Eurowings gebucht über Lufthansa - Check-in?

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Hallo zusammen,

noch 3 Tage, dann ist es endlich soweit, dann geht unser Flieger nach Florida! :LOL:
Da ich ja gerne immer plane und alles im Voraus weiß: Wir haben über Lufthansa gebucht, Eurowings ausgeführt von Brussels Airline. Die APIS-Daten und Kontaktdaten hab ich bei Eurowings eingetragen. Der Check-in müsste dann ja auch über Eurowings laufen, richtig? Wenn ich das aber richtig gesehen habe, funktioniert der nicht für Langstreckenflüge. :dizzy: Das heisst dann ja, dass wir in Düsseldorf zum Eurowings Schalter müssen, und nicht zu dem der Lufthansa, richtig?
Sorry, wenn die Frage dem ein oder anderen was doof vorkommt, aber ich hab keine lust am Flughafen zu stehen, und dann erstmal auszuprobieren, zu welchem Schalter wir müssen :giggle:
Und danke schonmal!

Viele Grüße

Yvi
 

Jessi197

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
201
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Yvi,

ich kann es nur von uns vom letzten Monat berichten. Wir haben BA gebucht und ausgeführt wurden die Flüge von AA. Sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug könnten wir weder den Online Check In noch an den Terminals vor Ort einchecken. Wir mussten an den Schaltern vor Ort bei AA einchecken — hat zwar leider auch nicht problemlos geklappt aber das ist ein anderes Thema.

Lg Jessi
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Hmm, weiß niemand was dazu? :unsure:
Hmm, mach ich ja sonst möglichst nicht wenn ich es nicht genau weiß- und bei LH/Euro/Brussels weiß ich es eben nicht und meist hängt es von der Airline “des ersten Fluges” ab - but anyway give it a try...

Du müsstest so einen 6-stelliegen Buchungscode erhalten haben, so was wie „1CRASH“ oder so.
Gehe einfach mal bei den drei Verdächtigen auf die CheckInn Site, gib deinen Buchungscode und Nachnamen ein... vermutlich wirst du bei zweien die Meldung bekommen, daß keine Buchung vorliegt. Der dritte sollte sagen, dass der CheckInn erst xx Stunden vor Abflug möglich ist. dann weißt du wo du hingehörst, Schaltertechnisch...

Wenn daß bei allen dreien nicht funktioniert, musst du mal schauen, ob bei LH wo du ja gebucht hast, noch ein weiterer Code auftaucht, etwas mit dem Hinweis „Record locator for operating airline“ oder ähnlich, dann das gleiche Spiel nochmal mit diesem Code...
Good luck,
Chris
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Hallo Sancap,
Danke,so werde ich es wohl machen. Hab gedacht jemand der kürzlich auch so Eurowings gebucht hat und schon geflogen ist kann berichten.

Angerufen hab ich schon, aber nachdem ich bei beiden 15 Minuten in der Warteschlange war hab ich dann aufgegeben.

Trotzdem danke euch drei :)
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Ohne es 100% zu wissen würde ich behaupten ihr müsst bei eurowings Einchecken.ihr habt sicherlich auf der Lufthansa Homepage gebucht, dabei aber alle Flüge der Lufthansa Group anzeigen lassen. Somit würden auch die Euro/ Germanwings Flüge mitangezeigt und waren buchbar. EW hat selber aber keine Langstreckenflieger und kauft daher Kontingente oder Tageweise Flugzeug und Crew von Brussels ein... Di Flugnummer ist vermutlich ein Codeshare, somit müsstest du bei EW mit deinem Code einchecken können...

Falls Jemand anderer Meinung ist, bitte korrigieren
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Ohne es 100% zu wissen würde ich behaupten ihr müsst bei eurowings Einchecken.ihr habt sicherlich auf der Lufthansa Homepage gebucht, dabei aber alle Flüge der Lufthansa Group anzeigen lassen. Somit würden auch die Euro/ Germanwings Flüge mitangezeigt und waren buchbar. EW hat selber aber keine Langstreckenflieger und kauft daher Kontingente oder Tageweise Flugzeug und Crew von Brussels ein... Di Flugnummer ist vermutlich ein Codeshare, somit müsstest du bei EW mit deinem Code einchecken können...

Falls Jemand anderer Meinung ist, bitte korrigieren

Genau so schauts aus.
Wir hatten im Mai ja die Kombi Eurowings operated by Czech Airlines und dann Eurowings operated by Brussels Airlines (gebucht war Eurowings operated by Sunexpress).
Das "operated by" bezieht sich da nur auf die Flugzeuge bzw. die Besatzung. Ihr habt einen Flug von Eurowings und dort müsst Ihr dann auch einchecken.

Online-Check-In geht bei EW für die USA-Strecken leider nicht, nur klassisch am Schalter.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr ab Düsseldorf fliegt, dann wäre das laut deren Homepage https://www.eurowings.com/de/informieren/flughaefen-und-terminals.html im Terminal B, Schalter 151 - 170 (ziemlich mittig im Flughafen).

Guten Flug und schönen Urlaub!
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Du musst an den EW Schalter. Leider hat es EW immer noch nicht im Griff online einzuchecken für USA Strecken
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Oh supi, ihr seid echt klasse! (y) Also werden wir definitiv zum Eurowings Schalter laufen.

Ich freu mich schon so, mal schauen, ob ich dieses Mal auch einen Reisebericht schreibe...
 

Eleonore

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
685
Ort
Österreich, Steiermark
Oh Bitte schreib einen Bericht. Ich ernähre mich sozusagen von den tollen Berichten hier im Forum, da wir erst nächstes Jahr wieder hinüber kommen. Das hilft mir sehr uber meine Sehnsucht hinweg. Herzlichst Eleonore
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wir sind nun in der fast gleichen Situation.
Eurowings gebucht über United (inzwischen ist der Preis über LH genauso niedrig)

Gibt es dazu aktuelles? Plätze sind (mit 7 jährigem Kind) wild im Flieger verteilt, einloggen bei Eurowings geht aber nicht. Auf der Homepage kommt die Meldung check in sei natürlich möglich.
Geht online? Oder erst vor Ort? Ich würde die Plätze gerne ändern.
 

Antartika

FLI-Newbie
Registriert
25 Juni 2013
Beiträge
4
Wir sind nun in der fast gleichen Situation.
Eurowings gebucht über United (inzwischen ist der Preis über LH genauso niedrig)

Gibt es dazu aktuelles? Plätze sind (mit 7 jährigem Kind) wild im Flieger verteilt, einloggen bei Eurowings geht aber nicht. Auf der Homepage kommt die Meldung check in sei natürlich möglich.
Geht online? Oder erst vor Ort? Ich würde die Plätze gerne ändern.

Telefonisch bei der EW-Hotline ändern lassen, hat bei uns auch geklappt
 
OP
Yvi

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Ich würde es auch telefonisch bei EW versuchen, bin ich bisher immer gut mit gefahren
 

Puenktchen88

FLI-Member
Registriert
16 Juli 2014
Beiträge
104
Wir überlegen auch, einen Eurowings Flug zu buchen, der von Brussels operiert wird. Wie waren denn da die Erfahrungen? UNd verstehe ich es richtig, dass man die Sitzplätze vorher über die Hotline ändern kann? Was kostet das dann?
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Wir überlegen auch, einen Eurowings Flug zu buchen, der von Brussels operiert wird. Wie waren denn da die Erfahrungen? UNd verstehe ich es richtig, dass man die Sitzplätze vorher über die Hotline ändern kann? Was kostet das dann?

Das ist ein ganz normaler Eurowings-Flug, bei dem du die Sitzplätze über Eurowings online buchen kannst.
Die Langstrecke ab DUS wird komplett von Brussels im Auftrag von EW betrieben. Die Maschinen sind aber äußerlich Eurowings-Maschinen, ebenso das Outfit der Crew...
 

masatini

FLI-Member
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
73
Das ist ein ganz normaler Eurowings-Flug, bei dem du die Sitzplätze über Eurowings online buchen kannst.
Die Langstrecke ab DUS wird komplett von Brussels im Auftrag von EW betrieben. Die Maschinen sind aber äußerlich Eurowings-Maschinen, ebenso das Outfit der Crew...

Wir sind letzten Mittwoch DUS - MIA geflogen, hat alles Super geklappt, die Crew im Flieger war die beste mit der wir je geflogen sind! Die Damen am Boden hatten nicht so die Ahnung:unsure:

In MIA angekommen, ging alles super schnell, keine 30 Minuten und wir waren unterwegs (y)(y)(y)(y)

Sonnige Grüße
Sandra
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Ich kann auch nur gutes berichten. Die Crew auf Dus- RSW war gut, die Crew von RsW nach Dus spitze...allerdings sind wir auch in unterschiedlichen Buchungsklassen geflogen ( hin eco zurück C).
Es waren aber alle nett, der Sitzabstand war gut, das Essen okay, Getränke gab es auch und das Entertainment war ausreichend. Ich würde wieder EW bzw. Brussels fliegen!
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Was ist denn mit Getränken im smart Tarif? Die Homepage verstehe ich du, dass es ein Getränk zum Essen gibt und noch separat. War das so? Der Rest kostet dann?
(werde ich überleben, aber ich trinke "leider" echt viel)
 
Oben