Patchwork Familie Einreise

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

wir bräuchten mal wieder eure Hilfe.

Wir fliegen nächstes Jahr zum ersten Mal mit den Kindern meines Mannes in die USA.

Bislang hatten wir immer nur die einfache ADAC Reisevollmacht für die zwei dabei, aber das waren auch nur Reisen in Europa.

Was als brauchen wir nun für die USA? Brauchen wir beglaubigte Reisevollmachten der Mutter? Die zwei sind 17 und 19 zum Reisezeitpunkt. Habt ihr da Erfahrungen?

Danke euch!
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
das 19-jaehrige Kind ist in Florida volljaehrig und wird als Erwachsener (Adult) behandelt. By the way... das hat nichts mit dem legal age fuer den Konsum von Alkohol zu tun. Die Altersgrenze dafuer ist 21 Jahre und daher ein anderes Thema.
Gruss,
Wolfgang
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Als meine Kinder noch jünger waren, hatte ich bei allen Reisen, auch USA, immer einen unbeglaubigten Brief des Vaters dabei, sowie eine Kopie seines Ausweises. Er wurde nie gebraucht, aber das muss ja keine Allgemeingültigkeit haben.
Dabei fällt mir auf, dass ich bei der letzten USA Reise (Kind war 17) überhaupt nichts dabei hatte, komplett vergessen.
Ich denke auch, dass es bei Kleinkindern wichtig ist eine Zustimmung dabei zu haben, weniger bei grossen Teenagern.
Aber wer auf der sicheren Seite sein möchte, der lässt sich bis zum 18.Lebensjahr eine Zustimmung des fehlenden Elternteils geben.
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
@boopi:

Das war aber immer nur eine unbeglaubigter Brief?
Auf der Seite der US-Botschaft wird empfohlen, das Einverständnis notariell beglaubigen zu lassen...

Das wäre ja ein immenser Aufwand o_O

andererseits hab ich auch keine Lust auf Probleme bei der immigration. Problem könnte vielleicht auch noch sein, dass sowohl die Mutter als auch ich einen anderen Nachnamen als die „Kinder“ haben.

Ich tendiere momentan dazu, für den 17-jährigem die ganz normale ADAC Reisevollmacht für uns beide ausfüllen zu lassen und eine Kopie des Reisepasses der Mutter mitzunehmen.
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Hallo,
das 19-jaehrige Kind ist in Florida volljaehrig und wird als Erwachsener (Adult) behandelt. By the way... das hat nichts mit dem legal age fuer den Konsum von Alkohol zu tun. Die Altersgrenze dafuer ist 21 Jahre und daher ein anderes Thema.
Gruss,
Wolfgang

Danke für die Info zur Volljährigkeit... ich war mir nicht sicher, ob dort 18 oder 21 Jahre gilt. Hatte auch die Alkoholkonsum-Grenze im Kopf:LOL::LOL:
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Steffle,

wenn die Mutter alleinerziehend sein sollte, müsst Ihr zur Reise-Vollmacht (in dem Alter könnt Ihr Euch die Beglaubigung fast sparen - Alternative wäre eine vom Bürgermeister ihres Wohnorts ausgestellte günstigere Beglaubigung samt Ortssiegel-Stempel, der i.d.R. mit dem im Pass übereinstimmt, plus eine saubere Kopie ihres Passes oder Personalausweises) auch noch eine medizinische Vollmacht von der Mutter für Euch beide ausstellen lassen, für den Fall, dass der Vater mal getrennt unterwegs sein sollte, ein sog. medical consent. Hier hatte eine Familie aus Österreich wohl den Fall, dass sogar nach der notariellen Beglaubigung gefragt wurde, aber da ging es um eine mitgenommene Freundin der Tochter. Hier ist ja der Vater dabei. Durch die unterschiedlichen Namen empfehle ich aber auch eine Kopie des Vaterschaftsnachweises (Stammbuch o.Ä.), aber diesen dann auch noch kurz amtlich in englisch bestätigt. Könnte man z.B. alles vom Bürgermeisteramt absegnen lassen. Unterschriften der Eltern werden dann im Beisein des Bürgermeisters geleistet. Allerdings weiss ich nicht, ob jedes Rathaus dies macht, erkundige Dich vorher bzw. die Mutter des Minderjährigen.

Beachte: Beim ADAC-Formular ist z.B. nur Platz für einen Bevollmächtigten, bei Bedarf (empfehle ich, falls Dein Partner aus welchen Gründen auch immer verhindert ist - auch krankheitsbedingt, man weiß ja nie) ein anderes Formular nehmen, oder selbst eines kreieren nach den gängigen Maßstäben.

LG,
Topefa
 

Paula64

FLI-Member
Registriert
17 Nov. 2016
Beiträge
98
Wir hatten bereits mehrfach unsere Enkelin mit in Florida. Das erste Mal war sie 3. Mitgenommen haben wir die ADAC Vollmacht und die Vollmacht für medizinische Versorgung. Dazu eine Kopie des Passes der Mutter (unserer Tochter) und eine Bescheinigung des Jugendamtes, dass unsere Tochter alleinerziehend ist. Außer dieser Bescheinigung war nichts amtlich beglaubigt. Übersetzt war auch nichts, wobei das ADAC Formular ja auch englisch ist. Wir sind seit 2013 nunmehr 4x mit diesen Formularen und Enkelin eingereist. Befragt dazu wurden wir dazu erst 1x 2017, obwohl das Kind ja klein war. Allerdings haben wir den selben Nachnamen und sind vielleicht als etwas alte Eltern durchgegangen (rede ich mir jetzt einfach mal ein). Allerdings ist auffällig, dass erst gefragt wurde, nachdem in der ESTA die Angaben zu den Eltern gemacht werden mussten. Im Ergebnis haben unsere Formulare jedenfalls gereicht. LG Jeanette
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
@boopi:

Das war aber immer nur eine unbeglaubigter Brief?
Auf der Seite der US-Botschaft wird empfohlen, das Einverständnis notariell beglaubigen zu lassen...

Das wäre ja ein immenser Aufwand o_O

andererseits hab ich auch keine Lust auf Probleme bei der immigration. Problem könnte vielleicht auch noch sein, dass sowohl die Mutter als auch ich einen anderen Nachnamen als die „Kinder“ haben.

Ich tendiere momentan dazu, für den 17-jährigem die ganz normale ADAC Reisevollmacht für uns beide ausfüllen zu lassen und eine Kopie des Reisepasses der Mutter mitzunehmen.

Ja, immer unbeglaubigt. Da ich allerdings absolut nie danach gefragt wurde, kann ich auch nicht bestätigen ob das im Fall der Fälle ausreichend gewesen wäre...

Bei einem 17jährigen würde ich mir keinen Kopf machen, ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
OP
steffle

steffle

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2017
Beiträge
104
Ort
Stuttgart
Vielen Dank euch allen schon mal :)

Also der Sachverhalt ist so.

Die Kinder sind bei uns gemeldet und haben den gleichen Nachnamen wie der Vater. Die Mutter hat nach Ihrer Hochzeit einen anderen Namen und eine andere Anschrift, aber das gemeinsame Sorgerecht.

Nach allem was ich jetzt gelesen habe tendiere ich dazu es wie folgt zu machen:

Reisevollmacht für den Vater, mich und die große Schwester (ist ja dann 19)
Die medizinische Vollmacht für den Vater, mich und die große Schwester (für den Fall, dass die beiden auch mal alleine sind)
Dazu nehmen wir eine Kopie aus dem Familienstammbuch mit, aus der sich die Vatereigenschaft ergibt
Außerdem nehmen wir noch eine Kopie der Heiratsurkunde der Mutter mit, aus der sich ihr neuer Familienname ergibt, sowie ihre Passkopie

Auf die Beglaubigungen würde ich in diesem Fall verzichten, sogar die Mutter hat gültige ESTA-Daten, ich denke bei einem 17-jährigen müsste das doch ausreichen...

Ob das alles so klappt, werde ich dann nächstes Jahr berichten ;)
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo Steffle,

Hier hatte eine Familie aus Österreich wohl den Fall, dass sogar nach der notariellen Beglaubigung gefragt wurde, aber da ging es um eine mitgenommene Freundin der Tochter. Hier ist ja der Vater dabei.

LG,
Topefa

Hallo,

Wir kommen zwar nicht aus Österreich, aber ich glaube du meinst uns. Wir hatten diesen Sommer die 15 jährige Freundin unserer Tochter dabei.

Wir hatten Kopien der Ausweise, sowie eine notariell beglaubigte Vollmacht mit.

Bei der Einreise reicht die Kopie der Ausweise der Eltern und die Vollmacht, (so sagte es der Beamte bei der Passkontrolle)

Leider mussten wir aber vor Ort zu einem Arzt und dort wurde eine beglaubigte Vollmacht verlangt. Wir waren froh, dass wir eine dabei hatten.

Liebe Grüße Steffi
 
Oben