Planung erste Kreuzfahrt - Frage an die Profis

OP
C

capefan

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
63
Oh das ging aber schnell :) recht herzlichen Dank gila !

Ja von der Route her klingt Dein Vorschlag wirklich besser - leider findet die letzte Abfahrt dazu jedoch am 20.04 statt - das ist mir zu früh, weil wir dann von den Flügen her in der Osterzeit sind.
Da ist der 27.04 schon besser :)

Zudem ist das ja wirklich unsere erste Kreuzfahrt - daher spielt hier das Schiff etc. natürlich eine erhebliche Rolle.

Sollte man nun direkt beim Veranstalter buchen - oder ist das über Broker etc. besser?

GLG
capefan
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich persönlich buche am liebsten in einem Reisebüro, das auf Kreuzfahrten spezialisiert ist. Es sind ja so viele Kleinigkeiten zu beachten, da ist eventuell eine Beratung nicht verkehrt. Und falls man doch mal was umbuchen, stornieren muss, ist ein persönlicher, deutschsprechender Berater immer von Vorteil.
Direkt bei der Reederei ist man nur eine kleine Nummer von vielen...

Manche Reisebüros bieten auch einen Rabatt/Bonus an, was man ja auch annehmen kann ;) Aber ich würde es gerade beim ersten Mal nicht darauf ankommen lassen. Billig und billiger und mehr Prozente kann man natürlich finden im Internet, aber Service ist das Wichtigste in meinen Augen.

Es kommen bestimmt noch Tipps von anderen, mein Reisebüro ist der Urlaubsexperte in Düsseldorf. Aber auch von dem Onlinebüro Kreuzfahrtexperte hört man Gutes.
 
OP
C

capefan

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
63
Ja - Du hast schon recht - ich werde demnächst mal ein Reisebüro in meiner Nähe aufsuchen.

Habe jetzt noch eine Alternative gefunden: MSC Seaside 27.04 bis 04.05 über San Juan - St. Maarten - eine Suite mit Whirlpool und Aurea Paket kostet da zwar 3758€ aber da ist dann schon das Getränkepaket mit drin! Wenn man zur Celebrity 2x das Classic Getränke-Paket wählt (880$ :)), dann ist man bei MSC auch nicht mehr weit weg und hätte natürlich eine sehr luxuriöse Suite :unsure:

Kann man denn die beiden Möglichkeiten direkt vergleichen ?

GLG
capefan
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich kenne mich bei MSC überhaupt nicht aus, aber die Seaside ist ja ganz neu und bietet sehr viel.
Hat man bei der Suite Yachtclub-Zugang?
Das eigene Yachtclub-Restaurant ist ja auch ein positiver Punkt da ohne fixe Sitzungszeiten.

Beim Reisebüro schau nur, ob die wirklich Profis sind, oder nur ein Training haben, um die Standards Aida, TUI, Costa und MSC vertreiben.... Örtliche Büros haben oft nicht so viel Erfahrung wie Kreuzfahrtbüros.
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
@gila:
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Ich denke nicht, dass Capefan einen Flug von Florida nach Puerto Rico zum Schiff einkalkuliert hat.

@Capefan:
Ich finde die Ziele nicht so schlecht auf Deiner Celebrityroute. Punta Cana hat zwar einen etwas versauten Ruf, ist aber einfach Karibik genau so, wie man es sich von Bildern her vorstellt! Die Strände sind allererste Kategorie. Aber halt total „resortversaut“ diesen ursprünglichen, kolonialen Karibikcharme hat die Dom. Rep. definitiv nicht.

St. Thomas kenne ich noch nicht, aber die Bilder sehen gut aus .

Mit Nassau hat gila recht. Erwarte bloß nicht zu viel. Der Ort ist weit weniger mondän als der Klang seines Namens. Wenn man noch nicht da war, dennoch eine Empfehlung. Teile der Altstadt sind durchaus einen Spaziergang wert und ein Strandtrip hinüber zu Paradiseisland oder Besuch des überwältigenden Atlantis dort kann auch reizvoll sein.

Ich habe weit weniger Kreuzfahrterfahrung als gila, aber einschlägige Foren verorten Celebrity schon eindeutig im Premiumbereich, hier sogar unter den deutlich hochwertigen Produkten, was man von MSC sicher nicht sagen kann.

Eine Metapher dazu:
Wenn Celebrity der Käfer oder Dallmayr ist, dann ist MSC vielleicht nicht der Discounter, aber so was wie REWE oder Edeka - aber die haben schließlich mehr Auswahl und sind größer und haben ja auch eine Feinkostabteilung. :cool:

Die Seaside ist allerdings ein einzigartiges Schiff mit einigen wirklich bemerkenswerten Merkmalen (habe es selber auch gebucht). Allerdings ist Dein Celebritypreis tatsächlich für diese Gesellschaft schon fast ein Schnäppchen, bei MSC würde ich für das Geld noch nicht buchen, das wird noch günstiger werden.

Tipp:
Wenn Du von irgendeiner Hotelkette oder Fluggesellschaft eine höherwertige Mitgliedschaft hast, dann hat MSC ein Programm namens Statusmatch für ihren Voyagersclub, bei dem sie Deinen Status auf MSC übertragen. Das lohnt sich wirklich enorm! Ich habe dadurch 5%+15% (zumindest 5% on top gibt es immer) auf einen bereits reduzierten Preis bekommen, so dass der Gesamtvorteil bei >35% lag.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich sehe das mit Abfahrt San Juan nicht so eng - man startet direkt in der Karibik weil man nicht hinfährt, sondern fliegt ;)
Und Flüge nach San Juan sind sehr günstig zu bekommen.

Aber das ist auch kein Versuch, die San Juan Route zu promoten ;) Wollte nur aufzeigen, wie man Routen/Häfen vergleichen kann.

Ist ja auch noch genug Zeit zu buchen, mich inspiriert es immer, mir auf youtube echte Videos von Reisenden anzusehen. Da kann man sehen, wie es auf dem Schiff aussieht bzw. an den einzelnen Karibik-zielen. Ungeschönt vom Reisekatalog ;) Da findet man natürlich viel Schrott, aber auch ganz tolle Berichte.
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Ich sehe das mit Abfahrt San Juan nicht so eng - man startet direkt in der Karibik weil man nicht hinfährt, sondern fliegt ;)
Und Flüge nach San Juan sind sehr günstig zu bekommen.

Aber das ist auch kein Versuch, die San Juan Route zu promoten ;) Wollte nur aufzeigen, wie man Routen/Häfen vergleichen kann.

Hatte ich gar nicht gemeint, ich wollte nur sicher gehen, dass er weiß, dass Deine Empfehlung nicht von Florida aus startet...;)

Ist ja auch noch genug Zeit zu buchen, mich inspiriert es immer, mir auf youtube echte Videos von Reisenden anzusehen. Da kann man sehen, wie es auf dem Schiff aussieht bzw. an den einzelnen Karibik-zielen. Ungeschönt vom Reisekatalog ;) Da findet man natürlich viel Schrott, aber auch ganz tolle Berichte.

Jooo, dass machen wir auch. Noch lieber gucke ich die Berichte von Schiffen. Bin ein echter Fan von Schiffstester Matthias Morr!(y)
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Stimmt :) Ein zusätzlicher Flug ist ja auch manchmal lästig, wenn man wieder "gut" packen muss.
Matthias Morr schaue ich auch sehr gerne. Ich hoffe, er macht in Zukunft noch mehr amerikanische Reederein.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Ich kenne mich bei MSC überhaupt nicht aus, aber die Seaside ist ja ganz neu und bietet sehr viel.
Hat man bei der Suite Yachtclub-Zugang?
Das eigene Yachtclub-Restaurant ist ja auch ein positiver Punkt da ohne fixe Sitzungszeiten.

Beim Reisebüro schau nur, ob die wirklich Profis sind, oder nur ein Training haben, um die Standards Aida, TUI, Costa und MSC vertreiben.... Örtliche Büros haben oft nicht so viel Erfahrung wie Kreuzfahrtbüros.

Ich meine, beim Aurea Paket hat man auch keine fixen Essenszeiten.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Wahnsinn der Whirlpool...sowas hab ich bisher nur auf Holland American Line gesehen. Das ist so witzig wenn man mit dem Schiff nebenan liegt und dann die Leute im Balkon-Whirlpool sieht :)

Bezüglich der verschiedenen Getränkepakete würde ich aber auch rechnen, ob sich das auszahlt. Wir hatten es auf Royal Caribbean damals nicht genommen, wir trinken so wenig, dass wir mit "einzeln bezahlt" günstiger waren. Eiswasser gabs ja immer frei.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Wie ist denn die Hellhörigkeit auf den Schiffen? Bei den Massen von Stahl stelle ich mir vor jedes Geräusch auf den Gängen oder Nachbarzimmern hören zu können.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Andere Menschen hört man wenig. Bei Kabinen mit Verbindungstür natürlich schon möglich.
Falls man auf einer Partycruise ist, hört man nachts die lärmenden und singenden Menschen in den Gängen...wie in jedem Hotel.
Insgesamt waren meine Schiffskabinen aber immer viel weniger hellhörig als Hotelzimmer. Seltsamerweise haben wir bisher auch nie die Aufzüge gehört am Schiff, im Hotel schon öfter.

