Red Tide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.558
Ort
Schwarzwald
Stimme den Vorrednern zu - super schönes Video! (y)(y)(y) Sehnsucht .....
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Carmen
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
434
Ort
Hannover
Aktuell auflandige Winde.
Sanibel problemfrei
Venice üble Reizung meiner Atemwege, ging nicht
Siesta noch schlimmer
Jetzt Longboat Key, auch reizend für mich.
Hätte nicht gedacht, dass das so übel ist.
Hoffe Ende der Woche im Osten dann besser.
 

KathaD

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
229
Ort
Hessen, im Herzen aber immer die Pfalz :-)
Hallo Zusammen,

wir waren gestern im Lovers Key State Park.
Keine Red Tide momentan :sun:, war ein toller Tag mit Delphinen und ganz viel Sonne. Das Bild sagt glaube ich alles :)

Letzte Woche Montag (19.11.) haben wir auf dem Weg von Orlando nach Cape Coral einen Abstecher zum Siesta Beach gemacht. Leider sah es da gar nicht schön aus, strenger Geruch und das Wasser war auch nicht wirklich einladend.
 

Anhänge

  • CB0467D8-B451-4423-AB29-AE17F18EC5F8.jpg
    CB0467D8-B451-4423-AB29-AE17F18EC5F8.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 176

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
434
Ort
Hannover
Auflandiger Wind trägt die Ausdünstungen der Algen landeinwärts, also auf den Strand. Zwischen Venice und Siesta war es richtig übel für mich. Nur wenn ich das Gesicht auch landeinwärts gedreht habe, ging es.

Hier auf Longboat Key scheint es grad etwas besser zu werden.


Zu meinem Verständnis: Der Seewind wirkt sich reizend aus?
 

Poncho

FLI-Starter
Registriert
16 Juli 2018
Beiträge
47
Wir waren heute auch kurz am Siesta Beach. Der Strand war zwar brechend voll und es gingen nicht wenige ins Wasser, nur die Luft war für uns sehr reizend und so sind wir schnell wieder gefahren.
Ist es denn aktuell auf z.B. AMI besser? Oder sollte man vielleicht noch weiter in den Norden wenn man mal einen Tag am Meer verbringen möchte?

Welche, aktuellen, Webseiten könnt ihr empfehlen um sich morgens ein Bild von der Situation zu machen? Danke!
 

jonah

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
331
Ort
Voerde
Korrektur zu AMI. Luft reizt. Mussten irgendwann gehen. Wasser klar und Fische und Vögel vorhanden. Tote Fische oberhalb Sandbar. Alle 50 Meter . Die letzten Tage war die Luft wohl ok. Gruß Jutta.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Auflandiger Wind trägt die Ausdünstungen der Algen landeinwärts, also auf den Strand. Zwischen Venice und Siesta war es richtig übel für mich. Nur wenn ich das Gesicht auch landeinwärts gedreht habe, ging es.

Hier auf Longboat Key scheint es grad etwas besser zu werden.

Danke Dir! So wird es mir etwas klarer. Normalerweise reinigt die "Windrichtung See" die Luft etwas. Schwierig wird es sicher dann, wenn das Wasser von der Qualität her bereits soweit geschädigt ist, dass man von dort alles andere als Reinigung erwarten kann.

Es gab diese Probleme ja schon seit vielen Jahren im Golf immer wieder. Nur nicht von dieser Dauer. An anderer Stelle hatte ich bemerkt, dass wir hier aktuell seit April ständig über dieses Problem reden. Irgendwann sollte man darüber nachdenken, wenn das Meer diese Reinigung nicht mehr ausüben kann.

Viele Grüße

Uwe
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
434
Ort
Hannover
Longboat Key ist heute Morgen problemfrei für mich. Wind hat aufgefrischt, soll kälter werden die nächsten 2-3 Tage.

Heute Nachmittag geht's nach Clearwater weiter, hoffe da geht's auch...
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Nächstes Jahr ist zwar noch lange hin, aber ich wurde letztens nach Tips für eine abgedachte FL-Reise in den Sommerferien 2019 gefragt.
Meine Freunde waren noch nie in den USA und würden auch gerne eine Strandwoche auf AMI oder St. Pete einplanen.
Wir, die "Wiederholungstäter" könnten die Red Tide i.d.R. relativ einfach umgehen.
Absolute Neulinge wären mit der Problematik aber relativ wahrscheinlich überfordert, weil sie eben nicht wissen, was man vor Ort schnell als "Ersatzstation" einbauen kann, sofern Stornierungen von FeWos oder ähnlichem überhaupt möglich wäre.

Selbst ich würde (wenn Dubai nicht schon gebucht wäre) nächstes Jahr eher Abstand von FL und meinem geliebten AMI nehmen und ruhigen Gewissens könnte ich es trotz des langen Vorlaufs nicht empfehlen. Traurig aber wahr...
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.951
Für uns ist jetzt das Baden im Meer nicht so wichtig, da bevorzugen wir den Pool, aber wir lieben lange Strandspaziergänge. Da macht es keinen Spaß, alle paar Meter über einen toten Fisch zu stolpern. Diese Situation hatten wir im November 2017 auf Sanibel und im April 2018 in Bonita/Barefoot Beach.

