Kindersitz/ Sitzerhöhung für Florida gesucht

OP
O

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Wir haben für unseren Sohn ( jetzt 7 ) immer einen Sitz beim mietwagen direkt mitgemietet und hatten im Flugzeug gar nix mit !
Seit er auch hier nur noch auf einer Sitzerhöhung sitzt kommt die mit in den Urlaub allerdings geben wir sie immer als Gepäck auf ( ist gratis und wir haben im Flugzeug direkt kein Platzproblem ! )

:) ich hab die letzten Jahre auch sehr viel über dies Kinderrsitz “ Problem “ gelesen aber so läufts bei uns problemlos ! ( inzwischen soagr mit Kind Nummer 2 .. jetzt 4 Jahre alt )


Also nehmt ihr für euer 4jähriges Kind nur eine Sitzerhöhung im Urlaub?
 
OP
O

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Also wenn ihr den Sitz mit ins Flugzeug nehmen wollt, muss er für die Luftfahrt zugelassen sein, bei uns wollten sie meist das TÜV Schildchen sehen, wir haben den Römer Eclipse.
Vorteil: Kind sitzt sicher im Sitz und wir haben den Sitz auch im Mietwagen benutzt.
Nachteil: elendige Schlepperei, es ist echt nervig den schweren Sitz bis zum Flugzeug zu schleppen, begrenztes Platzangebot, gerade wenn das Kind dann größer ist, haben die Füßchen dann kaum noch Platz, wenn der Vordermann den Sitz zurückstellt.

Für unsere Große haben wir auch immer nen Kindersitz dabei, aber diese sind ja leichter und wir haben ein Modell wo man den Sitz und die Rückenlehne zusammenstecken muss, passt dann auch wunderbar in den Koffer. Nur eine Sitzerhöhung wäre mir gerade für eine vierjährige im Auto nicht sicher genug.

Mietwagen:
Also wie oben geschrieben, hatten wir bisher immer unsere deutschen Sitze dabei, die sind meiner Meinung nach definitiv weder besser noch schlechter bzw. sicherer als die US Modelle...es geht halt tatsächlich nur darum, dass es eventuell im Schadensfall zu Problemen kommen kann, dieses Risiko sind wir aber eingegangen, muss aber jeder selbst für sich entscheiden...

Jetzt gehts ja in guten 2 Wochen wieder rüber, der Zwerg ist jetzt zweieinhalb und wir lassen den Sitz für ihn zuhause und haben bei Hertz nen Kindersitz angemietet(kostenlos)...wir sind froh, diese Schlepperei nicht mehr zu haben...

Habt ihr den Römer Eclipse dann mit ins Flugzeug genommen richtig? Würdest du mir sagen ob du das vorher irgendwie angekündigt hast der Fluggesellschaft gegenüber und welche Fluggesellschaft es war?
Wir würden dann den cybex solution Gold für unsere große Tochter mit rein nehmen wollen und für die kleinere den Kindersitz aufgeben.
Wegen der schlepperei machte ich mir gar nicht so die Gedanken. Es gibt doch diese Kofferwagen da kann der sich mit drauf oder
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Habt ihr den Römer Eclipse dann mit ins Flugzeug genommen richtig? Würdest du mir sagen ob du das vorher irgendwie angekündigt hast der Fluggesellschaft gegenüber und welche Fluggesellschaft es war?
Wir würden dann den cybex solution Gold für unsere große Tochter mit rein nehmen wollen und für die kleinere den Kindersitz aufgeben.
Wegen der schlepperei machte ich mir gar nicht so die Gedanken. Es gibt doch diese Kofferwagen da kann der sich mit drauf oder

Ja, den Kindersitz haben wir mit in die Kabine genommen, war kein Problem, musste ja sogar sein, da der Zwerg unter zwei war und somit nur in einem geeigneten Rückhaltesystem auf den Sitz durfte (wir hatten ein eigens Ticket für ihn gebucht). Haben den Sitz vorher nicht angemeldet, einmal war es Lufthansa hin und zurück, das andere mal Edelweiß hin und Lufthansa zurück.

Warum wollt ihr den Sitz der Großen mit reinnehmen? Ist der Cybex Solution Gold für den Luftverkehr zugelassen? Ich kann ihn zumindest auf der Liste von LH nicht finden....

Na ja, bis zum Sicherheitscheck ist ja auch alles supi, da hat man den Kofferwagen, danach wird’s anstrengend...
 
OP
O

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Ja, den Kindersitz haben wir mit in die Kabine genommen, war kein Problem, musste ja sogar sein, da der Zwerg unter zwei war und somit nur in einem geeigneten Rückhaltesystem auf den Sitz durfte (wir hatten ein eigens Ticket für ihn gebucht). Haben den Sitz vorher nicht angemeldet, einmal war es Lufthansa hin und zurück, das andere mal Edelweiß hin und Lufthansa zurück.

Warum wollt ihr den Sitz der Großen mit reinnehmen? Ist der Cybex Solution Gold für den Luftverkehr zugelassen? Ich kann ihn zumindest auf der Liste von LH nicht finden....

Na ja, bis zum Sicherheitscheck ist ja auch alles supi, da hat man den Kofferwagen, danach wird’s anstrengend...

Danke für die Info. Unser Kindersitz steht nicht auf der "Liste" von Lufthansa. Wir fliegen auch mit Lufthansa Aber am Telefon sagten sie uns es wird wohl vor Ort entschieden ob wir ihn mit rein nehmen. Die große hat einen eigenen Sitzplatz deshalb und wenn er nicht mit rein darf dann werden wir ihn als Gepäckstück aufgeben. Ich hoffe nicht das es anstrengend wird??
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Danke für die Info. Unser Kindersitz steht nicht auf der "Liste" von Lufthansa. Wir fliegen auch mit Lufthansa Aber am Telefon sagten sie uns es wird wohl vor Ort entschieden ob wir ihn mit rein nehmen. Die große hat einen eigenen Sitzplatz deshalb und wenn er nicht mit rein darf dann werden wir ihn als Gepäckstück aufgeben. Ich hoffe nicht das es anstrengend wird??

Also wenn du meine persönliche Meinung hören willst, gib den Sitz gleich als Gepäckstück auf. Ich war jetzt irgendwie der Annahme ihr benötigt den Sitz für eure kleine Tochter, aber wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr für sie kein eigenes Ticket (Sitzplatz)?
Zudem ist der Sitz nicht zugelassen, das war bei uns jedes Mal Voraussetzung...
 
OP
O

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Also wenn du meine persönliche Meinung hören willst, gib den Sitz gleich als Gepäckstück auf. Ich war jetzt irgendwie der Annahme ihr benötigt den Sitz für eure kleine Tochter, aber wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr für sie kein eigenes Ticket (Sitzplatz)?
Zudem ist der Sitz nicht zugelassen, das war bei uns jedes Mal Voraussetzung...

Ja das stimmt unsere Tochter hat keinen eigenen Sitzplatz sie sitzt auf dem Schoß.
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Also wie bereits geschrieben Sitz aufgeben, wenn ihr eh nur 3 Sitzplätze für 4 Personen habt und dann auch noch nen Sitz, da bekommt ihr echt platztechnisch Probleme.
Natürlich kann man auch Glück haben und die Maschine ist nicht ausgelastet, aber das ist halt Risiko.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Es ist auf Dauer sehr anstrengend, wenn die Zwerge schon so groß da sind.

Wenn ihr dann noch einen großen Sitz auf den Platz habt, wird es bestimmt ziemlich eng.

Nimm die Kleine bei Start und Landung auf den Schoß und danach passen sie auch mal zusammen auf den Sitz.

Aber 4 Personen und Sitz für fast 10 Stunden würde ich mir freiwillig auch nicht antun.
 
OP
O

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Es ist auf Dauer sehr anstrengend, wenn die Zwerge schon so groß da sind.

Wenn ihr dann noch einen großen Sitz auf den Platz habt, wird es bestimmt ziemlich eng.

Nimm die Kleine bei Start und Landung auf den Schoß und danach passen sie auch mal zusammen auf den Sitz.

Aber 4 Personen und Sitz für fast 10 Stunden würde ich mir freiwillig auch nicht antun.

