Erfahrungen mit Eurowings

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.654
In Wien genauso, da sind die kurzen Befragungen inkl. Facecheck gleich neben dem Gate. Wer dort nicht war, wird beim Einsteigen nochmal aufgehalten, das finde ich unpraktisch, deshalb gehe ich lieber vorher hin.
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Auch wir waren von der Stornierung der Direktverbindung RSW-MUC betroffen, deswegen möchte ich hier auch mal unsere Erfahrungen mit Eurowings wiedergeben:
Unser Hinflug von München nach Fort Myers war ohne Probleme. Pünktlich gestartet, pünktlich gelandet, alles einwandfrei. Einen Tag vor dem Rückflug erhielt ich dann eine SMS von Eurowings, dass dieser über DUS ausgeführt wird. Hier muss man sagen fand ich das mit der SMS gut, da ich Mails nur mit WLan empfangen hätte und dadurch von dieser Änderung erst viel später erfahren hätte. Als ich dann unsere Reservierung gecheckt habe waren natürlich unsere reservierten und bezahlten Plätze mit mehr Beinfreiheit weg. :confused: Ein Anruf bei der Eurowings Hotline ergab, dass nur noch Einzelplätze mit mehr Beinfreiheit verfügbar waren und man mir die reservieren könne. Nachdem ich darauf hinwies, dass wir ein kleines Kind im Kindersitz dabei haben und ich dieses garantiert nicht zwischen anderen Menschen sitzen lasse wurde mir zugestimmt, dass dies sicher keine Option für uns wäre. Mir wurde versprochen, dass weitere Möglichkeiten geprüft werden und ich zurückgerufen werde. Da mich das verständlicherweise nicht sehr beruhigt hat, habe ich dann in meinen Mails die Buchungänderung durchgesehen und gesehen, dass dort eine andere Hotline Nummer angegeben war (nicht die Allgemeine). Ein Anruf dort hat uns wirklich weitergeholfen. Wir haben zwar unsere Plätze mit mehr Beinfreiheit nicht bekommen, aber es wurde eine andere, für uns akzeptable, Lösung gefunden und die bezahlten Plätze mit mehr Beinfreiheit wurden uns sofort wieder gutgeschrieben. Ich bekam sogar den versprochenen Rückruf von dem anderen Hotline-Mitarbeiter, weshalb ich in diesem Fall meinen Kontakt mit der Hotline als positiv bewerte. Die Mitarbeiter dort können für die Umbuchung des Fluges nichts, haben meinen Ärger abbekommen und trotzdem gut und im Sinne des Kunden gehandelt. Fand ich gut!
Am Flughafen dann hab ich die Zeit genutzt um beim Check Inn und am Gate mal mit den Mitarbeitern vor Ort zu sprechen, was denn das Problem mit den Flügen MUC-RSW ist. Natürlich hat sich niemand zu einer definitiven Aussage hinreissen lassen, aber zwischen den Zeilen war doch rauszuhören, dass das Problem hier bei Sunexpress liegt. Scheinbar kommt es immer wieder mal dazu, dass Sunexpress Flüge aus den unterschiedlichsten Gründen storniert. Damit die Flüge stattfinden können springt dann immer Brussels Airlines ein. Diese haben ihre Slots aber in Düsseldorf und deswegen gehen diese Flüge dann über Düsseldorf. Es liegt also wohl nicht an der geringen Auslastung, was auch nachvollziehbar war, denn unser Flug war auch voll.
Eine Lanze möchte ich noch für die Crews brechen: Gerade beim Rückflug waren alle Mitarbeiter an Bord sehr bemüht und haben alles versucht, um den verständlichen Ärger und die Unannehmlichkeiten für die Passagiere so gering wie möglich zu halten.

Noch ein kurzer Review zum Fliegen mit Kindersitz: Wir hatten einen Kindersitz dabei und hatten damit eigentlich nie Probleme. Nur beim Flug von DUS nach MUC gab es kurze Diskussionen, ob der Sitz denn zugelassen sei. Hier ein Tipp, für alle die mit Kindersitz fliegen: Lasst euch den Kindersitz unbedingt beim Check Inn von dem Mitarbeiter als genehmigt kennzeichnen! Wir haben sowohl bei Hinflug wie auch Rückflug immer einen "Approved Cabin Baggage" Aufkleber an den Sitz bekommen. Das Vorzeigen dieses Aufklebers hat uns vor allem auf dem Flug von DUS nach MUC jede weitere Diskussion erspart.
 

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
218
Ich finde es erstaunlich, wie verständnisvoll Du die Situation bewertest. Aber gut, da hat eben jeder ein anderes Empfinden. Mich würde mal interessieren, wie Du reagiert hättest, wenn man Dich samt Kind mitten in der Nacht ohne Toilette und ohne Pinkelpause von MIA nach RSW per Bus transferiert hätte oder wenn Dein Flug in DUS geendet wäre und Du anschließend per Zug nach MUC hättest fahren dürfen. Jedem seine Meinung, aber sorry, mein Verständnis für diese Airline ist gänzlich verschwunden. Ich bin einfach nur nach ch angewidert, wie man so mit Kunden und Menschen umgehen kann! :angry:
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Ich finde es erstaunlich, wie verständnisvoll Du die Situation bewertest. Aber gut, da hat eben jeder ein anderes Empfinden. Mich würde mal interessieren, wie Du reagiert hättest, wenn man Dich samt Kind mitten in der Nacht ohne Toilette und ohne Pinkelpause von MIA nach RSW per Bus transferiert hätte oder wenn Dein Flug in DUS geendet wäre und Du anschließend per Zug nach MUC hättest fahren dürfen. Jedem seine Meinung, aber sorry, mein Verständnis für diese Airline ist gänzlich verschwunden. Ich bin einfach nur nach ch angewidert, wie man so mit Kunden und Menschen umgehen kann! :angry:
Ich verstehe deinen Post ehrlich gesagt nicht? Hier geht es um eigene Erfahrungen und nicht darum was gewesen wäre wenn...
Deswegen kann ich nur das berichten, was unser Eindruck war und wie es uns ergangen ist. Dass deine Erfahrungen schrecklich waren finde ich natürlich schlimm, aber deswegen kann ich von unseren Erfahrungen auch nichts anderes berichten...
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.063
Ort
nahe Stuttgart
@evlnyr: es geht also auch anders :) Ich finde es gut, dass jemand auch mal was positives zu berichten hat. Ich sehe es genauso wie du: die Mitarbeiter können meistens nichts dafür wenn ein Flug umgebucht wird, und bekommen es trotzdem immer wieder ab. Solange man sich um eine Lösung bemüht, ist doch alles gut.

Ich werde dann im August von unseren Erfahrungen berichten, aber bis jetzt war alles ok, Sitzplätze per Hotline reserviert, hat keine 2 Minuten gedauert.
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Positiv war es für uns natürlich nicht. Wir haben nicht das bekommen, was wir gebucht haben. Aber wir haben danach für uns das Fazit gezogen, dass sich darum bemüht wurde, eine unerträgliche Situation erträglich zu gestalten. Das lag vor allem an dem zweiten Hotline-Mitarbeiter und an den Crews an Bord. Und unterm Strich war unsere Rückreise trotz allem Ärger wegen der Umbuchung dann in Ordnung.
Das heisst aber nicht, dass wir auf unsere Fluggastrechte verzichten werden. Entsprechende Schreiben sind bereits erstellt und gehen demnächst raus...;)
 

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
218
Ich verstehe deinen Post ehrlich gesagt nicht? Hier geht es um eigene Erfahrungen und nicht darum was gewesen wäre wenn...
Deswegen kann ich nur das berichten, was unser Eindruck war und wie es uns ergangen ist. Dass deine Erfahrungen schrecklich waren finde ich natürlich schlimm, aber deswegen kann ich von unseren Erfahrungen auch nichts anderes berichten...