Im Moment ist hier im Bereich Sanibel, Barefoot Beach, Lovers Key, Delnor-Wiggins-Statepark hinsichtlich RedTide alles okay. Heute vor einer Woche trieb zwar in Lovers Key viel Seegras im Wasser und es war etwas trübe, aber an den restlichen Stränden war das Wasser klar, vielleicht mit einer ganz kleinen gelblichen Verfärbung, aber evtl. sind wir auch von der Karibik, wo wir vorher waren, verwöhnt.

Wir haben unsere Spaziergänge auf jeden Fall genießen können, haben richtig viele Vögel, Fische und auch Delphine gesehen. Jetzt hoffen wir, dass die Situation im April 2019 ähnlich, bzw. noch besser ist. Dann werden wir auch den nächsten Florida-Urlaub genießen können.
 

Sunshinefipsi

FLI-Member
Registriert
10 Nov. 2016
Beiträge
58
Lt southwest Florida Television wurde gestern ein toter Delfin am Barefoot brach angespült und heute in naples.
Red Tide ist halt nach wie vor offshore
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
285
Ort
Schweiz
danke, wir genießen die Tage hier in vollen Zügen (y)
Marcel und Julia geht es super, die zwei sind mittlerweile verheiratet und wären zu gerne mitgekommen, bauen aber momentan ihr Haus und können deswegen leider nicht weg

Wir sind momentan am liebsten am Caspersen Beach - nicht in Parkplatznähe (da sieht es wirklich grauenhaft aus... Menschenmassen und fast schwarzer Sand), sondern laufen immer so gegen 2,5 km. Keine toten Fische, kaum Menschen und die Haifischzahnsammlung wächst :giggle:
Und wenn ihr euch wundert, dass ich immer noch die Strandklamotten von so ziemlich allen Reiseberichten trage - das ist mein "Florida-Glücks-Outfit", irgendwann wird es vermutlich zerfallen :LOL:


So schön, auch die Musik! Danke!
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
285
Ort
Schweiz
Wir sind zurück von der wunderschönen Insel AMI.
Leider war halt die red tide doch noch spürbar. Am liebsten würde ich ja gleich wieder buchen.
Aber nächstes Mal möglichst ohne red tide. Hat jemand von euch Erfahrung? Muss man im Herbst immer damit rechnen? Ist das Meer im April schöner? Ist es dann auch schon warm?
Ich freue mich über ein paar Wortmeldungen von AMI-Kennern (y)
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Wir sind zurück von der wunderschönen Insel AMI.
Leider war halt die red tide doch noch spürbar. Am liebsten würde ich ja gleich wieder buchen.
Aber nächstes Mal möglichst ohne red tide. Hat jemand von euch Erfahrung? Muss man im Herbst immer damit rechnen? Ist das Meer im April schöner? Ist es dann auch schon warm?
Ich freue mich über ein paar Wortmeldungen von AMI-Kennern (y)

Red Tide ist jetzt nicht das erste mal in Florida aufgetreten. Nur dieses Jahr offenbar sehr extrem und auch sehr lang.
Dieser Thread wurde im April 2018 eröffnet und das Thema ist leider immer noch aktuell. Niemand kann vorhersagen, wie es nächstes Jahr im Frühjahr, Sommer oder Herbst aussieht.
 

KathaD

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
229
Ort
Hessen, im Herzen aber immer die Pfalz :-)
Heute wollten wir, wenn auch ein bisschen „chilly“ draußen, den Sonnenuntergang am Strand genießen.
Da wir in der Nähe waren, haben wir Bonita Beach angesteuert, Parkplatz und 3 Schritte Richtung Meer gegangen und wir haben beide extremen Hustenreiz bekommen. Es war sehr windig und das Meer sehr aufgewühlt.
Wir mussten wirklich sofort wieder zurück zum Auto weil es einfach gar nicht ging.
Sind dann ein paar Meilen nach Fort Myers Beach gefahren und haben da unser Glück nochmal probiert. Hier war absolut gar nichts von der Red Tide zu merken, das Meer war etwas ruhiger und wir konnten einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben.

Manchmal sind es was RT angeht wohl einfach Zeit und Ort die entscheident sind.
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
434
Ort
Hannover
Alles zwischen Longboat Key und Clearwater relativ problemfrei zur Zeit. Nur liegt das Algenzeug überall rum, allein hier in Clearwater wird aufgeräumt.
Schwimmen gegangen wäre ich zum ersten Mal im Fort Desoto Park, der bleibt für die Zukunft auf meiner Liste, sehr schön!
Clearwater sah heute Morgen um 7 schon aus als wäre nie was gewesen.
AMI wirkte reichlich unattraktiv, leider.
Tote Fische oder ähnliches habe ich seit Samstag nirgendwo gesehen.
Morgen geht's weiter nach Cocoa Beach und Vero Beach.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Eine Red Tide kommt auch rund um Anna Maria Island immer mal wieder vor. Meistens nur 2-3 Tage. So etwas wie in diesem Jahr haben wir noch nicht erlebt. Es ist zu heiss, so dass sich die Algen weiter bilden können. Wir hoffen nun auf etwas kühleren Temperaturen, damit die Algen absterben können.
Seegras an sich ist „normal“, das ist Natur.
Weltweit war es in diesem Jahr zu heiss. Badeseen wurden auch in Deutschland wegen Algenbefall gesperrt. Wir hoffen, dass sich in Florida die Situation schnell ändert und die Strände und vo allem das Meer wieder nutzbar sind. Aktuell ändert sich die Lage auf AMI fast täglich. Gestern zB war der Strand weiß, keine Anzeichen von Red Tide, keine toten Fische, kein Hustenreiz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben