Erfahrungen mit Eurowings

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Hallo zusammen,

ich hoffe auf Erfahrung: Ich habe für unsere Hin- und Rückflüge Ende September bzw. Anfang Oktober von Düsseldorf nach Miami hin und zurück Sitzplätze reserviert und zwar die "More-Legroom"-Seats in Reihe 19 H und K (rechte Seite Fenster). Jetzt falle ich hier gerade halb vom Stuhl weil mir seatguru sagt, dass in dieser Reihe kein Fenster ist. Allerdings passt der Plan bei seatguru nicht überein mit dem Sitzplan bei Eurowings selber. :unsure: Es ist der Flug mit der Flugnummer 1182 bzw. 1183 für den Rückflug. Könnte mir jemand bestätigen, dass das wirklich stimmt?

Die Plätze hatten wir auch schon, haben uns dann aber ein upgrade im Flugzeug gegönnt :giggle: aber das lag jetzt nicht an den Plätzen. Du sitzt auf jeden Fall nicht in einer Dunkelkammer oder so. Mir wäre das auch ziemlich egal...
 

DontNiMe

FLI-Newbie
Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
5
Naja, ich buche ja einen Fensterplatz, damit ich aus dem Fenster schauen kann, deswegen ist es mir nicht egal. :)

Yvi, habt ihr im Flugzeug auf Best upgegradet? Das ist mir ja auch schonmal in den Sinn gekommen. Mal sehen, ob das bei uns möglich ist. :)
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Ja, unser Flug hatte insgesamt ca. 4 Stunden Verspätung. Wir haben zuerst am Schalter nachgefragt, dort sagte man uns, das geht leider erst im Flieger, Plätze wären aber noch frei. Wir hatten damals SMART-Tarif gebucht. Die nette Dame im Flieger hat uns dann die Plätze gezeigt die noch frei sind, sowohl im BEST als auch im BIZ Bereich. Zwei ausgesucht und schwupps Platz genommen :)
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Naja, ich buche ja einen Fensterplatz, damit ich aus dem Fenster schauen kann, deswegen ist es mir nicht egal. :)

Yvi, habt ihr im Flugzeug auf Best upgegradet? Das ist mir ja auch schonmal in den Sinn gekommen. Mal sehen, ob das bei uns möglich ist. :)

Wer kann denn jetzt mal sagen, auf welchen Flügen, mit welcher Airline, MUSS man denn jetzt die Blenden runter machen?
Habe das gehört und würde das so gar nicht lustig finden wenn ich extra mehr Geld für Fenster ausgegeben habe...
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Schon oft genug erlebt, fand ich gar nicht lustig.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Ja, wir leider auch, sowohl bei Delta, als auch AA, United und Lufthansa.

Denke das hat System. Wenn es dunkel ist, schlafen vielleicht mehr und sie müssen weniger Service anbieten?!
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
was hat es an Bord gekostet?

Wir hatten damals SMART gebucht und das Upgrade in Business hat 400€ pro Person gekostet. Schon teuer verglichen damit, dass du ja die anderen Vorteile, wie Proiority Boarding, 2 Koffer, nicht in Anspruch nehmen konntest. Aber wir haben damals wegen der Verspätung eine Entschädigung bekommen, das hat sich dann wieder relativiert... :giggle:
 

Lasogga

FLI-Starter
Registriert
1 Nov. 2018
Beiträge
13
Ja, wir leider auch, sowohl bei Delta, als auch AA, United und Lufthansa.

Denke das hat System. Wenn es dunkel ist, schlafen vielleicht mehr und sie müssen weniger Service anbieten?!

Leider ja. Bei Tagflügen verdunkeln die Flugbegleiter gerne die Kabine um einfach mehr Ruhe zu haben.
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Wer kann denn jetzt mal sagen, auf welchen Flügen, mit welcher Airline, MUSS man denn jetzt die Blenden runter machen?
Habe das gehört und würde das so gar nicht lustig finden wenn ich extra mehr Geld für Fenster ausgegeben habe...

Also uns hat damals eine Stewardess von Air Berlin erklärt, dass bei Start und Landung die Rollos hoch müssen, damit die Flugbegleiter im Notfall erkennen können, welche Seite der bessere Ausstieg wäre. Und während des Fluges sollte man es halt machen, damit die Passagiere, die schlafen wollen, wegen Jetlag, nicht gestört werden... :unsure: Keine Ahnung ob das so stimmt
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
344
Ort
Mülheim/Ruhr
Hallo,

bei Eurowings auf dem Weg nach Miami wurde nur gebeten, die Blenden aufzumachen als der Landeanflug in Miami startete, falls sie jemand geschlossern hatte.Sie zu schließen hat während des Tagfluges keiner verlangt.

