Florida reloaded: 1 Woche Roadtrip & 1 Woche Cape Coral im Mai 2018

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Plötzlich und wie aus dem Nichts ein dumpfer Knall, ein heftiger Ruck geht durchs Fahrzeug, das Auto schlingert. Der Notbremsassistent wird mit lautstarken Warnsignalen aktiv und mein Vater bringt seinen Audi zum Stillstand. Es herrscht Totenstille bis plötzlich eine weibliche Stimme aus den Lautsprechern schrillte „Guten Morgen, hier ist die Notrufzentrale. Sie hatten einen Unfall! Geht es Ihnen gut oder benötigen Sie Hilfe?“. Wir sortierten uns geistig kurz und geben der Dame Entwarnung; allen geht es gut. Es ist 06:12 Uhr, ich hatte es mir gerade im Auto bequem gemacht und checkte per Lufthansa-App den Status unserer Flüge. Nach dem Aussteigen wurde uns bewusst, was soeben passiert war. Wir waren mit rund 80km/h mit einem großen Reh kollidiert. Es kam aus den Büschen vom Fahrbahnrand und mein Vater hatte keine reelle Chance diesen Zusammenstoß zu verhindern. Nun stehen wir dort – 40km vom Flughafen entfernt und 2:20 Std. bevor unser Flieger in Düsseldorf abhebt – mitten auf einer Landstraße neben dem Audi Q5 meines Vaters dessen Front vollkommen demoliert ist und eine Weiterfahrt ausschließt.

Aber fangen wir besser ganz von vorne….

Wir, das sind Alina (24) und Torsten (33), freuen uns Euch an Bord unseres Reiseberichts zu unserem Florida-Urlaub 2018 begrüßen zu dürfen. Mit diesem Reisebericht möchten wir in gewisser Weise DANKE sagen für all die guten Tipps, Eure Unterstützung bei der Planung und für die tolle Gemeinschaft in diesem Forum.

Bisher war ich stets der Einstellung, dass es zu viele interessante Orte auf dieser Welt gibt, um zwei Mal den selben Ort zu bereisen… bis ich mich im September 2016 (damals noch mit meiner früheren Partnerin) vom Floridavirus infizieren ließ (wer nachlesen möchte: http://florida-interaktiv.de/showthread.php?31092). Danach stand schnell für mich fest, dass es ein „Florida reloaded“ geben muss. Vieles, vor allem die Keys und die Ostküste, haben wir damals nicht geschafft, was mich in dieser Ansicht immer wieder bestätigte. Zwischenzeitlich hatte die Frau an meiner Seite gewechselt und Alina, die „Neue“, musste sich regelmäßig meine Schwärmereien über Florida anhören. Steter Tropfen höhlt den Stein und im unerwartetsten Moment im April 2017 am Frühstückstisch kam von Alina der Vorschlag doch mal gemeinsam nach Florida zu reisen.

In den nächsten Tagen möchte ich Euch Tag für Tag von unserer Reise nach und durch Florida erzählen und hoffe auf zahlreiche Leser und reges Interesse.:-D
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Oh je, das hört sich nicht gut an - wenn es auch als Einstieg in den Reisebericht top ist :giggle:

Lese gerne weiter mit (y)
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.801
Ort
Bayern
Super ein neuer Reisebericht. Da bin ich selbstverständlich dabei:sun:


Der Anfang liest sich schon äußerst spannend und ich bin gespannt wie es bei euch weitergeht(y)
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Ich bin auch dabei :-D

Als Mitarbeiter beim Konzern der vier Ringe freut es mich zu hören, dass Ihr den Crash gut überstanden habt (y)(y)

Ich hoffe der Rest der Reise verlief entspannt ;)

Viele Grüße
 

Ann-Kathrin

FLI-Starter
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
33
Bin auch am Start und freue mich sehr über einen neuen Reisebericht (y)

Wir fliegen Ende Juni und ich sauge im Moment alles auf :LOL:;)

Liebe Grüße Ann-Kathrin
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Hallo Torsten,
was für ein spannender Start. Übrigens grandios geschrieben (y), möchte am liebsten gleich weiterlesen :-D ;)...

Gut, dass außer dem Blechschaden nicht mehr passiert ist! Bin sehr gespannt wie es weitergeht und freu mich über einen weiteren Bericht von Dir!

Liebe Grüße
Carmen
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hi Torsten,

Super Einstieg in Deinen RB, der wäre auch gut für einen Roman. (y) Ich lese gerne mit.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Ein Einstieg in den Urlaub wie man ihn nicht braucht, vor so etwas habe ich auch immer Bammel. Hoffe der Urlaub wurde dann um so besser.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914

Flicka

FLI-Starter
Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Was für ein Start o_O :eek:
Ich lese gerne mit und hoffe die restliche Reise verlief ohne weitere Unfälle!
 

florida2

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
935
Ort
Hemer
Was für ein Einstieg in deinen RB, der ist ja geschrieben wir ein gutes Buch, da will man direkt mehr von.... (y)(y)(y)
Zum Glück ist euch nichts passiert und es ist "nur" ein Blechschaden, aber trotzdem braucht man so etwas nicht. Egal ob Urlaub oder nicht....
Ich bin gespannt wie es weiter geht.... :LOL:
 
OP
S

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Schön, dass ich Eure Neugier wecken konnte und toll, dass ihr alle dabei seid (y). Herzlich Willkommen!

Eine Warnung vorab: Ich schreibe oft sehr ausführlich und hoffe Euch nicht mit langen Texten zu erschlagen oder verjagen.

Ich möchte Euch nicht länger auf die Folter spannen, also legen wir mal los...
 
OP
S

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Prolog: Vor dem Abflug lagen lange zwölf Monate voller Vorfreude und Planungsarbeit

Für mich fiel mit Alinas Vorschlag der Startschuss für einen 12-monatigen Marathon akribischer Planung, Sammlung von Ideen und Tipps und endlosen Vergleichen von Ferienhäuser, Mietwagenpreisen und Flugoptionen. Nachdem unser Reisezeitraum auf den 05.05. bis 19.05.2018 eingegrenzt und der Urlaub in der Firma abgestimmt war ging es an die grobe Planung. Wir beschlossen die erste Woche in Form einer Rundreise, die die Orte einschließt, welche beim letzten Mal für mich zeitlich nicht machbar waren, zu gestalten. In der zweiten Woche wollten wir es ruhiger angehen lassen und die sieben Tage in einer Villa in Cape Coral relaxen.

Im ersten Schritt selektierte ich einige Häuser in Cape Coral, welche unserem Budget und unseren Wünschen entsprachen und zum Wunschtermin auch verfügbar waren. Am Ende standen drei Villen in der finalen Auswahl und ich überließ Alina die endgültige Entscheidung. Sie entschied sich für die Villa Alexandra im Osten von Cape Coral, welche wir am 13.05.2017 verbindlich buchten. Zum Haus gebe ich Euch zu einem späteren Zeitpunkt gerne weitere Details.

