Suche Stadt/Ort für Florida Reise (Elternzeit)

Svenja0202

FLI-Newbie
Registriert
22 Okt. 2018
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

von Ende März bis Mitte April werden wir unsere Elternzeit in Florida verbringen :sun:
Wir wollen in dieser Zeit einmal den Ort wechseln, suchen also 2 Städte, die interessant sind. Problem ist, wir waren bisher mehr die Indien/Vietnam/Südafrika Urlauber (ohne Kind). Dort hat es uns sehr gut gefallen, mit einem Baby unter 1 Jahr ist es allerdings nichts. Nun wurden uns für Florida bereits Orte wie Cape Coral oder Naples empfohlen. Doch je mehr ich mich zu den Orten informiere, desto mehr habe ich das Gefühl, dass es uns dort zu „künstlich“ sein könnte. Wir suchen keinen Ort für die „Schönen und Reichen“. Wir suchen nach authentischen, spannenden Orten, Städten. Gerne auch etwas Alternativ. Gibt es so etwas überhaupt in Florida? Muss man dafür in die Städte?
vielen Dank für eure Tipps.
Liebe Grüße
Svenja
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Hallo,

Wollt ihr denn an den Strand oder einen Ort im Inland? Wie lange plant ihr denn zu bleiben und wie sieht eure weitere Planung aus?

Also mir persönlich gefällt zb Cape Coral gar nicht. Einfach eine Ansammlung von Häusern.

Wenn es schöner Strand sein soll dann wäre Anna Maria Island etwas. Wenn ihr noch nie in Florida wart wäre vielleicht auch eine kleine Rundreise etwas zb zu den Keys.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Wenn ihr die typischen Asien Backpacker seid die gerne in Communitys sind , dann befürchte ich das Florida nicht unbedingt das richtige Reiseziel für euch ist.

Alternative Wohnformen oder günstige Unterkünfte wie man sie aus Asien kennt gibt es dort nicht.

Warum kommt Asien mit Baby denn nicht in Frage?
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Auch Südafrika mit Baby ist absolut problemlos machbar, wenn man sich auf die malariafreien Gebiete beschränkt.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich habe wenige Orte in Florida erlebt, die nicht künstlich wirken, die auch nur irgendwie mit einem Individualurlaub in Asien/Afrika etwas gemeinsam haben.

Am "authentischsten" fand ich es auf den Keys, aber das ist für so eine lange Zeit kaum bezahlbar. Und wenn du nördlicher gehst, St. Augustine, da ist noch viel historisches sichtbar, nicht reine Urlauberstädte bzw. hochgezogen für "alte" Leute, die in Florida überwintern neben Shopping Malls und Golfplätzen ;)

März/April hast du auch noch die Snow Birds Saison und Ostern, da ist schon vieles ausgebucht, darauf solltet ihr achten. Die Snow Birds überwintern bis zu der Zeit und da sind die Häuser oft langfristig gebucht.

Am Panhandle ist es auch spannend, wunderschöne Strände, etwas natürlicher gewachsen. In Florida selbst ist ja alles auch recht jung, Miami Beach zB hat gerade erst seine 100-Jahr-Feier gehabt (!!!) da war nur Natur vor kurzem :) aus europäischen Augen gesehen...

Was wollt ihr überhaupt unternehmen in dem Urlaub? Je nachdem was ihr alles sehen wollt, habt ihr von 1-2 Unterkünften lange Fahrtzeiten.
Geht es euch um ein Haus mit eigenem Pool? Cape Coral hat da ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Freizeitparks werden ja (noch?) nichts sein für euch?
Soll es Strand sein? Dann ist Cape Coral nichts, da ihr da immer lange mit dem Auto hinfahrt.

Ist Florida nur eine Idee oder ist das fix?
Falls es kein reiner Badeurlaub sein soll und ihr auch was sehen wollt, ist vielleicht ein kleiner Roadtrip nett, Südstaaten bis Florida. Wenn ihr genug Zeit habt und immer mehrere Nächte bleiben könnt...
Was spricht gegen Südafrika?
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
An den Panhandle musste ich auch denken. Die Forgotten Coast z.B. soll spitze sein, mit kleinen Fischerdörfern und viel unberührter Natur.

Allerdings wurde die Gegend zwischen Panama City und Apalachicola ja kürzlich erst schwer vom Hurricane getroffen, wie es dort zur Zeit aussieht kann ich daher leider nicht sagen.

Die Keys würden vermutlich ebenfalls in euer "Beutschema" passen, lange Aufenthalte dort gehen aber schnell richtig in's Geld.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Stimmt...der Hurricane...und in der Gegend, wo man nicht nur 5* Hotels hat, wird der Aufbau auch langsamer vorwärts gehen...

