Red Tide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Mote kämpft aktuell wieder um einen Delfin der vorgestern in St. Pete getrandet ist

scheint rund um St. Pete also wieder schlimmer zu sein..
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Offensichtlich wurde ich missverstanden mit meinem letzten Post.
Mache mir gar keine Sorgen wegen Red Tide - war eigentlich eher wegen dem Wetter gemeint. Das sollte nicht schlechter werden. Aber auch das macht nix - liegen entspannt bei fast 30° aber bewölktem Himmel in Cape Coral am Pool und mit nem eiskalten Coors Light kann man das Leben schon genießen. Montag soll es nach Fort Myers Beach gehen....
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Möchte nix schön reden, aber manchmal hab ich hier einen kleinen Hauch von Hysterie gelesen. RedTide ist mit Sicherheit nicht das wir uns als schönen Badeurlaub vorstellen, aber dies kommt da unten immer wieder regelmäßig vor.
Wir waren die letzten 10 Jahre immer im Herbst da unten und kennen es nicht anders. Zugegeben diese Jahr war es heftiger. Aber Florida ist viel mehr als nur baden. ...

Hysterie würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen.

Aus Sicht der Urlauber, die einen reinen Strandurlaub geplant und deshalb auch ein Hotel direkt am Strand gebucht haben, kann das bedeuten, dass sie den Strand direkt vor dem Hotel nicht nutzen können und ggf. auch den Hotel-Pool nicht. Umbuchen ist dann evt. mit Kosten verbunden, die vorher so nicht eingeplant waren.
 

Coppifan

FLI-Member
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
99
Ort
Köln
Hysterie würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen.

Aus Sicht der Urlauber, die einen reinen Strandurlaub geplant und deshalb auch ein Hotel direkt am Strand gebucht haben, kann das bedeuten, dass sie den Strand direkt vor dem Hotel nicht nutzen können und ggf. auch den Hotel-Pool nicht. Umbuchen ist dann evt. mit Kosten verbunden, die vorher so nicht eingeplant waren.

Da muss ich Kekskrümelchen uneingeschränkt Recht geben. Es weiß eigentlich jeder, dass Florida mehr ist als Strand und Meer, aber jeder hat andere Prioritäten, die man auch jedem zugestehen sollte. Bei mir war es jedenfalls so, dass mir ich mehr Strandtage eingeplant hatte als beim letzten Urlaub vor 12 Jahren. Da waren wir 3 Wochen in Florida und ich wollte meiner damals 6-jährigen Tochter soviel wie möglich zeigen und wir waren ganze 2 mal im Meer und ich habe es hinterher so bereut, dass das zu kurz gekommen ist.

Deshalb hatte ich auch diesmal ein Hotel direkt am Strand mit Meerblick gebucht, was ich leider sicherheitshalber storniert habe und mir kurzfristig vor Ort ein Hotel mit schöner Poolanlage gebucht habe. Wir hatten aber Glück, dass wir sowohl an der Westküste auf Big Hickory Island, als auch an der dann ebenfalls betroffenen Ostküste in Ft. Lauderdale und Miami Beach uneingeschränkt im Meer baden konnten.

Ich wünsche allen betroffenen Bewohnern der West- und Ostküste, dass sich de Situation an den Küsten ohne evtl. Spätfolgen wieder bessert und die Beeinträchtigungen und das Tiersterben endet. Aber auch allen Urlaubern das Glück, ihren teilw. seit Jahren ersehnten und lang geplanten Urlaub in Florida so unbeschwert wie möglich geniessen zu können.

Es sollte wirklich keiner dafür als hysterisch oder was auch immer verurteilt werden, wenn er wissen will, wie die Situation vor Ort ist.

Gruss, Petra
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Es sollte wirklich keiner dafür als hysterisch oder was auch immer verurteilt werden, wenn er wissen will, wie die Situation vor Ort ist.

Gruss, Petra

Habe ich doch gar nicht so geschrieben.o_O

Meine Worte waren und dazu stehe ich auch "….. aber manchmal hab ich hier einen kleinen Hauch von Hysterie gelesen..."

Hier waren leider einige wenige tatsächlich dabei es zu überziehen.
Einige die hier wegen Bedenken berechtigt angefragt hatten wurden durch diese einzelnen Post sehr verunsichert und die gilt und galt es aufzubauen. Man muss nur den Thread nur weiter zurück scrollen.

VG Holm:sun:
 

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Sind gerade im Outrigger in FMB - gestern und heute keine RT. Das Wasser ist allerdings etwas trüb und ein paar Grad kälter als auf Anna Maria Island.
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Waren eben in FMB...Wasser sah soweit gut aus, recht klar, nicht braun oder rot. Es lag einiges an Seegrad herum, was man teilweise auch gerochen hat. Wir hatten beide keinen Histenreiz oder ähnliches, aber, trotzdem ein komisches Gefühl. Der Strand war sehr leer und die meisten Leute haben nur die Füße ins Wasser gehalten, richtig baden war kaum Jemand.
 

Wolf1904

FLI-Newbie
Registriert
13 Juni 2012
Beiträge
9
Ort
Herne
Waren heute Fort de Soto: Wasser sehr klar viele Fischschwärme,
St.Pete Beach: Wasser sehr klar viele Fischschwärme und jede Menge Badelustige ,
Treasur Island war genauso, nirgends Gerüche oder ähnliches.
Also Leute keine bedenken wenn Ihr gebucht habt.
Ab Dienstag sind wir dann für 16 Tage in CC. Mittwoch wollen wir dann zum Lovers Key, werde dann kurz
berichten!!!!!!!!!!!!:sun:
 

Andre1981

FLI-Newbie
Registriert
2 Nov. 2018
Beiträge
7
Wir fliegen im März 2019 nach Florida ( Mietwagen-Rundreise, Pazifik und Atlantik-Küste).
Kann man pauschal sagen, wann Red Tide am häufigsten Auftritt? ist der März besonders gefährdet
für Red Tide? und wie lange hält Red Tide an? Gibt es Warnschilder oder merkt man das schon direkt
beim Hingehen am Strand?

vg Andre
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Hallo André! Ich weiss dass es manchmal lästig ist, einen Strang ganz durchzulesen, aber gerade in diesem Strang hier findest du viele Infos/Diskussionen bzgl. der Red Tide. Von daher ist es mE sinnvoll zumindest mal ,drüberzufliegen’ ;)
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
In der Tat waren hier seit April 2018 bereits 800 (!) User an diesem Strang beteiligt. Das Lesen lohnt sich deshalb, weil es wirklich schon eine umfangreiche Geschichte ist und es beschäftigt die User auch bereits ungewöhnlich lange!
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.438
Ort
Deutschland, NRW
Die lange Präsenz dieses Themas im aktuellen Jahr hat zumindest bei mir auch Folgen für das nächste Jahr, denn obwohl ich bekennender Golfküstenfan bin, kam für mich persönlich, in erster Linie wegen des Red Tide Risikos, eine Buchung eines Badeaufenthaltes an der Golfküste im nächsten Juli/August absolut nicht in Frage.
Also bekommt Saint Augustine Beach von uns nächstes Jahr eine Chance ;).
Klar, muss ich mir dessen bewusst sein, dass ich am Atlantik auch z.B. mit Seegras Probleme bekommen kann und dass mir gerade im Hochsommer ja überall in Florida das Wetter einen Strich durch den Badeaufenthalt machen kann.
Vielleicht, werde ich mir, falls es im nächsten Sommer gar keine Probleme mit der Red Tide an der Golfküste gibt, sagen: „Ach, hätt‘ ich doch...“ und werde die andere Küste vermissen.

Aber das ist mir alles lieber, als mir vorher dauernd Gedanken darüber zu machen, ob mir Gestank, Hustenreiz, eine schlechte Wasserqualität und tote Fische eventuell den Strandaufenthalt, der mir ziemlich wichtig ist, komplett verderben und ich mir morgens erst mal heraussuchen muss, welchen Strand ich heute problemlos besuchen kann.
Und ja, ich weiß, dass z.B. auch große Mengen Seegras ganz fies stinken können und das Baden spaßfrei werden lassen, denn ich bin an der Ostsee groß geworden ;), aber ich persönlich schätze das Risiko einer Beeinträchtigung dadurch einfach als geringer ein.

Wie gesagt, alles nicht wissenschaftlich belegt, sondern rein persönliche Empfindungen nach dieser extrem langen Red Tide Periode mit persönlichen Folgen für meine Reiseplanung.

Liebe Grüße
Manu
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
auch wir haben die Auswirkungen der RedTide zu spüren bekommen. Allerdings können wir für uns sagen, dass bei unserem Aufenthalt auf AMI im Herbst diesen Jahres die RedTide kaum bis überhaupt nicht mehr vorhanden gewesen war. Das war aber in diesem Sommer nicht immer so. Wir wissen von Freunden, die in Sarasota leben, dass es teilweise ganz extrem gewesen sein muss.

Dennoch freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Aufenthalt in Florida - wir fahren im Dezember und im Mai des nächsten Jahres wieder nach Anna Maria Island.

Über die RedTide machen wir uns jetzt noch keine Gedanken bzw. werden auch, das ist Planungsstand bisher, keine alternativen Routen aufbauen
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.438
Ort
Deutschland, NRW
auch wir haben die Auswirkungen der RedTide zu spüren bekommen. Allerdings können wir für uns sagen, dass bei unserem Aufenthalt auf AMI im Herbst diesen Jahres die RedTide kaum bis überhaupt nicht mehr vorhanden gewesen war. Das war aber in diesem Sommer nicht immer so. Wir wissen von Freunden, die in Sarasota leben, dass es teilweise ganz extrem gewesen sein muss.

Dennoch freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Aufenthalt in Florida - wir fahren im Dezember und im Mai des nächsten Jahres wieder nach Anna Maria Island.

Über die RedTide machen wir uns jetzt noch keine Gedanken bzw. werden auch, das ist Planungsstand bisher, keine alternativen Routen aufbauen

Das ist ja auch gut so, und wäre ja auch schlimm, wenn jeder so wie ich empfinden würde.

Ich möchte mit meinen Befürchtungen und Sorgen bitte auch auf keinen Fall am Ende Recht behalten, dann möchte ich im kommenden Sommer lieber ein „Ach hätte ich doch - Luxusproblem“, denn ich kann mir vorstellen, dass eine weitere so intensive und lange Red Tide Phase wie in diesem Jahr einige Existenzen bedrohen würde, von der leidenden Natur mal ganz zu schweigen...
 

Dreamliner

FLI-Starter
Registriert
2 März 2008
Beiträge
30
Ort
Berlin-Steglitz
Sind gerade im Outrigger in FMB - gestern und heute keine RT. Das Wasser ist allerdings etwas trüb und ein paar Grad kälter als auf Anna Maria Island.[/QUOTE

Danke für die Info. Das Outrigger war unser erstes Hotel in FL überhaupt, hoffe ihr habt ne gute Zeit dort!!

Grüße aus Berlin, noch 34h bis FBM!!!
 

Dreamliner

FLI-Starter
Registriert
2 März 2008
Beiträge
30
Ort
Berlin-Steglitz
Waren eben in FMB...Wasser sah soweit gut aus, recht klar, nicht braun oder rot. Es lag einiges an Seegrad herum, was man teilweise auch gerochen hat. Wir hatten beide keinen Histenreiz oder ähnliches, aber, trotzdem ein komisches Gefühl. Der Strand war sehr leer und die meisten Leute haben nur die Füße ins Wasser gehalten, richtig baden war kaum Jemand.

Danke für die Info Lena, Seegras am Beach riecht wohl immer, denk ich mir mal. Hab es ich aber noch nie mit RT in Verbindung gebracht. Ändert sich ja wirklich täglich.
Viel Spaß noch in FL.

Grüße, Hardy.
 

Pit

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2003
Beiträge
157
St. Pete Beach heute und gestern alles top, was das Wasser betrifft. Heute auch wieder Sonne und 30 Grad.
Vor drei Tagen waren jedoch einige tote Fische am Strand.
Der Zustand schwankt also, ist in der Mehrheit aber positiv.
Seit ca. 2 Stunden ist das Wasser jedoch gesperrt, da ein Hai einen Delphin attackiert hat und getötet hat. Das ganze ca. 15 Meter vom Strand weg.
Passiert hier wohl auch eher selten.
Fort Desoto hatte ich heute morgen angerufen, dort wurde mir gesagt, dass es besser wäre mit der Red Tide aber immer noch ein paar tote Fische da wären. Deswegen sind wir nicht hin.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Wir waren heute am Fort Myers Beach am Newton Park. Keine Red Tide, das Wasser war sehr trüb und viel Seegras. Einige haben gebadet, die meisten waren nur mit den Füßen im Wasser, so wie wir. Kaum Möven unterwegs, nur einmal kam ein Pelikan vorbei. Kennen wir so nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben