Erfahrungen / Unterschiede RCCL - NCL

OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Hallo Ihr Lieben,

danke für die positiven Meinungen, wir sind mal gespannt.


@ Manoli: Mit den Duschvorhängen ist es so, dass ich das mit einigen anderen Schiffen verwechselt habe. Das Carribean Princess Schiff und die Carnival hatten das. Die Allure hat natürlich eine Duschkabine. Das will ich aber jetzt auch nicht zu hoch hängen, es ist ja nicht entscheidend, sondern, für meine Frau, nur ein Baustein.

@ Shorty und Rita: Wenn ich noch eine Sache fragen darf. Das Waterfront war jetzt schon mit entscheidend. Vielleicht könntet Ihr mir hier Eure Erfahrung bei zwei, für und wichtige, Dinge mitteilen:

- Findet man abends zum Cocktail trinken problemlos Sitzplätze oder ist es sehr voll? Die Amerikaner sitzen ja eigentlich gerne drinnen im klimatisierten Bereich.
- Wir haben einige Restaurant mit der Möglichkeit, an Waterfront zu sitzen, wie La Cucina zum Beispiel. Wen ich vorher online reserviere, kann man da auch gleich draußen Plätze reservieren oder geht das auch problemlos, wenn man nur die Zeit reserviert, hinkommt und dann nach einem Platz draußen fragt?

Danke euch und schönen Abend.

LG
Martin
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Hallo Ihr Lieben,

danke für die positiven Meinungen, wir sind mal gespannt.


@ Manoli: Mit den Duschvorhängen ist es so, dass ich das mit einigen anderen Schiffen verwechselt habe. Das Carribean Princess Schiff und die Carnival hatten das. Die Allure hat natürlich eine Duschkabine. Das will ich aber jetzt auch nicht zu hoch hängen, es ist ja nicht entscheidend, sondern, für meine Frau, nur ein Baustein.

@ Shorty und Rita: Wenn ich noch eine Sache fragen darf. Das Waterfront war jetzt schon mit entscheidend. Vielleicht könntet Ihr mir hier Eure Erfahrung bei zwei, für und wichtige, Dinge mitteilen:

- Findet man abends zum Cocktail trinken problemlos Sitzplätze oder ist es sehr voll? Die Amerikaner sitzen ja eigentlich gerne drinnen im klimatisierten Bereich.
- Wir haben einige Restaurant mit der Möglichkeit, an Waterfront zu sitzen, wie La Cucina zum Beispiel. Wen ich vorher online reserviere, kann man da auch gleich draußen Plätze reservieren oder geht das auch problemlos, wenn man nur die Zeit reserviert, hinkommt und dann nach einem Platz draußen fragt?

Danke euch und schönen Abend.

LG
Martin
Hallo Martin...bei den Reservierungen kann ich dir nicht helfen,wir waren immer in den inclusive Restaurant
wir waren zu viert,haben uns an einer Bar einen Cocktail (die Frauen) und die Männer ein Bier geholt,und hatten nie Probleme,einen Platz zu finden
und wie du sagst...die Amis sitzen drinnen
z.B.....einmal hat eine Tür geklemmt ( es war ziemlich windig) und man musst durch den Raucherraum gehen....man konnte die Luft schneiden,es hat gestunken(sage ich als Raucher) aber vollgestopft mit Amis....ich habe es nicht verstanden....oder die sitzen beim zocken!
Viel Spaß...euch gefällt das Schiff garantiert ?
LG Doris
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Glückwunsch zu euerer Entscheidung ?
Die Getaway ist ein tolles Schiff,vor allem die Rutschen und die Waterfront haben uns besser gefallen,als auf der Allure
wir hatten übrigens eine Duschkabine komplett aus Glas !
und....die Ausfahrt aus Miami fanden wir um Welten schöner als aus FFL.
eine wunderschöne Kreuzfahrt wünsche ich euch ( ich bin nur ein kleines bischen neidisch)?


Das klingt ja wirklich gut. Wir freuen uns jetzt noch mehr auf unsere Woche Getaway im nächsten April.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Ist klar, dass Ihr Euch jetzt geoutet habt und ich gleich mal um einen Reisebericht bitte bzw. einige Erfahrungen. :LOL:

Natürlich nur, wenn Ihr Lust habt. Wünsche Euch viel Spaß!
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Na klasse, jetzt hatte ich mich entschieden und gebucht. Und heute erfahre ich, dass NCL wegen der Nachwirkungen des Hurrikans die Reise von östlicher Karibik auf westliche umstellt. Aber die anderen Cruiselines fahren weiterhin dahin... :cautious:

Tortola war wohl am schlimmsten betroffen. Die hätten das Geld sicher auch gebrauchen können.

Nun, da wir letztes Jahr bereits in Mexiko waren, finde ich zwei mexikanische Häfen nicht reizvoll und überlege doch, umzubuchen. Da wir aber alles andere fix gebucht haben und auch nicht umbuchen wollen, käme nur die Allure in Frage, 19.08. ab FLL. Wir schauen mal....

Ich dachte, ich habe alles erledigt und nun fängt alles wieder neu an...:confused:
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Na klasse, jetzt hatte ich mich entschieden und gebucht. Und heute erfahre ich, dass NCL wegen der Nachwirkungen des Hurrikans die Reise von östlicher Karibik auf westliche umstellt. Aber die anderen Cruiselines fahren weiterhin dahin... :cautious:

Tortola war wohl am schlimmsten betroffen. Die hätten das Geld sicher auch gebrauchen können.

Nun, da wir letztes Jahr bereits in Mexiko waren, finde ich zwei mexikanische Häfen nicht reizvoll und überlege doch, umzubuchen. Da wir aber alles andere fix gebucht haben und auch nicht umbuchen wollen, käme nur die Allure in Frage, 19.08. ab FLL. Wir schauen mal....

Ich dachte, ich habe alles erledigt und nun fängt alles wieder neu an...:confused:

Habt Ihr denn die Kreuzfahrt umgebucht? Wenn ja, brauche ich ja nicht von unserer Getaway Cruise zu berichten.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
:giggle::giggle::giggle:

Wenn Du Dich noch weiter bereit erklären würdest, freuen wir uns.
Wir sind dabei geblieben, da uns dieses Schiff am Meisten überzeugt hat.

Und auch wenn wir letztes Jahr schon in Mexiko waren, freuen wir uns nun auf die neue Tour.

Nun haben wir auch unsere Ausflüge gebucht:

- Costa Maya: Catamaran Sail and Snorkel, also auf dem Katamaran zum Riff, Schnorcheln, zurück mit Rum Punsch in der Hand
- Harvest Caye: Hier nix, wir lassen uns überraschen
- Roatan: Wieder Katamaran; Jolly Roger
- Cozumel: Fahrt nach Passion Island und am Strand abhängen.

LG
Martin
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ich bin damals als erstes auf der Majesty gewesen und hab damals nur gedacht, WAS für ein RIESENPOTT :giggle::giggle:

Als nächstes waren wir auf der Allure und dann, auf Grund der unverschämten Kinderpreise auf der Epic und dann auf der Escape.

Wir waren also schon auf der Allure und auch auf der Escape.
Ich würde auf beide sofort wieder gehen! Sehr guter Standart, Essen, Unterhaltung.
Leichte Vorteile gibt es für mich für die Allure. Es gibt kein Schiff mit mehr Platz pro Passagier als die Oasis Klasse. Weltklasse! Soo viel Platz ... Würde man so nicht erwarten.

Die Waterfront hat uns gefallen, OBWOHL ich mir etwas mehr davon erwartet hätte. Jedes Restaurant dort hat einen Innenbereich, einen Bereich der Überdacht ist und , ich nenne es mal so "halboffen", und dann den Bereich ganz draussen.
Ganz draussen wäre es natürlich am schönsten aber dort gab es meistens nur Sitze und keinen Service. Wir haben und dann im Wein Cellar immer Getränke geholt und uns draussen hingesetzt.
Service gab es, wenn ich mich recht entsinne, im Außenbereich nur an der 5 o´clock somewhere Bar.

Trotzdem, das ist Jammern auf hohem Niveau! Tolle Schiffe.
Das Offene der Oasis Klasse hat uns halt umgehauen (Central Park und Boardwalk). Der Ocean 6 7 8 Bereich auf NCL war hingegen auch schön aber komplett zu.

Wer als nächstes auf der Escape unterwegs ist hat den Auftrag meinen Rosé Wein zu finden :sun::giggle::giggle:
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Ich wollte ja noch meine Eindrücke von der Getaway schildern. Zunächst hatte ich überlegt, einen etwas ausführlicheren Bericht zu schreiben, aber ich komme einfach nicht dazu.
Die Vorstellung, mit so vielen Menschen gleichzeitig Urlaub zu machen, hat uns schon etwas bedrückt, weil wir sonst eher die Individualisten sind. Deshalb hat mich der Tipp mit dem VibeBeach Club sehr gefreut. Und so haben wir uns direkt nach Betreten des Schiffes in die Schlange am Customerservice angestellt. Hier wurden schon Nummern ausgeteilt. Wir hatten 53 und 54 von 60 Plätzen und waren in der Boarding Gruppe 4. Was für ein Glück, dass wir das gemacht haben, denn wenn ich an den Betrieb auf dem PoolDeck grade an Seetagen denke.... Wir waren aber auch während des Springbreak unterwegs. Im VibeBeachClub waren nie alle Liegen belegt. Es gab auch Leute, die gar keine Liege brauchten, sondern nur an der Bar saßen. Für uns hat sich diese Investition auf jeden Fall gelohnt, schon alleine wegen der Sonnenschirme, die es ja sonst nicht gibt. Außerdem gab es Obstspieße, kalte Tücher und an ganz heißen Tagen wurden wir noch mit kalten Wasserdampf abgekühlt.

Für die Angebote wie Kletterwand, Hochseilgarten, Rutschen usw. sind wir ein bisschen alt und haben uns mit zuschauen begnügt.

Die Mahlzeiten haben wir ausschließlich in den inkludierten Restaurants eingenommen, wobei uns das Taste sehr gut gefallen hat, das Tropicana war uns zu groß, wuselig, laut und duster. Wir haben aber auch oft im Buffetrestaurant gegessen und immer einen Tisch ganz hinten am Bug erwischt.

Die Bars an der Waterfront haben uns auch gefallen, die Sunsetbar einen Ticken besser als die Sugarcane Mojitobar, am häufigsten haben wir unsere Abende aber an der Bar des Spice H2O ausklingen lassen. Dort wurden wir schon am 2. Abend mit Namen begrüßt und wir konnten die Championsleague und auch Bundesliga Spiele sehen.

Ausflüge:
In Costa Maya hatten wir die Katamarantour gebucht, deren Starttermin zunächst um 3 Stunden nach hinten verschoben wurde. Es war an dem Tag bedeckt und sehr windig, das Wasser entsprechend aufgewühlt. Deshalb haben wir uns entschieden, die Tour sausen zu lassen. Da die Kosten dafür unserem Konto wieder gutgeschrieben wurden, gehen wir jetzt mal davon aus, dass sie ganz ausgefallen ist. Der Hafen selbst hat außer Tourishops und Kneipen nichts zu bieten.

In Harvest Caye sind wir über die Insel geschlendert, haben die Shops erkundet und am Strand relaxt.

Schon vor dem Anlegen in Harvest Caye erhielten wir die Information, dass ein anderes Kreuzfahrtschiff mit dem Pier in Roatan kollidiert ist und diesen so stark beschädigt hat, dass wir dort nicht anlegen können. Statt Roatan haben wir somit Belize City angelaufen. Dort musste getendert werden. Die Ersatzausflüge haben uns jetzt nicht so interessiert und so haben wir uns Stadt und Hafen angesehen.

Für Cozumel hatten wir die Tour nach Chichen Itza mit dem Flugzeug gebucht. Abgesehen vom Flug war das echt eine tolle Tour, unser Guide vor Ort hat wirklich sehr interessant von der Kultur der Maya berichtet und da wir ja ziemlich früh vor Ort waren, hielt sich der Betrieb auch in Grenzen. Hin- und Rückflug waren allerdings abenteuerlich. Ich habe eigentlich keine Flugangst und gehe immer davon aus, dass der Pilot ja seinen Job beherrscht. Aber, wenn der Copilot dem, der fliegt ständig etwas erklärt und auf die Instrumente zeigt, der Pilot fragen stellt und sich zu freuen scheint, wenn er es verstanden hat, trägt das nicht unbedingt zur Beruhigung der Passagiere bei. Gerade der Rückflug war durch die starken Winde dann auch noch sehr unruhig und hat die kleine Maschine richtig durchgeschüttelt. Mich hat nur beruhigt, dass unsere Reiseleiterin ganz unbeeindruckt auf dem Smartphone rumspielte, unsere Mitreisenden, hartgesottene Biker aus Jacksonville, haben auf dem Rückflug nur noch Händchen gehalten und nix mehr gesagt. Als wir nach mehreren Runden über Cozumel dann endlich landen konnten, waren wir doch sehr erleichtert. Aber letztendlich überwogen die positiven Eindrücke.

Wir haben Burn the floor und Million Dollar Quartett gesehen und beide Shows sind wirklich absolut sehenswert.

Mein Fazit: Wir sind keine überzeugten Kreuzfahrer geworden, haben aber unterwegs wirklich mit dem Gedanken gespielt, die nächste Cruise anzuzahlen. Da uns jetzt das Essen nicht so wichtig ist, hat uns das freestyle Konzept von NCL gefallen, weil wir es nicht mögen, uns schon morgens oder evtl. schon Tage vorher festzulegen, wann wir denn abends Essen wollen. Wir möchten essen, wenn wir Hunger haben und das geht ja bei NCL. Feste Essenszeiten und Abendgarderobe, nee, das ist nichts für uns.

Ohne VibeBeachClub wäre ich an den Seetagen wahrscheinlich ziemlich gestresst gewesen und hätte weitere Kreuzfahrten für mich ausgeschlossen.

Ich habe auf Videos von Freunden gesehen, wie AIDA das Auslaufen zelebriert, das fehlt ja bei NCL total. Schade eigentlich.

Uns hat die Cruise sehr gut gefallen und es wird bestimmt irgendwann wieder eine geben. Wahrscheinlich dann wieder mit einem großen Schiff von NCL.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Vielen Dank für Deine Erfahrungen und dass Du Dir Zeit genommen hast.

Wir sind auch eher Individualreisende und gespannt, ob die Getaway, dann jetzt im August, das Richtige ist, auch für uns die erste Kreuzfahrt.

Schaun mer mal.... Nur Vibe Beach Club machen wir nicht wegen unseren Kindern, die dürfen da ja nicht rein.

LG
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Vielen Dank für Deine Erfahrungen und dass Du Dir Zeit genommen hast.

Wir sind auch eher Individualreisende und gespannt, ob die Getaway, dann jetzt im August, das Richtige ist, auch für uns die erste Kreuzfahrt.

Schaun mer mal.... Nur Vibe Beach Club machen wir nicht wegen unseren Kindern, die dürfen da ja nicht rein.

LG

Mein Neid ist euch sicher ;)
es wird euch bestimmt gefallen(y)
mal abwarten,wie es uns im November auf einem dt Schiff gefällt
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Persönlich würde ich keines dieser großen NCL-Schiffe für jemanden empfehlen, der ein wenig mehr Ruhe sucht.

Die Schiffe der Breakaway-Klasse empfinde ich als sehr gedrängt mit wenig Freiraum - das können andere besser.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Hi, was kostet aktuell der VBC Pass?

Danke und LG

Ich meine, wir hätten 99 $ pro Nase für die gesamte Woche bezahlt.

Persönlich würde ich keines dieser großen NCL-Schiffe für jemanden empfehlen, der ein wenig mehr Ruhe sucht.

Die Schiffe der Breakaway-Klasse empfinde ich als sehr gedrängt mit wenig Freiraum - das können andere besser.

Uns war schon klar, dass man auf einem Schiff mit ca. 4 000 anderen Menschen keine Ruhe hat. Aber man bucht ja auch keine Kreuzfahrt, wenn man Ruhe will. Hätten wir die Tickets für den VBC nicht gehabt, wäre unser Urteil sich wesentlich schlechter ausgefallen, aber so war das - zusammen mit der freien Wahl der Essenszeiten und der Restaurants - für uns ideal. Es gibt ja auch noch den H2O-Bereich im Heck. Allerdings dürfen dort tagsüber auch keine Kinder hin. Und Ruhe hatten wir ja dann in der 2. Woche im Ferienhaus.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Ich meine, wir hätten 99 $ pro Nase für die gesamte Woche bezahlt.



Uns war schon klar, dass man auf einem Schiff mit ca. 4 000 anderen Menschen keine Ruhe hat. Aber man bucht ja auch keine Kreuzfahrt, wenn man Ruhe will. Hätten wir die Tickets für den VBC nicht gehabt, wäre unser Urteil sich wesentlich schlechter ausgefallen, aber so war das - zusammen mit der freien Wahl der Essenszeiten und der Restaurants - für uns ideal. Es gibt ja auch noch den H2O-Bereich im Heck. Allerdings dürfen dort tagsüber auch keine Kinder hin. Und Ruhe hatten wir ja dann in der 2. Woche im Ferienhaus.

So geht es uns auch. ich buche ja keine Kreuzfahrt auf einem amerikanischen Schiff mit 4000 Leuten in die Karibik, wenn ich Ruhe will. Und zur Not habe ich einen Balkon oder den H2O Bereich oder, oder, oder.... Wir freuen uns wie bolle.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
So geht es uns auch. ich buche ja keine Kreuzfahrt auf einem amerikanischen Schiff mit 4000 Leuten in die Karibik, wenn ich Ruhe will. Und zur Not habe ich einen Balkon oder den H2O Bereich oder, oder, oder.... Wir freuen uns wie bolle.

Könnt Ihr auch. War schon gewaltig. Durch den VBC haben wir allerdings nie längere Zeit auf unserem Balkon verbracht. Allenfalls morgens mit dem 1. Kaffe zum wachwerden bin ich mal da draußen gewesen, oder, um das Anlegemanöver zu beobachten. Gesessen haben wir nie dort.
 
OP
L

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Könnt Ihr auch. War schon gewaltig. Durch den VBC haben wir allerdings nie längere Zeit auf unserem Balkon verbracht. Allenfalls morgens mit dem 1. Kaffe zum wachwerden bin ich mal da draußen gewesen, oder, um das Anlegemanöver zu beobachten. Gesessen haben wir nie dort.

Wir haben uns gedacht, dass die Kabinen mit dem großen Balkon daher Sinn machen, diese haben wir daher gebucht. Dann ist der Balkon recht groß mit Liegen drauf. Schaun mer mal.
Danke auf jeden Fall.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Uns war schon klar, dass man auf einem Schiff mit ca. 4 000 anderen Menschen keine Ruhe hat. Aber man bucht ja auch keine Kreuzfahrt, wenn man Ruhe will.

So pauschal trifft das nicht zu!

Wir waren schon auf einigen Schiffen unterwegs - und ja, auch auf Schiffen, die noch deutlich größer waren, wie z.B. die Oasis-Klasse von Royal.
Es ist mir klar, dass die Schiffe auch unterschiedliche Zielsetzungen haben und ich würde z.B. kein Oceania-Schiff mit NCL vergleichen.

Aber: mein Eindruck von der Breakaway-Klasse (in meinem Fall Escape) im Vergleich zu anderen Schiffen vergleichbarer und sogar größerer Bauart ist, dass das andere besser können.
Die Breakaway-Klasse hat einen sehr großen Teil (Haven), der für Normalpassagiere schon einmal weg fällt. Der verbleibende Rest des Oberdecks z.B. ist durch Klettergarten, Margaritaville, H20-Bereich etc. etc. ziemlich verbaut, so dass sich der ganze Rest auf dem verbleibenden Drittel stapelt.
Die Barmeile innen (auf der Escape "678 Ocean Place") ist ebenfalls ansprechend gestaltet, Rückzugsorte gibt es jedoch ebenfalls wenige.

Vom Design her sind sie Schiffe schön und modern, aber bei kaum einem anderen Schiff habe ich das Gefühl von so wenig Freiraum und Rückzugsmöglichkeit empfunden, wie auf der Escape. Übrigens nicht einmal auf der voll besetzten Oasis mit mehr als 6000 Passagieren. Selbst da gab es viele Orte, wo man seine Ruhe haben kann und man sich fragt: wo sind all die anderen?. Die Freedom-Klasse (wenn auch in die Jahre gekommen) und die Quantum-Klasse von RCI bieten trotz viel Action ebenfalls mehr Freiraum und Verstecke - von daher würde ich persönlich die NCL Breakaway-Schiffe eben nicht so sehr empfehlen. Die anderen geben mehr Möglichkeiten.

Ansonsten fahren wir selbst lieber auf Schiffen wie z.B. von Celebrity, da wir den ganzen Rummel mit Wasserrutschen, Freizeitparks & Co. wirklich nicht brauchen (haben auch keine Kinder).
Da ist die S-Klasse unser Liebling.
Und doch, wir buchen unsere Kreuzfahrten, weil wir dort unsere Ruhe haben :) Also es gibt schon Leute, die Kreuzfahrten buchen, um ihre Ruhe zu haben...
 
Oben