Hurricane Season 2018 - Diskussionen und Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ned

FLI-Starter
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
44
Ort
Dortmund
Es braut sich ganz schön was zusammen auf dem Atlantik. Es ist zwar noch zu früh um genaueres zu sagen, aber schön ist das nicht. Für uns geht es am 3.10. los und sowas wie letztes Jahr mit Irma brauchen wir nicht noch mal.
Hoffe mal das nach dem verhältnismäßig ruhigem Sommer nicht alles auf einmal in geballter Form kommt. Der Atlantik konnte ja diesen Sommer enorm viel Energie tanken.:unsure:

Wir sind bereits ab de 22.9. vor Ort und ebenfalls Irma geschädigt. Schauen uns auch jeden Tag die Entwicklung an und hoffen das Beste.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Dann frag' mich mal... wir sind ab morgen in die andere Richtung unterwegs und kann liebend gerne darauf
verzichten. Wir bekommen leichte Schnappatmungen beim Gedanken, dass sich hier etwas zusammen braut,
wir in Deutschland sind und unsere Jungs mit dem Haus hier alleine :eek:
 
G

Gast27

Gast
Also ich sehe das im Moment fuer Suedflorida egal ob Ost oder West noch sehr entspannt. Florence wird nach der der jetzigen Laufbahn und Geschwindigkeit erst Ende der naechsten Woche an Land treffen. Dann koennte es den noerdlichen Teil von South Carolina erwischen oder er zieht noch weiter nach Norden. Alles andere ist noch zu weit weg, um Vorhersagen zu treffen.
 

Stubbi411

FLI-Starter
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
25
Ich bin absoluter USA Neuling, hoffentlich verzeiht ihr es mir, wenn die Frage jetzt irgendwie blöd ist. :whistle:
Wir fliegen am Montag nach Orlando, was an sich ja okay sein müsste, wenn man die Laufbahn von Florence betrachtet. Allerdings müssten wir in Atlanta zwischenlanden...Denkt ihr, es könnte hierbei Probleme geben? Oder umfliegen die Airlines die Stürme einfach? Bzw. meint ihr, bis Montag hat sich alles wieder beruhigt?
Nochmal Sorry, bin seit Jahren nicht mehr geflogen und ich weiß, dass niemand eine Glaskugel besitzt. :)
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ich bin absoluter USA Neuling, hoffentlich verzeiht ihr es mir, wenn die Frage jetzt irgendwie blöd ist. :whistle:
Wir fliegen am Montag nach Orlando, was an sich ja okay sein müsste, wenn man die Laufbahn von Florence betrachtet. Allerdings müssten wir in Atlanta zwischenlanden...Denkt ihr, es könnte hierbei Probleme geben? Oder umfliegen die Airlines die Stürme einfach? Bzw. meint ihr, bis Montag hat sich alles wieder beruhigt?
Nochmal Sorry, bin seit Jahren nicht mehr geflogen und ich weiß, dass niemand eine Glaskugel besitzt. :)

Kommenden Montag dürfte Florence bereits Geschichte sein!

Die Zugbahn von Isaac geht momentan in die südliche Karibik.

Von daher im Moment alles Gut für dich ;)
 
G

Gast27

Gast
Keine Frage, Michael kommt und kuendigt sich auch hier (Bradenton/East) schon in regelmaessigen Intervallen mit Windboen und Regenschauern an. Auto vollgetankt und genuegend Trink/Kochwasser sind eingelagert. Jetzt heist es abwarten, aber unsere Ecke sollte nicht soviel abbekommen. :sun:
 

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Der Regen hat auf Marathon seit heute nachmittag nachgelassen, aber der Wind nimmt deutlich zu. Noch kann man allerdings bequem am strand liegen.

Regen und Wind morgen noch aber die Keys sollten dann weitgehend verschont bleiben - was machen die Strandhotels in der Region rund um Clearwater bis st. Pete‘s und tampa? die Storm surge hat es ja ganz schön insich.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.438
Ort
Deutschland, NRW
Keine Frage, Michael kommt und kuendigt sich auch hier (Bradenton/East) schon in regelmaessigen Intervallen mit Windboen und Regenschauern an. Auto vollgetankt und genuegend Trink/Kochwasser sind eingelagert. Jetzt heist es abwarten, aber unsere Ecke sollte nicht soviel abbekommen. :sun:

Alles Gute für euch, Gus!
Es sieht ja zum Glück im Moment so aus, als ob eure Gegend dieses Mal nur am Rande betroffen sein wird, und ihr seid ja sturmerprobt und immer gut vorbereitet.
Ich drücke allen Residents und Urlaubern die Daumen, dass der Hurricane möglichst glimpflich abgeht und so wenige Schäden wie möglich hinterlässt.
Passt alle gut auf euch auf!

Liebe Grüße
Manu
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
661
Ort
Berlin
Wir verfolgen gerade ein wenig den Livestream

https://www.youtube.com/watch?v=_gkbUpuCvQE

Die arme Forgotten Coast, die armen Menschen und die schönen Holzhäuser an der Küste, seufz. Unter den Live-Kommentaren, die man bis jetzt so lesen kann, besagen viele, es sei noch auszuhalten und es werden immer wieder Vergleiche mit Katrina gestellt, die sehr, sehr viel schlimmer gewesen sei. Vielleicht ist es ja am Ende nicht ganz katastrophal. *hoff*. o_O
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Es geht mir ähnlich, wenn ich irgendwo schon unmittelbar war. Dann habe ich einen noch tieferen Bezug zu der Gegend.

In der Nähe von Mexico Beach ist Michael heute mit 250 km/h und einem Luftdruck von 919 mb an Land gegangen.

Offenbar hat es die Webcam am Strand überlebt, denn die hat noch gesendet.

Das gibt Hoffnung, aber Morgen wissen wir sicher etwas mehr!

Liebe Grüße

Uwe
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Wir verfolgen gerade ein wenig den Livestream

https://www.youtube.com/watch?v=_gkbUpuCvQE

Die arme Forgotten Coast, die armen Menschen und die schönen Holzhäuser an der Küste, seufz. Unter den Live-Kommentaren, die man bis jetzt so lesen kann, besagen viele, es sei noch auszuhalten und es werden immer wieder Vergleiche mit Katrina gestellt, die sehr, sehr viel schlimmer gewesen sei. Vielleicht ist es ja am Ende nicht ganz katastrophal. *hoff*. o_O


Ich verfolge das nun auch schon seit ein paar Stunden. Den Livefeed von abc kannte ich noch nicht und das was sie zeigen ist echt mega schlimm. Die Kraft und das Ausmaß des Sturmes und der Wassermengen ist extrem. Jetzt haben sie gerade gezeigt, was um das Studio in Mexico Beach herum alles zerstört ist. Ganze Häuser sind einfach verschwunden, weggeweht oder geplättet worden :cry:

Ich hoffe nur, dass sich die Leute alle in Sicherheit gebracht haben.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Mit IRMA kam es entgegen aller Voraussagen zum Glück nicht so schlimm wie erwartet.
Ich hoffe das es mit Michael ähnlich wird und er massiv an Kraft verliert durch den Landfall. Ich wünsche allen betroffenen das Beste.
 

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Es sieht leider deutlich schlimmer aus als erwatet - mit 150 auch nur knapp unter Kategorie 5 und die Bilder aus Mexico beach toppen gefühlt diese von florence. Was ich erschreckend fand war wie kurz die Vorwarnung war. erstmalig am samstag als möglichkeit einer Bildung aufgetaucht, gestern noch eine drei und heute landfall mit fast einer 5
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Es sieht leider deutlich schlimmer aus als erwatet - mit 150 auch nur knapp unter Kategorie 5 und die Bilder aus Mexico beach toppen gefühlt diese von florence. Was ich erschreckend fand war wie kurz die Vorwarnung war. erstmalig am samstag als möglichkeit einer Bildung aufgetaucht, gestern noch eine drei und heute landfall mit fast einer 5

Ja, so ging es mir auch, während ich den Livebericht verfolgt habe. Noch über Wasser - Landfall - schon ein gutes Stück im Inland... Er ist unglaublich schnell in seiner Bewegung und Entwicklung.
 
G

Gast27

Gast
Ob die Vorwarnung erschreckend war, da empfindet ja jeder anders. Jeder der hier lebt weiss oder sollte entsprechend vorbereitet sein. Das wird ja in den Medien genuegend gepredigt. Michael ist tatsaechlich sehr schnell entstanden und zog auch schnell durch den Golf. Dass er auf Grund der hohen Wassertemperatur sich war steigert, war zu erwarten. Vielleicht auch ein Glueck im Ungluech, dass er so schnell nach Landeinfall weiterzog. Dadurch wurden weitere und staerkere Ueberschwemmungen vermieden. Die vielen Stromausfaelle sind natuerlich meist durch die Baumschaeden hervorgerufen. Die zum Teil vermieden warden koennten, wenn die Cities oder die Eigentuemer sie regelmaessig kontrollieren. Klar wird es immer zu Schaeden kommen, aber wir Menschen koennen auch etwas helfen, sie geringer zu halten.
Natuerlich hoffen alle, dass der Sturm nicht stark wird oder gar selbst verschohnt bleibt. Was fuer mich bei allem Unglueck unverstaendlich ist, dass viele Menschen nicht evakuieren, obwohl sie ein einer entsprechenden niedrigen Zone und zum Teil in gelinde gesagt "Leichbauten" leben. Da bringe ich ja nicht nur mich sondern auch Helfende in Gefahr.
Wir haben uns z.B. am Montag mit Waser eingedeckt und den Wagen vollgetankt (nur 2 Schritte). Ein Nachbar sah mich den Kofferraum zu leeren und meinte, ob wir eine Wasserparty planen. Ich klaerte ihn auf, da kam seine lapidare Antwort, uns wird schon nicht passieren. :giggle:
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Ob die Vorwarnung erschreckend war, da empfindet ja jeder anders. Jeder der hier lebt weiss oder sollte entsprechend vorbereitet sein. Das wird ja in den Medien genuegend gepredigt. Michael ist tatsaechlich sehr schnell entstanden und zog auch schnell durch den Golf. Dass er auf Grund der hohen Wassertemperatur sich war steigert, war zu erwarten. Vielleicht auch ein Glueck im Ungluech, dass er so schnell nach Landeinfall weiterzog. Dadurch wurden weitere und staerkere Ueberschwemmungen vermieden. Die vielen Stromausfaelle sind natuerlich meist durch die Baumschaeden hervorgerufen. Die zum Teil vermieden warden koennten, wenn die Cities oder die Eigentuemer sie regelmaessig kontrollieren. Klar wird es immer zu Schaeden kommen, aber wir Menschen koennen auch etwas helfen, sie geringer zu halten.
Natuerlich hoffen alle, dass der Sturm nicht stark wird oder gar selbst verschohnt bleibt. Was fuer mich bei allem Unglueck unverstaendlich ist, dass viele Menschen nicht evakuieren, obwohl sie ein einer entsprechenden niedrigen Zone und zum Teil in gelinde gesagt "Leichbauten" leben. Da bringe ich ja nicht nur mich sondern auch Helfende in Gefahr.
Wir haben uns z.B. am Montag mit Waser eingedeckt und den Wagen vollgetankt (nur 2 Schritte). Ein Nachbar sah mich den Kofferraum zu leeren und meinte, ob wir eine Wasserparty planen. Ich klaerte ihn auf, da kam seine lapidare Antwort, uns wird schon nicht passieren. :giggle:

Ja, Du hast völlig recht, jeder hat die Möglichkeit, selbst vorzusorgen und auch für sich selbst zu sorgen. Ich kann auch nicht so 100% nachvollziehen, was die Leute antreibt, ihr Leben zu riskieren. Ich verstehe natürlich die Angst vor Plünderung, was ja auch nicht immer ganz unbegründet ist, aber das eigene Leben ist doch viel wichtiger als Besitz.

Allerdings haben sie vorhin in den deutschen Medien gesagt, dass es keine Toten beim Landfall gegeben hat. Falls das stimmt, ist wirklich unglaublich viel Glück dabei.

Ich finde es auch besser vorbereitet zu sein und im Zweifel eben woanders hinzugehen.

Trotzdem muss ich wirklich sagen, dass mich sehr erschreckt hat (aus der Ferne), wie schnell sich Michael von „ich hab ihn gar nicht richtig auf dem Schirm“ zum Kat. 4/5 entwickelt hat. Und ja, gut, dass er so schnell weiter gezogen ist, die entstandenen Schäden sind jetzt schon schlimm genug.
 
G

Gast27

Gast
Eben wurde gemeldet, dass bis jetzt leider 2 Tote zu vermelden sind. Eine war gestern schon bekannt, die wurde durch einen umfallenden Baum oder herabfallenden Ast getoetet. Ja ein Menschenleben kann man nicht ersetzten, aber alles andere ja.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Es gibt mehrere Dinge, die man bedenken sollte. Es ist absolut richtig und wichtig vorbereitet zu sein, denn auch dieses Mal hat man gesehen, dass sich Dinge schnell entwickeln oder ändern können. Das ist mit Sicherheit das wichigste!

Es gibt zuviele Details bei tropischen Stürmen, die dabei eine Rolle spielen.

Man kann auch einen Sturm schlecht mit einem anderen Sturm vergleichen, denn auch da spielen viele Details eine Rolle. Dazu sind auch die Landschaften zu unterschiedlich. Auch schon in in Florida selbst! Man denke nur an Bauten im Bankenviertel von Miami, wohnhäuser in Key West oder aber wie jetzt die Ferienhäuser am Panhandle.

Ganz besonders dabei, ob man sehr einfache oder massive Bauweisen bei Gebäuden hat.

Auch das ist jeweils kein Allheilmittel, aber ein sehr wichtiges Detail.

Da schliesse ich daraus: Vorbereitung ist (fast) alles!

Viele Grüße

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben