Erfahrungen MSC Seaside / Yacht-Club

Stefan84

FLI-Starter
Registriert
31 Dez. 2017
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Die MSC Seaside ist zwar erst ganz frisch unterwegs, aber vielleicht gibt es ja schon die ersten Erfahrungen?!
Auch über Infos zum Yacht-Club würde ich mich freuen. :-D

Viele Grüße, Stefan
 

p66

FLI-Newbie
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
6
Hallo Stefan

schau doch mal bei den Kollegen von Cruise Critics nach: boards.cruisecritic.com/. Im Unterforum zu MSC findest Du viele tolle Reiseberichte (auch aus dem Yacht-Club)

LG
Patrick
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Erfahrungen habe ich hier nicht, aber auch für den November gebucht. Viele Informationen habe ich in MSC Gruppen und Seaside Gruppen bei Facebook gefunden.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Schau mal in den youtube Account von Matthias Morr, dem Schiffstester.
Der hat vor kurzem ein Video mit Liverundgang gepostet, da sieht man viel vom Yachtclub!

Mein Fazit nach dem Video: Wäre die erste MSC, die ich ausprobieren würde, vor allem im Yachtclub.

Bekannte fahren fast nur mehr MSC seit sie erstmals im Yachtclub waren. Manchmal gibt es da richtig gute Angebote.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Thema Yacht Club

Wir haben für den Mai 2019 das erste Mal eine Kreuzfahrt außerhalb der Karibik gebucht nämlich ab Kiel mit der MSC Meraviglia, acht Tage Nord-Europa/norwegische Fjorde. :)

Wir haben uns für eine Balkonkabine auf Deck 13 entschieden. Der Preis pro Person lag in der Fantastica Erlebniswelt bei 1449 € Inklusive Getränkepaket.
Zum Vergleich: eine Innen Kabine im Yachtclub hätte ohne Getränkepaket bei 1999 € gelegen :sick: Innen Kabine geht für uns gar nicht und den noch deutlich höher liegenden Aufpreis für eine Balkonkabine dort wäre mir die Sache nicht wert.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Mir ist aktuell noch nicht ganz klar ob für diese Reise (Mai und Norwegen klingt nicht gerade nach Pool Wetter) zusätzliche Tickets für den Yachtclub-Bereich verkauft werden ( ich meine hier mal irgendetwas gelesen zu haben von 99 € pro Person und Reise) und falls ja ob sich das überhaupt lohnen würde für diesen Reisezeitraum. Sprich: welche Zusatzleistungen außer separater Pool mit Liegen wären inkludiert?
Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen? Lieben Dank :)
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Es gibt keine Tickets fuer den Yacht Club.
Der Yacht Club ist eine eigene Kategorie,
besser noch ein “Ship-in-Ship” Konzept.

Man kann fuer die Benutzung des Aurea
Thermal-Spa Bereiches ein Tagesticket
oder Ticket fuer die gesamte Cruise
kaufen. Die Preise sind unterschiedlich
auf den MSC Schiffen, Destinations und
ob vor oder waehrend der Reise gebucht
wird.

Wenn man eine Kabine in der Aurea
Kategorie gebucht hat ist die Benutzung
des Aurea-Thermal Spa und zwei
Massagen pro Kabine enthalten.

Bei Buchung in Yacht Club ist die
Benutzung des Aurea-Thermal Spa
complimentary enthalten.
Anwendungen (z.B. Massage) koennen
extra gebucht werden.

Gruss,
Wolfgang
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Eigenes Restaurant mit freier Zeit, Spa...

Im Mai werdet ihr es noch recht frisch haben im Freien ;) Outdoor Pool wird’s nur nach der Sauna geben.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Eigenes Restaurant mit freier Zeit, Spa...

Im Mai werdet ihr es noch recht frisch haben im Freien ;) Outdoor Pool wird’s nur nach der Sauna geben.