Auch bedenken müsst ihr den Spring Break, also die Gegenden am Strand, wo die Jugendlichen feiern - DAS wollt ihr nicht mit Kleinkind ;) Das würde ich in den Bewertungen von Wohngegenden/Stränden nachlesen, wo es da voll ist im Frühling.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi

in den USA und natürlich auch Florida ist Arbeiten und Wohnen/Leben häufig strickt getrennt.

Nicht wenige ziehen sich nach der Arbeit in Gated Communities zurück, also künstliche Wohngebiete mit Zaun außen rum. dazu jede Menge (Ferien) Wohnblöcke wo es vermutlich eher anonym zugeht.


Gewachsene, Lebhafte und Bewohnte Städte sind eher selten.

Kurz gesagt für wenige Wochen da in irgend einer Art Anschluss zu finden wird schwer. Ihr werdet sicher in Kontakt kommen mit Amerikaner,schon deswegen weil sie Kinder lieben aber das beschränkt sich doch meist auf Oberflächlichkeiten.

Wie schon Cape Coral bietet euch wohl die günstigste Möglichkeit ein großes Haus mit privatem Pool zu mieten. Cape Coral ist ein einziges riesiges Wohngebiet als Urlauber wirst du da wahrscheinlich auch nur mit Glück Anschluss finden.

Dafür könnt ihr in Ruhe entspannen und die Zeit mit eurem Nachwuchs voll genießen.

Evtl. auch mal in Matalacha gucken, sieht zumindest etwas "autentischer" aus ;)

GRuß Tobias
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Also zu dem Punkt der Schönen und Reichen: ja, Naples hat besonders um die 5th Avenue große teure Häuser. Aber ich empfinde Naples keines Falls künstlicher als anderswo. Gehoben, sauber und gepflegt, aber auch mit allem für den täglichen Gebrauch und schönen Stränden.

Bei zwei Standorten wären es für uns immer Naples (oder auch Bonita Springs) und St Augustine.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Ich hab mir den Eingangspost jetzt mehrfach durchgelesen und bin unsicher ob Florida so "das richtige" für euch ist.
Spannende Orte gibt es viele. Wie sind denn eure Vorlieben? Alternativ ist ja auch breit gefächert...
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
205
Ort
Schweiz
Naples ist eine der reichsten Städte der USA. Das zu wissen, wird euch vermutlich reichen, zu entscheiden, ob das nun etwas für euch ist oder eher nicht.

Für uns ist es der tollste Ort überhaupt. Aber jedem gefällt etwas anderes. Ist auch gut so, sonst würden wir ja alle am gleichen Ort Urlaub machen. ;)
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Moin!

Wie schon gesagt werden Florida und die von euch ohne Kind bisher besuchten Ziele nicht recht vergleichbar sein. Aber da ihr ja jetzt mit Kleinkind unterwegs sein werdet, sucht ihr vielleicht auch gerade dieses "Andere", auch wenn es nicht ganz "anders" sein soll.

Da würde ich euch raten zumindest nicht in die typischen Floridaorte wie Cape Coral oder Naples zu gehen, sondern eher in das "ursprünglichere" Florida, auch wenn dort sicher auch "Schöne und Reiche" sein werden.

Da würde mir an der Küste z.B. Sanibel Island oder das genannte Anna Maria Island einfallen.

Im Landesinneren waren wir letztes Jahr z.B. etwas weiter im Norden bei Gainesville, für zwar nur drei Tage, hier: https://www.airbnb.de/rooms/2169944
Eine schöne Gegend und man kann einiges dort machen und es ist anders als das sonst bekannte Florida. Kannst gerne mal in meinem Reisebericht (mit etwas älteren Kindern) nachlesen: http://www.florida-interaktiv.de/sh...-nach-Manasota-im-Sommer-2017-(mit-2-Kindern)

Bei der Tour waren wir auch am Panhandle, den könnte ich mir für Euch auch ganz gut vorstellen.

VG
 
OP
S

Svenja0202

FLI-Newbie
Registriert
22 Okt. 2018
Beiträge
5
Wow

Vielen Dank für eure wirklich tollen Antworten ??
Da könnte ich schon einiges draus mitnehmen.

Um die offenen Fragen zu beantworten:

Stimmt, Südafrika ginge auch und werden wir sicher machen, wenn die Maus etwas älter ist und mehr von der Tierwelt hat :)

Asien ist raus wegen -teils- Malaria, wegen Dengue und wegen der Durchfallfreundlichkeit ?
Klar, das kann überall passieren, aber in Asien sehe ich es noch eher.

Alternativ bedeutet in unserem Fall nicht, dass wir alternativ wohnen möchten. Also keine Community.
Es ist eher auf die Stadt, den Ort bezogen. Als Beispiel nenne ich jetzt mal den Camden Market in London. Klar, den findet man nicht so in Florida... aber wir suchen das, was am meisten in die Richtung geht. Also kleine, inhabergeführte Shops, Restaurants. Märkte... eine lebendige Stadt.

Küste oder Landesinnere - wir sind für alles offen. Strand darf gerne sein, müssen wir aber nicht jeden Tag haben.
Möchten eher nicht in einem der Wohnblocks am Strand landen.
Ein kleines Haus wäre super, Pool ist kein muss. Da wir 2 Orte suchen, wäre ein Strandort schon schön.

Gegen Schöne und Reiche habe ich auch grundsätzlich nichts (sind ja selbst ganz hübsch ?), aber es ist nicht das, was ich mir von dem Urlaub erhoffe.

Unternehmen wollen wir gar nicht soo viel: alles in Richtung Natur ist toll und ansonsten einfach belebte nette Orte, die zum Schlendern einladen und in denen man sich mit Kind sicher fühlt.
Freizeitparks, Malls sind jetzt nicht ganz oben auf unserer Liste.

Everglades wäre sicher etwas für uns - ist das Dengue Gebiet? Keys glaube ich auch?

Vielen Dank vorab für eure Tipps :)
Svenja
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Vielen Dank für eure wirklich tollen Antworten ����
Da könnte ich schon einiges draus mitnehmen.



Alternativ bedeutet in unserem Fall nicht, dass wir alternativ wohnen möchten. Also keine Community.
Es ist eher auf die Stadt, den Ort bezogen. Als Beispiel nenne ich jetzt mal den Camden Market in London. Klar, den findet man nicht so in Florida... aber wir suchen das, was am meisten in die Richtung geht. Also kleine, inhabergeführte Shops, Restaurants. Märkte... eine lebendige Stadt.
Und genau das ist halt extrem selten. In den USA dominieren Ketten, das muss nicht immer Fast Food sein es gibt auch Restaurant Ketten mit "richtigem" Essen.
Bei Shops ist es ähnlich, klar gibt es hier und da kleinere Souvenir Läden in den Touristen Gebieten aber sonst dominieren doch große Ketten.


Am ehesten findest du so was im Süden von Miami Beach oder vielleicht in einigen Stadtteilen von Miami,weiß aber nicht was da gerade angesagt ist. Wynwood mit den Wynwood Walls ist gerade ziemlich angesagt, aber für Familien vielleicht eher nicht. Und 2 Straßen weite will man auch schon nicht mehr rumlaufen.
Farmer Markets gibt es wohl inzwischen einige, musst du aber dann gezielt danach suchen.

Unternehmen wollen wir gar nicht soo viel: alles in Richtung Natur ist toll und ansonsten einfach belebte nette Orte, die zum Schlendern einladen und in denen man sich mit Kind sicher fühlt.
Freizeitparks, Malls sind jetzt nicht ganz oben auf unserer Liste.

Amerikaner schlendern nicht die fahren Auto ;), oft gibt es nicht mal Fußwege.
Malls dienen vielfach wirklich dazu die Freizeit zu verbringen nicht nur zum shoppen. Es gibt natürlich auch Parks usw. aber da fährt man dann gezielt mit dem Auto hin.


Schau dir doch einfach mal die Street View von Google maps an. Ist im Gegensatz zu Deutschland ziemlich aktuell. Da kannst du dir ziemlich einfach ein Bild davon machen wie es dort aussieht.

Vielleicht findest du dann auch einen Stadtteil der deinen Wünschen entgegen kommt.


Gruß Tobias
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Es gibt wenig inhabergeführtes in den gängigen Orten, am meisten davon habe ich auf den Keys gefunden, die "leben" noch immer ihre (gewünschte) Unabhängigkeit.
Dafür gibt es viele kleine Ketten, die aber nicht mit McD zu vergleichen sind, sondern wirklich gutes Essen anbieten. Leider nicht mit einer so gesunden und abwechslungsreichen Küche wie zB in NY, London, Berlin... aber solide Hausmannskost und viel kubanische und mexikanische Küche.

Viel flanieren, schlendern in gewachsener Umgebung gibt es selten, das vermisse ich sehr in Florida.

Miami Beach ist da eine schöne Ausnahme - aber nicht babygeeignet *g* und völlig überteuert.