Was genau verstehst Du denn an meinem Post nicht? Deine Erfahrungen und die daraus gewonnenen Eindrücke seien Dir natürlich ungenommen! Wenn man die letzten Seiten hier so liest, dann freut es mich, dass Du offensichtlich eine Menge Glück auf Deinem Trip gehabt hast, wenn man das bei mutwilligen Flugstreichungen überhaupt so nennen kann.

Warum man bei diesen vielen negativen Berichten hier die Airline und deren oft dreiste Mitarbeiter (die natürlich trotzdem nichts für Flugstreichungen kônnen) in einem guten Licht darstellen muss, erschließt sich mit widerum nicht. Aber gut, schön, dass es Dir so gut ergangen ist.
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Warum man bei diesen vielen negativen Berichten hier die Airline und deren oft dreiste Mitarbeiter (die natürlich trotzdem nichts für Flugstreichungen kônnen) in einem guten Licht darstellen muss, erschließt sich mit widerum nicht. Aber gut, schön, dass es Dir so gut ergangen ist.
Also hätte ich hier lügen sollen was meine Erfahrungen betrifft, nur um dem Tenor der letzten Seiten hier in diesem Beitrag zu entsprechen?
Entschuldigung, mir war nicht bewusst, dass man auch für einen Erfahrungsbericht Kritik einstecken kann/muss...o_O
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Auch von uns ein kurzes Update...

Wir sollten eigentlich gestern mit der EW 203 nonstop von Fort Myers nach München zurück fliegen.
Eine Woche vorher wurde ja dann storniert und die Hotline konnte man leider vergessen.

Am Flughafen in Fort Myers war dann nix zu machen, wir wurden nur bis Düsseldorf eingecheckt.
Hier wurde auch das Handgepäck sehr genau gewogen und es durfte ausgepackt werden, bis die 8 kg gepasst haben. Kleine allgemeine Info: Das Gewicht wurde in Kilogramm geprüft (23 kg sind ja mehr wie 50 lbs, da hatten wir bei Delta schon mal Diskussionen)

Die Crew und die Maschine der Brussels Airlines waren wieder tip-top, alle sehr freundlich und bemüht.
Man merkte aber unter den Passagieren deutlich die angefressene Haltung gegebenüber Eurowings, zwei Reihen hinter uns hatte eine Hochzeitsgesellschaft ein Problem mit der Platzreservierung und dem Transport des Brautkleides, viele Storno-Passagiere nach München und auch viele, die das Kleingedruckte nicht gelesen haben und sich dann lautstark wunderten, dass außer Wasser nix inklusive ist...

Das Essen war nicht berauschend, aber okay.
Entertainment war sogar frei auf diesem Flug.

In Düsseldorf wurde es dann etwas stressig:
Passkontrolle mit langer Schlange, weil die automatische Kontrolle eine Störung hatte.
Dann Gepäck abholen und mit 4 Koffern, Kindersitz, Kinderwagen, Handgepäck und 2 müden Kindern losziehen um den Eurowings-Ticketschalter zu suchen.
Dazu muss man durch den halben Flughafen laufen.Dort haben wir dann viele bekannte Gesichter aus der Maschine wieder gesehen und die Dame am Schalter war WIRKLICH bemüht und freundlich.
Wir haben dann ohne Diskussion sofort 4 Plätze für die Lufthansa-Maschine um 11:05 bekommen. Die Dame war etwas angefressen auf ihren eigenen Laden, weil sie keine offizielle Info bekommen hatte und von den wütenden Passagieren überrannt wurde. Sie meinte, wenn sie da eine Info im Vorfeld bekommen hätten, dann hätte man das alles viel besser vorbereiten können...
Wir hatten dann 15 Minuten Zeit um vom Eurowings-Schalter zum Lufthansa-Check-In zu kommen um das Gepäck wieder abgeben zu können, dann noch den Kindersitz am Sperrgepäck abgeben und ab zur Siko um gerade noch rechtzeitig am Gate einzutreffen um namentlich aufgerufen zu werden.

Fazit: Das Horor-Szenario der unfähigen Telefon-Hotline wurde dank der engagierten Mitarbeiter in DUS verhindert. Eurowings hat aber noch jede Menge "Luft nach oben" beim Thema Problem-Management.
Man hätte viel Ärger und Rennerei sparen können, wenn man gleich die Anschlussflüge bereitgestellt hätte.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.978
Ich finde es erstaunlich, wie verständnisvoll Du die Situation bewertest. Aber gut, da hat eben jeder ein anderes Empfinden. Mich würde mal interessieren, wie Du reagiert hättest, wenn man Dich samt Kind mitten in der Nacht ohne Toilette und ohne Pinkelpause von MIA nach RSW per Bus transferiert hätte oder wenn Dein Flug in DUS geendet wäre und Du anschließend per Zug nach MUC hättest fahren dürfen. Jedem seine Meinung, aber sorry, mein Verständnis für diese Airline ist gänzlich verschwunden. Ich bin einfach nur nach ch angewidert, wie man so mit Kunden und Menschen umgehen kann! :angry:

Was genau verstehst Du denn an meinem Post nicht? Deine Erfahrungen und die daraus gewonnenen Eindrücke seien Dir natürlich ungenommen! Wenn man die letzten Seiten hier so liest, dann freut es mich, dass Du offensichtlich eine Menge Glück auf Deinem Trip gehabt hast, wenn man das bei mutwilligen Flugstreichungen überhaupt so nennen kann.

Warum man bei diesen vielen negativen Berichten hier die Airline und deren oft dreiste Mitarbeiter (die natürlich trotzdem nichts für Flugstreichungen kônnen) in einem guten Licht darstellen muss, erschließt sich mit widerum nicht. Aber gut, schön, dass es Dir so gut ergangen ist.

Bei allem Verständnis dafür, dass Du wahrscheinlich richtig traumatische Erfahrungen mit Eurowings gemacht hast, und es wirklich nicht angehen kann, dass man RSW - MUC bucht und dann MIA - DUS fliegen muss und bzgl. der Weiterreise im Regen stehen gelassen wird, so gibt es doch Andere, denen es nicht so schlimm ergangen ist. Natürlich hätte evlnyr anderes geschrieben, wenn sie das gleiche erlebt hätte, aber sie hatte eben Glück im Unglück und hat darüber berichtet. Außerdem heißt der Thread Erfahrungen mit Eurowings, nicht "negative Erfahrungen mit Eurowings" und so kann man hier auch halbwegs angenehme Erlebnisse berichten. Du kannst doch nicht unterstellen, dass jeder, der nicht total enttäuscht von Eurowings ist, nicht seine echten Erfahrungen weiter gibt.

Wie oft habe ich z. B. schon in allen möglichen Foren von den arroganten Flugbegleitern der LH gelesen, darf ich also nicht mehr schreiben, dass ich auf überwiegend nette getroffen bin, nur weil die Mehrheit anderer Meinung ist?
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Am Flughafen in Fort Myers war dann nix zu machen, wir wurden nur bis Düsseldorf eingecheckt.
Unglaublich und nicht nachvollziehbar. Hat man auch einen Grund genannt, warum nur bis Düsseldorf? Bei uns galt der gesamte Flug weiterhin als EW 203 nach München, der via Düsseldorf abgewickelt wurde. Das hatte zur Folge, dass wir alle Boardkarten bereits in RSW bekommen haben. Die Maschine in Düsseldorf hatte dann die Flugnummer EW 2203, also schien das irgendwie zusammen zu hängen.

Hier wurde auch das Handgepäck sehr genau gewogen und es durfte ausgepackt werden, bis die 8 kg gepasst haben. Kleine allgemeine Info: Das Gewicht wurde in Kilogramm geprüft (23 kg sind ja mehr wie 50 lbs, da hatten wir bei Delta schon mal Diskussionen)
Wahnsinn wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei uns interessierte das Handgepäck niemanden. Nur das normale Gepäck wurde gewogen. Hier hatte ich allerdings den Eindruck, dass zwischen den Waagen am RSW und unserer neuen Kofferwage eine erhebliche Diskrepanz bestand. Laut unserer Kofferwaage wog unser schwerster Koffer 19,4 Kilo, laut der Waage am RSW genau 23 Kilo. Keine Ahnung, ob unser Teil kaputt ist, oder ob bei den Waagen am RSW irgendwas nicht stimmt. Muss unsere Kofferwaage nochmal mit einer anderen Waage testen...
 

Ck149

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
189
Ist es im allgemeinen nicht so, dass im Internet eher die schlechten Erfahrungen geteilt werden???

Dann schildert ein Betroffener von, für sich selbst betrachtet, positiven Erfahrungen und es ist auch wieder nicht recht.....
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.310
Ort
Süden vom Norden
Dreimal dürft ihr raten, welche Flüge heute erneut storniert wurden...:mad:. Naja, ab jetzt ist die Köln-Strecke ja sowieso aus dem Flugplan, dann muss Eurowings auch keine technischen Defekte mehr vorgaukeln...:giggle:
 

Khalos

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
63
Ort
76694
...EW202 MUC-RSW heute wegen angeblicher technischer Probleme annulliert....was für ein Sauhaufen.
 

Ann-Kathrin

FLI-Starter
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

mir wird Angst und Bange wenn ich das alles lese. Hat denn einer schon Erfahrung wie der Check In und Flug ex Düsseldorf nach RSW abläuft? Genauso chaotisch wie an den restlichen Abflughäfen?

Viele Grüße

Ann-Kathrin
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.310
Ort
Süden vom Norden
DUS - RSW und MIA scheinen noch am besten zu laufen. Die sind zumindest meistens nur verspätet und werden nicht ständig annuliert...der Check-In ist sowieso nicht das große Problem, eher der Weg dorthin; soll heißen: die Informationspolitik von Eurowings bei Verspätungen, Annulierungen, Umbuchungen, etc...
Kann nur empfehlen die Tage vor dem Abflug regelmäßig sowohl auf der Eurowings-Seite, als auch auf den Seiten der Flughäfen zu schauen, sowie die E-Mails zu kontrollieren..und ganz wichtig: entspannt bleiben! Irgendwie kommt man schon an. :cool:
 

Florida2019

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
72
Heute in der Bild ein Bericht dazu. „Flug Wut! So lies Eurowings 140 Passagiere hängen“ wir hatten auch in Erwägung gezogen mit Eurowings zu fliegen, haben jetzt aber nach den ganzen Horrorgeschichten Abstand davon genommen.
 

Ann-Kathrin

FLI-Starter
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
33
DUS - RSW und MIA scheinen noch am besten zu laufen. Die sind zumindest meistens nur verspätet und werden nicht ständig annuliert...der Check-In ist sowieso nicht das große Problem, eher der Weg dorthin; soll heißen: die Informationspolitik von Eurowings bei Verspätungen, Annulierungen, Umbuchungen, etc...
Kann nur empfehlen die Tage vor dem Abflug regelmäßig sowohl auf der Eurowings-Seite, als auch auf den Seiten der Flughäfen zu schauen, sowie die E-Mails zu kontrollieren..und ganz wichtig: entspannt bleiben! Irgendwie kommt man schon an. :cool:


Vielen Dank, du hast recht, stressen bringt nichts :cool: Wir kommen schon irgendwie an (y)

Viele Grüße
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
DUS - RSW und MIA scheinen noch am besten zu laufen. Die sind zumindest meistens nur verspätet und werden nicht ständig annuliert...
Das bestätigt die Aussagen, die ich indirekt an Schalter und Gate bekommen habe: Alles was von Brussels Airlines ausgeführt wird läuft einigermaßen normal. Die Flüge, die Sun Express ausführt, sind das Problem da es hier von deren Seite immer wieder zu Annulierungen kommt, da Maschinen nicht bereit stehen oder ähnliches. Man sollte sich bei Eurowings mal fragen, ob eine Zusammenarbeit wirklich zielführend ist. Denn im Endeffekt schadet das Ganze Eurowings und nicht Sun Express...
 
Oben