar verursachten sonstigenMehrkosten.
c) Übernachtungs- und Verpflegungskosten(nicht jedoch Heilkosten), der versichertenPerson, wenn die Reise nicht planmäßigbeendet werden kann. Ausgeschlossen sindjedoch sämtliche Ersatzansprüche von Be-förderungsunternehmen wegen von der ver-sicherten Person verursachtem, unplanmä-ßigem Abweichen von der geplanten Rei-seroute (z. B. Notlandung).Bei Erstattungdieser Kosten wird bei Beförderung, Unter-kunft und Verpflegung auf die Qualität dergebuchten Reise abgestellt. Die Entschädi-gungsleistung ist insgesamt begrenzt auf3.000,– EUR

Die Bedingungen gelten explizit nur für den Abbruch, kann man die Reise nicht antreten weil der Zielflughafen geschlossen ist, gibt es einen Verspätungsschutz... Will man die Reise nicht antreten weil ein Hurrican droht wird man sich wohl mit der Versicherung rumstreiten müssen...
 
OP
H

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
Hallo,
danke für eure Hinweise und Antworten.

Wir stehen nun auch in engen Kontakt mit den Besitzern und warten einfach ab was nun passiert.
Irma wird wohl wenn es zu einem Landfall kommt gegen 11. oder 12.09 dies tun.

Es ist quasi noch Zeit, bis wir dann endlich in Florida landen.


Grüße
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
es bleibt abzuwarten ob der Hurricane ueberhaupt an Land geht
und wo er an Land geht.
Abhaengig wo Dein Ferienhaus ist muss dieses nicht zwangslaeufig
unbewohnbar sein.
Wenn z.B. ein Hurricane an der Ostkueste an Land geht sind
Haeuser in Cape Coral, Tampa, Orlando recht sicher.
Stromausfaelle sind meist sehr lokal , ebenso Sperrungen durch
umgefallene Baeume.
Das alles hatten wir bereits in SW Florida mit Hurricane Charley
im Jahr 2004.
Gruss,
Wolfgang
 

sunnyflorida80

FLI-Newbie
Registriert
4 Sep. 2017
Beiträge
6
Ort
Bayern
Ich würde mich an das Thema hier gerne anhängen, auch wenn ich gehofft habe, bei einem positiveren Thema hier beitragen zu können.

Wie fliegen am 10.09. für 12 Tage nach Miami. Bis jetzt hoffe ich ja noch, dass IRMA es sich anders überlegt und abdreht, aber realistisch gesehen, ist die Chance glaub ich relativ groß, dass sie eben doch auf Florida trifft :(
Die Hotels haben wir alle so gebucht, dass wir bis 24 Stunden vor Anreise stornieren können. Das ist also nicht das Problem.
Mir ist nur nicht so ganz klar, was aus Flug und Mietwagen wird.
Beim Flug ist es wohl das "günstigste" wenn er komplett ausfällt? (wir fliegen übrigens mit British Airways, ab London dann aber von American Airlines durchgeführt). Wass passiert denn aber, wenn der Hurricane z. B. erst am Montag auf Florida trifft und wir am Sonntag fliegen können? Kann man trotzdem umbuchen?
Wie gesagt, ich hoffe noch das alles gut geht, aber trotdem spucken einem solche Gedanken gerade im Kopf rum.

Ich weiß ja, wer um diese Jahreszeit fliegt, muss mit sowas rechnen. Wir hatten bei dreimal Florida und einmal Karibik im September bis jetzt aber immer Glück, nun scheint es uns wohl auch mal zu treffen :neutral:
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich würde mich an das Thema hier gerne anhängen, auch wenn ich gehofft habe, bei einem positiveren Thema hier beitragen zu können.

Wie fliegen am 10.09. für 12 Tage nach Miami. Bis jetzt hoffe ich ja noch, dass IRMA es sich anders überlegt und abdreht, aber realistisch gesehen, ist die Chance glaub ich relativ groß, dass sie eben doch auf Florida trifft :(
Die Hotels haben wir alle so gebucht, dass wir bis 24 Stunden vor Anreise stornieren können. Das ist also nicht das Problem.
Mir ist nur nicht so ganz klar, was aus Flug und Mietwagen wird.
Beim Flug ist es wohl das "günstigste" wenn er komplett ausfällt? (wir fliegen übrigens mit British Airways, ab London dann aber von American Airlines durchgeführt). Wass passiert denn aber, wenn der Hurricane z. B. erst am Montag auf Florida trifft und wir am Sonntag fliegen können? Kann man trotzdem umbuchen?
Wie gesagt, ich hoffe noch das alles gut geht, aber trotdem spucken einem solche Gedanken gerade im Kopf rum.

Ich weiß ja, wer um diese Jahreszeit fliegt, muss mit sowas rechnen. Wir hatten bei dreimal Florida und einmal Karibik im September bis jetzt aber immer Glück, nun scheint es uns wohl auch mal zu treffen :neutral:

Den Mietwagen kannst Du normalerweise auch bis kurz vorher kostenfrei stornieren. Schau mal in Deine Mietbedingungen.

Was den Flug angeht, kann es sein, dass der gestrichen und ihr umgebucht werdet. Ich würde aber erstmal abwarten, ob Irma überhaupt auf Florida trifft. Vor Mittwoch wird das niemand genau sagen können.
 
OP
H

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
Screenshot_20170904-100923.jpg

Hoffe es funktioniert.
Momentaner Stand ist, dass Florida genau betroffen ist. Laut WINK besteht eine minimale Chance das er noch kurz vorher abknickt.

Wir hoffen auf das Beste
 

Wayne1337

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
43
Florida

Das ist so heftig mit dem Wetter in Florida. Ich wünsche allen die bereits dort sind oder noch hinfliegen alles Gute! Wir waren letztes Jahr im Oktober in Florida und hatten gefühlt 10 Tage von 14 Tage Hurrican-Einfluß inkl. Ausgangssperre. Ihr seid hier alle total Florida begeistert. Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und wir fahren dieses Jahr lieber wieder nach Kalifornien und Südwesten. Mich schreckt das total ab zukünftig wieder im Sommer-Herbst nach Florida zu fahren. Dieses Jahr würde es wieder ziemlich genau unsere Urlaubszeit treffen und ich bin heilfroh an der Westküste zu sein (mal kein Erdbeben heraufbeschwören :D). Ich finds natürlich etwas schade, denn leider konnte ich im letzten Jahr nicht so richtig mitkriegen wieso hier alle so sehr vom Florida-Virus infiziert sind. Ich fands schön klar, aber für mich gefühlt deutlich hinter Westküste. Irgendwann muss Florida noch mal eine zweite Chance kriegen, kann ja nicht sein, dass diese verdammte Wetterlage eine so schöne Urlaubsregion verhagelt.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Das ist so heftig mit dem Wetter in Florida. Ich wünsche allen die bereits dort sind oder noch hinfliegen alles Gute! Wir waren letztes Jahr im Oktober in Florida und hatten gefühlt 10 Tage von 14 Tage Hurrican-Einfluß inkl. Ausgangssperre. Ihr seid hier alle total Florida begeistert. Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und wir fahren dieses Jahr lieber wieder nach Kalifornien und Südwesten. Mich schreckt das total ab zukünftig wieder im Sommer-Herbst nach Florida zu fahren. Dieses Jahr würde es wieder ziemlich genau unsere Urlaubszeit treffen und ich bin heilfroh an der Westküste zu sein (mal kein Erdbeben heraufbeschwören :D). Ich finds natürlich etwas schade, denn leider konnte ich im letzten Jahr nicht so richtig mitkriegen wieso hier alle so sehr vom Florida-Virus infiziert sind. Ich fands schön klar, aber für mich gefühlt deutlich hinter Westküste. Irgendwann muss Florida noch mal eine zweite Chance kriegen, kann ja nicht sein, dass diese verdammte Wetterlage eine so schöne Urlaubsregion verhagelt.

Das Erbeben ist aber überfällig. ;)

Und dafür hat man in Kalifornieren öfter mal Feuer. Aktuell brennts gerade bei LA wieder. Wir fliegen im November nach Florida, da ist die Möglichkeit eines Hurricanes schon sehr gering.
 

sunnyflorida80

FLI-Newbie
Registriert
4 Sep. 2017
Beiträge
6
Ort
Bayern
Das ist so heftig mit dem Wetter in Florida. Ich wünsche allen die bereits dort sind oder noch hinfliegen alles Gute! Wir waren letztes Jahr im Oktober in Florida und hatten gefühlt 10 Tage von 14 Tage Hurrican-Einfluß inkl. Ausgangssperre. Ihr seid hier alle total Florida begeistert. Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und wir fahren dieses Jahr lieber wieder nach Kalifornien und Südwesten. Mich schreckt das total ab zukünftig wieder im Sommer-Herbst nach Florida zu fahren. Dieses Jahr würde es wieder ziemlich genau unsere Urlaubszeit treffen und ich bin heilfroh an der Westküste zu sein (mal kein Erdbeben heraufbeschwören :D). Ich finds natürlich etwas schade, denn leider konnte ich im letzten Jahr nicht so richtig mitkriegen wieso hier alle so sehr vom Florida-Virus infiziert sind. Ich fands schön klar, aber für mich gefühlt deutlich hinter Westküste. Irgendwann muss Florida noch mal eine zweite Chance kriegen, kann ja nicht sein, dass diese verdammte Wetterlage eine so schöne Urlaubsregion verhagelt.

Wir hatten tatsächlich überlegt, dieses Jahr mal an die Westküste zu fliegen, haben uns dann aber doch für Florida entschieden.
Bisher hatten wir im September in Florida immer Glück mit dem Wetter, jetzt scheint es uns aber auch zu treffen.
Ich hoffe immer noch, das IRMA noch vor Florida abdreht, aber die Vorfreude ist gerade eindeutig getrübt :(
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
OFFTHREAD - Warum immer Florida?

.... Ich finds natürlich etwas schade, denn leider konnte ich im letzten Jahr nicht so richtig mitkriegen wieso hier alle so sehr vom Florida-Virus infiziert sind. Ich fands schön klar, aber für mich gefühlt deutlich hinter Westküste. Irgendwann muss Florida noch mal eine zweite Chance kriegen, kann ja nicht sein, dass diese verdammte Wetterlage eine so schöne Urlaubsregion verhagelt.

Dann empfehle ich Dir die Reiseberichte von "Cawu" zu lesen, der Aktuelle läuft gerade: http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?32797-Die-Infektion-schreitet-voran&highlight=cawu
Falls Du an den Vergnügungspark in Orlando kein Interesse hast, überfliege diese Passagen, aber Achtung, es könnten am gleichen Tag noch interessante Highlights außerhalb des Vergnügungssektors dabei sein.

Oder diesen einmalig vielseitigen 4-Wochen-Urlaub von "oese", die trotz Mathew und Red Tide eine wunderschöne Zeit hatten: http://www.florida-interaktiv.de/sh...und-trotzdem-ein-toller-Urlaub&highlight=oese

Ich dachte früher auch wie Du. Erst ab dem dritten ausführlichen Florida-Aufenthalt mit richtigen Rundreisen (die Stippvisiten nicht mitgezählt) saß der Virus endgültig. Das Internet und speziell dieses Forum, wo man anhand guter Reiseberichte doch mehr sieht und erfährt, waren dabei nicht unschuldig. :-p Die o.g. RBs sind nur ein Einstiegs-Bsp., ich könnte Dir noch eine Liste weiterer RB-Schreiber nennen, die hier super Arbeit geleistet haben und sehr anschauliche Fotos reinstellten! Ich glaube ich muss Dir doch noch mal ein paar nennen :):

von Häxli84 (wenig Text - viele Fotos >> guter Einstieg):
http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?28278-Florida-Rundreise-Mai-2015&highlight=h%E4xli84
http://www.florida-interaktiv.de/sh...Florida-im-April-Mai-2013&highlight=h%E4xli84

Kombi-Reisen von bakkitiger:
http://www.florida-interaktiv.de/sh...p-Florida-20-09-13-10-14&highlight=bakkitiger
http://www.florida-interaktiv.de/sh...der-Freedom-of-the-Seas-vom-07.09.13-23.09.13
http://www.florida-interaktiv.de/sh...14-05-03-06-17&p=427598&viewfull=1#post427598 Hier gibt's zum Abschluss Miami und grandiose Keys-Fotos!

Eine Einstiegsreise von Pinti:
http://www.florida-interaktiv.de/sh...sische-(und-tolle)-Rundreise&highlight=Pinti)

Und um Dich mit grandiosen Bildern von der Emerald Coast (Panhandle) zu beeindrucken, hier der ebenfalls aktuell laufende RB von Micha80:
http://www.florida-interaktiv.de/sh...prings-Zu-viert-im-Mai-2017&highlight=Seaside

Und dann wären da noch so viele supertolle ausführliche Berichte (Manoli, Sommarsverige, Applemurex, Floja - übrigens auch 2016 im Südwesten unterwegs -, u.u.u.), ich kann mich gar nicht entscheiden, denn jeder Schreiber hat seinen (Reise- und Schreib-) Stil, aber alle genannten liefern immer sehr anschauliche Fotos, was ja mehr anspricht, als nur geschriebene Empfehlungen. :yes:


Du darfst uns gerne Deinen Eindruck nach dem Lesen der Berichte schildern. Ob doch angesteckt, oder nur halb...? :)

Schönen Tag,
Topefa :sun:
 
G

Gast27

Gast
Momentaner Stand ist, dass Florida genau betroffen ist. Laut WINK besteht eine minimale Chance das er noch kurz vorher abknickt.

Laut "Weather Channel" kann man bis jetzt noch nicht sagen Wo, Wann oder ueberhaupt IRMA Florida und das US Festland treffen wird. Das haengt von vielen Faktoren ab, die man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festlegen kann. Ja die Wahrscheinlichkeit ist nicht zu verkennen und jeder der hier in Florida oder an Atlantikkueste ist, daraufvorbereitet sein.
 

Wayne1337

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
43
Wir haben 14 Tage Rundreise gemacht. Waren in den Universal Studios (ständiger Regen und vorzeitiges Schließen wegen Starkregen und Hurricane). KSC geschlossen wegen Hurricane. Wie gesagt, wir fanden es ganz "nett". :LOL: Wenns mal schönes Wetter war, wars schwül heiß, dass ich jedes mal beim beladen des Cabrios das erste mal durch war und wir so gut wie nie offen fahren konnten. :cool: Landschaftlich fand ichs jetzt auch nicht so Hammer im Vergleich zu Westcoast mit Highway 1, Canyons usw.

Ich danke dir aber für die Hinweise. Reiseberichte lese ich hier immer mal ganz gerne und weckt immer wieder Urlaubsfeeling. Ich schreibe Florida noch nicht ab und es war auch bestimmt nicht das letzte mal das wir vorbeigeschaut haben. Man sollte sich den Urlaub ja nicht vom Wetter vermiesen lassen. Ein fader Beigeschmack ist geblieben, den ich erstmal wieder loswerden muss.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Momentaner Stand ist, dass Florida genau betroffen ist. Laut WINK besteht eine minimale Chance das er noch kurz vorher abknickt.

Laut "Weather Channel" kann man bis jetzt noch nicht sagen Wo, Wann oder ueberhaupt IRMA Florida und das US Festland treffen wird. Das haengt von vielen Faktoren ab, die man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festlegen kann. Ja die Wahrscheinlichkeit ist nicht zu verkennen und jeder der hier in Florida oder an Atlantikkueste ist, daraufvorbereitet sein.

Genau. Wenn er auf Florida treffen würde, dann nicht vor nächstem Wochenende und sowas kann niemand seriös voraussehen.
 
Oben