On The Island We Do It Island Style - ? Hawaii 2018 ?

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Nach unzähligen Florida-Urlauben, für die mir die Mitglieder dieses Forums eine so große Hilfe waren, möchte ich mich auf diesem Weg mit meinem ersten Reisebericht bedanken.
Seid bitte gnädig mit mir, es ist der erste Versuch ?

“Wir“, das sind mein Mann Thomas (50+) und ich, Yvonne (gerade noch U40). Auf den ein oder anderen Bildern werden wir sicherlich zu sehen sein. ?
 
OP
Eiven

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Reisezeitraum 01.05. - 17.05.2018
3 Inseln in 16 Tagen (2 Nächte Oahu, 4 Nächte Big Island, 4 Nächte Maui, 5 Nächte Oahu)
Mietwagen über Alamo (Jeep Wrangler, Ford Mustang, Jeep Wrangler)
Unterkünfte überwiegend Fewo (2 ÜN Waikiki Resort Hotel, 4 ÜN Ferienwohnung Puna District Big Island, 4 ÜN Ferienwohnung Kihei/Maui, 5 ÜN Ferienwohnung Waikiki/Oahu)
Flüge FRA - DFW - LA - HNL, HNL - LA - LHR - FRA, alles American Airlines.


Nach 6 Monaten intensiver Vorbereitung und dem Traum von Südsee im Kopf, sollte es am 01.05.2018 endlich losgehen.
Ganz gemütlich wurden wir um 7:30 Uhr von meinem Schwager zuhause abgeholt und gut eine Stunde später am Flughafen in Frankfurt abgesetzt. Nachdem wir am Vorabend bereits eingecheckt und unsere Bordkarten erhalten hatten, verlief das Baggage Drop-Off ganz entspannt und das erste Glücksgefühl machte sich breit, als der Gepäckanhänger mit Endziel Honolulu (HNL) an unserem Koffer befestigt wurde.
Die Zeit bis zum Security-Check überbrückend ging es für einen obligatorischen McToast + Kaffee in ein Schnellrestaurant am Frankfurter Flughafen.
Pünktlich um 11 Uhr hob unsere Maschine Richtung Dallas ab, wo sie in 11 Stunden landen sollte. Euphorie und Aufregung ließen das erste von insgesamt 3 Hinflug-Segmenten tatsächlich relativ schnell vergehen und wir landeten pünktlich in Dallas, wo auch Immigration und Gepäckabholung und wieder -abgabe in einem Fluss von statten ging.
Nach entspannten 2 1/2 Stunden Zwischenstopp sollte der nächste Flug nach Los Angeles erfolgen. 3 1/2 Stunden Flugzeit sitzen wir doch auf einer A...backe ab, oder?
Ich muss gestehen, dass zu diesem Zeitpunkt schon die Ungeduld einsetzte und sich die vorgenannten 3 1/2 Stunden wie Kaugummi zogen. Ebenfalls auf die Stimmung drückte die Tatsache, dass wir nach der Landung immer noch nicht am Ziel sein sollten, denn es ging nach einer echt stressigen Transitzeit von 1 Stunde in LA noch einmal für 5 1/2 Stunden über den Pazifik, bis wir um 22:30 Uhr Ortszeit, nach insgesamt 20 Stunden reiner Flugzeit endlich in Hawaii ankamen.
Völlig geschafft, aber glücklich, fuhr uns das zuvor organisierte Shuttle ins Waikiki Resort Hotel, eine Querstrasse vom Waikiki Beach entfernt.
Im Hotel angekommen erwachten auch unsere Lebensgeister wieder und wir haben es uns nicht nehmen lassen, Duke Kahanamoku einen Besuch abzustatten. Da saßen wir nun, auf Hawaii, am Waikiki Beach, direkt vor der Statue, die ich monatelang täglich über die Webcam begrüßt hatte. Was für ein Gefühl! Irgendwo zwischen „nach Müde kommt doof“, „gehört mein Körper wirklich zu mir?“ und „Kneif mich mal, ich kann nicht fassen, dass ich wirklich hier bin“ taumelten wir um 1 Uhr nachts die Straße entlang. Glücklich, aber viel zu k.o. um unserer Freude Ausdruck zu verleihen.

IMG_9094.jpg
 

Manu G

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
1.525
Ort
Dortmund
Hallo,

da Hawaii auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste steht, fahr ich gerne bei euch mit

lg manu
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hey, das kommt wie gerufen, denn nachdem wir nun 48 Staaten "gesammelt" haben, hat mein Mann Veto eingelegt, dass in 2018 als erstes Hawaii und nix anderes dran ist (ich verschieb das schon ne Weile wegen der beschwerlichen Anreise....)! - Aber sein Wunsch sei nun mein Befehl und ich freu mich sehr auf diesen Bericht, ggf. kann ich ja was klauen (y)
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Da ich mich 2015 auch in Hawaii verliebt habe, bin ich natürlich auch dabei. Das war einer der schönsten Orte, die ich bisher gesehen habe.

LG Nicola
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Hawaii, wie cool. Eigentlich wollten wir da dieses Jahr auch hin, dann kamen die günstigen Florida Flüge (danke nochmal an Ricarda!) und wir fliegen nochmal nach Florida, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Ich hatte das Glück und konnte 2 x nach Hawaii reisen, ich weiß was es bedeutet dort hinzu fliegen, aber die Inseln sind es allemal wert. Es sind mittlerweile über 20 Jahre vergangen und ich freue mich sehr auf Deinen Bericht
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Oh schön, nach Hawai möchte ich auch irgendwann noch mal!
Ist nicht Conny Reimann auch auf Hawai mittlerweile?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Schade das ihr Kauai auslasst. Aber trotzdem war bestimmt ein super Urlaub :)

Danke für den Bericht :sun:
 
OP
Eiven

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Oh wie schön, so viele Mitreisende! (y) Das motiviert wirklich sehr zum Weiterschreiben... Gleich heute Nachmittag/Abend setze ich mich an die Fortsetzung.

Hey, das kommt wie gerufen, denn nachdem wir nun 48 Staaten "gesammelt" haben, hat mein Mann Veto eingelegt, dass in 2018 als erstes Hawaii und nix anderes dran ist (ich verschieb das schon ne Weile wegen der beschwerlichen Anreise....)! - Aber sein Wunsch sei nun mein Befehl und ich freu mich sehr auf diesen Bericht, ggf. kann ich ja was klauen (y)

Da ich mich 2015 auch in Hawaii verliebt habe, bin ich natürlich auch dabei. Das war einer der schönsten Orte, die ich bisher gesehen habe.

LG Nicola

Liebe Nicola, da stimme ich Dir voll und ganz zu! Hawaii gehört unumstritten zu den schönsten Orten der Welt!
Außerdem muss ich mich speziell bei Dir und Birte bedanken! Denn aus Euren Reiseberichten habe ich auch das ein oder andere "geklaut" :whistle:

Schade das ihr Kauai auslasst. Aber trotzdem war bestimmt ein super Urlaub :)

Danke für den Bericht :sun:

Ja, leider mussten wir aufgrund der begrenzten Zeit die Qual der Wahl treffen und Kauai sozusagen "opfern". Dafür haben wir nun einen Grund zum Wiederkommen :giggle: und die Planungen für Hawaii 2.0 laufen bereits. Wir sind uns dahingehend sicher, dass wir auf dem Hinweg definitiv einen Stoppover in San Francisco einlegen und mindestens 1 Woche auf Oahu verbringen wollen.
 

Sunrise82

FLI-Member
Registriert
9 Dez. 2010
Beiträge
65
Ooooh Hawaii!!
Da waren wir im Juni auch- zum dritten Mal.... wenn einen einmal das Aloha-Feeling gepackt hat, kann man nichts mehr dagegen machen.... :sun:

Wir sind allerdings nie in einem durch geflogen und wenn ich mir eure Hinreise durchlese, weiß ich auch, warum.

Kauai ist unsere absolute Lieblingsinsel, schade, dass ihr sie weg gelassen habt- aber du hast Recht, alles geht nicht. Dafür haben wir noch nie Big Island gesehen und werden wir wohl auch nicht. :cool:

Ich freue mich auf den Bericht!!
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Wir waren vor 3 Jahren auch das letzte mal auf Hawaii. Leider jetzt mit Kind etwas schwierig. Sind auch nicht durch geflogen, wäre mir zu stressig.
Oahu werden wir beim nächsten mal gar nicht besuchen. das die Insel auf die ich komplett verzichten kann. Kauai und Maui fanden wir am schönsten.
 
OP
Eiven

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein... :sun: Uns hat es auf Oahu und speziell in Honolulu am besten gefallen! Die Insel hat uns all das geboten, was es auf den anderen Inseln nur punktuell gab. (Groß-)stadtleben, schöne Strände, viel Natur, schöne Trails, raue Küstenstreifen... Wir sind aber auch bekennende South Beach Fans. Das erklärt vielleicht einiges. :LOL:
Maui hat uns tatsächlich am wenigsten "abgeholt" und auf Big Island waren wir gerade zu der Zeit, als dort der Kilauea ausbrach. Aufgrund der Ausnahmesituation lässt sich diese Insel schwer vergleichen. An sich ist es sicher toll dort, aber uns persönlich etwas zu groß.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Genau das hat uns an Oahu gerade nicht gefallen :)

Bus Ladungen Touristen ( vorallem Japaner). Hochhäuser am Strand usw.

Es gab aber auch ein paar schöne Ecken ( North Shore) und natürlich auch ein paar Sachen die mann beim ersten Hawaii Aufenthalt gesehen haben Muss. Pearl Harbour zb

Maui hat für uns das beste Gesamtpaket und dazu das stabilste Wetter. Kauai ist aber auch Traumhaft schön und sehr schön ruhig.

Wenn das Kind alt genug ist, geht es auf jeden Fall wieder hin. Wenn da nicht der laaaaaange Flug wäre :cool:

Dieses Jahr dann nach Florida mal wieder, nächstes Jahr Seattle und Kanada. Danach wird es vielleicht mal was mit Hawaii wieder
 
OP
Eiven

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Wie erwartet begann der erste Tag noch vor Sonnenaufgang um ca. 4:30 Uhr. Was soll´s, Schlaf wird ohnehin überbewertet. Also raus aus den Federn und schräg gegenüber zu McD und die müden Glieder mit einem Schuss Koffein in Wallung bringen. Auch in der Dunkelheit war zu erkennen, dass die Straße nass war und der beginnende Sonnenaufgang Richtung Osten war durch den dicht verhangenen Himmel nur zu erahnen. Es nieselte leicht.
Nach einer heißen Dusche und Frühstück konnte uns jedoch nichts mehr halten und wir schlenderten die Kalakaua Ave. Richtung Norden. Vorbei am Honolulu Police Department, dem Moana Surfrider Hotel zum International Marketplace.

IMG_9897.jpg

Leider waren zur frühen Stunde die Geschäfte noch geschlossen. Dennoch überwältigte mich der Anblick von vertrautem wie Cheesecake Factory, Macys, Ross, gepaart mit Südseeflair, satten Farben und viel Grün schon jetzt!

IMG_0769.jpg

Bei 27 Grad und dauerhaft leichtem Nieselregen waren wir nach gut 2 Stunden derart durchnässt, dass wir zunächst zurück ins Hotel gegangen sind, um uns ein wenig frisch zu machen. Da lässt man seine bessere Hälfte für 3 Sekunden aus dem Auge und was passiert? Nur kurz hinlegen, nur kurz die Augen zumachen, nur kurz… und weg war er! Okay, es ist ja noch früh des Tages, das Wetter ist nicht überzeugend und ein Stündchen sollte ihm zum Power-Napping ausreichen. Ich räume indes die Koffer aus bzw. um, surfe ein wenig im Internet, versuche vergeblich mit Zuhause Kontakt aufzunehmen (hatte ich doch schon wieder die 12 Stunden Zeitunterschied vergessen), setze mich eine Weile auf den Balkon und beobachte aus dem 14. Stock das Treiben unter mir.

Anhang anzeigen 66670

Gegen 13 Uhr versuche ich Thomas zunächst ganz vorsichtig, dann mit etwas mehr Nachdruck aus dem Reich der Träume zurückzuholen in den Traum, der gerade vor der Tür stattfindet. Hey, wir sind in Hawaii, wir sind in Honolulu, wir sind am Waikiki, da ist doch keine Zeit für Schlafen?!?

Es hatte mittlerweile aufgehört zu Regnen, war jedoch immer noch grau und wolkenverhangen. Aber warm genug, um sich die Handtücher zu schnappen und wenigstens kurz an den Waikiki Beach zu gehen. Der Waikiki Beach oder besser gesagt, der Abschnitt des Kuhio Beach ist zwar nicht besonders schön, aber alleine die Tatsache, im glasklaren Wasser des Pazifik zu baden, die Surfer zu beobachten, die Statue des Duke Kahanamoku und die Hotels der Strandpromenade im Rücken zu haben, sorgte bei mir wieder mal für dieses warme Glücksgefühl, was sich aus dem Bauch heraus bis in die feucht werdenden Augen ausbreitet! Life is good!

IMG_3878.jpg


So gegen 16 Uhr sind wir dann mit dem Shopping Trolley ins Ala Moana Center gefahren. Im Endeffekt war die Mall eine Enttäuschung, aber der Weg dahin mit dem Trolley durch das Einbahnstraßensystem von Waikiki hat eine Menge Spaß bereitet und war eine entspannte Art, die Umgebung kennenzulernen.


IMG_0041.jpg


Noch vor 22 Uhr waren wir zurück im Hotel und, wer kann es uns verdenken, nach 5 Minuten bereits eingeschlafen.
 

Anhänge

  • IMG_0762.jpg
    IMG_0762.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 315
Oben