Erfahrungen mit Eurowings

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.920
Ort
Dortmund
Was ist denn an MIA hin und TPA zurück besser wenn man eigentlich nach MCO will?

Das es nicht EW ist :). Frage mich nur warum mann nicht sagt das mann HAM-FRA-MCO will. Wenn schon auf LH umgebucht wird, dann werden sie auch auf den Flug umbuchen.

Und bevor ich gar keinen Flug bekomme, nehme ich das. Aber wenn mann selber etwas raussucht werden diese Alternativen eigendlich immer eingebucht. HAM-FRA-MCO ist ja möglich und wird auch täglich geflogen.
 

cayo

FLI-Starter
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
15
Das es nicht EW ist :). Frage mich nur warum mann nicht sagt das mann HAM-FRA-MCO will. Wenn schon auf LH umgebucht wird, dann werden sie auch auf den Flug umbuchen.

Und bevor ich gar keinen Flug bekomme, nehme ich das. Aber wenn mann selber etwas raussucht werden diese Alternativen eigendlich immer eingebucht. HAM-FRA-MCO ist ja möglich und wird auch täglich geflogen.

So einfach wie beschrieben ist es leider nicht mit der Umbuchung. Du kannst davon ausgehen, dass ich diesen Wunsch bereits mehrmals im Call Center von EW geäußert habe.

Hier mal ein kleiner Ablauf des Buchungschaos:


  • Buchung HAM-CGN-MCO und zurück mit EW
  • Annullierung des Hinfluges Flugsegment CGN-MCO Anfang Oktober,
  • Umbuchung durch EW auf HAM-DUS-MCO (soweit okay) Ende Oktober,
  • Annullierung des Rückfluges Flugsegment MCO-CGN Anfang November,
  • Umbuchung des Rückfluges durch EW auf TPA-FRAU-HAM Ende November (wie bitte?),
  • Annullierung des Hinfluges Flugsegment DUS-MCO Anfang Dezember,
  • Umbuchung des Hinfluges durch EW auf HAM-DUS-MIA eine Woche später (wie bitte?).

Glaubt mir, ich habe oft mit EW telefoniert. Anfangs wurde mir eine Umbuchung auf LH nach MCO und zurück versprochen. Dies hätte ich auch so erwartet. Später wurde mir eine Buchung auf LH nach TPA und zurück versprochen. Das aktuelle Ergebnis der Buchung kennt ihr ja.

Im Call Center können die Mitarbeiter nichts umbuchen. Die müssen sich an ihre Vorgesetzten wenden. Diese haben dann die Möglichkeit, eine Umbuchung bei LH zu beauftragen. Dies kann dauern. Bei meinem ersten geäußerten Wunsch hat dies 3 Wochen gedauert. Was für ein geistiger Dünnschiss bei diesen Umbuchungen herauskommt, erlebe ich nun direkt.

Bei meinem letzten Gespräch mit EW wurde mir deutlich gesagt, dass ich das Alternativangebot annehmen kann oder stornieren soll. Für mich wird es keine anderen Angebote seitens EW geben. Das ist für ein Unternehmen mit der LH im Rücken sehr dreist!
Zusätzlich hätte ich auch die Möglichkeit mich via Mail bei EW zu beschweren. Die Bearbeitungszeit der Beschwerden liegt aktuell bei 6 Wochen. Ganz klar: Die Kunden sollen mürbe gemacht werden oder am liebsten die Flüge stornieren.

Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich für nächstes Jahr bereits Flüge mit LH nach EWR gebucht habe. Hätte ich doch lieber die Buchung mit SAS gemacht.
 

cayo

FLI-Starter
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
15
Ich habe nach meinem letzten Gespräch mit EW einen Anwalt für Reiserecht kontaktiert. Außerdem habe ich noch anderweitige Recherchen zu EW eingeholt, da mein Fall scheinbar kein „Einzelfall“ ist.


Nun ein kleines Zwischenergebnis:


Da frage ich als mündiger Bürger tatsächlich, ob die Fluggesellschaft mich bei bestätigter Buchung einseitig sitzen lassen, umbuchen oder an anderen Flughäfen aussetzen darf?
Ist es Recht, wenn gesetzlich festgelegte Fluggastrechte von Fluggesellschaften mit Füßen getreten werden???

Fluggesellschaften machen sich ein menschliches Charaktermerkmal zu Eigen: Der Mensch ist faul und risikoscheu. Die Fluggesellschaften wissen genau, wenn sie einfach dummdreist zumachen, sich ducken und die Sache nur lange genug aussitzen, haben die wenigsten Flugpassagiere das Rückgrat, um ihre "Drohungen", einen Anwalt einzuschalten und notfalls zu klagen, wahrzumachen.
Die Airlines bekommen täglich tausende Briefe und Mails mit den leeren Drohungen, dass Passagiere sonst zum Anwalt gehen, wenn die Airline nicht zahlt. Die Fluggesellschaften wissen, dass 99% der Passagiere nicht den Mut haben, genau das auch zu tun. Sind die Flugpassagiere erst einmal lange genug zermürbt, geben die meisten unerfahrenen, unsicheren und ängstlichen Passagiere auf. Diejenigen Fluggäste, die dann noch etwas rumzetern, bekommen eben ein nettes (Textbaustein-) Antwortschreiben, in dem irgendeine lächerliche Ausrede angeführt wird, weshalb man angeblich nicht zahlen müsste. Und wer dann immer noch nicht Ruhe gibt, erhält gnädiger weise einen "Fluggutschein" über 50 EUR und soll sich endlich ver...

Damit lösen Fluggesellschaften den Großteil aller Fälle. Diese sog. "Forderungsabwehr"-Taktik der Airlines ist bei den risikoscheuen und handzahmen Verbrauchern so erfolgreich, dass die Bosse in den Vorstandsetagen der Fluggesellschaften wahrscheinlich aus dem Lachen nicht mehr herauskommen. Die ersparten Millionen, die man eigentlich den Flugpassagieren schuldet, kann man ja dann als Boni an die Vorstandsetage und Aktionäre ausschütten.

Mir ist nun klar geworden, dass es nur 2 Alternativen gibt:

Alternative A (wohl möglich von EW favorisiert):

Stornierung der kompletten Buchung bei EW. Eine gleichwertige Neubuchung wäre nur mit LH möglich und um 500€ je Person teurer. Mit anderen Fluggesellschaften und mindestens dreimal umsteigen bei bescheideneren Flugzeiten wäre für mindestens 300€ je Person Aufpreis möglich.

Alternative B:

Ich nehme das Angebot mit den neuen alternativen Flughäfen an.


Gleichzeitig lasse ich mir vom Rechtsanwalt alle anfallenden Mehrkosten (Autovermietung, Hotelbuchungen, Fahrtkosten usw.) einfordern. Natürlich wird alles rechtssicher dokumentiert. Zuzüglich der Anwaltskosten kommt da eine Summe zusammen, die finanziell nicht im Verhältnis zur Umbuchung auf unseren gewünschten Flughafen liegt.
Ob Alternative A oder B. Beides ist mit Mehrkosten für mich verbunden. Bei Alternative B habe ich nur die realistische Aussicht meine Kosten erstattet zu bekommen, sofern Eurowings nicht Insolvenz anmeldet.

Ich werden jedenfalls meine Fluggastrechte mit Hilfe eines Anwalts durchzusetzen. EW und auch andere Fluggesellschaften sollen nicht glauben, dass es "normal" wäre, Verbraucherrechte mit Füßen zu treten und gute Kunden als Dummköpfe zu verkaufen.

Fazit: Finger weg von Eurowings. Ihr erspart euch jede Menge Ärger!
 

Terracan

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
201
Ort
Rheinland-Pfalz
Das ist doch ein ganz mieses Gefühl so einen Urlaub zu planen. Ich würde mir den Stress nicht antun und einfach aus der Nummer aussteigen!
Schau doch mal bei Expedia oder in deinem Reisebüro nach den Delta Flügen. Wir haben dort gerde super Flugzeiten und den perfekten Preis gefunden ( mit Auto für einen Tag als Fremdleistung).
Es muss nicht Euroweg oder Luftblasenhansa sein
Viel Erfolg
Uwe
 

cayo

FLI-Starter
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
15
Ich bin gerade am überlegen, nicht doch zu stornieren und anders zu buchen.

