Ist ein Reisepass für Kleinkinder schon bei Flugbuchung nötig?

Poncho

FLI-Starter
Registriert
16 Juli 2018
Beiträge
47
Hi, wir überlegen mit unseren Kindern (3 Jahre alt) einen Florida Urlaub zu buchen.
Nun ist es ja so das die beiden für die US Einreise bereits einen "richtigen" Reisepass benötigen. Unsere haben aber lediglich den Kinder Reisepass der für die USA Einreise nicht ausreicht.
Brauchen wir schon bei Flugbuchung den biometrischen Reisepass für die Kinder oder reicht dazu der Kinderreisepass aus?
Ich meine mich erinnern zu können das bei Buchung bereits die Identität abgefragt wird.
Danke!
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Nein, zum Zeitpunkt der Buchung brauchen weder Kinder noch Erwachsene den Reisepass.
Nur rechtzeitig für Esta und Co beantragen.
 

Marelis

FLI-Member
Registriert
27 Okt. 2015
Beiträge
129
Ort
Wien
Hallo,
ich musste bei meiner Online-Flugbuchung bei Austrian Airlines noch keine Passnummer angeben - erst bei den APIS Daten und die kann man auch später ausfüllen. Wir haben damals nämlich die Flüge für unsere Hochzeitsreise vor der Hochzeit gebucht - ich hatte also noch keinen neuen Pass mit neuem Namen, hab das aber vorher telefonisch mit der Fluglinie geklärt und das hat auch alles so funktioniert.
Jetzt für das Baby haben wir telefonisch gebucht, für sie habe ich aber schon gleich nach der Geburt einen Pass anfertigen lassen.
Im Zweifelsfall würde ich aber einfach anrufen und fragen.

Liebe Grüße,
Marelis

EDIT: Das Nordlicht war schneller ;)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.237
Ort
Filstal
Hi,

und beim bestellen der Reispässe gut aufpassen, das Kinder auch unbedingt Biometrische Reisepässe benötigen hat sich noch nicht in allen Amtsstuben rumgesprochen.

Da hat schon so manch einer plötzlich doch wieder einen Kinderreisepass in der Hand gehabt :tired:

Gruß Tobias
 

Gruaja1204

FLI-Member
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
141
Ort
LK GP
Wir haben sogar ein Visum im Kinderpass für unsere kleine Dame. Wusste das damals nicht, dass es auch mit einem normalen Reisepass geht. Naja das Visum für die USA hat sie noch bis 2025. Mit mehrmaligen Esta und Passpreis kommt man wahrscheinlich auf den gleichen Preis :whistle:
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.633
Ort
Bayern
Und ihr durftet mit dem Kinderreisepass auch einreisen?

Das wundert mich aber sehr, weil doch biometrisch vorgeschrieben ist.

Problem könnte in 5 Jahren auch das Foto sein, wenn sie nicht mehr zweifelsfrei zu erkennen ist...
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.616
Ort
Celle
Und ihr durftet mit dem Kinderreisepass auch einreisen?

Das wundert mich aber sehr, weil doch biometrisch vorgeschrieben ist.

Problem könnte in 5 Jahren auch das Foto sein, wenn sie nicht mehr zweifelsfrei zu erkennen ist...

könnte, darf aber nicht, da der Reisepass weiterhin ein gültiges Dokument ist. Bei unserer zweiten USA Reise (mit Kind) war unser Sohn 3 1/2 und den Reisepass hat er mit 6 Monaten bekommen. Auf dem Foto Baby und mit 3 1/2 dann null ähnlichkeit. Der Officer am Schalter fand das richtig knuddelig und hat 1-2 Witze gemacht und dann sind wir eingereist wie immer.
 

Gruaja1204

FLI-Member
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
141
Ort
LK GP
Also bei uns war es so, dass wir dann ein neues Passfoto in den Kinderreisepass machen lassen mussten. Wurden darauf explizit bei unserer letzten Reise in Düsseldorf am Flughafen hingewiesen, dass das Bild einer drei Monate alten nicht ausreicht für immer. Das Visum hat aber weiterhin das Bild mit 9 Monaten drin und das war auch nicht das Problem. Wir haben jetzt also bislang drei volle Seiten im Kinderpass. Der erste normale Eintrag mit 3 Monaten. Dann ein erneuertes mit dem aktuellen Foto und dann noch das USA Visum.

Ach ja und alle drei Bilder sind biometrisch fotografiert.
 
Oben