Kindersitz nur bis 5 Jahre?

nauti

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
50
Hallo zusammen,
ich habe auf der staatlichen Seite gelesen, das Kindersitze nur bis 5 Jahre vorgeschrieben sind. Für meine 6 und 9-jährigen wollte ich dennoch Booster Sitze mitnehmen. Bei der 10-jährigen meiner Freundin könnten wir dann aber locker verzichten, was meint Ihr?
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Von rechtlicher Seite wäre das zulässig!
Ob man das aus Sicherheitsgesichtspunkten machen sollte würde ich mal in Frage stellen. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass im Falle eines Unfalls nicht die in Deutschland üblichen Haftpflichtsummen gelten. Ob man das Wohlbefinden der Kinder wegen sowas aufs Spiel setzen muss, muss jeder für sich entscheiden.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Bei der 10-jährigen meiner Freundin könnten wir dann aber locker verzichten, was meint Ihr?

Ich würde es von der Größe abhängig machen.
Mein Großer ist 11,5 Jahre alt und fährt erst seit kurzem ohne Sitzerhöhung.
1,50m ist die Größe ab der man in Deutschland auf eine Sitzerhöhung verzichten darf und daran würde ich mir auch orientieren, da sonst der Gurtverlauf nicht optimal ist.
 
OP
N

nauti

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
50
Die 1,50m hat das Mädel. Mein Sohn mit 9 Jahren hat auch schon 1,45m. Naja, wir nehmen die Booster mal mit.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Nicht unterschätzen, dass gerade bei den SUV´s die Gurte recht hoch sitzen können. Auch wenn unser "Großer" in unserem Auto keinen Sitz mehr benötigt (da über 1,50 Meter und es keine Probleme mit dem Gurt gibt), werden wir für unsere Tour ab NYC auch für ihn eine Sitzerhöhung mitnehmen. Sollte er sie nicht brauchen, fliegt sie weg. In den letzten Jahren hatten wir uns für Florida immer im Aldi oder Lidl für 5 bis 7 € welche gekauft und diese mitgenommen.
 
OP
N

nauti

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
50
Wir haben auch letztens bei Lidl zugeschlagen für den Urlaub, dann nehmen wir sie auf jeden Fall mit hin, Danke für die Rückmeldungen
 

neni81

FLI-Member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
59
Hallo,
wenn wir nächstes Jahr nach Florida fliegen, ist unsere Tochter genau 5 Jahre alt. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass eine Sitzerhöhung die wir aus Deutschland mitnehmen können, ausreicht.
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Hallo,
wenn wir nächstes Jahr nach Florida fliegen, ist unsere Tochter genau 5 Jahre alt. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass eine Sitzerhöhung die wir aus Deutschland mitnehmen können, ausreicht.
Ja, würde vom Gesetz her reichen. Würdest du zu Hause auch deine 5-jährige auf einer Sitzerhöhung hunderte von Kilometern durch ein fremdes Land kutschieren??? Ich glaube kaum! Und gerade in den großen US Auto verlaufen die Gurte sehr suboptimal bei solch kleinen Kindern!
 
Oben