Ich habe mir gerade zwei Videos angeguckt die den Yachtbereich zeigen – das reizt mich jetzt tatsächlich nicht soo sehr – das ist mir sogar tatsächlich zu schick ;) Eine Elegant Night mit aufbrezeln pro Cruise lasse ich mir sehr gerne gefallen ? aber das Restaurant dort würde ich eher nicht in Casual Kleidung betreten wollen - meine Definition von Kreuzfahrt ist eher sportlich lässig – deswegen ist das Thema auch erst seit einigen Jahren für uns interessant und wir sind bei RCCL und CCL gut aufgehoben.
Ich meinte wohl eher den Beachclub mit den Tagestickets... :unsure: ber der scheint auf der Meriviglia nicht angeboten zu werden bzw wäre wohl wie Du sagst bei den Temperaturen sowieso eher nicht nutzbar :giggle:
Also ist meine Verständnisfrage geklärt ?? danke auch an Wolfgang ?
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Yacht Club auf MSC Meraviglia :
- Privater VIP-Bereich auf Deck 14, 15, 16 & 18 (kein Zugang fuer Passagiere anderer Kategorien)
- Kabinen etwas groesser als Standard
- Badezimmer mit Marmor
- Dusche mit Rain-Shower
- Separate Reception mit Priority check-in und check-out
- 24 Stunden Butler & Concierge Service
- 24 Stunden Room Service
- All-inclusive-Deluxe-Drink-Package inclusive Mini-Bar
- Freie Benutzung des Aurea-Thermal-Spa Bereiches
- Free Time Dining
- Yacht Club Restaurant ( Breakfast, Lunch. Dinner ) , (Deck 18)
- Yacht Club Top Sail Lounge ( Breakfast, Lunch, Afternoon-Tea!! ) , (Deck 16)
- Yacht Club Grill ( Breakfast , Lunch ) , (Deck 19 outside)
- Yacht Club Sundeck mit Whirlpool und Sonnenliegenbereich (Deck 19)
- hoher Point-Level im MSC Voyager Club

Die MSC Meraviglia hat nur 95 Yacht Club Kabinen.
Aufgrund der Popularitaet und hohen Nachfrage sind die Kabinen im Yacht Club
auf jedem MSC Schiff teilweise bereits fuer 2 Jahre ausgebucht.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Der Dress-Code im Yacht-Club Restaurant ist casual , wenn es keine
Elegant Night ist. Das Essen im Yacht-Club soll qualitativ und in der
Praesentation besser sein verglichen mit dem Main Dining Room (MDR).
Ebenso haben Passagiere von Zeiten bis zu 2 - 2.5 Stunden im MDR
fuer Dinner berichtet, dagegen ist der Service im YC Restaurant etwas
schneller.
Man kann selbstverstaendlich alle Einrichtungen (Pools, Bars, Shows,
Buffet, etc) auf dem gesamten Schiff benutzen wenn man YC gebucht hat.
Passagiere bevorzugen dann aber wieder in ihre Kabine im ruhigen
Bereich des YC gehen zu koennen.

Das Preis-Leistungs-Verhaeltnis vom YC ist extrem gut verglichen mit
Top-Tier Kategorien anderer Cruise Lines.
Deswegen erfreut sich der YC einer solcher Beliebtheit.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Es gibt immer wieder spezielle Yacht-Club Angebote, wo die Preise erfreulich niedrig sind für die Leistung.
Eine Bekannte von mir fährt MSC nur mehr im Yacht Club, sie ist total begeistert, vor allem vom Restaurant.

Hast du bei einer anderen Reederei einen Status? MSC ist sehr freigiebig im Statusmatch.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Erst mal gucken ob MSC zu unseren Favoriten gehören wird :) und wie voll die übrigen Bereiche wirklich sein werden, dann wären bei einer weiteren Buchung die von Wolfgang aufgezählten Vorteile noch einmal zu überdenken :) wobei ich weder einen Concierge, Butler noch ein Marmorbad bräuchte ? aber wer weiss: ans Verwöhntwerden gewöhnt man sich ja recht schnell :cool:

Und ja Gila, den Statusmatch von RCCL haben wir schon gemacht und positive Rückmeldung bekommen ??
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Du solltest auch bedenken, dass die Gästestruktur bei einer Reise ab Deutschland (Gäste reisen per Auto an...) gaaaaaanz anders ist als bei einer in die Karibik ab USA.
Das kann sehr positiv sein, wenn du gerne auch mal mit anderen Deutschen unterwegs sein willst, den jungen Spring-Breakern entkommen willst - oder auch sehr nervig, wenn dir ewig schlechtgelaunte Alte mit Rollator in die Arme laufen ;) [Selbstverständlich total überspitzt ausgedrückt, aber du weißt, was ich meine.]
Vielleicht möchtest du da auch gerne im exklusiven Bereich etwas mehr Rückzugsmöglichkeit und Ruhe haben.
Vielleicht ist es aber auch total unnötig, da ihr ohnehin jeden Tag auf Ausflug seid und das Schiff mehr als Fortbewegungsmittel seht.
Bei einer Meerblick/Balkonkabine vergiss nicht, dass es auch schon im Mai seeeeeeehr lange hell ist, falls du empfindlich bist, ist eine Innenkabine im Sommer im Norden nicht die falsche Wahl.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Du solltest auch bedenken, dass die Gästestruktur bei einer Reise ab Deutschland (Gäste reisen per Auto an...) gaaaaaanz anders ist als bei einer in die Karibik ab USA.
Das kann sehr positiv sein, wenn du gerne auch mal mit anderen Deutschen unterwegs sein willst, den jungen Spring-Breakern entkommen willst - oder auch sehr nervig, wenn dir ewig schlechtgelaunte Alte mit Rollator in die Arme laufen ;) [Selbstverständlich total überspitzt ausgedrückt, aber du weißt, was ich meine.]
Vielleicht möchtest du da auch gerne im exklusiven Bereich etwas mehr Rückzugsmöglichkeit und Ruhe haben.
Vielleicht ist es aber auch total unnötig, da ihr ohnehin jeden Tag auf Ausflug seid und das Schiff mehr als Fortbewegungsmittel seht.
Bei einer Meerblick/Balkonkabine vergiss nicht, dass es auch schon im Mai seeeeeeehr lange hell ist, falls du empfindlich bist, ist eine Innenkabine im Sommer im Norden nicht die falsche Wahl.
Ach, was das Publikum anbelangt bin ich da entspannt - das lassen wir einfach mal auf uns zukommen was sich da so tummelt ? eigentlich stehe ich - wie viele hier - im Urlaub nicht auf eine übermäßige Anzahl von Deutschen um uns herum – da das ja aber nur ein zusätzlicher Kurztripp sein wird, um zu testen, ob uns Kreuzfahrten auch außerhalb der karibischen Gefilde Spaß machen, sind wir da recht entspannt.

Und was die Helligkeit anbelangt: es gibt ein Kabinen-Test Video von der Meraviglia, in dem die super tollen Doppelvorhänge beschrieben und gezeigt werden, die die Kabine tatsächlich komplett abdunkeln. Da wir absolute Dunkelschläfer sind, war mir das sehr wichtig ?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Das ist gut! Wir haben bei unseren 2 Norwegen Fahrten deswegen Innen genommen ;)
Bei der ersten war ich ziemlich geschockt über die Passagiere, die da mit ihrem halben Haushalt anreisen, Standardkleidung Jogginganzug und Birkenstock und Strickweste, tw. Rollator und Fernglas. Das war was ganz anderes als bei den vorigen Reisen im Mittelmeer und in der Karibik... allerdings war das AIDA -> bei MSC hast du den Vorteil, dass du zumindest international gemischtes Publikum hast.

Lass dich einfach überraschen, aber gib nicht auf, falls es nicht so toll wie die Karibik ist - es gibt auf der ganzen Welt noch ganz tolle Routen.

Ich LIEBE diese Gegend vom Schiff aus. Es gibt kaum etwas schöneres als diese Natur vom Schiff aus zu sehen. Die Mitreisenden (zum Teil) und die hohen Preise sind halt der Nachteil, den ich akzeptiert habe.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Das ist gut! Wir haben bei unseren 2 Norwegen Fahrten deswegen Innen genommen ;)
Bei der ersten war ich ziemlich geschockt über die Passagiere, die da mit ihrem halben Haushalt anreisen, Standardkleidung Jogginganzug und Birkenstock und Strickweste, tw. Rollator und Fernglas. Das war was ganz anderes als bei den vorigen Reisen im Mittelmeer und in der Karibik... allerdings war das AIDA -> bei MSC hast du den Vorteil, dass du zumindest international gemischtes Publikum hast.

Lass dich einfach überraschen, aber gib nicht auf, falls es nicht so toll wie die Karibik ist - es gibt auf der ganzen Welt noch ganz tolle Routen.

Ich LIEBE diese Gegend vom Schiff aus. Es gibt kaum etwas schöneres als diese Natur vom Schiff aus zu sehen. Die Mitreisenden (zum Teil) und die hohen Preise sind halt der Nachteil, den ich akzeptiert habe.

Das motiviert mich sehr und ich freue mich auf dir traumhafte Landschaft - und auf die etwas andere Cruise ? es ist ja noch ein Weilchen hin, aber ich werde dann berichten, wie es für uns war ?
 
Oben