Die Natur in den Nationalparks ist toll, aber du hast auf der anderen Seite auch viele wenig Natur/tier-freundliche Angebote wie die Airbootrides, Krokodilshows, Delphinschwimmen, Freizeitparks, "Zoos".... also nicht echte Natur, sondern Unterhaltungsindustrie. Um echte Natur zu erleben, muss man sich vorher damit beschäftigen, wo es wirklich ein Nationalpark ist ;)
Da haben wir aber wunderschöne Ecken gefunden in Florida, zB der Blue Springs Park in der Nähe von Orlando.
 

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Was das Thema Restaurants angeht muss ich etwas widersprechen - es gibt natürlich nicht nur Ketten, sondern auch ganz tolle Restaurants, Coffee Shops oder Bäckerein. Bei nun fast 3 Wochen Roadtrip habe ich bisher immer tollen Kaffee, Donuts und Essen abseits der Ketten gefunden allerdings natürlich etwas teurer (und Florida ist allgemein etwas teurer als z.B. andere Bundesstaaten - auch bei normalen lebensmitteln)

Allerdings ist mir so ein Ort den ihr euch wünscht auch noch nicht so wirklich über den weg gelaufen - was erhofft ihr euch den von der Elternzeit? Die Flucht vor dt. Frühjahrswetter?

Eine Region könnte evtl. Brandenton sein - Anna Maria island liegt um die ecke, Tampa hat tolle Restaurants und Food Halls, Sarasota liegt auch um die Ecke.
 

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Ergänzend würde ich noch disney‘s „picture perfect“ Dorf Celebration ergänzen - Kleinstadtfeing mit ein paar Shop., super Radwegen und Spielplätzen aber man kann auch super mal zum bummeln nach winter Park, mt. dora etc fahren.
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
205
Ort
Schweiz
Ergänzend würde ich noch disney‘s „picture perfect“ Dorf Celebration ergänzen - Kleinstadtfeing mit ein paar Shop., super Radwegen und Spielplätzen aber man kann auch super mal zum bummeln nach winter Park, mt. dora etc fahren.

Ich glaube, das suchen sie gerade nicht. ;) Eine Planstadt von der Walt Disney Company realisiert...
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Der Panhandle ist super, allerdings ist da schon sehr viel zerstört.
ich werfe jetzt mal noch die Südstaaten mit in die Runde , kann man gut mit Florida verbinden und eine cab8n in den smokys mieten.
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Alternativ bedeutet in unserem Fall nicht, dass wir alternativ wohnen möchten. Also keine Community.
Es ist eher auf die Stadt, den Ort bezogen. Als Beispiel nenne ich jetzt mal den Camden Market in London. Klar, den findet man nicht so in Florida... aber wir suchen das, was am meisten in die Richtung geht. Also kleine, inhabergeführte Shops, Restaurants. Märkte... eine lebendige Stadt.

Küste oder Landesinnere - wir sind für alles offen. Strand darf gerne sein, müssen wir aber nicht jeden Tag haben.
Möchten eher nicht in einem der Wohnblocks am Strand landen.
Ein kleines Haus wäre super, Pool ist kein muss. Da wir 2 Orte suchen, wäre ein Strandort schon schön.

Gegen Schöne und Reiche habe ich auch grundsätzlich nichts (sind ja selbst ganz hübsch ?), aber es ist nicht das, was ich mir von dem Urlaub erhoffe.

Unternehmen wollen wir gar nicht soo viel: alles in Richtung Natur ist toll und ansonsten einfach belebte nette Orte, die zum Schlendern einladen und in denen man sich mit Kind sicher fühlt.
Freizeitparks, Malls sind jetzt nicht ganz oben auf unserer Liste.

So wie ich das lese denke ich wirklich, dass ihr für die Hälfte eurer Zeit in der Region Gainesville/Micanopy gut aufgehoben wärt:
https://www.visitflorida.com/en-us/cities/gainesville.html
https://www.visitflorida.com/en-us/cities/micanopy.html
Von dort kann hätte man zwar nicht Strände, könnte sich aber die Sachen dort in der Umgebung ansehen und auch mal an die Küste bis St. Augustine und auf der anderen Seite Cedar Key.

Als Strandgegend für die andere Hälfte würde ich euch dann die Gegend Venice/Englewood/Manasota Key empfehlen (dort waren wir 2017 auch - den Link zu meinem RB hatte ich dir ja schon gesendet). Die dortige Gegend mit tollen Stränden ist nicht sooo überlaufen wie im Raum Fort Myers und es ist nicht nur eine reine Ferienhaussiedlung wie Cape Coral (so haben wir es zumindest empfunden).
https://www.visitflorida.com/en-us/cities/venice.html
https://www.visitflorida.com/en-us/cities/englewood.html
Von dort kann man auch gut hoch nach Siesta Key oder Longboat Key oder südlich z.B. nach Boca Grande.
https://www.visitflorida.com/en-us/cities/boca-grande.html

VG
 
Oben