Giftige Strände in Florida

FredJF

FLI-Member
Registriert
31 Mai 2018
Beiträge
72
Hallo zusammen,
aufgrund des Red Tide Themas habe ich mich in den letzten Tagen noch einmal intensiver mit der Problematik auseinandergesetzt und bin mittlerweile ziemlich verunsichert, da die RT offenbar nicht das einzige Problem an den Stränden ist.

In lokalen Gruppen auf Facebook aus Orten entlang der Westküste findet man immer wieder Berichte von Leuten, die infolge der Algen (nicht nur RT, sondern auch Blau- und Grünalgen aus den Flüssen) Atemwegserkrankungen gekriegt haben oder auch bei klarem Wasser aufgrund der Starken bakteriellen Belastung des Wassers Infektionen davongetragen haben, nachdem sie mit leichten Schnittwunden im Wasser waren.
Mehrfach haben mir auch verschiedene Locals von einem Strandurlaub mit kleinen Kindern abgeraten, weil sie sagen, im Sand finden sich zu viele Bakterien und knochenteile von vergifteten Fischen und dass sie seit Wochen selbst nicht mehr an den Strand gehen und in ihrer Freizeit aufgrund der schlechten Luft lieber ins landesinnere fahren, wenn der Wind vom Meer weht.

Von offizieller Seite hört man diesbezüglich wenig, außer dass Strände vereinzelt gesperrt werden. Es gibt zwar Info-Seiten zur Wasserqualität, aber auch auf dieser Seite hier lese ich auch immer wieder Berichte darüber, dass die nicht korrekt sind. Zudem ist die Regierung von Florida ja bekanntlich auch nicht die integerste in Umwelt-Angelegenheiten...

Ich bin mitterweile echt am überlegen, ob ich unsren geplanten Urlaub noch durchziehen soll und würde gern erfahren, ob ihr euch diesbezüglich auch Gedanken macht, wie ihr damit umgeht und wo ihr euch unabhängig informiert. Auch Erfahrungen/Gespräche von Leuten, die jüngst da waren würden mich interessieren.

Vielen Dank
 

apb1970

FLI-Member
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
139
Ort
NRW
Hallo Fred, schau Mal hier im Forum unter "Red Tide 2018" nach, auf den letzten Einträge sind aktuelle Beiträge zur Läge. Wir selber waren 2 Wochen im September in Cape Coral. Der kleine Strand dort war zwar optisch sauber und kein Geruch, aber baden verboten. Haben den Urlaub trotzdem genossen.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Das Problem mit den Algen liegt ursächlich im Lake Okeechobee. Wenn dort das Wasser abgelassen werden muss, fließt die ganze industrielle Dreckbrühe inkl. schon vohandener Algen hauptsächlich den Fluss Okeechobee runter bis Cape Coral. Das hat dann zur Folge, dass einige Kanäle entlang des Flusses auch die Algen abbekommen und zusätzlich am "Strand" von Cape Coral, in Fort Myers Beach und auf Sanibel das Wasser eine cola-braune Farbe annimmt. Dies konnten wir Anfang letzter Woche in Cape Coral am Pier vom Yachthafen gut sehen. Hat aber einige nicht davon abgehalten, in dieser gelb-cola-braunen Brühe zu baden, inkl. kleine Kinder ...

Das Problem mit mit den Algen und auch die Red Tide ist wohl aktuell noch nicht wirklich ausgestanden:
https://www.miamiherald.com/news/local/environment/article221148120.html

Weitere aktuelle Infos kannst du im bereits empfohlenen Tread Red Tide 2018 nachlesen.

Die Entscheidung, euren Urlaub so wie geplant zu machen, könnt nur ihr selber aufgrund der vorliegenden Infos treffen.
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
205
Ort
Schweiz
Ich habe schon mehrmals gelesen, dass in der Region Naples Strände wegen der Wasserqualität gesperrt wurden. Da besteht dann die Gefahr, dass die erhöhte Bakterienbelastung zu Infektionen führen kann. Das sieht man dem Wasser nun mal nicht an und es bleibt einem nichts anderes übrig, als auf die Behörden zu vertrauen.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
.......
Mehrfach haben mir auch verschiedene Locals von einem Strandurlaub mit kleinen Kindern abgeraten, weil sie sagen, im Sand finden sich zu viele Bakterien und knochenteile von vergifteten Fischen .........

Auch wenn ich das ungern zugebe, aber genau diese Warnung erhielten wir dieses Jahr auch von lokalen Hotelangestellten, zusätzlich zu dem Hinweis über die Infektionsgefahr aufgrund der - nicht zwingend sichtbaren - bakteriellen Belastung im Wasser. Sie meinten auch, dass trotz regelmäßiger Aufräumarbeiten Skelett- und Bakterienreste im Sand herumlägen.

Die Frage an die Fachleute wäre: Wie lange halten sich solche Bakterienreste im Sand?

Topefa
 
G

Gast27

Gast
Ich wage es einmal zu behaupten, dass hier im Forum keine Fachleute sind, die eine passende Antwort geben koennten. Ich habe einmal nach folgendem gesucht: "poisonous beaches in florida". Um das geht es ja hier. Ich lasse einmal absichtlich die Red Tide und das Abwasser vomn Lake O. bewusst weg.
ass im Sand immer Bakterien sind, duefte allen klar sein. Daher gehe ich mit einer offenen Wunde nicht an den Strand oder nur mit einem entsprechenden Schutz. Dass nach starken und z.T. anhaltenden Regenfaellen Straende bzw das Wasser durch Faekalien, die aus Septictanks auslaufen koennen und Kunstduenger, der durch das Regenwasser z.T. ausgeschwemmt wird, verschmutzt wird ist allgemein bekannt und ja ein Problem. Das moistens nur ein paar Tage anhaelt. Wir haben hier zwischen Bradenton und AMI an der Palma Sola Bay ein kleines Stueck Strand. Da gehen Leute mit ihren Hunden ins Wasser und auf der anderen Strassenseite kann man mit Pferden im Wasser reiten. Diese Strecke wird einigemale im Jahr gesperrt und die Leute gehen trotzdem immer hin. Zu behaupten, dass die Straende giftig sind halte ich fuer falsch. Vorsicht ja aber keine Panik. Nicht zu vergessen, was auch ohne die Red Tide bzw das Dreckwasser im Wasser sich tuemmelt. :sun:
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Gus Du sprichst voll das aus was ich auch denke.

Ich kann nur jedem empfehlen der Angst hat, wo anders Urlaub zu machen. Es gibt sehr viele Urlaubsregionen mit sogenannten herrlichen Stränden wo man sich über Gifte und Bakterien keine Gedanken macht aber vielleicht machen sollte. Da ist das was sich FL abspielt zwar nicht schön aber kein Vergleich.:unsure:

Das an Gus war ehrlich gemeint, der Rest sarkastisch.
 

nina09

FLI-Member
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
Giftige Strände

Wir sind seit dem 25.10.2018 in Naples, sind am 26.10.2018 an den Strand und haben sauberes Wasser vorgefunden. Es waren und sind immer viele Leute am Strand und alle Baden wir auch. Wir sind immer an der 10 Str. In der Nähe vom Pier. Keine Toten Fische kein Gestank Möwen und Pelikane sind da und Delfine sind auch zu sehen. Wir sind seit dem jeden Tag am Strand und baden auch.


Schöne Grüße von Nina wir sind noch bis zum 27.11. hier.:sun::sun::sun::sun::sun:

Super Wetter
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Vielen Dank für Deine Stellungnahme, Gus.
Du hast völlig recht, da tummelt sich vielerlei in den verschiedenen Gewässern und vermischt sich sicherlich an gewissen Stellen, je nach Strömungsverlauf und Niederschlag, auch mit dem an die Strände rollenden Wasser. Nur ist meiner Auffassung nach die diesjährige ausserordentliche Bakterienbelastung im Sand der von Red Tide betroffenen Strände nicht mit dem sonst üblichen Zustand zu vergleichen. Man denke nur an die Tonnen von totem Getier, die entfernt werden mussten... Dass Fischskellettreste zurückblieben ist vorstellbar und auch gesichtet worden. Auch wenn man zu allen Zeiten mal einzelne tote Fischlein an allen Stränden dieser Welt finden kann, so gehen sie dieses Jahr in Florida sicherlich hauptsächlich aufs Konto der Red Tide, leider. Demzufolge waren wir auch vorsichtig und hatten die persönlich gehörten Warnhinweise im Kopf, sie waren ja nicht von der Hand zu weisen. Nicht zu einer Zeit, als die Golfküste zwischen Naples und Anna Maria Island akut betroffen war. Entscheiden muss nach vernommener Faktenlage aber jeder selbst, wie bei allem...

Meine Frage "an die Fachleute" war eigentlich nur rätselnd in den Raum gestellt. Schön wäre es natürlich, wenn jemand im Forum sich in der Bakterienkunde auskennt und hierzu eine fachkundige Antwort geben könnte. Ansonsten müsste man so eine Frage wohl eher an ein Mote-Aquarium o.ä. Institution richten.

Ein schönes Wochenende,

Topefa
 
G

Gast27

Gast
Auf einen der vueber 100 Seiten ueber Red Tide hat es glaube war "Tobie" ja beschrieben, dass die RedTide ein Gas ist, das sich aber verfluechtet. Ja es kann bei starkem Wellengang, da wir es freigesetzt bis zu einer Meile weit ins Land getragen werden. Zumindest hier im County(von den anderen Stellen Weiss ich es nicht) wurden die toten Fische taeglich mindestens einmal weggeraeumt. Fischskellette kannm an immer wieder einmal am Strand finden, auch wenn keine0 Red Tide besteht.
Wenn hier von giftigen Straenden in Florida lese. Stimmt es einfach so nicht und ist meiner Meinung nach reisserisch. Der Sand am Strand ist nicht einfach durch die Red Tide vergiftet. Mote Marin macht nur generelle Hinweise, dass man am Strand zum Schutz der Fuesse Schuhe tragen soll. :sun:
 
G

Gast27

Gast
Ich wollte noch hinzufuegen, dass ich hier in FLA zwar lebe, aber nicht in den Tourismus irgendwie eingebunden gin. Ich bin nur gegen pauschal Verurteilungen. Wenn Gift am Strand in Florida, dann ist es die Sonne, die Gift fuer unsere Haut ist, davor sollte/muss man sich hier besonders schuetzen. :sun:
 

Kräuterküchenhexe

FLI-Starter
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
23
Hallo Gus,

schau mal in die Seiten des Mote Aquariums, dort wird bei der "Red Drift" genau gesagt ob sie nur im Wasser oder an der Beach ist.

Wir sind gerade in Venice, das ist so ungefähr unser 20. Urlaub in Florida und ich habe in diesem Jahr das erste mal von der Red Tide gehört.

An unserem Strand hatten wir bisher noch keine roten Fahnen, aber auch keine grünen. Das Wasser ist nie so klar wie wir es gewohnt waren. Und ja, wir gehen ins Wasser.

Was sehr auffällt, ist das fehlen der Vögel am Strand. Nur ab und zu mal einer.

LG
die Kräuterküchenhexe
 
G

Gast27

Gast
Red Drift, so wird Seegras auch genannt, ist aber im Gegenteil zur Red Tide nicht giftig(gesundheitsgefaerdend). Das muss man schon unterscheiden. Es ist unangenehm im Wasser bzw. stinkt, wenn es am Strand trocknet, aber wie gesagt etwas ganz anderes. Wir hatten auch viele Urlaube ohne Red Tide, allerdings immer wieder einmal gehoert. Dass wenig Voegel da sind koennte ein Zeichen sein, dass die Red Tide doch noch nicht soweit im Golf draussen ist
Schoene Urlaub noch. :sun:
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Wir sind seit nunmehr fast 2 Wochen in Cape Coral und waren bisher völlig ohne jegliche Probleme in Fort Myers Beach rechts von der Pier und am Lighthouse Beach auf Sanibel.
Ausserdem fahren wir recht oft mit dem Boot umher.
Nirgends hatten wir Probleme und wir waren überall auch im Meer schwimmen. Die Strände sind so voll wie immer um diese Zeit und die Leute gehen auch ins Meer.
Haben noch keinen toten Fisch gefunden dafür aber jede Menge Pelikane und Delphine.

MAN KANN SICH ALLES KAPUTT DENKEN UND REDEN - UND VIELLEICHT SOLLTEN MANCHE PANIKMACHER UND NOTORISCHE SCHWARZ-MALER ECHT BESSER WOANDERS URLAUB MACHEN. (Dann ist hier auch mehr Platz! )
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Wer hier in fetten Buchstaben einen verbalen Rundumschlag veranstaltet, sollte wenigsten sachlich bleiben.

Evtl. habe ich nicht alle Beiträge komplett gelesen, aber der von dir beschriebene Personenkreis ist mir nicht aufgefallen.

Gerne kannst du mich (auch per PN) mal aufklären.


tobie
 

Thomas1977

FLI-Member
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
169
Wir sind seit nunmehr fast 2 Wochen in Cape Coral und waren bisher völlig ohne jegliche Probleme in Fort Myers Beach rechts von der Pier und am Lighthouse Beach auf Sanibel.
Ausserdem fahren wir recht oft mit dem Boot umher.
Nirgends hatten wir Probleme und wir waren überall auch im Meer schwimmen. Die Strände sind so voll wie immer um diese Zeit und die Leute gehen auch ins Meer.
Haben noch keinen toten Fisch gefunden dafür aber jede Menge Pelikane und Delphine.

MAN KANN SICH ALLES KAPUTT DENKEN UND REDEN - UND VIELLEICHT SOLLTEN MANCHE PANIKMACHER UND NOTORISCHE SCHWARZ-MALER ECHT BESSER WOANDERS URLAUB MACHEN. (Dann ist hier auch mehr Platz! )

Freut mich, das ihr nichts davon mitbekommen habt.
Man kann sich natürlich auch alles schön denken- und reden und mal gut, dass es neben den Panikmachern und Schwarzmalern auch Leute gibt, die sich ernsthaft mit den Problemen, die vor allem SW Fl hat auseinandersetzen.
Wem es wichtig ist, eine ordentliche Portion Strand mitzunehmen, dem würde ich zur Zeit eben SW-Florida nicht empfehlen. Das ist halt ein wenig Glücksspiel, vor allem in der Ecke um Fort Myers, nicht zuletzt wegen des Rivers. Ist doch schön für euch, dass ich gerade ne Lücke erwischt habt.

Wenn man eh immer dort Urlaub macht, weiß man ja worauf man sich einlässt, der Tourismus wird unter Umständen einbrechen, sollte es die nächsten Jahre ähnlich weitergehen wie in diesem.

Ich wünsche mir, dass die Leute weiterhin kritisch bleiben!
 
OP
F

FredJF

FLI-Member
Registriert
31 Mai 2018
Beiträge
72
MAN KANN SICH ALLES KAPUTT DENKEN UND REDEN - UND VIELLEICHT SOLLTEN MANCHE PANIKMACHER UND NOTORISCHE SCHWARZ-MALER ECHT BESSER WOANDERS URLAUB MACHEN. (Dann ist hier auch mehr Platz! )

Da ich dieses Thema eröffnet habe, fühle ich mich von deinem virtuellen Geschrei angesprochen und möchte deshalb nur noch einmal nachfragen: Du hast 10 Tage an zwei Stellen an der Golfküste verbracht und gesehen, dass Leute im Wasser waren und denkst darum, dass der Ausdruck einer leichten Besorgnis angesichts der Berichte und Warnungen der Einheimischen an vielen anderen Orten, der teilweise ausgesprochenen Badeverbote, der immer wieder bedenklichen Ergebnisse wissenschaftlicher Messungen zur Bakteriendichte, der Bilder der braunen Brühe, der tonnenweise toten Fische und Säugetiere und der Aussagen lokaler Experten, die Urlaubern mit Kindern teilweise von einem Strandbesuch abraten, notorische Schwarzmalerei sei?

Es freut mich, dass du einen unbeschwerten Urlaub hast und auch berichtest, wie deine punktuelle und subjektive Erfahrung an diesen zwei Stränden war, aber wer so aggressiv auf eine simple Frage zu einem heiklen Thema reagiert, der hat wahrscheinlich einfach nur Sorge, dass seine heile Urlaubswelt doch nicht ganz so rosarot ist oder bleibt.

Es geht mir jedenfalls nicht ums Kaputtreden deines Urlaubsspaßes, sondern ich würde einfach nur gern wissen, wo man fundierte Informationen zu diesem unangenehmen Thema finden kann, bevor ich meine Kinder einer möglicherweise gesundheitsgefährdeten Umgebung aussetze. Und mit fundiert meinte ich eigentlich nicht "Wir sind ein bisschen mit dem Boot rumgefahren und eigentlich sah alles ganz gut aus." :confused:

PS: Schau nochmal auf Seite 110 des Red Tide Threats, da erfährst du erstens in mehreren Links, warum es keine bloße Schwarzmalerei ist und siehst auf dem Satellitenbild zweitens, warum auf einer Bootstour von Cape Coral alles wesentlich besser aussieht, als es eigentlich ist, weil sich dort in den letzten 2 Wochen eine kleine Insel Red-Tide-freie Zone gebildet hat. https://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?33848-Red-Tide-2018/page110
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Okay okay offensichtlich war meine Reaktion etwas zu derbe und dafür entschuldige ich mich in aller Form!
Mea culpa!


Anlass war eigentlich nur daß ich vor unserem Urlaub auch täglich die Meldungen bzgl Red Tide hier und anderswo verfolgt habe und durch einige Berichte hier fast mit dem Gedanken gespielt habe, den Urlaub umzubuchen gegen evtl. eine KreuzKreuzfahrt. Die Vorfreude war im Keller.

Ganz so dramatisch wie es gemacht wurde oder auch war, war es aber gar nicht. Es war nix zu spüren von Red Tide und eigentlich war alle Sorge umsonst. Von Punta Gorda bis zum Delnor Wiggins war alles einwandfrei.

Und bedenkt mal wie schlimm die Sonne ist - weiß jeder - redet niemand drüber :whistle:
 
Oben