Im nächsten Schritt wollten wir den Flug festmachen. Routen, Airlines, Tarife und Möglichkeiten hatte ich schon einige Wochen mit fiktiven Daten beobachtet und mich auf die Lufthansa eingeschossen. Das Routing sollte DUS-FRA-MIA in Eco und TPA-FRA-DUS in Premium Eco werden; am 24.05.2017 schlugen wir dann zu einem top Preis zu.
Nachdem klar war, dass wir in MIA ankommen und ab TPA wieder abfliegen werden und die Flugzeiten feststanden berieten wir uns zum Thema Mietwagen.
Welche Fahrzeugart (SUV oder Limousine) ist die optimale? Welche Fahrzeugklasse (Midsize, Fullsize, Luxury) bietet uns genügend Platz und Komfort? Bei welchem Anbieter passt das Gesamtpaket?
Schnell fiel die Wahl auf Alamo, da ich dort als Touristiker (Selbstständigkeit nebenbei) Preisvorteile genieße und Alamo der einzige Vermieter ist, der ein bezahlbares U25-Package für junge Fahrer im Angebot hat. Da wir während der einwöchigen Rundreise tagsüber quasi unser gesamtes Hab und Gut im Fahrzeug lagern müssen entschieden wir uns für eine Limousine mit geschlossenem Kofferraum, obwohl ich bekennender SUV-Fan (Tahoe :giggle:) bin.
Im ersten Schritt buchte ich am 30.05.2017 ein Fahrzeug der Fullsize-Klasse (FCAR) und dem U25-Gold-Paket. Über die Zeit folgten zwei Stornierungen mit anschließender Neubuchung derselben Klasse auf Grund besserer Preise und schlussendlich dann doch noch der Wechsel in die höhere Luxury-Klasse (LDAR) um mehr Platz für unser ganzes Geraffel zu haben. Eine weise Entscheidung, dazu aber später mehr.

In den folgenden Wochen und Monaten galt es eine Reiseroute abzustecken und Wünsche, Ideen und Ziele effizient unter einen Hut zu bekommen. Klar war, dass wir am 05.05.18 in Miami ankommen werden und am 12.05. unsere Villa in Cape Coral beziehen können. Über die Zeit entwickelte sich eine beachtliche Planungstabelle in Excel um einen Überblick zu behalten, wie die Route geplant ist, welche Hotels auf welchem Wege und mit welcher Zahlungsart gebucht sind und was es unterwegs zu sehen gibt. Immer wenn man glaubte fertig zu sein gab es von Euch mal wieder einen tollen Tipp, den es unbedingt noch zu berücksichtigen und einzubauen gab.

Zwischenzeitlich postete ich meine Planung auch hier im Forum und erntete Kommentare wie
„mir wären die Tage zu vollgestopft“
„Tag 2 wird m.M. eine Enttäuschung werden“
„Wow.... ich denke, schlafen werdet ihr erst, wenn ihr im Ferienhaus seid“
„Oha, da hast Du echt ein straffes Programm!“,
die mich für einen Moment verunsicherten.

Ich durchdachte nochmals die gesamte Route und kalkulierte grob die Zeiten und kam weiterhin zu dem Entschluss, dass es passen sollte. Ich entzerrte an zwei/drei Punkten und wir ließen es auf uns zukommen. Um dem Reisebericht an dieser Stelle vorweg zu greifen: Die Planung war tadellos, wir sind in keinem Moment unter Druck oder Zeitnot geraten und konnten auch die erste Woche genießen und auch schlafen.

Im Laufe des Reiseberichts werdet ihr unsere geplante Route kennen lernen, hier vorab ein Auszug aus besagter Excel-Tabelle (leider reduziert das Forum die Bildgröße automatisch):
Planung.jpg
(Hier in Originalgröße zu sehen: https://picload.org/view/dollcloi/planung.jpg.html)
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Ohje so einen Start in den Urlaub braucht wirklich keiner :neutral:
Aber schön, dass euch nichts weiter passiert ist und ihr die Reise starten konntet!
Ich lese sehr gespannt mit :sun:
 
OP
S

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Tag 1: Samstag, 05.05.2018 – Anreise mit Hindernissen