Ok wir werden dann wohl doch gar keinen Sitz mit rein nehmen ins Flugzeug. Ich freue mich sehr das es in einigen Tagen endlich in den Urlaub geht.
 

Jonahsmum

FLI-Member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
99
Wir haben jetzt schon zweimal einen US Kindersitz mit im Flieger gehabt, den wir vor nem Jahr über Ebay Kleinanzeigen günstig gekauft haben. Da wir vorher gehört haben, dass die Mietsitze bei Alamo ziemlich schlecht sein sollen, kam Mieten für uns nicht in Frage.
Wichtig war bisher nur, dass auf dem Kindersitz der Aufkleber "Approved for Use in Aircraft" o.ä. drauf ist. Wir sind jetzt aktuell hier, geflogen sind wir mit Eurowings, zurück geht es mit Lufthansa, mal sehen wie es da aussieht.

Unser Sohn ist 2,5 Jahre und wir hatten auch im letzten Jahr schon einen eigenen Sitzplatz für ihn. Aber bei zwei Kindern wir es sicherlich die Möglichkeit geben, dass beide Kinder gemeinsam auf dem Sitz sitzen, dafür wäre es dann aber Voraussetzung, dass ihr eben keinen Sitz mit reinnehmt.
 

Daniel

FLI-Member
Registriert
2 Juni 2023
Beiträge
52
Ort
Ulm

FLORIDA - Car Seat Law (316.613)

  • Children must be properly restrained as such:
  • Children 3 and younger must be secured in a crash-tested federally approved child restraint device.
  • Children 4 through 5 must be secured by either a crash-tested federally approved child restraint device, integrated child seat or booster seat.
  • Children 6 and up must be secured with the vehicle seat belt (Statute 316.614).

Verstehe ich das richtig, ab 6 Jahren ist für Kinder im Auto nicht mal mehr eine Sitzerhöhung erforderlich? :unsure:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln

FLORIDA - Car Seat Law (316.613)

  • Children must be properly restrained as such:
  • Children 3 and younger must be secured in a crash-tested federally approved child restraint device.
  • Children 4 through 5 must be secured by either a crash-tested federally approved child restraint device, integrated child seat or booster seat.
  • Children 6 and up must be secured with the vehicle seat belt (Statute 316.614).

Verstehe ich das richtig, ab 6 Jahren ist für Kinder im Auto nicht mal mehr eine Sitzerhöhung erforderlich? :unsure:
Ja!
Aber das heißt ja nicht, dass man sich daran halten muss.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Ja das ist wohl so, die Regelungen sind da zumindest in Florida sehr lax.

Wir hatten letztes Jahr schon ein schlechtes Gewissen weil wir auf dem Weg zum nächsten Walmarkt keinen Kondersitz hatten da sie Airline unseren verloren hat.
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
159
Ort
Baden-Württemberg
Wir nehmen für unsere 3 >= 6 Jahre Sitzerhöhungen aus DE mit. Ohne ist uns das zu "heiß" und zudem wollen wir auch keinen Präzedenzfall kreieren, der im Anschluss zu Diskussionen führt. Da gibt es ganz leichte beim netten Versandhaus. Hinflug sind die im Koffer, für den Rückflug spannen wir die auf die Kinderrucksäcke.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle

FLORIDA - Car Seat Law (316.613)

  • Children must be properly restrained as such:
  • Children 3 and younger must be secured in a crash-tested federally approved child restraint device.
  • Children 4 through 5 must be secured by either a crash-tested federally approved child restraint device, integrated child seat or booster seat.
  • Children 6 and up must be secured with the vehicle seat belt (Statute 316.614).

Verstehe ich das richtig, ab 6 Jahren ist für Kinder im Auto nicht mal mehr eine Sitzerhöhung erforderlich? :unsure:

Danke für den Hinweis! Werden dann im Oktober zum letzten mal für unsere 6 Jährige ne Erhöhung mitschleppen. Denke ich... mal schauen wie es mit den Gurten am bequemsten ist.
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
205
Ort
Schweiz
Wir nehmen immer den BubbleBum Booster mit. Lässt sich aufblasen und ist zusammengerollt kaum grösser wie ein kleines Handtuch. Passt perfekt ins Kinderhandgepäck.
 
Oben