Florida mit Kind, Fragen über Fragen

Sunshine77

FLI-Newbie
Registriert
21 März 2012
Beiträge
3
Ort
Donauwörth
Hallo zusammen,

seit Jahren bin ich nun schon stiller Mitleser und war auch schon einige Male in Florida. Nach nunmehr 3 Jahren Abstinenz geht es im Mai nächsten Jahres endlich wieder in den Sunshine-State. Doch irgendwie ist diesmal alles anders und ich habe eine Menge Fragen.

Zum einen ist dieses Mal unser dann 2-jähriger Sohn dabei. Und da kommen auch schon die ersten Fragen. Wie haben Eure Kids den Flug gemeistert? Ich weiß, dass jedes Kind anders ist, aber habt ihr grundlegende Tipps für einen entspannten Flug? Wie hat das bei Euch mit dem Schlafen funktioniert? Und braucht man eine Sitzerhöhung/Autositz im Flugzeug? Unser Sohn wird dann das erste Mal fliegen und ich bin ziemlich nervös deswegen.:neutral: Und wie läuft das bei der Immi? Müssen die Kleinen auch schon Fingerabdrücke abgeben?

Zum anderen kommen meine Schwiegereltern mit und wir haben uns überlegt, in Orlando 8 Tage und auf Marco Island 5 Tage ein Ferienhaus zu mieten. (Bisher haben wir immer nur in Hotels gewohnt und die letzten beiden Nächten werden wir auch im Hotel verbringen) Wie sind so Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern? Eigentlich wollten wir über FeWo-direkt buchen, aber da liest man ja inzwischen sehr viel negatives. Könnt ihr mir vielleicht noch andere Anbieter empfehlen? Und hat jemand Erfahrung mit Ferienhäusern in einer Wohnanlage rund um Orlando? (Reunion oder Windsor Hills oder ähnliche) Und wie funktioniert das mit der Schlüsselübergabe? Wir kommen ja vermutlich erst gegen 22 Uhr am Haus an. Und woher weiß ich, dass der Anbieter bzw.der Vermieter auch wirklich seriös ist?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber vor allem beim Ferienhaus macht mich mein Schwiegervater sehr unsicher. Er sucht oft das Negative und geht immer vom Schlimmsten aus, vor allem was Buchungen über das Internet angeht. Aber ich denke, für unseren Sohn wäre ein Haus viel angenehmer als ein Hotelzimmer und es ist ja auch eine Kostenfrage.

Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps und Erfahrungen.

Liebe Grüße Nadine:sun:
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo Nadine.

FLUG MIT TODDLER
Das Fliegen mit Kindern gestaltet sich (in den meisten Fällen) häufig unkomplizierter als man vorher befürchtet. Druck auf den Ohren z. B. bekommen Kinder noch gar nicht vor dem 3./4. Lebensjahr. Und wenn er bei dem Flug schon 2 ist, dann hat er ja sogar schon einen eigenen Sitzplatz. Für uns stellte sich tatsächlich das auf dem Schoß fliegen als größte Herausforderung heraus. Wir haben vor unserem Floridaflug (im November, dann wird er 19 Monate alt sein) erstmal 3 kürzere Strecken gewählt und waren mit ihm in Korfu und Malle (ca. 2 Stunden Flugzeit) und auf den Kanaren (4 Stunden). Meine Frau nimmt immer neue (kleine) Spielsachen und Süßkeiten mit, wovon unserer dann alle halbe/dreiviertel Stunde was Neues in homöopathischen Dosen bekommt. Wenn daneben die Grundbedürfnisse (Schlaf und Essen) noch gut berücksichtigt sind, dann war es bei uns immer total unkompliziert. Aber wir haben auch noch keine so lange Strecke mit ihm im Flugzeug verbracht - mal sehen. Eine Sitzerhöhung bringt sicherheitstechnisch im Flugzeug nicht wirklich viel - bei seinem Flug nächstes Jahr (wenn er dann auch einen eigenen Sitzplatz hat) werden wir darauf verzichten. Wenn Du allerdings einen flugzeugtauglichen Babyautositz hast, dann sparst Du Dir bei Mitnahme auch das Geld für die Miete in den Staaten. Aber der muss dann auch wirklich eine Freigabe der Fluggesellschaft haben.

FERIENHAUS
Ich teile die Auffassung, dass ein Haus mit Baby besser ist als ein Hotelzimmer. FeWo Direkt ist tatsächlich kein Anbieter, sondern vermittelt nur Ferienhäuser. Mit etwas Recherche kann man die Anbieter auch ausfindig machen und direkt kontaktieren - häufig zu massiv besseren Preisen. Die Sicherheit, dass Deine Kohle nicht flöten geht hast Du natürlich mehr, wenn Du einen solch größeren Vermittler wie FeWo dazwischen getaktet hast. Wir haben bei unserer Wahl tatsächlich das Haus eines Forenmitglieds hier genommen, der auch auf FeWo inseriert, es aber bei ihm direkt gemietet. Der nette Kontakt und die positiven Bewertungen auf FeWo und die lange Forenmitgliedschaft waren für uns Indikatoren genug, es direkt zu mieten. Mal sehen - hoffe das alles glatt geht, bin aber guter Dinge. (http://traumvilla-in-florida.de). Es gibt hier im Forum ein eigenes Unterforum, wo Hausbesitzer aus dem Forum ihre Objekte vorstellen. 5 Tage mieten könnte zum Problem werden, meist ist eine Mindestdauer von 7 Tagen vorgeschrieben. Schlüsselübergabe wird häufig mit Schlüsseltresor und Zahlencode gemacht - in Anlagen gibt es aber auch i. d. R. eine 24h Rezeption.

Viele Spaß bei Planung und Urlaub!
 

Gast22

Gast
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
244
Hallo Nadine,

unser Sohn wurde in den USA geboren. Deshalb sind wir mit dem Kleinen schon sehr früh viel geflogen.
Unser Pediatrician hat uns geraten, bei Start und Landung immer für Schluckbewegungen zu sorgen.
Am besten etwas trinken oder auch ein pacifier zu Not. Nasentropfen haben uns auch schon geholfen.
Nasentropfen nehme ich selber vor jedem Flug und statt pacifier gibt es jetzt Kaugummi für unseren Sohn :giggle:.
Damit haben wir gute Erfahrungen im Flieger gemacht.
Ich würde Deinen Kinderarzt um Rat fragen. Er kennt Dein Kind am besten.
Ein neues kleines Spielzeug, Malbuch u.s.w.hat auch immer geholfen :-D.

Wir haben unser Ferienhaus über Tui Ferienhäuser gebucht. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

LG Claudia
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

wir sind letztes Jahr mit unseren Mädels (damals knapp über 3 und 6) geflogen. Die große war schon mal auf Mallorca für die kleine war es ihr erster Flug.

EIn bisschen Stress gab es nur bei Start und Landung da sie den Gurt nicht wollte, warum auch immer im Auto ist der Gut noch nie ein Problem gewesen. Die große war mit dem Inseat zufrieden. Die kleine hat nur hin und wieder mal drauf geguckt. Ein paar kleinere Spielsachen haben ihr vollkommen gereicht.

Bloß nicht zu viel mitschleppen. Wir hatten je einen Handgepäckstück für die Kids und Rucksäcke für uns (Laptop,Spielzeug, Windeln, Knabberzeug usw.) am Ende haben wir aber nur ein Bruchteil davon gebraucht uns aber über das schleppen geärgert. Also gut überlegen was ihr wirklich braucht.

Bei der Immigration haben wir mit den kleinen das volle Programm am Automaten gemacht, das vor allem das Foto war schwierig :rolleyes: Aber juhu die Kids hatten kein X, wir Erwachsene aber schon ;)

An schlafen war übrigens gar nicht zu denken,selbst auf den Nachtrückflug haben sie bis eine Stunde vor der Landung durchgehalten.

GRuß Tobias
 
OP
S

Sunshine77

FLI-Newbie
Registriert
21 März 2012
Beiträge
3
Ort
Donauwörth
Hi. Danke schon mal für Eure Antworten. Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen, was den Flug angeht, aber unser Kleiner braucht immer Action. Selbst beim Auto fahren wird ihm nach ein bis zwei Stunden langweilig und er fängt an zu quängeln. Aber bis zum Urlaub sind es ja auch noch ein paar Monate und so ein Flug ist doch etwas neues und aufregendes.

@Tobias
Ging das Einchecken am Automaten, obwohl Eure Tochter noch nie in den USA war? Ich dachte APC funktioniert nur, wenn man schon mal da war.

Liebe Grüße
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Unser Kleiner war fast 2 Jahre als wir heuer mit ihm geflogen sind. Wir haben uns bewusst für einen eigenen Sitzplatz für ihn entschieden (bis zum Alter von 2 Jahren nicht zwingend erforderlich) und einen Autositz mit Flugzeugzulassung mitgenommen. Im Nachhinein war es die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug ist unser Kleiner jedes mal eingeschlafen, sobald sich das Flugzeug in Bewegung gesetzt hat. Beim Hinflug hat er dann bis ca. 2 Stunden vor Landung geschlafen, beim Rückflug hat er den ganzen Flug durchgeschlafen (was dazu geführt hat, dass er DIE Attraktion bei der Crew war. Jeder wollte das Kind sehen, das einfach den Flug durchschläft...:giggle:). Man kann natürlich nicht sagen, ob das jetzt nur an ihm speziell lag, aber ich hatte den Eindruck, dass der Kindersitz hier sehr viel gebracht hat. Die Schlepperei mit dem Sitz war zwar für mich blöd, dafür war dann der Flug absolut entspannt. ;)
Aber aufpassen: Die Sitze, die man hier mit Flugzeugzulassung kaufen kann, haben für gewöhnlich keine Zulassung für den US-Straßenverkehr. Hier haben wir uns bei der Autovermietung einen dazu gemietet, welcher aber mit dem ADAC-Code bei Hertz kostenlos war.

Zum Ferienhaus: Wir haben bisher immer ein Ferienhaus gemietet und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Gerade beim letzten Mal mit Kleinkind hätte ich nicht ins Hotel gewollt, weil man in einem Ferienhaus m.M.n. einfach flexibler ist und mehr Platz hat. Wir haben bisher immer Hotels über FeWo gesucht und Kontakt mit den Vermietern aufgenommen. Dabei haben wir immer darauf geschaut, dass es sich um deutsche Vermieter handelt. Das war uns einfach wichtig, weil man sich bei Problemen oder allgemein in der Kommunikation einfach leichter tut. Aber auch das ist geschmackssache und bestimmt kein absolutes Muss bei der Buchung eines Ferienhauses.
 

Gast22

Gast
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
244
Unser Kleiner war fast 2 Jahre als wir heuer mit ihm geflogen sind. Wir haben uns bewusst für einen eigenen Sitzplatz für ihn entschieden (bis zum Alter von 2 Jahren nicht zwingend erforderlich) und einen Autositz mit Flugzeugzulassung mitgenommen. Im Nachhinein war es die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug ist unser Kleiner jedes mal eingeschlafen, sobald sich das Flugzeug in Bewegung gesetzt hat. Beim Hinflug hat er dann bis ca. 2 Stunden vor Landung geschlafen, beim Rückflug hat er den ganzen Flug durchgeschlafen (was dazu geführt hat, dass er DIE Attraktion bei der Crew war. Jeder wollte das Kind sehen, das einfach den Flug durchschläft...:giggle:). Man kann natürlich nicht sagen, ob das jetzt nur an ihm speziell lag, aber ich hatte den Eindruck, dass der Kindersitz hier sehr viel gebracht hat. Die Schlepperei mit dem Sitz war zwar für mich blöd, dafür war dann der Flug absolut entspannt. ;)



So haben wir es auch immer gemacht! Kann ich zu 100% Zustimmen!
 
OP
S

Sunshine77

FLI-Newbie
Registriert
21 März 2012
Beiträge
3
Ort
Donauwörth
Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen.

Ich glaube, ich mache mir einfach zu viele Sorgen, was den Flug angeht. Aber unser Kleiner ist ein Action-Kind. Im Auto wird ihm schnell langweilig und er fängt an zu quengeln. Selbst wenn er totmüde ist, will er nicht schlafen. (Er könnte ja was verpassen:)) Andererseits sind es noch ein paar Monate bis zum Flug und der wird sicher aufregender und interessanter als eine Autofahrt.

@evlnyr
Seid ihr dann mit 2 Kindersitzen durch Florida gefahren?

@Tobias
Hat das mit Eurer Kleinen an der APC problemlos funktioniert? Ich dachte immer, den Automat kann man nur nutzen, wenn man schon mal in den USA gewesen ist?

Liebe Grüße
 

PatrickOS

FLI-Member
Registriert
3 Okt. 2010
Beiträge
98
Ort
Hamburg
Hey,

auch wir werden im Mai 2019 nach 5 Jahren Abstinenz wieder nach Florida, dann erstmalig mit unserem dann 4-Jährigen Sohn. Auch als Erwachsener weiß man, dass eine lange Flugreise mit dem Vor- und Nachlauf an den Flughäfen und ggf. noch Fahrt zur Unterkunft anstrengend ist. Das ist es für Erwachsene, Kinder und Kleinkinder. Aber wenn man sich darauf einstellt und genügend Dinge zur Beschäftigung und Ablenkung dabei hat, dann wird das sicher ohne große Probleme klappen.

Mit unserem Sohn haben wir bis jetzt im Alter zwischen 1 Jahr und 3 1/2 Jahren vier Flugreisen (Mallorca / Spanien) unternommen und er war immer gut drauf, auch wenn er sonst gerne mal bockig werden kann. Aber unterwegs gibt es so viele Eindrücke, Menschen und was zu sehen.

Angesichts der Kosten die eine USA Reise aber mit sich bringt und der Tatsache das die Kleinen ja auch gern mal krank werden, würde ich dringend zum Abschluss einer guten und von der Reisebuchung unabhängigen Reiserücktritt-/Reiseabbruchversicherung ohne SB raten die auch USA Reisen einschließt. Eine weitere 5. Flugreise mussten wir nämlich mal 1 Tag vor Abflug stornieren als er 2 Jahre alt war wg. Virus mit 40 Grad Fieber. Hatten zwar eine Reiserücktritt-Versicherung aber mit 20% SB. War ärgerlich. Von der SB Summe damals hätte ich unsere jetzige Versicherung (ohne SB) 5 Jahre zahlen können.

In Florida werden wir ausschließlich in Hotels übernachten (ca. 6 Stück, kleine Rundreise), aber den Reiseverlauf kindgerechter gestalten als früher. So habe ich z.B. für den Ankunftstag erstmalig ein Airport Hotel in Miami reserviert um die Möglichkeit zu haben mit dem Kind nach Immigration und Mietwagen schnell im Hotel anzukommen und nicht noch lang durch die Gegend fahren zu müssen.

Gruß
Patrick
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
...Angesichts der Kosten die eine USA Reise aber mit sich bringt und der Tatsache das die Kleinen ja auch gern mal krank werden, würde ich dringend zum Abschluss einer guten und von der Reisebuchung unabhängigen Reiserücktritt-/Reiseabbruchversicherung ohne SB raten die auch USA Reisen einschließt...

Ja - das würde ich auch jedem dringend empfehlen - insbesondere auch der (meist zusatzkostenpflichtige) des Reiseabbruchs ist nicht ohne und sollte mit Kleinkind auf jeden Fall mit abgesichert sein.
 

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Wir haben uns nach langem Hin und Her für den Luftikid entschieden. Ein aufblasbarer Sitz den das Tochterkind (dann 20 Monate) Flugzeug nutzen wird.
Das ist quasi wie ein Fangkörpersitz nur ohne großen Seitenaufprallschutz.
Daher sind die Testurteile vom ADAC auch so schlecht und der Sitz wird nicht mehr produziert. Für die Nutzung im Flugzeug habe ich aber viel positives gelesen und fühle mich damit auch sicherer wie mit dem Cares Gurt. Über Kleinanzeigen bekommt man ihn aber immer wieder ganz gut, viele Familien verleihen ihm auch.

Da wir den Rückflug leider mit United haben (Codeshare, gebucht als LH, bei der Buchung übers Reisebüro nicht ersichtlich, ich ärgere mich immer noch tierisch darüber) werden wir trotzdem noch den Cares Gurt anschaffen müssen, die akzeptieren nämlich nur US-Sitze. Der CARES wird laut der Homepage akzeptiert. Wie das dann in der Praxis wirklich aussieht weiß ich nicht, habe leider schon gehört dass das letzte Wort die Crew hat, aber hoffe einfach das alles glatt laufen wird. Wir nehmen auf jeden Fall die jeweiligen Ausdrucke der Homepages mit.

Da für uns im Mietwagen nur ein rückwärtsgerichteter Sitz in Frage kommt hoffen wir bei Alamo einen solchen zu erhalten, evtl bestelle ich einen über Amaz** ins Hotel mit der Option ihn zurück zu senden, sollten wir ihn nicht benötigen.
Denkbar wäre sonst auch noch Pickup im Walmart (weiß jemand ob ich das Produkt wirklich abholen muss sollte ich ihn nicht brauchen? Wird das vorab bezahlt?)

Durch diese Konstellation hätten wir immerhin die Option den US-Sitz in der Kabine mit nach Deutschland zu nehmen und ihn nicht als Gepäck aufgeben zu müssen. Aber Mal sehen, ich denke jetzt einfach positiv, es wird schon laufen ?


Wir haben uns für ein Hotel mit eigener Küche entschieden. So haben wir das Hotelfrühstück dabei (mögen wir sehr gern in den USA ?) und können kochen wie wir wollen. Das Zimmer ist etwas größer als ein normales, aber mit einer FeWo oder einem Haus nicht zu vergleichen, wir sind aber einfach Hoteltypen. Für uns war es so aber sogar günstiger. Mit den Schwiegies im Schlepptau wäre es aber vmtl auch ein Haus geworden, die kommen nun aber doch nicht mit, auch nicht schlecht ?

Viel Spaß beim Planen ?
 

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Wir haben vor unserem Floridaflug (im November, dann wird er 19 Monate alt sein) erstmal 3 kürzere Strecken gewählt und waren mit ihm in Korfu und Malle (ca. 2 Stunden Flugzeit) und auf den Kanaren (4 Stunden).

Hallo Bambam,
wir sind Ende November/ Anfang Dezember auch in Florida, bleiben allerdings in Orlando diesmal.
Wo werdet ihr denn wohnen?
Wenn ihr Lust habt könnten wir uns auf ein Playdate treffen, die Kids sind ja fast gleichalt ?

Liebe Grüße, Annika
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen.

Ich glaube, ich mache mir einfach zu viele Sorgen, was den Flug angeht. Aber unser Kleiner ist ein Action-Kind. Im Auto wird ihm schnell langweilig und er fängt an zu quengeln. Selbst wenn er totmüde ist, will er nicht schlafen. (Er könnte ja was verpassen:)) Andererseits sind es noch ein paar Monate bis zum Flug und der wird sicher aufregender und interessanter als eine Autofahrt.

@evlnyr
Seid ihr dann mit 2 Kindersitzen durch Florida gefahren?

@Tobias
Hat das mit Eurer Kleinen an der APC problemlos funktioniert? Ich dachte immer, den Automat kann man nur nutzen, wenn man schon mal in den USA gewesen ist?

Liebe Grüße

Hi,

inzwischen muss wohl jeder zum Automaten, kann sich tagesaktuell aber wohl immer mal ändern je nach Laune der Sicherheitsbehörden.

Schwierig war das Foto, ich musste die Kids in die Kamera halten ohne das ich mit drauf war,also mit ausgestrecken Armen hoch heben und still halten:dizzy:

Ob die Kids Fingerabdrücke machen mussten weiß ich jetzt gar nicht mehr. trotz neuer Pässe und Ersteinreise haben die Kinder auch kein X auf dem Ausdruck gehabt. Wir Eltern dagegen schon obwohl unsere zweite Einreise allerdings mit neuen Pässen und neuem Esta.

