Plantagen bzw. Südstaatenflair um Savannah

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

unsere nächste Reise wird uns endlich mal nach Savannah führen, da wollen wir schon lange mal hin. Aber warum eigentlich :?::giggle:
Kennt ihr das? Man hat ein Ziel und freut sich darauf weil man schon lange mal hin wollte, aber wenn man wirklich drüber nachdenkt fallen einem keine sights ein...

Klar, die Stadt an sich ist schonmal schön, dann ein bisschen an die Küste, Tybee Island bzw. Hilton Head Island fallen mir noch ein, aber was ich gerne machen würde, ist eine richtig tolle Südstaatenplantage besichtigen bzw. dieses Flair genießen. Gibts sowas in / um Savannah ähnlich der Boone Hall Plantation? Diese ist uns leider zu weit entfernt, wir kommen von Columbus südlich von Atlanta nach Savannah und fahren von Savannah dann 3 Tage später Richtung Tampa ab.

Fällt euch etwas ein, dass meinen Vorstellungen entspricht und mehr oder weniger auf dem Weg liegt?

Vielen Dank vorab.

Grüße
Marc
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hi Marc,

ich hab zwar keinen konkreten Tipp was Sehenswürdigkeiten entlang der Route angeht, aber ich würde dir die Webseite "Roadtrippers" empfehlen:

https://roadtrippers.com/

Da kann man entlang einer Route anhand verschiedener Filter lohnenswerte Zwischenstopps anzeigen lassen. Teilweise sind da auch echt obskure, abgefahrene Sachen dabei, an denen man sonst 100%ig vorbei rauschen würde.

Vielleicht findest du ja was Interessantes.

Gruß,

Peter
 

Biwa

FLI-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
130
Ort
Mittelfranken
Da klinke ich mich mal mit ein.
Wir sind diesmal von Orlando aus Richtung Blue Smokey Mountains und dann wahrscheinlich noch bis Charleston unterwegs. Zurück geht es auf jeden Fall über Savannah wieder nach Orlando.

Der Roadtripper Tip ist super!(y)
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

unsere nächste Reise wird uns endlich mal nach Savannah führen, da wollen wir schon lange mal hin. Aber warum eigentlich :?::giggle:
Kennt ihr das? Man hat ein Ziel und freut sich darauf weil man schon lange mal hin wollte, aber wenn man wirklich drüber nachdenkt fallen einem keine sights ein...

Klar, die Stadt an sich ist schonmal schön, dann ein bisschen an die Küste, Tybee Island bzw. Hilton Head Island fallen mir noch ein, aber was ich gerne machen würde, ist eine richtig tolle Südstaatenplantage besichtigen bzw. dieses Flair genießen. Gibts sowas in / um Savannah ähnlich der Boone Hall Plantation? Diese ist uns leider zu weit entfernt, wir kommen von Columbus südlich von Atlanta nach Savannah und fahren von Savannah dann 3 Tage später Richtung Tampa ab.

Fällt euch etwas ein, dass meinen Vorstellungen entspricht und mehr oder weniger auf dem Weg liegt?

Vielen Dank vorab.

Grüße
Marc

Hi Marc,

eine Plantation sowie Boone Hall oder andere "Vom Winde verweht" Häuser gibt es nicht in Savannah. Es gibt einige Mansions die man sich in der Umgebung ansehen kann aber das ist nicht mit einer Plantation vergleichbar.

Savannah ist meine Stadt im Süden, man muss sich darauf einlassen um das tolle Südstaaten Flair zu genießen.

Erstmal abschalten und durch den Forsyth Park und Strassen bummeln, die Squares ablaufen, tolle Restaurants besuchen, einfach die Seele baumeln lassen.

Am besten wäre es ihr würdet euch eine Unterkunft in der Nähe des südlichen Forsyth Parks suchen, dort kann man noch kostenlos parken und ihr könntet die Stadt von dort aus zu Fuß erkunden, war damals 14 Tage in einem B&B und kann dir das gerne per PN senden.

Es fährt auch ein kostenloser Trolley Bus durch die Stadt, das ist ganz nett wenn man nicht mehr laufen kann ;)

Was mir persönlich nicht gefällt in Savannah ist die River Street, das passt irgendwie nicht zu der Stadt aber die Touristen strömen halt da hin.

Tybee Island ist m.M. nicht so schön, der Leuchtturm ist ganz nett, das Fort daneben naja. Strandzugänge findest du einige aber wie gesagt hat mir nicht so gefallen. Auf dem Weg nach Tybee Island kommst du an Fort Pulaski vorbei das kann man besichtigen.

Hilton Head Island ist ganz anders, da gibt es ein ganz tolles Outlet und der Strand ist schon toll.

In Savannah sollte man auch unbedingt den Bonaventure Cemetery ansehen, wusste nicht das es so tolle Grabsteine geben kann.

Mrs. Wilkes Dining Room kann ich auch jedem empfehlen der mal Southern Food probieren möchte, es ist ein sogenanntes Family Restaurant und das Essen ist wirklich gut.

Falls du noch was über Savannah wissen möchtest gerne per PN.

Ralli
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo Ralli,

vielen Dank für die tollen Tipps, man hört, dass Dir Savannah wohl sehr gefällt.

Das Outlet wird meine Frau freuen :)

Mr. Wilkes Dining Room ist notiert.

Wenn Du so nett wärst und mir das B&B per PN nennen könntest wäre das toll, das Problem bei den meisten ist aber, dass die Zimmer relativ klein sind, wir haben aber 2 Kinder dabei... Daher haben wir aktuell mal ein Hotel auf dem Schirm.

Grüße
Marc
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
Hi,

erstmal viel Spaß in Savanna und auf Eurer Tour.

Mrs. Wilkes Dining Room ist für mich ein "must have". Einzigartig. Es handelt sich nicht um ein Restaurant, sondern um ein Boarding House. Essen gibt es immer nur von 11.00 bis 14.00 Uhr.
Am besten nicht erst um 1.00 Uhr hinkommen, da das Prinzip dort sehr einzigartig ist. Es exitieren mehrere 10er Tische die Immer komplett besetzt werden, sobald der Tisch gedeckt ist. Gedeckt heißt dort: Wie bei Grandma am Sonntagstisch in der "guten alten Zeit". Alle Schüsseln stehen voll befüllt mit echtem Südstaatenessen auf dem Tisch. Eine Kanne Eistee steht ebenfalls bereit. Bedienen tut man sich selber, bzw. lässt sich von einem Tischnachbarn die Schüssel reichen. Alles hatte uns vorzüglich geschmeckt. Sobald eine Schüssel leer wird, oder der Eistee zur Neige geht, wird aufgefüllt. Es gibt keinen der nicht pappsatt das Boardinghouse verlässt und dabei noch nette Gespräche mit den Amerikanern am Tisch geführt hat.

Die Schlange vor dem Boardinghouse ist meist recht lang und bis man reinkommt, kann es auch mal eine Stunde dauern. Aber.... Es lohnt sich. Wir wären fast von Orlando extra nach Savannah gefahren um uns das unter anderem nochmal zu gönnen.

Die Optik der Wormsloe-Plantage ist phantastisch. Das Spanish Moos sieht in den Eichen einfach Bombe aus. Diese Allee ist die Schönste und Imposanteste die ich je gesehen habe. Einfach mal googlen.

Der Friedhof ist eine Nummer für sich. Mit dem Auto über den Friedhof fahren ist schon extrem. Aber dann die Gruften, Grabsteine umringt von alten eichen welche ebenfalls voller spanish Moos sind. Echt spooky und schaurig schön. Viele deutsche Namen findet man dort. Und..... wir waren von der Größe überwältigt. Unbedingt sehenswert.

Die Ghost Touren besser meiden. Die war für die Füße, da man z.B. nicht auf den Stadtfriedhof kommt (geschlossen ab 5 oder 6.00). Man hört halt nur einige Gruselgeschichten und rennt, im Zweifel wie wir, am Ende mit einem EMF-Detektor in einem alten Haus rum.

Die kleinen quadratischen Stadtparks sind spät abends im dunkeln echt ein Erlebnis. Die Geräuschkulisse der Tiere ist echt erlebenswert. Das ist Südstaaten pur.
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo Tozupi,

auch Dir vielen Dank für die tollen Tipps.
Die Wartezeit bei Mrs. Wilkes ist natürlich schon ordentlich, wir haben 2 Kinder dabei, ob die das mitmachen :giggle:

Grüße
Marc
 

scherri

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
483
Ort
Südpfalz - am schönen Rhein
Als Take-out Location kann ich euch das Zunzi`s sehr empfehlen. Je nach Tageszeit muss man ein bisschen Schlange stehen, aber das Essen ist sehr lecker und gleich daneben ist ein kleiner Park.

https://www.zunzis.com/


Die Empfehlung stammt aus einem Reisebericht der Hussongs - hier mal ein DANKE SCHÖN für den Tipp!
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Savannah ist toll. Ich würde euch Hunting Island empfehlen. Ist ein Stück weiter als Hilton Head Island aber dafür total leer. Wir waren Anfang Oktober da und hatten den Strand eigentlich komplett für uns allein.
 

Gast22

Gast
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
244
Savannah ist wirklich eine tolle Stadt. Um uns einen kleinen Überblick zu verschaffen haben wir eine
Free Savannah Walking Tour gemacht.
https://freesavannahtours.com/
Die Tour ging fast zwei Stunden. Unseren Guide konnte man sehr gut verstehen.
Angemeldet haben wir uns übers Internet. Hat eine Gebühr von einem $ gekostet.
Unser Guide hat von uns nach der Tour pro Person 20$ Tip bekommen. Das haben wir wirklich gern gegeben.
 
Oben