Biem Rückflug sollten wir sie dann schließen, aber da war es draussen dunkel und sie mussten auch wieder zum Landen geöffnet werden.

lG Biggi
 

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.193
Ort
NRW
Also uns hat damals eine Stewardess von Air Berlin erklärt, dass bei Start und Landung die Rollos hoch müssen, damit die Flugbegleiter im Notfall erkennen können, welche Seite der bessere Ausstieg wäre. Und während des Fluges sollte man es halt machen, damit die Passagiere, die schlafen wollen, wegen Jetlag, nicht gestört werden... :unsure: Keine Ahnung ob das so stimmt

Uns hat mal eine Flugbegleiterin erklärt, dass die Blenden bei Start und Landung offen sein müssten, damit auch wir Passagiere, dann besser erkennen könnten, ob was schiefläuft draussen. Neuerdings werde ich am Notausgang auch immer belehrt, die Tür im Notfall nur dann zu öffnen, wenn draussen kein Rauch oder Feuer vor dem Notausgang zu erkennnen sei
 

masatini

FLI-Member
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
73
Uns wurde das so erklärt, falls etwas passiert und man vom Dunkeln ins Tageslicht müsste würde man nichts sehen und so wäre es wichtig: bei Start und Ladung immer, ich nenne es mal Umgebungslicht zu haben.
LG
Sandra
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ja, das mit Start und Landung ist bekannt...

Was mich interessiert (und auch stören würde), ich habe nun schon oft gehört, dass die Blenden auf dem Tagflug nach Florida geschlossen werden MUSSTEN. Das finde ich komisch. Es wurde auch nicht tolleriert, wenn jemand sich weigern wollte.

Und es waren immer mehr Airlines, die es so machen.
Wieso buche ich dann Fensterplätze? :unsure:
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Ja, das mit Start und Landung ist bekannt...

Was mich interessiert (und auch stören würde), ich habe nun schon oft gehört, dass die Blenden auf dem Tagflug nach Florida geschlossen werden MUSSTEN. Das finde ich komisch. Es wurde auch nicht tolleriert, wenn jemand sich weigern wollte.

Und es waren immer mehr Airlines, die es so machen.
Wieso buche ich dann Fensterplätze? :unsure:

Ist uns bei den Hinflügen noch nie passiert. Wir machen das höchstens freiwillig, wenn die Sonne blendet, dass man auf dem Monitor nichts mehr erkennen kann.
 

Jessi197

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
201
Ort
Ruhrgebiet
Ja, das mit Start und Landung ist bekannt...

Was mich interessiert (und auch stören würde), ich habe nun schon oft gehört, dass die Blenden auf dem Tagflug nach Florida geschlossen werden MUSSTEN. Das finde ich komisch. Es wurde auch nicht tolleriert, wenn jemand sich weigern wollte.

Und es waren immer mehr Airlines, die es so machen.
Wieso buche ich dann Fensterplätze? :unsure:


Als wir letztes Jahr mit AA von FRA nach CLT geflogen sind wurde kurz nach dem Start das Essen serviert und dann würden alle dazu aufgefordert die Blenden zu schließen und die Kabine wurde abgedunkelt. Ca. 2 Stunden vor der Landung wurde das Licht wieder eingeschaltet und man durfte die Blenden wieder öffnen. Die Mitarbeiter haben sehr darauf geachtet, dass die Blenden geschlossen bleiben. Ob es dieses Jahr erneut so ist kann ich im August berichten. :sun:

LG Jessi
 

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
218
Das wären bestimmt interessante Diskussionen, wenn man mal hinterfragt, warum man das machen sollte. Ich würde mich jedenfalls nicht so ohne weiteres den ganzen Tag ins Dunkle setzen wollen. Und rauswerfen werden sie einen schon nicht...
 

Northboy

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
303
Hab ich auch noch nie was von gehört.
Während des Fluges macht es ja auch überhaupt keinen Sinn, (ausser es sind soviele Amis an Bord die schlafen wollen und deren Bedürfnisse werden bevorzugt ;)).

Ich glaube, ich würde einfach behaupten, dass ich Flugangst habe und den Blick nach draussen brauche um mich zu beruhigen. Was wollen die dann machen :giggle:

btw: https://www.travelbook.de/fliegen/d...nden-im-flugzeug-offen-sein-bei-start-landung
 
Oben