Der Wecker klingelte um sportliche 4:00 Uhr in der Früh, aber das Aufstehen fiel auf Grund der grenzenlosen Vorfreude der letzten 12 Monate, welche nun den absoluten Höhepunkt erreichte, überhaupt nicht schwer. Die Koffer waren größtenteils schon am Vortag gepackt, lediglich einige Utensilien aus dem Bad sowie ein paar Ladekabel musste noch verstaut werden. Da wir unseren Hund schon am Abend zuvor beim Hundesitter abgeliefert haben konnten wir den Tag ganz gemütlich beginnen.
Mit meinem Vater und seiner Lebensgefährtin hatten wir uns für 06:00 Uhr verabredet, die beiden hatten sich im Vorfeld bereiterklärt uns zum rund 30 Minuten entfernten Flughafen Düsseldorf zu fahren. Da ich den Flughafen in- und auswendig kenne und samstagsmorgens kein besonders großes Aufkommen auf den Autobahnen und am Flughafen zu erwarten ist sollte es genügen zwei Stunden vor der geplanten Abflugzeit (08:35 Uhr) am Airport zu sein.

Tatsächlich kamen wir fast pünktlich um 06:05 Uhr los, die Straßen waren wie leergefegt, so dass einer pünktlichen Ankunft am Flughafen nichts im Wege stand… eigentlich. Schon im Eröffnungsbeitrag hatte ich ja erwähnt, dass unsere Fahrt zum Flughafen frühzeitig mit dem Zusammenstoß mit einem Reh endete. Unglaublich, was solch ein Tier mit seinen rund 30kg bei einer Geschwindigkeit von 80km/h anrichten kann. Der Audi Q5 meines Vaters war im Frontbereich so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und später mit einem Abschlepper geborgen werden musste.
Nachdem wir die Optionen mit einem nicht mehr fahrbereiten Auto mitten auf einer Landstraße sondiert haben war der Ruf eines Taxis die einzige Möglichkeit den Flughafen noch on Time zu erreichen. Das Taxi war rund zehn Minuten nach meinem Anruf vor Ort, gefühlt eine Ewigkeit.

Um 06:30 Uhr starteten wir also im elfenbeinfarbenen Ersatzfahrzeug den zweiten Versuch zum Flughafen zu kommen. Der Taxifahrer gab (ungebeten aber bewusst über unsere Situation) sein bestes um einen neuen Rekord für diese Strecke aufzustellen, so dass wir um 06:55 Uhr erleichtert vor dem Terminal A ausstiegen, gleich die Gepäckabgabeschalter der Lufthansa ansteuerten und erst einmal tief durchatmeten, nachdem unsere Koffer auf dem Band verschwunden waren. By the Way… Alinas Koffer wog 13kg, meiner 15kg.
Nachdem wir die fast leere Sicherheitskontrolle schnell passierten informierte ich noch meinen Vater, dass bei uns alles passt. Die Polizei war zwischenzeitlich bei ihm eingetroffen, hat den Unfall aufgenommen und das leider schwer verletzte Reh per Dienstwaffe erlöst. Ich gab ihm aus der Ferne noch Hilfestellung zum weiteren Vorgehen in Bezug auf sein Auto und dann gönnten wir uns airside noch ein kleines Frühstück, bevor das Boarding der LH75, einem Airbus A321, nach FRA überpünktlich begann.

In Frankfurt angekommen mussten wir von Gate A42 zu Z54 wechseln und obwohl zwischen Ankunft und Boarding nur 35 Minuten lagen haben wir die Wegstrecke von knapp einem Kilometer ganz entspannt geschafft. Zwischen A15 und A17 gibt es eine recht unauffällige Abzweigung Richtung Z, die zu mehreren Aufzügen führt. Mit einem dieser wechselt man das Stockwerk und landet in einer Mini-Passkontrolle (zwei Spuren), an der gar nichts los war. So konnten wir die zentrale Ausreisekontrolle, an der es meist voller ist, schnell und unkompliziert umgehen.
Kurz vor Beginn des Boardings um 10:00 Uhr kamen wir an Z54 an, unseren A380 „MK“ konnten wir der Vollständigkeit halber noch schnell ablichten und wenig später konnten wir einsteigen.

