Brauche "Einladung" zur Familienfeier ;-)

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Hallo Ihr Lieben,
ich stehe vor einem Problem. Wir haben für nächstes Jahr Pfingstferien wieder unser Lieblingsziel Florida gebucht. Nun geht unser Flug aber erst am Sonntag zurück, d.h. wir kommen erst am 1. Schultag nach den Ferien wieder an (ja, es war absichtlich :neutral:)
Jetzt bin ich die ganze Zeit schon am überlegen, wie ich es anstellen soll. Soll ich ehrlich sein (was mir lieber wäre) und ganz offiziell nach einer Genehmigung zur Schulbefreiung fragen oder soll ich lieber leise sein und sie dann am ersten Tag einfach "krank" melden.

Meine Tochter ist dann in der 4. Klasse und auch die Woche nach den Ferien im Schullandheim, sie würde also nichts schulisches verpassen. Allerdings ist unser Schulleiter irgendwie schräg drauf und ich habe echt Schiß, dass er es nicht erlaubt. Deswegen wäre es cool, wenn ich wenigstens eine angebliche Familienfeier vortäuschen könnte. Ich weiß nicht, ob sowas überhaupt überprüft werden kann, aber es würde mein Gewissen beruhigen. Ist hier jemand, der mir da weiterhelfen kann??
Oder doch einfach Mund halten und schwindeln:unsure:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Weitere Lügenvariante: Die böse, böse Fluglinie hat den Flug um einen Tag verschoben. Das kann ja wirklich immer passieren.

Allerdings: Den Kids so vorzuleben, dass man sich mit Lügen einfach rausreden kann (in jeder der Varianten mit Kranksein usw...), finde ich nicht ok. Wenn das Kind an Tag 2 in die Schule kommt, wird es ja auch gefragt und muss deine Lüge übernehmen.

Vielleicht würde die Wahrheit mit ein bißchen Ausschmückung reichen? Um einen freien Tag ansuchen weil es ja soooo ein Problem war, den Flug zu buchen, der Wunsch-Flugtag schon ausgebucht...whatever? Dann fehlt das Kind erlaubt und muss sich nicht erklären.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi,

erst Fragen und dann nach Erlaubnis buchen wäre der Richtige Weg gewesen.

Wenn du jetzt um Erlaubnis fragst und eine Ablehnung bekommst,was passiert dann wohl wenn das Kind dann "zufällig" Krank ist.

Ich finde es auch Schade das deine Tochter das Landschulheim verpasst, ist für die Schulische Laufbahn zwar wirklich unnötig aber mal von den Eltern weg und Zeit nur mit den Schulfreunden zu verbringen ist ja auch toll und hinterher ist sie diejenige die einfach nicht dabei war.

Wir hängen jetzt auch in den Schulferien und ich fluche teils heftig über die Preise, von daher habe ich da schon auch Verständnis für.
 

Jessi197

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
201
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich muss sagen, ich finde es unverständlich einfach zu buchen und dann durch eine "Lügengeschichte" den fehlenden Tag zu erklären. Dadurch ist man leider ein schlechtes Vorbild für seine Kinder. Diese müssen deine Geschichte dann übernehmen und den Lehrer auch anlügen.

Was du noch bedenken solltest. Bei uns an der Schule (Grundschule) wird mittlerweile genau geprüft wenn Kinder direkt vor oder nach den Ferien abwesend sind. Wenn wir die Kinder zu diesem Zeitpunkt krank melden verlangt die Schule ein Attest vom Arzt.

Es können auch hohe Bußgelder verhängt werden, mittlerweile wird das ganz streng gehandhabt.

Als wir um Juni 2016 mit unserer damals sechsjährigen Tochter nach Florida geflogen sind wurden wir vom Zoll in Frankfurt wegen der Schulpflicht befragt. Wir haben denen erklärt, dass sie erst im August eingeschult wird.

Viele Grüße Jessi
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hallo,

Es können auch hohe Bußgelder verhängt werden, mittlerweile wird das ganz streng gehandhabt.

Als wir um Juni 2016 mit unserer damals sechsjährigen Tochter nach Florida geflogen sind wurden wir vom Zoll in Frankfurt wegen der Schulpflicht befragt. Wir haben denen erklärt, dass sie erst im August eingeschult wird.

Wir wurden auch einmal am Flughafen Frankfurt gefragt, Schulbeginn war in Bayern allerdings erst am nächsten Tag.
Einmal hatten wir eine Freistellung für einen Tag (damals 4. Klasse), das gibt es in Bayern aber heute wohl nicht mehr. Bei meinem Sohn an der Schule ist für den 1. Tag vor und nach den Ferien Attestpflicht für alle Schüler.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich kann malu74 durchaus verstehen, was die Buchungslage betrifft. Leider sind manche Flüge so gelegen, dass man unweigerlich in eine solche Situation rauscht, will man das "Flugschnäppchen" mitnehmen.

Leider ist es nicht so einfach, dann eine, wenn auch vielleicht kleine "Lügengeschichte" zu erfinden und diese auch aufrecht zu erhalten. Irgendwer verplappert sich irgendwann. Und sei es die Tochter, die mal beiläufig nach der "Familienfeier" befragt wird (..? welche Familienfeier?) Daher würde ich mit sehr offenen Karten spielen, denn ehrlich währt immer noch am längsten. Bei uns hat das schon einmal zu einer sehr langen Schulbefreiung geführt, als meine Frau so krank war und wir dringend einen Ortswechsel brauchten. In diesen Monaten habe ich meine Tochter selbst unterrichtet und sie hat in einer der letzten Arbeiten Punktabzug (!) bekommen, weil sie Sachen geschrieben hat, die - obschon absolut korrekt - sie noch gar nicht kennen DURFTE, weil noch nicht im Unterricht behandelt.

Noch ein Wort zur rechtlichen Situation (Überprüfung der Anwesenheit und Verlangen von Attesten bei Fehlen vor/nach Ferien, Befragung durch den Zoll, sogar Rückführung von Eltern vom Flughafen weg, usw.): was ist Deutschland für ein idiotischer Staat geworden! Genau dieses Gebaren ist der Grund, warum wir auswandern. Nicht nur, dass das Schulsystem in D mittlerweile grottenschlecht ist und die Kinder schon ab Klasse 2 die Schule einfach nur noch zum Kot... finden (warum wohl? was läuft da falsch??), viel bedenklicher und absolut unerhört finde ich die unsägliche Einmischung des Staates in meine persönlichsten Angelegenheiten (und dazu gehört, dass ich meine Lebenssituation gern selbst plane)!

Ich habe überhaupt nichts gegen Schulbildung, im Gegenteil. Aber: der Staat liefert nicht, Ausfallstunden ohne Ende, sinnlose Beschäftigungsmaßnahmen für die Schüler und im schlimmsten Fall einseitige Indoktrination durch Gender-Gaga, Frühsexualisierung und alle von der AfD sind ganz, ganz pöhse Nazis (toll vorgelebte Demokratie)...neee.
 
OP
M

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
@turbotobi76 Ich weiß sehr wohl, dass der bessere Weg gewesen wäre, erst zu fragen und dann zu buchen. Aber wie soll ich das Anstellen, wenn pünktlich zu unserem Sommerferienbeginn die Preise super waren und ich da garantiert keinen in der Schule erreiche?? Das Landschulheim würde meine Tochter einen halben Tag verpassen, da ich sie noch an unserem Ankuftstag nachfahren würde.
@Jessi197 Wie oben schon geschrieben, war es nicht möglich vorher zu fragen. Ich bin auch absolut kein Freund von Lügen - ich hasse es sogar. Erst recht möchte ich nicht mein Kind dazu animieren. Aber was soll ich machen? Genau deswegen frage ich dies hier. Es gibt doch sicherlich einige unter uns, die schon das gleiche Problem hatten.
@Gila Danke, Dein Tipp ist Gold wert. Falls ich echt nicht vorher die offizielle Erlaubnis einhole, ist das eine sehr gute Variante. Vor allem, weil ich so auch nicht meine Tochter mit rein ziehe. Ihr würde ich nämlich genau das gleich erzählen, dann muss sie nicht lügen.
 

Florida2019

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
72
Ich kann dir nur empfehlen da mit offenen Karten zu spielen. Unsere Nachbarn hatten genau wegen so einem Fall dieses Jahr einen riesen Ärger. Kamen am ersten Schultag nach den Sommerferien am Flughafen an und wurden dort von der Bundespolizei angesprochen. Es kam zu einer Anzeige und mussten dann 650,00 Bußgeld zahlen. Übrigens wird seit Jahren genau wegen solcher Fälle verstärkt vor und nach den Ferien an Flughäfen und Bahnhöfen kontrolliert. Kannst du auch alles googeln...
 

Jessi197

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
201
Ort
Ruhrgebiet
Ich kann dich wirklich nicht verstehen, es gibt doch ganz klare Zeiträume in denen man in den Urlaub fahren kann. Auch wenn die Preise so toll waren und du nicht fragen konntest, kann man meiner Meinung nach nicht einfach seinen Urlaub verlängern, wie man lustig ist.

Du willst dein Kind am Tag der Ankunft noch ins Landschulheim schicken? Das ist heftig. Lass dein Kind doch erstmal ankommen. Meine war am Tag der Ankunft fix und fertig und hat insgesamt drei Tage gebraucht bis der Jetlag überwunden war.

Ich würde auch der Schule nicht einfach erzählen, dass sie die Flugzeiten geändert haben etc., das kann man alles nachweisen und was machst du wenn die Schule das von der Fluggesellschaft nachgewiesen haben will, dann hast du ein Problem (was dann ziemlich teuer werden kann).

Ich würde wirklich mit offenen Karten spielen und bei der Schule eine Freistellung beantragen. Wenn sich deine Tochter beim "Lügen" verplappert habt ihr sowieso ein Problem.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Schliesse mich Jessi197 an: eine Flugverspätung lässt sich in Null Komma Nix rauskriegen, brauchste nur die Flüge bei Flightradar24 checken. Und DANN sitzt Du erst mal richtig in der Patsche. Nur die Wahrheit, mit unschuldigem Augenaufschlag beim Schulleiter vorsprechen, die haben nämlich die Möglichkeit, ein Kind trotz Randzeiten zu den Ferien freizustellen. Gerade erst am eigenen Leibe sehr wohltuend erfahren, dass das geht.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Puh, schwierige Entscheidung, vor allem, nachdem gebucht wurde?

Ich selbst bzw. meine Eltern haben das immer beantragt und bei entsprechenden Leistungen, war das damals kein Problem. Die Lage hat sich aber mittlerweile geändert und die Schulleiter dürfen das teilweise nicht mehr. Wenn der Schulleiter also schwierig ist, weis ich nicht wie er reagiert. Die andere Seite ist die, dass das Kind wohl ziemlich gebräunt in der Schule sein wird und auch die Nachfrage nach den Flugzeiten kommen kann? So ganz so dumm sind die Lehrer auch nicht!

Um die Kontrollen am Flughafen würde ich mir die wenigsten Gedanken machen, da das in der Regel der Tag vor den langen Ferien ist und nicht die Rückkehr!

Ich glaube ich würde mit offenen Karten spielen, dass ihr jetzt erst gesehen habt, dass eure Rückkehr am nächsten Tag ist (kann ja passieren) und würde probieren euer Kind ins Landschulheim nachzubringen? Vielleicht kann man das auch mit dem Klassenlehrer absprechen und muss nicht direkt zum Direktor?
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Um die Kontrollen am Flughafen würde ich mir die wenigsten Gedanken machen, da das in der Regel der Tag vor den langen Ferien ist und nicht die Rückkehr!

Muss ich dementieren:
Wir hatten eine Befreiung aus triftigen Gründen und wurden bei der Einreise (im Nachbarland wohlgemerkt!) gefragt, ob unser Kind in Deutschland nicht schulpflichtig sei - soviel dazu!
Letztes Jahr las ich in den Medien, dass mehrere Familien (ich glaube an die 20!) an einem badenwürttembergischen Flughafen bei einer gezielten Kontrolle vor den Ferien aufgeflogen sind, au weia!:confused:Die Schulen sind mittlerweile ganz arg hinter dieser Buchungsmasche der Eltern, unsere schreibt sogar deutlich in die Schulregeln rein, dass eine Befreiung aufgrund von günstigen Flugpreisen o.ä. nicht möglich ist.

Und direkt anschließend ins Schullandheim ist schon sehr anstrengend, aber manche Kinder sind da auch pflegeleichter, das müssen die eigenen Eltern wissen....

Andererseits rege ich mich jedes Mal vor den Sommerferien auf, weil die letzten 2-3 Wochen in der Schule nur Schrott läuft, wo selbst die Kinder es manchmal nicht einsehen wollen, warum sie deswegen aufstehen sollen. Ich finde, etwas lockerer darf es die letzten Tage schon zugehen, man genießt das auch nach den letzten Arbeiten und dem zurückliegenden Schuljahr. Aber gleich 2 Wochen oder mehr vorher finde ich nicht gerechtfertigt. Wenn sie schon so streng im Hinblick auf die Befreiungen sind, dann erwarte ich auch sinnvolle Beschäftigung der Schüler bis zum Ende der vorletzten Woche. Natürlich denkt man sich dann schon in den letzten beiden Tagen, vor den Sommerferien insbesondere: Mensch ich könnte jetzt im Flieger zu tollen Preisen sitzen, stattdessen gammelt mein Kind jetzt "unnütz" in der Schule herum... aber irgendwo muss auch ein Rahmen und eine Gemeinschaft sein, sonst läuft alles aus dem Ruder, wenn jeder mitbestimmen kann. Andere wollen dann auch dem Stau in den Süden entgehen, usw.

Rund um die 2-wöchigen Ferien finde ich es schwierig, eine Befreiung zu bekommen. Bei den großen Ferien und bei einem Transatlantikflug könnte ich mir eher mal eine Ausnahme der Schule vorstellen...mit etwas Glück.

Viel Glück,
Topefa
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
...warum wir auswandern. Nicht nur, dass das Schulsystem in D mittlerweile grottenschlecht ist und die Kinder schon ab Klasse 2 die Schule einfach nur noch zum Kot... finden (warum wohl? was läuft da falsch??), viel bedenklicher und absolut unerhört finde ich die unsägliche Einmischung des Staates in meine persönlichsten Angelegenheiten (und dazu gehört, dass ich meine Lebenssituation gern selbst plane)!

Ich habe überhaupt nichts gegen Schulbildung, im Gegenteil. Aber: der Staat liefert nicht, Ausfallstunden ohne Ende, sinnlose Beschäftigungsmaßnahmen für die Schüler und im schlimmsten Fall einseitige Indoktrination durch Gender-Gaga, Frühsexualisierung und alle von der AfD sind ganz, ganz pöhse Nazis (toll vorgelebte Demokratie)...neee.

Vielleicht liegt es auch an bestimmten Kindern oder auch den Eltern, dass sie die Schule sch... finden? Ich kenne aber mehr Kinder, die die Schule (vor und nach der zweiten Klasse) ganz toll finden als welche, die sie sch... finden.

Und zu Deinen restlichen wutbürgerischen Gründen und dem Begriff "Indoktrination" schweige ich lieber, hier soll Politik ja (verständlicherweise) draussen bleiben. Deine Wortwahl sagt aber schon eine Menge aus!
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Soll ich ehrlich sein (was mir lieber wäre) und ganz offiziell nach einer Genehmigung zur Schulbefreiung fragen oder soll ich lieber leise sein und sie dann am ersten Tag einfach "krank" melden.

Eigene Erfahrung aus dem Jahr 2014.

Bei uns ist es möglich sein Kind für bis zu 3 Tage mit Genehmigung der Klassenleiter aus der Schule zu nehmen. Darüber hinaus muss jedoch der Direktor konsultiert werden.
2014 hatten wir unsere Tochter auch befreien lassen. Wie es der Zufall wollte hatte die stellvertretende Klassenleiterin die gleiche Idee da ihr Mann aus Kuba kommt und sie dahin reisen wollten. Wir wussten dies aber im Vorfeld nicht.
Es kam wie es kommen musste. Wir bestiegen den Zubringerflug nach FRA als erstes da wir C gebucht hatten und machten es uns bequem. Tja was soll man sagen, auf einmal lief diese Lehrerin mit ihren zwei kleinen Kindern an uns mit einem freundlichen Grüßen vorbei.
Wir waren so was von froh wegen unserer Ehrlichkeit in diesem Moment. Ich wage gar nicht darüber zu denken was passiert wäre wenn wir einen Krankenschein abgegeben hätten.

Ansonsten nutzten wir oft in den Herbstferien die Möglichkeit mit schriftlicher Bestätigung unser Kind 1 oder 2 Tage eher herauszunehmen. Ab 2019 werden wir das aber auf Grund der hohen Lernanforderung des Gymis nicht mehr tun. Unsere Tochter kommt wenn Sie überhaupt noch will einfach mit ihrem Freund nachgereist.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
In der Tat: Politik bleibt draussen. Das können andere besser und daher bleiben wir dabei ohne irgend etwas zu werten.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ich schließe mich an. Ehrlich währt am längsten. Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und ich weiß nicht, wie der Draht zur/zum Klassenlehrer/in ist, aber ihr könntet anbieten, dass eure Tochter einen kleinen Vortrag über die Flora und Fauna in Florida hält, als "Gegenleistung" sozusagen.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der Klassenfahrt eine solche Befreiung dann eher nicht gestattet wird bzw. eure Tochter dann halt nicht mitfahren kann und in der Zeit in einer anderen Klasse unterrichtet wird.

Bei uns können die Klassenlehrer bis 3 Tage freistellen (Grundschule), darüber hinaus die Schulleitung. Bisher haben beide unsere Anträge immer bewilligt (einmal eine ganze Woche und einmal ein Tag vor den Ferien jetzt im Herbst). Fragen kostet nichts. Ich verstehe es aber, dass man manchmal halt nicht warten möchte. Gerade für so "kurze" Ferien, also alles außerhalb der Sommerferien. Aber ganz ehrlich. In SECHSeinhalb Wochen Sommerferien hätte man doch irgendwie geschickter buchen können, oder? :unsure:

Ich teile Sergeant Hobbs Einstellung zur Schulpflicht, alles andere kommentiere ich mal lieber nicht, ist ja auch ein Statement.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Den Schulleiter als schräg zu bezeichnen, weil er sich vermutlich an geltende Vorschriften halten wird , finde ich ehrlich gesagt sehr schräg :dizzy:.
Und diesen Flug einfach zu buchen, obwohl man schon weiß, dass es vermutlich keine Befreiung geben wird und sich dann Gedanken zu machen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, finde ich noch viel schräger.

Schulpflicht ist Schulpflicht!
Es gibt Schulen, die in begründeten (!) Einzelfällen Befreiuungen ausstellen können und es gibt Schulen, bei denen diese Befreiuungen nicht möglich sind.
Wenn mein Kind auf eine Schule geht, auf der so eine Befreiung nicht möglich ist, dann habe ich mich daran zu halten. Flugpreis hin oder her.

Sich jetzt noch irgendwelche komischen Ausreden auszudenken, hilft auch nichts.
Speziell die Sache mit der Flugverspätung ist ja nun mehr als einfach nachzuprüfen.

Da werden wohl nur offene Karten, sprich ein Gespräch mit dem "schrägen" Schulleiter, helfen.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
... Deswegen wäre es cool, wenn ich wenigstens eine angebliche Familienfeier vortäuschen könnte. Ich weiß nicht, ob sowas überhaupt überprüft werden kann, aber es würde mein Gewissen beruhigen. ...

„Familienfeier“ hatte bei uns eine Schulleitung grade. Mutter kommt mit Viertklässlerin zur Rektorin und möchte Befreiung vor Weihnachten. Begründung: Die große, in Frankreich lebende Schwester heiratet. Rektorin fragt spontan „die Lea? Das ist ja toll, darf ich Ihre Adresse haben, ich möchte gern eine Karte schicken? Die war früher Klassensprecherin in der 4.. und ich Ihre Klassenlehrerin.“ Richtig blöde gelaufen, endete mit einer heulenden Mutter und einer Rektorin, die sie trösten musste.

Leider denkt künftig die Rektorin nun immer wenn sie das Kind sieht an die Mutter, die versuchte sie anzulügen...
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Malu,

ich verstehe die Versuchung, solche Buchungen vorzunehmen, auch wir ärgern uns dusselig über die Preise als Eltern mit schulpflichtigem Kind. Aber ganz klar, sprich die Klassenleitung vertraulich an und berichte über deinen Fehler, sieh es wirklich als deinen Fehler, den es jetzt auszubaden gilt.

Vielleicht kannst du als Zeichen Deiner Reue ein gutes Werk der Schule antun ... Hilfe bei einem Projekt o.ä., das könnte die Entscheidung oder Meinung vielleicht etwas milder stimmen in der Schule.

Vielleicht kommt die Klassenleitung dir wirklich gut entgegen und ist nicht so speziell, wie du vom Schulleiter her befürchtest. Ich würde keine Ausrede irgendwelcher Art bei so etwas benutzen und ja, die Vorgänge, wo die Polizei die Flughäfen prüft bzgl. der schulpflichtigen Kinder, standen bereits in der Presse - also ehrlich währt am längsten. Sonst hast du doch keine Ruhe.....
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Vielleicht liegt es auch an bestimmten Kindern oder auch den Eltern, dass sie die Schule sch... finden? Ich kenne aber mehr Kinder, die die Schule (vor und nach der zweiten Klasse) ganz toll finden als welche, die sie sch... finden.

Und zu Deinen restlichen wutbürgerischen Gründen und dem Begriff "Indoktrination" schweige ich lieber, hier soll Politik ja (verständlicherweise) draussen bleiben. Deine Wortwahl sagt aber schon eine Menge aus!

Soso. Was sagt es denn aus? Es lebe das Vorurteil. (Ich will die Antwort übrigens auch gar nicht wissen und im Übrigen verbitte ich mir, mich hier mit unreflektierten Begriffen pauschal abzustempeln, nur weil ich Kritik geäußert habe. Du kennst mich überhaupt nicht).

@original TEin: Sorry für den vorherigen off topic. Einige haben hier bereits das Gespräch mit der Klassenleiterin vorgeschlagen und ich denke, das umgehend zu führen wird in Deiner Situation das Beste sein.
 
Oben