ABER: Du wohnt auf einem Schiff, das am Wasser fährt und nicht fix auf einer ruhigen Insel steht ;)

Es gibt STÄNDIG gewisse Geräusche. Die besten davon sind Meeresrauschen bei offener Balkontür ;)

Wenn der Balkon nah zu öffentlichen Räumen liegt, zB Pooldeck, hört man schon mal was von Poolparties. Oder es gibt Balkone, die über Promenadendecks liegen, das ist dann so, wie wenn ein Gastgarten vor dem Hotelzimmer liegt ;) Wir hatten gerade sowas auf Aida prima - Deck 8 öffentlich mit Whirlpools, wir auf Deck 11 hatten den Schall so ungut, dass wir am Balkon alles von unten hörten...

Die unangenehmeren Geräusche kommen aber vom Schiff selbst.
Einiges kann man vermeiden - Augen auf bei der Kabinenbuchung! Ein Restaurant direkt darüber? Du wirst es hören, Möbel schieben etc.... Eine Küche darüber? Du wirst es auch NACHTS hören, wenn gearbeitet wird.... Auf dem Decksplan ist nebenan viel Platz, der nicht beschrieben wird? Im schlimmsten Fall hast du dann Crewräume und Türen und Treppenhäuser da drinnen....24 Stunden Betrieb....
Deine Kabine ist über/unter dem Theather? Denk daran, dass auch Proben stattfinden! Direkt unter dem Sonnendeck werden morgens die Liegen drapiert.....quietsch, rutsch.....
Gaaaaanz vorne, vor allem unten, schlagen bei Seegang die Wellen gegen das Schiff. Der regelmäßige Schlag lässt dich vielleicht extra gut schlafen?
Gaaaanz hinten sind (je weiter unten) die Vibrationen stark, beim an/ablegen merkt man es.
Auf dem untersten Deck hat man Chancen, dass Maschinenraum, Küche, Lagerräume darunter sind - alles potentielle Lärmquellen.

Und Kabinen selbst haben auch gewisse Eigengeräusche. Klimaanlage! Gerade bei Seegang gibt es knarzende Kabinen, wie alte Holzmöbel oder so.

Das klingt jetzt ganz extrem, aber ich habe an Bord schon viele Leute getroffen, die ganz entsetzt sind, dass es nicht so ruhig ist wie auf einer mallorquinischen Finca am Land ;)
Wir hatten schon Kabinen, wo Ohropax mein Freund war. Mein Mann ist da nicht so empfindlich. Und wir buchen oft Glückskabinen, da kann man sich die Lage nicht aussuchen und bekommt auch schlechtere.

Wenn deine Kabine rundherum, oben, unten, nur andere Kabinen hat, bist du schon zu 98% safe :) Und solange man daran denkt, dass man sich auf dem Wasser befindet und Stahl sich in Bewegung auch mal hörbar machen kann - ist ja auch irgendwie eine Seefahrtstradition, sonst kann man ja gleich ins Hotel :)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Witzigerweise habe ich, obwohl ich noch nie eine Kreuzfahrt gemacht habe, fast alles, was Gila geschrieben hat in Betracht gezogen bei der Wahl der Kabine. Ich hab auch nen mega leichten Schlaf und werde auf jeden Fall Ohropax mitnehmen.

Bin schon echt gespannt, wie es sein wird. Ich lass mich auch nicht von den ganzen negativen Kommentaren bezgl der MSC Seaside beeinflussen.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Witzigerweise habe ich, obwohl ich noch nie eine Kreuzfahrt gemacht habe, fast alles, was Gila geschrieben hat in Betracht gezogen bei der Wahl der Kabine. Ich hab auch nen mega leichten Schlaf und werde auf jeden Fall Ohropax mitnehmen.

Bin schon echt gespannt, wie es sein wird. Ich lass mich auch nicht von den ganzen negativen Kommentaren bezgl der MSC Seaside beeinflussen.

Wir machen dieses Jahr auch unsere erste KF. Du machst es genau richtig. Wenn ich alle negativen Kommentaren zu den Schiffen, die ich in Betracht gezogen habe, beachtet hätte, läge ich dieses Jahr auf gar keinem in der Sonne.
Jeder sollte hier seine eigenen Erfahrungen machen.

Aber: Die Seaside finde ich optisch schon sehr schick. Schreibe bitte mal nach Deiner KF, wie die Leute so waren und, am wichtigsten, das Essen. (y)
Wenn Du magst....

LG
Martin
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Wir machen dieses Jahr auch unsere erste KF. Du machst es genau richtig. Wenn ich alle negativen Kommentaren zu den Schiffen, die ich in Betracht gezogen habe, beachtet hätte, läge ich dieses Jahr auf gar keinem in der Sonne.
Jeder sollte hier seine eigenen Erfahrungen machen.

Aber: Die Seaside finde ich optisch schon sehr schick. Schreibe bitte mal nach Deiner KF, wie die Leute so waren und, am wichtigsten, das Essen. (y)
Wenn Du magst....

LG
Martin

Moin Martin, werde ich machen. ;)

Es ist ja nun mal so, dass es ein sehr neues Schiff ist. Das da noch nicht alles so läuft, wie es sein sollte, ist sicherlich normal. Zudem sind die Erwartungen der Leute natürlich sehr hoch, wenn dann das eine oder andere mal nicht passt, wird schnell gemeckert.

Vor allem sollte man sich mal ansehen, was teilweise moniert wird. Mein Highlight war, dass sich einer beschwert hat, dass es nach 23 Uhr nur noch eine geringe Auswahl an Essen gab. Mal ehrlich: Wer isst denn noch nach 23 Uhr? Und wenn, dann stelle ich mich darauf ein, dass es vielleicht nur noch einen Mitternachtssnack gibt.

Weiterhin denke ich, dass man eher einen Bericht schreibt, wenn man sauer oder enttäuscht ist - die Leute, die zufrieden sind, sind leider meist eher die stillen Geniesser.

Ich persönlich nutze sehr viele Bewertungsseiten und schreibe eigentlich immer Reviews, auch wenn sie positiv sind.
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Moin Martin, werde ich machen. ;)

Es ist ja nun mal so, dass es ein sehr neues Schiff ist. Das da noch nicht alles so läuft, wie es sein sollte, ist sicherlich normal. Zudem sind die Erwartungen der Leute natürlich sehr hoch, wenn dann das eine oder andere mal nicht passt, wird schnell gemeckert.

Vor allem sollte man sich mal ansehen, was teilweise moniert wird. Mein Highlight war, dass sich einer beschwert hat, dass es nach 23 Uhr nur noch eine geringe Auswahl an Essen gab. Mal ehrlich: Wer isst denn noch nach 23 Uhr? Und wenn, dann stelle ich mich darauf ein, dass es vielleicht nur noch einen Mitternachtssnack gibt.

Weiterhin denke ich, dass man eher einen Bericht schreibt, wenn man sauer oder enttäuscht ist - die Leute, die zufrieden sind, sind leider meist eher die stillen Geniesser.

Ich persönlich nutze sehr viele Bewertungsseiten und schreibe eigentlich immer Reviews, auch wenn sie positiv sind.

Wenn man sich die letzten zehn Bewertungen auf z. B. HolidayCheck anschaut, dann ist hier eine deutlich positive Tendenz zu erkennen und die Leute bewerten es im Prinzip durchweg gut.

Bis November wird das alles funktionieren und du (ich natürlich auch) wirst ein tolles Erlebnis haben. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Also ich finde eine Kritik, in der steht, dass es ab 23 Uhr nur mehr wenig gibt - FÜR MICH: Sensationell gut! Das heißt nämlich es gibt bis 23 Uhr und sogar später noch was zu Essen!
Und immer wieder die Meckerer, die sich beschweren, dass das Schiff Geräusche von sich gibt. Mann, wir sind auf dem Meer! Oder die, die sich beschweren, dass der Kapitän nicht dem Wetter ausweicht. Oder wenn es bei stärkstem Seegang nur ein eingeschränktes Buffet gibt... da gibt's viele Kritikpunkte *ggg*
Highlight ist ja auch immer: In der Innenkabine hatte ich kein Fenster... Tja, schlecht beraten vom Reisebüro oder Katalog nicht gelesen ;)

Ich würde mich im Vorhinein gar nicht abschrecken lassen, ich kann auch erst nach einer Reise sagen, ob es was für mich war oder nicht. So wie zB Royal Caribbean - 1x und wahrscheinlich nie wieder: FÜR UNS. Weil es unseren Geschmack einfach nicht getroffen hat. Was ich zu beanstanden hatte, fanden andere vielleicht gut ;)

Und die neue Seaside sieht so gut aus von ihren Leistungen her, was soll denn da schief gehen? Das gute ist ja bei so einem riesigen Schiff, dass man immer einen schönen Ort findet, wenn es einem irgendwo nicht gefällt.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Bambam, ich bin da auch ganz entspannt und mir sicher, dass es toll wird. ;)

Gila, so sehe ich das nämlich auch. Ich hab normalerweise um die Zeit zwar nicht das Bedürfniss, etwas zu essen, aber wenn es dann ein Stück Pizza gibt und mir ist danach, dann umso besser. Das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau.

Solche Leute ziehen auch in die Nähe des Flughafens oder neben einen Sportplatz und beschweren sich dann über Lärm.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es auch so einem grossem Schiff wird und wie überlaufen es einem vorkommt. Der eine Pool soll wohl immer ziemlich überfüllt sein, deswegen haben wir aufs Aurea umgebucht, die haben ein extra Sonnendeck. Und zur Not hat man ja noch den Balkon.
 
Oben