A380.jpg

Wir hatten vorab die Sitze 98 A+C im Upperdeck reserviert und wurden nicht enttäuscht. Im Vergleich zum Maindeck war es deutlich gemütlicher und ruhiger. Besonders für Pärchen ist es angenehm, da am Fenster jeweils nur zwei Sitze vorhanden sind. Der Flug war ruhig, abgesehen von ein paar jungen Herren auf Junggesellentour, die das halbe Upperdeck unterhielten und fleißig die Alkoholvorräte der Flugbegleiterin plünderten, war der Flug ruhig und entspannt (ANC-Kopfhörer sei Dank). Das FlyNet fiel leider kurz nach dem Start aus und konnte auch für den Rest des Fluges nicht wiederhergestellt werden. Trotzdem konnten wir uns mit der umfangreichen Film- und Serienauswahl an Bord bei Laune halten.
Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, dass uns die liebe Forenkollegin Feuerfeder im Oberdeck besucht hat. Wir hatten vorab festgestellt, dass wir auf demselben Flug gebucht sind. Vielen Dank an dieser Stelle Jeanette, es war schön Dich kennenzulernen.

Cabin.jpg

Nach etwa 9:30 Std landeten wir fast pünktlich um 14:54 Uhr in Miami. Aussteigen konnten wir durch die Business-Class im Upperdeck, so dass wir einen kleinen Vorsprung zu den meisten anderen Passagieren hatten. Schnellen Schrittes haben wir den Weg zur Immigration bestritten und konnten nach rund 15 Minuten einen der Automaten zur Einreise verwenden. Hinter uns wurde die Schlange immer länger und länger. Alina bekam ein X und musste zum Officer, mit blieb das X erspart, da es bereits die zweite Einreise mit meinem Pass war. Das Kofferband lief gerade an als wir ankamen und wir haben nur wenige Minuten auf unsere beiden Gepäckstücke gewartet.

Weiter ging es dann per Mover zu Alamo im RCC. Dank Skip-the-Counter konnten wir gleich ins Parkhaus gehen. Wir haben ein Fahrzeug der Klasse Luxury (LCAR) gebucht und zur Auswahl standen fünf Cadillac XTS 3.6. Vier davon in schwarz und identischer Ausstattung, einer in Weinrot und mit beigen Sitzen. Wir entschieden uns für den schwarzen mit der geringsten Laufleistung (10.450mi) und um 16:10 Uhr waren wir schon aus dem RCC raus und auf dem Weg nach Süden.

XTS1.jpg

XTS2.jpg

Unser Tagesziel war das „Hyatt Place Marathon Florida Keys“, vom Flughafen rund 180mi und 2,5 Stunden Fahrzeit entfernt. Gebucht hatte ich es vorab über Hotwire. Unterwegs hielten wir im Walmart an der Homestead AFB um die ersten Einkäufe zu tätigen. Neben einer Kühlbox und einer Ladung Eis fanden diverse Getränke, Cookies und Chips sowie mehrere Strandtücher den Weg in unseren Einkaufswagen. Gegen 21:30 Uhr kamen wir im Hotel an und fielen glücklich und zufrieden ins Bett.

Highway.jpg

Zimmer.jpg
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Sehr schön Torsten, Danke, dass Du Dir solche Mühe gibst mit dem RB. Die „Abkürzung“ in FRA nach Z kenne ich, die hat uns schon manchmal gerettet. Ich lese gerne weiter und bin schon gespannt auf Eure Erlebnisse.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hallo Torsten, da bin ich gerne auch dabei (y), im Hyatt Place waren wir letztes Jahr auch, hat uns gut gefallen-besonders das Restaurant dahinter habe ich in guter Erinnerung.

Freu mich auf mehr, scheinen bzgl. Hotels den gleichen Geschmack zu haben, denn auf deiner Liste finde ich noch mehr unserer Favoriten :giggle:...
 
Oben