IFAR / SFAR / FFAR....? - was den nun? - Neuling bitte um Hilfe

FL_CC

FLI-Newbie
Registriert
17 Nov. 2018
Beiträge
6
Hallo liebe Forenmitglieder,

wie der Betreff schon aussagt bin ich bei der Mietwagenauswahl etwas „überforder“...
Meine Frau und ich sind beide Mitte 40, ohne Kinder und planen unseren ersten Floridaurlaub.
Bisher war IFAR unsere Überlegungen, nun haben wir gehört das dies die unterste Klasse ist und die Wagen eher schlecht ausgestattet sind...
Mir sind Merkmale wie Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, Ledersitze elektrisch schon wichtig wären (ein netter V6 wäre auch nicht zu verachten :LOL:) überlege ich nun SFAR oder FFAR zu buchen.
Diese sollen wohl besser ausgestattet aber auch deutlich größer sein..
Naja das Mehr an Platz brauchen wir eigentlich nicht, aber wenn die Ausstattung besser ist dann nehm ich auch die größeren Abmessungen in Kauf.

Habt Ihr einen Tipp was wir nehmen sollen?
was steht in Miami in den jeweiligen Klassen eigentlich in der Choice Line?

VIELEN DANK!
 

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Warum unbedingt einen SUV bei nur 2 Personen? Mit Midsize gab es Anfang Oktober in Miami bei Alamo in der Choice Line einige Hyundai Elantra mit recht guter Ausstattung und vor allem sehr neu - bei Luxury dürfte da noch eine bessere Ausstattung machbar sein.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Hi,

die Ausstattung ist bei Mietwagen natürlich immer Glückssache. In den höheren Klassen ist die Wahrscheinlichkeit für eine gute Ausstattung aber natürlich höher.

FFAR ist eigentlich immer gut ausgestattet und die meisten Modelle haben noch einen V8.

Sind aber wirklich dicke Schiffe.

Beim SFAR gibt es gelegentlich auch weniger gut ausgestattete Modelle und inzwischen wohl auch einige mit Vierzylinder aber dennoch ausreichend Leistung für US Straßen ;)

Wie schon vorgeschlagen würde ich auch die Limousinen nicht komplett außer acht lassen.

Bei Alamo gibt es ja meistens eine Chioce Line da kann man sich das Fahrzeug selbst aussuchen.

Gruß Tobias
 
OP
F

FL_CC

FLI-Newbie
Registriert
17 Nov. 2018
Beiträge
6
Warum unbedingt einen SUV bei nur 2 Personen? Mit Midsize gab es Anfang Oktober in Miami bei Alamo in der Choice Line einige Hyundai Elantra mit recht guter Ausstattung und vor allem sehr neu - bei Luxury dürfte da noch eine bessere Ausstattung machbar sein.

Tja warum...
wir dachten wenn wir mal die Möglichkeit haben einen Wagen zu fahren, den man hier nie fahren wird, sollten wir das einfach mal ausnutzen.
Da wir auch nach Key-West wollen hat man uns einen SUV empfohlen, da man einen besseren Blick auf die Umgebung oder aufs Meer hat. Man kann in einem SUV wohl besser über die Straßenbegrenzungen sehen als mit einer Limousine.
 
OP
F

FL_CC

FLI-Newbie
Registriert
17 Nov. 2018
Beiträge
6
Hi,

die Ausstattung ist bei Mietwagen natürlich immer Glückssache. In den höheren Klassen ist die Wahrscheinlichkeit für eine gute Ausstattung aber natürlich höher.

FFAR ist eigentlich immer gut ausgestattet und die meisten Modelle haben noch einen V8.

Sind aber wirklich dicke Schiffe.

Beim SFAR gibt es gelegentlich auch weniger gut ausgestattete Modelle und inzwischen wohl auch einige mit Vierzylinder aber dennoch ausreichend Leistung für US Straßen ;)

Wie schon vorgeschlagen würde ich auch die Limousinen nicht komplett außer acht lassen.

Bei Alamo gibt es ja meistens eine Chioce Line da kann man sich das Fahrzeug selbst aussuchen.

Gruß Tobias

LCAR hatten wir auch schon überlegt, dann aber wegen des SUV verworfen...
kriegt man bei Alamo und LCAR einem Cadillac oder wird es ein Asiatischer Hersteller?
würde in USA natürlich gern einen Ami fahren
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
216
Ort
Schweiz
FFAR ist eigentlich immer gut ausgestattet und die meisten Modelle haben noch einen V8.

Das kann ich so gar nicht bestätigen. Gerade bei Alamo sieht es in dieser Kategorie mittlerweile bedenklich aus. Siehe auch die aktuellen Bilder aus der Choice Line. Ich habe den Eindruck, dass ein gut ausgestatteter FFAR heute wohl eher die Ausnahme ist.

Ich werde jedenfalls nicht mehr bei Alamo buchen und wenn, dann gleich PFAR.
 

disneymom

FLI-Member
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
198
Ort
In der Heide
Wenn du nach Key West willst, nimmt dir ein kleines Fahrzeug. Die Parkplatzsituation ist eher wie in deutschen Städten. Du wirst sonst so ein Schlachtschiff verfluchen.
 

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
T
Da wir auch nach Key-West wollen hat man uns einen SUV empfohlen, da man einen besseren Blick auf die Umgebung oder aufs Meer hat. Man kann in einem SUV wohl besser über die Straßenbegrenzungen sehen als mit einer Limousine.

Wobei man auch von einer Limousine das Meer eigentlich recht gut sieht - ich hatte da auch einen deutlich schlechteren Blick erwartet.

Zum Parken in Key West kommt es darauf an wo ihr übernachtet. Ich hatte ein Hotel relative zentral und das Auto wurde kein einziges Mal bewegt (der Parkplatz war allerdings selbst mit dem Midsize relative eng), teilweise gibt es aber auch bei Hotels ausserhalb entsprechende Shuttle Busse ins Zentrum.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Ich werde jedenfalls nicht mehr bei Alamo buchen und wenn, dann gleich PFAR.

Wo ist da bitte der Unterschied ?
PFAR ist ein bisschen länger 7 sitzer ansonsten identisch.


Nun lasst ihn doch einen SUV fahren. Warum nicht.
Wir sind auch nur zu zweit und buchen SUV.
Teilweise sind die Preise für SUV's ähnlich wie bei PKW's

Kann mich da Turbotobi76 nur anschließen FFAR sollte es schon sein.
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Wo ist da bitte der Unterschied ?
PFAR ist ein bisschen länger 7 sitzer ansonsten identisch.

QUOTE]

Bei der Ausstattung und der Auswahl der Modelle. Während bei FFAR mittlerweile mehr und mehr alte Ford Expedition, Asiaten oder GMC Acadia rumstehen, gibt es bei PFAR z.B. Yukon XL oder Suburban. Die haben dann auch eine entsprechende Ausstattung.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Wo ist da bitte der Unterschied ?
PFAR ist ein bisschen länger 7 sitzer ansonsten identisch.

QUOTE]

Bei der Ausstattung und der Auswahl der Modelle. Während bei FFAR mittlerweile mehr und mehr alte Ford Expedition, Asiaten oder GMC Acadia rumstehen, gibt es bei PFAR z.B. Yukon XL oder Suburban. Die haben dann auch eine entsprechende Ausstattung.

Dann kann ich dir nur sagen du buchst beim falschen Anbieter.
Bei Hertz bekommst du einen Tahoe oder Yukon evtl. mal ein Expedition bei FFAR.
 
OP
F

FL_CC

FLI-Newbie
Registriert
17 Nov. 2018
Beiträge
6
Danke an alle für die Beiträge!

Wir haben jetzt mal eine Buchung bei Budget platziert.
Klasse is RFAR (Explorer, Traverse etc) Nennt sich Standard Elite SUV.
Das Thema Parkplatz auf KEY WEST hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm...
Da RFAR ja kleiner ist als Full Size wird es wohl gehen.

Hat schon mal jemand RFAR bei Budget gebucht?
 

Coppifan

FLI-Member
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
99
Ort
Köln
Ich hatte zwar einen Mietwagen über Hertz, aber zum Thema Fahrzeugklasse kann ich sagen, ob ein SUV vielleicht für zwei Personen zu groß ist, nicht der einzigste ausschlaggebende Punkt ist.

Ich bin auch mit meiner Tochter alleine unterwegs gewesen und habe mich für einen SUV (IFAR) entschieden, weil ich den für je zwei große und kleine Koffer plus Kühlbox usw. am besten geeignet empfand. Manche mögen jetzt sagen, man könnte ja auch Gepäck auf die Sitze tun, aber ich wusste schon im Vorhinein, dass wir das Auto auch mal mit Gepäck über längere Zeit parken müssten und ich wollte nicht, dass ersichtlich war, das sich Gepäck im Auto befindet.

Letztendlich musste ich feststellen, dass die Kofferräume der vorhandenen Fahrzeuge der Klasse IFAR nicht ausreichten und wir aber dank der Gold Line die Auswahl hatten, ein passendes Fahrzeug auszusuchen.

Letztendlich habe ich mich für einen Chrysler Pacifica (7 Sitzer) entschieden, weil hier alles in den Kofferraum passte. Es war echt eine Herausforderung für mich, so ein langes großen Gefährt (meine Tochter nannte es unser "Monster" zu fahren, weil ich zuhause nur einen kleinen Wind fahre.

Dank Rückfahrkamera habe ich es tatsächlich geschafft und mit diesem Fahrzeug ein- und auszuparken.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.646
Unsere SUVs hatten bisher nie eine Kofferraumabdeckung.
 

ryan275

FLI-Member
Registriert
9 Dez. 2009
Beiträge
207
Zum Thema SUV

Wir reisen auch immer nur zu zweit und hatten die letzten Jahre auch meist einen SUV sofern es preislich keinen Unterschied zu PKW gab.
Ich fahr gerne mal ein Auto das ich hier in D sonst nicht fahren würde.

Im letzten Jahr hatten wir bei Budget einen RFAR.
Zuerst einen abgerockten und sogar beschädigten NISSAN Pathfinder mir null Ausstattung erhalten.
musste ich nehmen da kein anderer Verfügbar war und um 23Uhr nach 14h Flug und Zwischenstopp wollte ich nicht mehr diskutieren.
Später haben wir den dann gegen einen Ford Flex Titanium getauscht. Der war Top Ausgestattet.
(Leder, elektrische Sitze, ACC, toter Winkel Warner, Navi, Rückfahrkammera, belüftete Sitze etc)

zur Kofferraumabdeckung
nach meiner Erfahrung hat das dort fast kein SUV.
Durch die sehr dunkel getönten Seiten- und Heckscheiben kann man von Außen aber nicht wirklich ins Auto sehen.
 

Don-B

FLI-Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
244
Aufpassen ...

Wenn du dein Auto zugewiesen bekommst dann muss man halt auch aufpassen, welche Klasse das ist: wenn ich Ffar gebucht habe, dann erwarte ich keinen Acadia. Da die Vermieter aber davon ausgehen, dass du dich als Ausländer nicht auskennst, zudem vielleicht auch nicht so gut auf Englisch beschweren kannst, probieren sie es halt immer wieder.

Wir reisen zu zweit und es ist immer ein Ffar in unser Reservierung. Grösser nehme ich, bei kleiner gibt es eine sofortige Reklamation.

Für US Strassen fühlt sich Ffar wie bei uns ein mittelklasse Kombi an. Die Parkplätze sind viel größer. Und in Key West lassen wir den Wagen am Hotel stehen und gehen zu Fuß oder fahren Taxi. Dort gibt es zu viele verlockende Getränke.

Grüsse, Don
 
Oben