Eine Alternative wäre für 50€ je Person mehr mit BA und AA von HAM nach MCO. Hinflug wäre HAM-LHR-CLT-MCO. Die erste Strecke mit BA und die beiden anderen Flüge mit AA. Rückflug wäre MCO-PHL-LHR-HAM. Die Umsteigezeiten liegen bei jeweils ca. 2 Stunden.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel

Manno, was ne Katastrophe, echt Bild... Nach Kuba gehn nun mal nicht jeden Tag 5 Flieger, wo die Paxe schnell verschoben werden kann.
In den 90ern flog Cubana mal ne Weile von Köln aus. Unser Flug hatte damals auch einen Tag Verspätung, Cubana hat uns nett ins Maritim gefahren und nach einem guten Frühstück ging’s gepflegt nach Santiago de Cuba und später weiter nach Havanna.
Eurowings ist nun mal nicht Cubana, da muss denn auch das Hotel in Gelsenkirchen mal reichen... :LOL:
 

starlight

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
541
Ort
Dortmund
Essen bei Eurowings

Ich denke meine Frage passt ganz gut zu dem Thema:

Wir haben gestern ein Angebot mit Lufthansa/Eurowings gefunden für September. Hinflug mit Lufthansa von DUS-FRA-MCO und Rückflug
mit Eurowings von RSW-DUS. Bei beiden ist das Gepäck mit 23 kg inklusive. Nur bei dem Rückflug bei Eurowings ist kein Essen mit drin.

Wie kann ich dieses hinzubuchen und welche Kosten kommen noch auf mich zu? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das Entertainment-
Programm auch nicht mit drin ist, wobei bei einem Nachtflug ist es nicht sonderlich interessant.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Bin gespannt auf Eure Anworten.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.920
Ort
Dortmund
Hast du das Ticket über die Lufthansa gebucht? wenn ja sollte es bei EW im Smart Tarif buchen und da ist auch essen und Getränke mit drinn.
 

starlight

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
541
Ort
Dortmund
Hast du das Ticket über die Lufthansa gebucht? wenn ja sollte es bei EW im Smart Tarif buchen und da ist auch essen und Getränke mit drinn.

Gebucht haben wir noch nicht ..... aber ich habe keine Auswahl an Smart-Tarif nur Economy restricted oder Economy Flex (Preis liegt hier über 2.000 € mehr) bei Lufthansa.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.920
Ort
Dortmund
Ja wenn du es bei der LH buchst ist es immer der Smart Tarif bei LH. Heisst du hast Essen, Getränke und Koffer dabei. Basic kannst du nur direkt bei EW kaufen.
 

starlight

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
541
Ort
Dortmund
#DigitalOlli

:unsure: Ich versuche es mal zu erklären: Wenn ich meine Auswahl bei Lufthansa getätigt habe Hinflug Lufthansa, Rückflug Eurowings erhalte ich eine Übersicht "Ihre Flüge".
Dort kann ich dann den Tarif auswählen (hier: Economy Restricted). Bei Gepäck- und Transportinformationen finde ich kleine Symbole wie Messer und Gabel. Wenn man mit der Maus drüberfährt erscheint beim Hinflug Essen und beim Rückflug keine Mahlzeit. Gepäck etc. ist alles gleich.

#All
Sollte ich hier dann mal bei der Lufthansa nachfragen? Oder kann mir das hier einer beantworten?

Danke für Eure Hilfe :)
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.920
Ort
Dortmund
Du buchst doch bei der LH direkt oder? also auf LH.com Also wird das Ticket von LH ausgestellt und mit einer LH Nummer versehen(codeshare). Du erhältst dann den Smart Tarif. Der Basic Tarif ist nur direkt bei EW Buchbar.

Eco Restricted ist ein Tarif der Y Klasse und heisst nur soviel das du Umbuchen bzw. stornieren nur gegen Gebühr oder gar nicht kannst.

Bei EW selber gibt es Basic ( ohne alles) , Smart und den Best Tarif. Diese sind nur über OTA oder direkt auf der EW Website so getrennt zu buchen.
 

starlight

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
541
Ort
Dortmund
Bruessels Airlines (Eurowings, Lufthansa)

Ich hatte noch parallel hierzu bei der Lufthansa angerufen. Das Essen ist inklusive. Der Rückflug wird mit einer Maschine von Bruessels Airlines durchgeführt.

Hat einer hier schon Erfahrungen gesammelt? Die Rezessionen die man im Netz findet, sehen ja nicht so berauschend aus.

#DigitalOlli - Danke für Deine Hilfe :)
 

devcembora

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2018
Beiträge
54
Ort
Hannover
Ich hatte noch parallel hierzu bei der Lufthansa angerufen. Das Essen ist inklusive. Der Rückflug wird mit einer Maschine von Bruessels Airlines durchgeführt.

Hat einer hier schon Erfahrungen gesammelt? Die Rezessionen die man im Netz findet, sehen ja nicht so berauschend aus.

#DigitalOlli - Danke für Deine Hilfe :)

Wir sollen auch mit EW fliegen und nun steht das der Flug von Brussels Airlines durchgeführt wird.

An sich kein Problem, aber Brussels Airlines bietet auf ihrer HP selbst keine Flüge von DUS nach MIA zumindest hat es das gestern nicht...

Wobei die Sitzplatzreservierung über die EW Homepage lief...
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Wir sollen auch mit EW fliegen und nun steht das der Flug von Brussels Airlines durchgeführt wird.

An sich kein Problem, aber Brussels Airlines bietet auf ihrer HP selbst keine Flüge von DUS nach MIA zumindest hat es das gestern nicht...

Wobei die Sitzplatzreservierung über die EW Homepage lief...

Brussels wurde zu 100% von Lufthansa übernommen und wird nun mehr oder weniger in die Eurowings eingegliedert. Für Euch bleibt EW Euer Ansprechpartner.

Brussels Airlines betreibt ab diesem Sommer mehrere Flugzeuge für Eurowings im Wetlease. Diese Flieger werden in Eurowings-Farben lackiert sein und sich nicht von den aktuellen EW-Fliegern unterscheiden. Einzig die Crew (Cockpit & Cabin) kommt von Brussels Airlines und die Flugzeuge sind in Belgien registriert. Es handelt sich um Flugzeuge vom Typ A340-300 aus dem aktuellen LH-Bestand, welche zu Brussels transferiert und auf EW-Kabine umgerüstet werden.

SunExpress betreibt auf gleiche Weise schon länger die komplette A330-Flotte der Eurowings (abgesehen von den kurzfristigen Wetleases wie aktuell der Airtanker A330MRTT).
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.920
Ort
Dortmund
Ich hatte noch parallel hierzu bei der Lufthansa angerufen. Das Essen ist inklusive. Der Rückflug wird mit einer Maschine von Bruessels Airlines durchgeführt.

Hat einer hier schon Erfahrungen gesammelt? Die Rezessionen die man im Netz findet, sehen ja nicht so berauschend aus.

#DigitalOlli - Danke für Deine Hilfe :)


Ja ihr fliegt mit EW. SN(Bruessels Airlines) ist nur der Betreiber der Maschine, also liefert das personal. Die Maschinen sind LH Maschinen die in EW Farben Lackiert und auch innen nach EW Wünschen umgebaut sind. EW selber bedient keine einzige ihrer Langstrecken Jets. Die jetzigen werden von Sun Express betrieben.
 

traumsurfer

FLI-Starter
Registriert
28 Jan. 2018
Beiträge
18
Brussels wurde zu 100% von Lufthansa übernommen und wird nun mehr oder weniger in die Eurowings eingegliedert. Für Euch bleibt EW Euer Ansprechpartner.

Brussels Airlines betreibt ab diesem Sommer mehrere Flugzeuge für Eurowings im Wetlease. Diese Flieger werden in Eurowings-Farben lackiert sein und sich nicht von den aktuellen EW-Fliegern unterscheiden. Einzig die Crew (Cockpit & Cabin) kommt von Brussels Airlines und die Flugzeuge sind in Belgien registriert. Es handelt sich um Flugzeuge vom Typ A340-300 aus dem aktuellen LH-Bestand, welche zu Brussels transferiert und auf EW-Kabine umgerüstet werden.

SunExpress betreibt auf gleiche Weise schon länger die komplette A330-Flotte der Eurowings (abgesehen von den kurzfristigen Wetleases wie aktuell der Airtanker A330MRTT).

Interessant! ... aber sicher, dass es sich um die eingesetzten Flugzeuge von Brussles um A340-300 Maschinen handelt? Bei der Buchung wird A330-300 angezeigt.
 
Oben