Gruß Tobias
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Da für uns im Mietwagen nur ein rückwärtsgerichteter Sitz in Frage kommt hoffen wir bei Alamo einen solchen zu erhalten, evtl bestelle ich einen über Amaz** ins Hotel mit der Option ihn zurück zu senden, sollten wir ihn nicht benötigen.
Im Gegensatz zu Deutschland sind die rückwärtsgerichteten Kindersitze in den USA viel mehr verbreitet. In den USA sind die meisten Kindersitze so genannte "Convertibles", das heisst diese sind vorwärts- und rückwärtsgerichtet zu verwenden. Bei Hertz in Fort Myers hatten sie ausschließlich Convertibles und wir konnten uns einen aussuchen, den wir problemlos rückwärtsgerichtet einbauen konnten. Such doch einfach mal nach "Car oder Child Seat" + Alamo + eurem Abholort. Da findest du bestimmt die Modelle, die Alamo anbietet. Es empfiehlt sich auf alle Fälle, vorher Videos mit einer Anbauanleitung auf z.B. youtube anzusehen. Der Einbau kann nämlich etwas komplizierter werden, wenn man das System noch nie gesehen hat und die Mitarbeiter des Vermieters dürfen dir dabei auch nicht helfen.
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
@evlnyr
Seid ihr dann mit 2 Kindersitzen durch Florida gefahren?

Nein, wir hatten nur den Kindersitz fürs Flugzeug mit dabei und haben einen beim Mietwagen mit dazu gemietet. Klingt vielleicht blöd, aber nachdem der Kindersitz mit dem ADAC-CDP bei Hertz kostenlos dabei war, hatten wir keine zusätzlichen Kosten. Der Kindersitz fürs Flugzeug stand dann 2 Wochen im Ferienhaus;)
Zudem waren die Kindersitze bei Hertz auch für den rückwärtsgerichteten Einbau geeignet und da unser Kleiner hier auch in einem rückwärtsgerichteten Sitz sitzt war das nochmal ein Argument mehr für die Anmietung eines Kindersitzes.
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
205
Ort
Schweiz
Fingerabdrücke

Und wie läuft das bei der Immi? Müssen die Kleinen auch schon Fingerabdrücke abgeben?

Kinder müssen keine Fingerabdrücke abgeben. Die sind bei den Kleinen ja auch nicht auf dem biometrischen Reisepass gespeichert. Im Gegensatz zu den Erwachsenen.

Mit 13 Jahren müssen zumindest in der Schweiz auch Teenager ihre Fingerabdrücke für den biometrischen Pass abgeben.
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo Bambam,
wir sind Ende November/ Anfang Dezember auch in Florida, bleiben allerdings in Orlando diesmal.
Wo werdet ihr denn wohnen?
Wenn ihr Lust habt könnten wir uns auf ein Playdate treffen, die Kids sind ja fast gleichalt ?

Liebe Grüße, Annika

Hallo Annika,

im Prinzip gerne, aber ich glaube es wird räumlich schwierig werden etwas zu finden...

Unsere Tour sieht so aus:

04.11. bis 06.11. Summerland Suites | Fort Lauderale
06.11. bis 08.11. Blue Marlin Motel | Key West
08.11. bis 17.11. Ferienhaus Tropical Breeze | Cape Coral
17.11. bis 24.11. MSC Seasaside | Kreuzfahrt westliche Karibik
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Rückwärts gerichteter Kindersitz

Also seit die Babyschale ausgemustert ist bei uns und Junior hinten statt vorne sitzt, verwenden wir keinen rückwärtgerichteten Kindersitz mehr. Ich finde es als extrem unangenehm, das Kind von vorne nicht sehen zu können und ich glaube er würde Tobsuchtsanfälle bekommen, wenn er die ganze Zeit gegen die Rücksitzbank schauen müsste. Rückwärtsgerichtete Sitze mögen bei einem frontalen Zusammenstoß etwas mehr Sicherheit bieten, bei Auffahrunfällen von hinten ist es aber wieder genau umgekehrt und beim Seitenaufprall nimmt es sich nichts. Zudem ist die Montage für mich deutlich umständlicher. Also ich will dieses Sicherheitsplus nicht kleiner reden als es ist, allerdings kommt es für uns aus o. g. Gründen nicht in Frage.

Warum entscheidet Ihr Euch für diese Variante?
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Also seit die Babyschale ausgemustert ist bei uns und Junior hinten statt vorne sitzt, verwenden wir keinen rückwärtgerichteten Kindersitz mehr. Ich finde es als extrem unangenehm, das Kind von vorne nicht sehen zu können und ich glaube er würde Tobsuchtsanfälle bekommen, wenn er die ganze Zeit gegen die Rücksitzbank schauen müsste. Rückwärtsgerichtete Sitze mögen bei einem frontalen Zusammenstoß etwas mehr Sicherheit bieten, bei Auffahrunfällen von hinten ist es aber wieder genau umgekehrt und beim Seitenaufprall nimmt es sich nichts. Zudem ist die Montage für mich deutlich umständlicher. Also ich will dieses Sicherheitsplus nicht kleiner reden als es ist, allerdings kommt es für uns aus o. g. Gründen nicht in Frage.

Warum entscheidet Ihr Euch für diese Variante?

Ist zwar jetzt off-topic, aber ich kann dir gerne schildern, warum wir uns dafür entschieden haben.
Das größte Argument ist schlicht die Physik. Ein Unfall und damit verbundenes aprubtes Stoppen des Autos tritt ja in den allermeisten Fällen dann ein, wenn ich das Fahrzeug vorwärts bewege. Die Köpfe der Insassen auf den Vordersitzen werden bei solchen Unfällen durch den Airbag geschützt. Bei Kindern in vorwärtsgerichteten Kindersitzen wird der Kopf dabei ungebremst nach vorne geworfen. Bei der noch nicht vollständig entwickelten Halsmuskulatur kann dies unter Umständen zu schweren Verletzungen führen. Anstöße von hinten sind damit nicht vergleichbar, da in den meisten Fällen das eigene Auto nicht aprubt zum stehen kommt (in den meisten Fällen sogar angeschoben wird) und daher die physikalischen Kräfte ganz anders wirken. Wenn ich den Fall habe, dass die Autos, egal von welcher Seite, bis zum Kindersitz eingedrückt werden, dann ist es vermutlich egal, ob da jemand vorwärts oder rückwärts sitzt.

Bezüglich Kind sehen: Wir haben einen zusätzlichen Spiegel angebracht und sehen dadurch sogar noch mehr von unserem Kind wie allein durch den Rückspiegel.

Bezüglich Sicht des Kindes: Egal in welche Richtung der Sitz ist, das Kind schaut immer zuerst auf Sitze. Vorne die Vordersitze, hinten die Rückbank. Ich bin aber immer wieder überrascht, was unser Kleiner während der Fahrt alles sieht, teilweise auch Dinge, die uns nicht aufgefallen sind.

Bezüglich Einbau: Wir haben unseren Sitz mit der Base an der Isofix-Befestigung festgemacht. Der Sitz ist mit einem Knopfdruck aus- und eingebaut.

Ich möchte jetzt bitte aber keine Diskussion zu diesem Thema lostreten, da es eigentlich gar nicht zum Theam passt. Ich schildere hier nur unsere Überlegungen, da Bambam77 nach Gründen / Erfahrungen gefragt hat. Ich gebe aber auch unumwunden zu: Ich war auch erst skeptisch bezüglich eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes, meine Frau hat aber darauf bestanden. Heute kann ich ganz klar sagen, ich wurde eines besseren belehrt...
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Ergänzung: Und ich will selbstverständlich niemanden angreifen, verurteilen oder belehren oder ähnliches, der einen vorwärtsgerichteten Kindersitz hat! Auch diese Kindersitze sind gut und ich kann jeden verstehen, der sein Kind lieber in einem vorwärtsgerichteten Kindersitz hat. Ich wollte nur auf Nachfrage unsere Überlegungen wiedergeben, warum wir uns für einen rückwärtsgerichteten Sitz entschieden haben.;)
 
Oben