Wollte mich schon im Vorfreuden-Thread verewigen - und nun das

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ich "verfolge" Dich auch auf Deiner Auswandern Kanada Seite im Blog und freue mich, hier mal wieder ein Lebenszeichen zu lesen.

Alles Gute, Erfolg und Glück (gehört ja auch oft dazu) für die anstehenden letzten Prüfungen! Daumen sind mal wieder gedrückt (y)
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Danke für dein Update! Ich habe eure Auswanderung verfolgt und schaue auch von Zeit zu Zeit in deinen Kanada-Blog. Ich finde es auch toll, dass du im "fortgeschrittenen" Alter beruflich noch einmal bei null anfängst - den Mut hätte ich vermutlich nicht (bin auch nicht mehr im "jugendlichen" Alter ;)).
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Studium und natürlich auch viel Glück und Gesundheit der ganzen Familie, um alle Pläne verwirklichen zu können.
 

starlight

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
541
Ort
Dortmund
Schön hier von Dir ein Update zu lesen :) Sehr mutig, beruflich von vorne anzufangen. Wünsche Dir und Deiner Family viel Glück und Erfolg im weiteren Verlauf und toi toi toi das Du Deine Prüfung so schaffst, wie Du es Dir wünscht. (y)
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Sooooo............

Wo fange ich am besten an? Es ist ja doch schon einige Zeit vergangen, seit wir unsere Auswanderung nach Canada hinter uns gebracht haben. Es hat sich viel veraendert in den letzten fast drei Jahren. Die Unbeschwertheit ist irgendwo verloren gegangen. Das Leben hat uns andere Seiten gezeigt, von denen wir vorher nichts geahnt haben.

Canada war unser Traum. Dann kam die Pandemie. Und ploetzlich wurde alles anders in dem Land, von dem wir dachten, dass es fuer die buchstaebliche Freiheit stand. Nur, die Freiheit war von jetzt auf gleich weg. Es endete damit, dass man im eigenen Land nicht mehr reisen durfte, wenn man gewisse Voraussetzungen nicht erfuellte. Und vieles mehr. Ich will da nicht zu weit ausholen. Jeder hat seine eigenen Sicht auf die Dinge und jede Meinung ist legitim. Deshalb sei an dieser Stelle angemerkt, dass alles, was wir entschieden haben, auf Grund unserer EIGENEN Wahrnehmung geschehen ist. Andere moegen das anders sehen und das ist fuer uns vollkommen ok. Das Gleiche moechten wir aber auch fuer uns in Anspruch nehmen duerfen.

Wir hatten uns in Canada etabliert. Kein Problem, denn wo keine ueberzogenen Erwartungen sind, finden auch keine Enttaeuschungen statt. Ich habe nochmal studiert, Canadian Immigration Law, und mich Ende 2020 selbstaendig gemacht als Immigration Consultant. Wir mochten es. Unser Leben verlief ruhig, Haus gekauft, Garten gepflanzt, gereist, gelacht, Freunde getroffen und manchmal im Gesumm der Muecken nachts am Lagerfeuer gesessen. Einen schweren Autounfall mitsamt Wohnanhaenger in den Rockies haben wir im August 2020 ueberlebt.

Es waere alles so gut gewesen, aber Canada hat auch haessliche Seiten. Die wir nicht ignorieren konnten und auch nicht wollten. Es ist viel dazwischen passiert, aber nach reiflicher Ueberlegung haben wir uns Ende 2021 letztendlich entschieden, Canada zu verlassen. Haben unser Hab und Gut verkauft und sind nach Florida gefahren. Nun sind wir im Prozess uns hier ein neues Leben aufzubauen.

Und wieder geht es, familiaer, beruflich, gesellschaftlich, von vorne los. Seit September 2022 sind wir im Besitz des B1/B2-Visums, der Antrag auf E-2 ist gerade in Vorbereitung und, so Gott will und wir leben, werden wir hoffentlich bald dauerhaft hier wohnen. Das Gute an der ganzen Geschichte ist, dass wir jetzt da sind, wo wir vor sechs Jahren niemals gedacht haetten, dass wir leben wuerden. Wir haben ein Haus gekauft und bereiten dieses gerade fuer die Vermietung an Urlaubsgaeste vor.

Wir sind im Begriff ein Business zu kaufen und dieses dann weiter voranzubringen. Etwas gespannt sind wir noch auf die floridianischen Sommer, obwohl wir seit September letzten Jahres einen ganz guten Eindruck von den klimatischen Bedingungen hier gewonnen haben. Weihnachten war es hier aber auch lausig kalt, nur um die +2 Grad C in der Nacht. Wir verstehen jetzt auch, warum hier Handschuhe und Muetzen verkauft werden. Man gewohnt sich zu schnell an das warme Wetter.

Mein Blog zur Auswanderung existiert schon seit 2020 nicht mehr - zu viel Spam und Administrationsaufwand haben ihm den Garaus gemacht. Ich habe ihn aber archiviert, damit meine Urenkel mal nachlesen koennen, wenn sie denn wollen.

Wir geniessen Florida. Nach nunmehr fast 7 Monaten, die wir letztes Jahr und bis jetzt hier verbringen durften, fuehlt sich alles sehr richtig an.

Bis dahin: Live is better in Flip-Flops. Stay tuned. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Hallo, ich habe eure Auswanderung damals mit großem Interesse verfolgt. Auch die Berichte auf deiner HP regelmässig verfolgt. Vielleicht musstet ihr den Umweg über Kanada machen um endlich fest in Florida zu landen. Ich wünsche euch ein gutes Gelingen
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Magst Du eventuell auf die „hässlichen Seiten“ von Kanada eingehen, die Euch zu diesem Schritt bewegt haben?
Ich habe damals Euren Blog ebenfalls mit großem Interesse und auch Bewunderung mitverfolgt.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich habe deinen Blog damals auch verfolgt und irgendwann war er einfach weg - schade für alle, die gerne mitgelesen haben, aber aus deiner Sicht natürlich absolut verständlich.

Es passiert alles aus einem guten Grund - auch wenn uns das nicht immer von Anfang an klar sein mag. Wie es aussieht, musstet ihr zuerst euer Canada-Abenteuer erleben, um in Florida eine neue Aufgabe zu beginnen.

Ich wünsche euch, dass ihr euer persönliches Glück in Florida finden werdet. Ich glaube, es gibt auf der Welt keinen einzigen Platz, der nur positive Seiten hat, aber Florida ist sicherlich eine der "Ecken" auf der Welt, wo man mit entsprechendem Geschick und Fleiß das persönliche Glück finden kann.
 

starlight

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Apr. 2006
Beiträge
541
Ort
Dortmund
Leider habe ich den Blog nicht mit verfolgt, da einfach die Zeit fehlte. Schade :( Aber nun wünsche ich Euch ein gutes Gelingen in Florida, das Ihr Euren Weg dort findet und wurzeln schlagen könnt.
 
Oben