Erfahrungen mit Eurowings

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Wollte hier auch mal ein kurzes Update geben: Wir haben mittlerweile einen Verhandlungstermin vor Gericht, um unsere Ansprüche aufgrund der Flugverspätung im Juni durchzusetzen. Eine Antwort von Eurowings auf unsere Schreiben haben seit Juni weder wir noch unser Anwalt bekommen...
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Da bin ich für Juni mal auf unserer erste Langstrecke mit EW bzw. SN gespannt ?

haben uns lange gestreut aber 80 eur steuern zu 580 bei LH pro Person für die Business und der direkt Flug haben uns überzeugt ?
 

nepomuc

FLI-Starter
Registriert
30 Jan. 2016
Beiträge
34
Ort
Berlin
Satz fehlt: die Reihe 14 gibt es in einer Maschinenkonfiguration nicht. Durch eine Aenderung entfiel die Reihe und unsere Plaetze waren weg...
uns ging es auf der Rücktour so ähnlich. Wir hatten die Reihe 12 gebucht, die es überhaupt nicht gab und wurden auf economy ohne mehr Beinfreiheit umgesetzt. Nun kann ja alles mal passieren aber es ist eine absolute Zumutung für den Kunden, dass die Rückerstattung der Reservierungsgebühr nicht automatisch erfolgt, sondern man dort selber tätig werden muss. Zwischenzeitlich habe ich schon 3 Telefonate geführt (jeder Mitarbeiter hält jeweils eine andere Antwort parat) sowie 2 E-Mails versandt. Für mich sieht es so aus, als wolle man das Geld nur rausrücken, wenn der Kunde absolut keine Ruhe gibt

Für mich steht fest, dass ich 2019 wieder mit Delta fliege. Das bedeutet zwar einmal mehr umsteigen, aber Service und Sitzkomfort sind deutlich besser
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
uns ging es auf der Rücktour so ähnlich. Wir hatten die Reihe 12 gebucht, die es überhaupt nicht gab und wurden auf economy ohne mehr Beinfreiheit umgesetzt. Nun kann ja alles mal passieren aber es ist eine absolute Zumutung für den Kunden, dass die Rückerstattung der Reservierungsgebühr nicht automatisch erfolgt, sondern man dort selber tätig werden muss. Zwischenzeitlich habe ich schon 3 Telefonate geführt (jeder Mitarbeiter hält jeweils eine andere Antwort parat) sowie 2 E-Mails versandt. Für mich sieht es so aus, als wolle man das Geld nur rausrücken, wenn der Kunde absolut keine Ruhe gibt

Für mich steht fest, dass ich 2019 wieder mit Delta fliege. Das bedeutet zwar einmal mehr umsteigen, aber Service und Sitzkomfort sind deutlich besser

Wir haben auch reihe Zwölf gebucht, wenn ich das Lese überlege ich ob ich von 12 noch in eine andere Reihe die Plätze verschiebe. Wir fliegen im Mai von Düsseldorf nach RSW und es soll eine Brussel Airline Maschine sein.

Welche Strecke und mit welcher Maschine seid ihr geflogen?
 

nepomuc

FLI-Starter
Registriert
30 Jan. 2016
Beiträge
34
Ort
Berlin
Wir haben auch reihe Zwölf gebucht, wenn ich das Lese überlege ich ob ich von 12 noch in eine andere Reihe die Plätze verschiebe. Wir fliegen im Mai von Düsseldorf nach RSW und es soll eine Brussel Airline Maschine sein.

Welche Strecke und mit welcher Maschine seid ihr geflogen?

Es war auf der Strecke RSW - DUS durchgeführt von Brüssel Airlines. Es kommt immer auf das eingesetzte Flugzeug an. Bei uns gab es zum Beispiel die Reihe 14, bei bigdaddy nicht. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, buche einfach ab Reihe 15.

VG
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
okay hab die Plätze auf reihe 15 gewechselt. Ich hatte mich eh gewundert. das die Sitzplätze in der Mitte mehr Beinfreiheit haben sollten und die zwei am Fenster nicht.
Haben nun auch die Reihen 11 bis 15 am Fenster mehr Beinfreiheit?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Sagt mal, Eurowings best (2x 23 kg Freigepäck. Komfortsitze etc) entspricht doch quasi einer Premium Eco, oder?

Wir hätten da (mal wieder, sorry für die vielen Fragen) Flüge in der Auswahl, im Best Tarif. Bestuhlung in dem Bereich ist auch 2-3-2 aber laut Seat guru gibt es die Reihe gar nicht.

Vermutlich einfach eine andere Maschine, aber das verunsichert mich trotzdem.
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
166
Hallo Ihr Lieben, muss mal zu eurer Diskussion bezüglich der Sitzplatzauswahl nachhaken.
Wenn man noch ein Flug ausgewählt hat kommt man doch auf die Sitzplatzauswahl der jeweiligen Maschine. Da sind doch in Economy Standard Sitzplätze blau und XL Plätze rot markiert.
Und wenn ich das richtig sehe, gibt es an den Fenstern keine XL Plätze...sind alle blau.
Verstehe ich euch richtig, dass man sich darauf nicht verlassen kann ?
Klar, wenn Fluggerät getauscht wird, verstehe ich das, aber dann ist man doch auch mit keiner Reihe auf der sicheren Seite, oder?
Fliege nächstes Jahr zum ersten Mal Eurowings nach Miami und bin schon ziemlich gespannt nach all den Berichten hier
LG Drea
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Mal was anderes.
Gibt es bei EW noch den Onboard Shop oder muss man vorher online bestellen ?
 

Teviol2

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
177
Sagt mal, Eurowings best (2x 23 kg Freigepäck. Komfortsitze etc) entspricht doch quasi einer Premium Eco, oder?

Wir hätten da (mal wieder, sorry für die vielen Fragen) Flüge in der Auswahl, im Best Tarif. Bestuhlung in dem Bereich ist auch 2-3-2 aber laut Seat guru gibt es die Reihe gar nicht.

Vermutlich einfach eine andere Maschine, aber das verunsichert mich trotzdem.


Frage ist ob deine Flüge von EW durchgeführt werden oder von SN. Ich vermute von SN, die bekommen ein neues Design und damit sich eine eigene PE, damit die Lufthansa da ihren eigenen Standard hat. SN bekommt eine a343 von der Lufthansa und eine von EW bis zum Sommer. Deswegen sind die Sitze bei Seatguru noch nicht da....
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Also das ist so nicht ganz richtig.

EW bzw. SN bekommt von LH 4 A330. Diese ersetzten dann die bisherigen a340 und vereinheitlichen die Flotte( dann 4 A330 SN in DUS).
Diese sind dann vornehmlich Richtung USA im Einsatz. Ich hoffe das dann alles etwas stabiler läuft. Die SN Umläufe klappen aber auch jetzt schon recht stabil, die XG ( Sunexpress) Umläufe sind immer noch Chaos.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Also das ist so nicht ganz richtig.

EW bzw. SN bekommt von LH 4 A330. Diese ersetzten dann die bisherigen a340 und vereinheitlichen die Flotte( dann 4 A330 SN in DUS).
Diese sind dann vornehmlich Richtung USA im Einsatz. Ich hoffe das dann alles etwas stabiler läuft. Die SN Umläufe klappen aber auch jetzt schon recht stabil, die XG ( Sunexpress) Umläufe sind immer noch Chaos.

ab wann bekommen sie die "neuen" flieger? Ich hab im mai DUS RSW gebucht und die müssten ja momentan noch mit SN und einem A340 durchgeführt werden oder?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Also wir haben auch DUS-Mia und RSW-DUS im Juni gebucht und beide stehen noch auf A340. Aber das heisst nichts. Die A330 sollen im Laufe des Jahres kommen.
1 neuer ist schon da, der fliegt die Strecke DUS-EWR.
 

Teviol2

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
177
Also das ist so nicht ganz richtig.

EW bzw. SN bekommt von LH 4 A330. Diese ersetzten dann die bisherigen a340 und vereinheitlichen die Flotte( dann 4 A330 SN in DUS).
Diese sind dann vornehmlich Richtung USA im Einsatz. Ich hoffe das dann alles etwas stabiler läuft. Die SN Umläufe klappen aber auch jetzt schon recht stabil, die XG ( Sunexpress) Umläufe sind immer noch Chaos.


Meine letzte Info war dass SN eine 343 von LH bekommt und eine A330 von EW. Was EW so abgibt oder bekommt das weiß bzw wusste ich nicht ?

ich Fliege Ende Juli mit SN DUS-MIA und habe auf dem Hinflug besagten A343 und Rückflug A330. Bis Ende des Jahres sollte der Flottenumbau bei SN abgeschlossen sein, die gesamte Flotte (inkl. Neuzugänge) soll bis zum Sommer abgeschlossen sein. Wenn eure PE also 2-3-2 Bestuhlung hat dann habt ihr einen „neuen“ umgebauten mit eigener PE.
 

julia

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
675
Ort
Unterfranken
unsere Erfahrung mit Eurowings kann ich nach unserem Urlaub als absolut positiv bewerten. Für den Hinflug hatte ich Sitzplätze gebucht (Smarttarif), die erst ein paar Wochen später als "more Legroom" gekennzeichnet wurden (was eigentlich 50 Euro zusätzlich kostet) Meine Bedenken, dass wir diese Plätze nicht bekommen, waren unbegründet ;)
Das Insereat-Programm wurde (noch) kostenfrei angeboten, hier gab es aber bereits den Hinweis, dass es bald geändert wird. Die Filmauswahl war wirklich gut, obwohl wir theoretisch genügend Filme auf dem eigenen Tablet gehabt hätten.
Essen war keine Wucht, aber da erwarte ich im Flieger auch nicht viel - auf der Kurzstrecke Nürnberg/Düsseldorf ein Sandwich + Getränk und auf der Langstrecke Chicken oder Pasta, ausreichend Getränke und kurz vor der Landung noch mal Sandwich oder Kuchen.
Die Flüge waren sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug alle pünktlich und das Personal extrem freundlich. Mit genügend Beinfreiheit hatten wir auch auf dem Rückflug (normale Sitze) absolut keine Probleme, selbst mein Mann konnte die Beine ausstrecken. Wir würden jederzeit wieder mit Eurowings fliegen :)

Essen vom Kurzflug NUE/DUS

eurowings1.jpg

eurowings2.jpg

Sitzabstand Hinflug DUS/RSW

eurowings3.jpg

Inseat-Bildschirm:

eurowings4.jpg

Essen Langstrecke:

eurowings5.jpg

eurowings6.jpg
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
welche reihe habt ihr denn gesessen und welche strecke seid ihr geflogen?
 
Oben