Hilfe-ESTA Antrag wird nicht gefunden! Flug geht in 1,5 Tagen!

johnny104

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2010
Beiträge
112
Hallo zusammen,

leider ist der Antrag meiner Schwiegermutter nicht im Esta mehr zu finden?

Der Flug geht in 1,5 Tagen.
Laut Reisepassnummer gibt es einen genehmigten Antrag.

Soll ich einen neuen Antrag stellen (leider nur noch 1,5 Tage bis Abflug) oder auf den genehmigten Hoffen.
Irgendwo habe ich einen Formfehler begangen.

Danke für eine schnelle Hilfe!!

Gruß

Jörg
 

Finki88

FLI-Member
Registriert
8 Sep. 2018
Beiträge
82
Hallo Jörg,

kann dir die ESTA Hotline nicht weiterhelfen?
Die sind ja spätenstens ab morgen früh wieder erreichbar...
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Hallo zusammen,

leider ist der Antrag meiner Schwiegermutter nicht im Esta mehr zu finden?

Der Flug geht in 1,5 Tagen.
Laut Reisepassnummer gibt es einen genehmigten Antrag.

Soll ich einen neuen Antrag stellen (leider nur noch 1,5 Tage bis Abflug) oder auf den genehmigten Hoffen.
Irgendwo habe ich einen Formfehler begangen.

Danke für eine schnelle Hilfe!!

Gruß

Jörg

Was heisst Formfehler begangen?
Und was heisst nicht finden?

Wenn der Antrag genehmigt ist, solltest du ihn aufrufen können.
 
OP
johnny104

johnny104

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2010
Beiträge
112
Vielen Dank!! Ich habe den Fehler gefunden!!

Hallo zusammen,

Der Fehler lag im Vornamen, es wurde der Mittelname dazu eingetragen.:confused:
Jetzt ist der Antrag zu finden und ausgedruckt.:tired:

Jetzt muss ich erstmal den Schock bekämpfen.

Gruß und Dank an allen!

Jörg
 
OP
johnny104

johnny104

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2010
Beiträge
112
Was heisst Formfehler begangen?
Und was heisst nicht finden?

Wenn der Antrag genehmigt ist, solltest du ihn aufrufen können.


Formfehler war der fehlende Mittelname. Ohne Mittelname konnte das System den Antrag nicht finden.

Nach dem ich einen neuen Antrag gestellt hatte, kam die Meldung es würde mit dieser Passnummer ein genehmigter Antrag bestehen.

Gruß

Jörg
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo zusammen,

leider ist der Antrag meiner Schwiegermutter nicht im Esta mehr zu finden?

Der Flug geht in 1,5 Tagen.
Laut Reisepassnummer gibt es einen genehmigten Antrag.

Soll ich einen neuen Antrag stellen (leider nur noch 1,5 Tage bis Abflug) oder auf den genehmigten Hoffen.
Irgendwo habe ich einen Formfehler begangen.

Danke für eine schnelle Hilfe!!

Gruß

Jörg


Ich muss dazu mal doof fragen: Wieso hast Du denn danach gesucht überhaupt? Also ich habe ihn beantragt, die Genehmigung ausgedruckt, abgespeichert und danach keinen Gedanken mehr daran verschwendet.

Für was ist ein späterer Zugriff denn notwendig?
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Kann ja sein das er für seine Schwiegermutter nur den Status überprüfen wollte damit nix schief geht.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Das nicht, aber eventuell hat er nicht den Angaben der Schwimu vertraut.;):giggle:
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
:cool: Also mein Nachhaken hatte wirklich den Grund, dass ich nochmal abklären wollte, ob man sich das im Nachgang überhaupt nochmal anschauen muss und wenn ja aus welchem Grund. :cool:

Wie man so liest, besteht EW nun darauf, beim Check-In ausgedruckte Estas zu sehen. Das wäre z.B. ein Grund das Esta nochmal anzuschauen und ggf. auch auszudrucken.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich wurde bei 1/3 meiner Flüge ab Österreich danach gefragt beim Check-in bzw. Baggage Drop Off, ein paar Mal auch beim Umsteigen in DUS (was ja noch unlogischer ist, da ist man ja schon auf der Reise *g*).
Dieses Jahr bei Norwegian Air war es sogar zwingend in Papierform erforderlich, die Angstellten haben lange mit jedem einzelnen Ausdruck und ihrem Computer gespielt, was auch immer da abgeglichen wurde...
Auch bei AIDA, mit denen wir dieses Jahr ab USA gefahren sind, kam noch ein extra Schreiben, dass wir ESTA ausgedruckt vorweisen müssen (hat aber dann in Wirklichkeit keinen interessiert).

Die Airlines wollen sich da bestimmt absichern, dass sie niemanden in den USA abliefern, der nicht hin darf. Meines Wissens nach müssen sie den Betroffenen sonst auf ihre Kosten zurück fliegen und können das erst dann vom ihrem Kunden zurückfordern, was vielleicht nicht immer klappt.

Ich drucke immer, aus reinem Selbstschutz. Dann kann ich nie übersehen, wie lange es gilt, was meine Nummer ist und beweisen, dass ich ESTA habe. Auch wenn mein Handy keinen Akku hat, ich keinen Zugang zum System habe, etc.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Ich wurde bei 1/3 meiner Flüge ab Österreich danach gefragt beim Check-in bzw. Baggage Drop Off, ein paar Mal auch beim Umsteigen in DUS (was ja noch unlogischer ist, da ist man ja schon auf der Reise *g*).
Dieses Jahr bei Norwegian Air war es sogar zwingend in Papierform erforderlich, die Angstellten haben lange mit jedem einzelnen Ausdruck und ihrem Computer gespielt, was auch immer da abgeglichen wurde...
Auch bei AIDA, mit denen wir dieses Jahr ab USA gefahren sind, kam noch ein extra Schreiben, dass wir ESTA ausgedruckt vorweisen müssen (hat aber dann in Wirklichkeit keinen interessiert).

Die Airlines wollen sich da bestimmt absichern, dass sie niemanden in den USA abliefern, der nicht hin darf. Meines Wissens nach müssen sie den Betroffenen sonst auf ihre Kosten zurück fliegen und können das erst dann vom ihrem Kunden zurückfordern, was vielleicht nicht immer klappt.

Ich drucke immer, aus reinem Selbstschutz. Dann kann ich nie übersehen, wie lange es gilt, was meine Nummer ist und beweisen, dass ich ESTA habe. Auch wenn mein Handy keinen Akku hat, ich keinen Zugang zum System habe, etc.
Genauso sehe ich es auch(y) Wir haben auch schon oft unsere ESTA vorzeigen müssen - ich bin da froh um jede vermiedene Diskussion. Ausserdem: wir reden hier von einem Blatt Papier pP - das dürfte wohl im Wust der vorbereiteten Unterlagen, die so mancher dabei hat eher weniger belasten :giggle:
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Ich dachte das wäre sowieso obligatorisch, ich drucke es immer aus!
Ist nicht obligatorisch “U.S.regulation does NOT require a Visa Waiver Program (VWP) traveler to present a printed copy of the ESTA authorization page in order to travel. However, it is recommended that you print a copy for your records. Also, some airlines may ask you to bring a copy...” (help.cbp.gov)

Auch Eurowings fordert das nicht konkret “
Die Erlaubnis sollte ausgedruckt und bei der Reise mit sich geführt werden...”
Ich habe es in Europa bisher nur bei EW erlebt, dass sie einen Ausdruck sehen wollten. Letzten Sonntag in HH auch wieder (Zubringer nach Zürich). Meine Antwort ist dann “ich habe keinen Ausdruck, ich muß ihn auch nicht vorzeigen, Sie haben die Daten im System.”
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.920
Ort
Dortmund
Ist nicht obligatorisch “U.S.regulation does NOT require a Visa Waiver Program (VWP) traveler to present a printed copy of the ESTA authorization page in order to travel. However, it is recommended that you print a copy for your records. Also, some airlines may ask you to bring a copy...” (help.cbp.gov)

Auch Eurowings fordert das nicht konkret “
Die Erlaubnis sollte ausgedruckt und bei der Reise mit sich geführt werden...”
Ich habe es in Europa bisher nur bei EW erlebt, dass sie einen Ausdruck sehen wollten. Letzten Sonntag in HH auch wieder (Zubringer nach Zürich). Meine Antwort ist dann “ich habe keinen Ausdruck, ich muß ihn auch nicht vorzeigen, Sie haben die Daten im System.”

So ist es. Die scheinen nur manchmal zu Faul zu sein die Daten aufzurufen. Es wird dir keiner den Flug verweigern wenn du den Zettel nicht dabei hast.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Ehrlich gesagt kann ich nicht so ganz verstehen, dass man sich da im Zweifelsfall auf Diskussionen mit den Angestellten der Airlines einlässt, statt schlicht und ergreifend diesen Wisch auszudrucken.

Was hat man davon :dizzy:?
Da zücke ich doch lieber flugs meinen Ausdruck und habe meine Ruhe, statt da "stundenlang" und nur aus Prinzip am Schalter rumzudiskutieren.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Danke Ele!
(Und alle dahinter warten und warten....)
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Ehrlich gesagt kann ich nicht so ganz verstehen, dass man sich da im Zweifelsfall auf Diskussionen mit den Angestellten der Airlines einlässt, statt schlicht und ergreifend diesen Wisch auszudrucken.

Was hat man davon :dizzy:?
....
Hallo Ele,
kommt drauf an, wie lang die Antwort werden soll... Zunächst mal werden den Deutschen ja einige sonderbare Eigenschaften nachgesagt. Obrigkeitshörigkeit, vorauseilender Gehorsam.. auf der anderen Seite werden viele komisch, wenn man sie mit Befugnissen ausstattet.

Ich finde, diese Eigenschaften muß ich als „Kunde“ nicht noch befördern. Wenn das alle tun, werden die (Macht-)Spieräume dieser Dienstleister immer weiter ausgereizt und schließlich nimmt es keiner mehr wahr wie weit wir uns selbst einschränken.
Manchmal nehme ich mir eben auch die Zeit, dem Sicherheitsmenschen zu erklären, dass Nagelscheren im Handgepäck erlaubt sind, wenn die Klinge < 6cm ist.
Dauert etwas, hilft aber zehn anderen die danach nicht ihr Zeugs auspacken müssen...

Ich freue mich auch, wenn jemand wie Gila das ganze ESTA Zeugs ausgedruckt bereit hält. Leider sieht die Vielfliegerpraxis ganz anders aus. Der Schaltermensch fragt den Papa nach der ESTA, der dreht sich zu Muddi um und die kramt zwischen Bergen von Hotel- und Mietwagenbestätigungen die Estas raus und erläutert langwierig wann die beantragt wurden und wie lange sie noch gültig sind. Das ganze dauert gefühlt unendlich - und für nix. Ich habe bisher ein einziges Mal erlebt, dass ein „Supervisor“ geholt werden musste um dem Kollegen zu erklären, dass kein Ausdruck verlangt werden kann. Sorry, falls jemand hinter mir warten musste...

Ansonsten geht es wesentlich schneller, wenn das nicht vorgelegt und umständlich mit dem System abgeglichen werden muß. In so fern auch keine Diskussionen, sondern nur ein klares „habe ich nicht ausgedruckt, ist auch nicht vorgeschrieben“. Das reicht.

Bei Visa sieht das anders aus, das muß tatsächlich beim CheckInn vorgelegt werden.

Anderer Grund, ich fliege etwas mehr als 100 Flüge im Jahr und mich ärgert es immer, daß die Leute auf Flughäfen wie die Schafe herumgetrieben werden und das auch noch klaglos selbstverständlich hinnehmen. Es ist manchmal hilfreich, wenn man die Regeln kennt und ggf Angestellte, die diese nicht beachten darauf hinweist. In der Regel geht die Abfertigung danach auch wesentlich zügiger. Und mal ganz persönlich: wenn ich 50 mal eine ESTA ausdrucken sollte, dann kostet mich das auch über zwei Stunden meiner Zeit...

Ein richtiges Aha-Erlebnis hatte ich neulich in Hamburg als ich mit 240 anderen Leuten an der Schengen-Ausreise warten musste, weil nur ein Schalter geöffnet war. Nach kurzer Warterei habe ich bei der BP angerufen, gefragt ob man mal bitte ein paar Leute zu A19 schicken kann und siehe da, nach drei Minuten kamen drei Beamte. Mein Kollege und ich wussten ja was gleich passiert, sind mit nach vorn gegangen und waren nach zwei Minten durch. ? Der Rest der Schlange war dann dafür auch wesentlich schneller durch...

Man kann halt alles mit sich machen lassen oder auch die Dinge ändern. Mich wundert immer, dass beim Geld (Erstattungen) alle gleich mit ihren Rechten kommen (zu Recht!), alles andere aber immer offensichtlich immer als gegeben akzeptiert wird...
 
Oben