1 Woche - 1400 Meilen

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

in der vorletzten bzw. letzten Woche habe ich mir eine Woche Florida gegönnt. Auf diesem Trip habe ich das eine oder andere Ziel abseits des "Mainstreams" mitgenommen und mit meiner Begleitung (eine amerikanische Freundin, die im Süden der USA lebt) etwas über 1400 Meilen in knapp einer Woche hinter mich gebracht. Das bedeutete viel Fahrerei mit einem tollen Auto, viel Spaß, viele tolle Eindrücke und - zu guter Letzt - ein prägendes Erlebnis mit einem Rotluchs ;)

Da ich dieses Forum wirklich liebe und auch nach einigen Jahren Mitgliedschaft durch Euch alle immer wieder Neues lerne, möchte ich Euch gern die Möglichkeit geben, meinen Trip "mitzuerleben". Ich hoffe das Lesen und die Bilder bereiten euch Freude :)


Los ging es für mich am 14.11. in Amsterdam. Ich war beruflich ein paar Tage dort und hatte schon frühzeitig einen günstigen Flug AMS-PHL-MCO gefunden und gebucht. Da der Flug AMS-PHL nicht wie gebucht stattfand, wurde ich auf eine Verbindung AMS-LHR-ORD-MCO umgebucht. Das war zwar nicht besonders toll, die einzig andere Option wäre aber ein kompletter Storno und eine (viel teurere) Neubuchung gewesen... Ich habe deshalb in den sauren Apfel gebissen und diese Verbindung genommen. Am Ende war es auch wirklich nicht so schlimm wie befürchtet...

Von Amsterdam aus ging es mit einem Airbus nach London.

14-11-02.jpg

Trotz dem (aufgrund der Warteschleifen über London) fast schon obligatorischen Rundflug über London kamen wir pünktlich an. Da der Transfer innerhalb des Terminals 5 stattfand, lief dort auch alles relativ easy ab. Man muss durch eine erneute Sicherheitskontrolle - Wartezeit ca. 5 Minuten und landet dann im Hauptbereich des Terminals, der an diesem Mittwoch relativ voll war:

14-11-03.jpg

Bald darauf wurde schon angezeigt, dass man für den Weiterflug nach Chicago zum Terminal 5B soll. Die Anbindung zwischen den einzelnen Gebäuden erfolgt hierbei durch eine automatische U-Bahn, die die Gebäude miteinander verbindet. Im Terminal 5B war deutlich weniger los und diese "Queen of the Skies" wartete bereits auf die Fluggäste nach Chicago.

14-11-04.jpg

Das Boarding verzögerte sich aufgrund eines technischen Defektes um ca. 45 Minuten, diese Zeit sollten wir aber in der Luft wieder aufholen. Ansonsten viel schon beim Boarding bzw. im Wartebereich auf, dass für so einen großen Vogel nur ziemlich wenige Fluggäste dabei waren.

Beim Einsteigen zeigte sich dann auch woran das lag: da diese Route anscheinend sehr "premiumlastig" ist, gibt es nur im Heck der 747 eine kleine Economy-Kabine. Der Großteil des Flugzeuges ist mit Business- bzw. First-Class-Sitzen ausgestattet, weshalb insgesamt "nur" 275 Sitze vorhanden sind:

https://www.seatguru.com/airlines/British_Airways/British_Airways_Boeing_747-400_D.php

Glücklicherweise war dann in der Economy auch nur ca. die Hälfte der Sitze besetzt, so dass ich eine 3er-Reihe am Fenster für mich allein hatte und schon absehen konnte, dass es ein angenehmer Flug werden würde. Erstmal hoben wir aber bei bestem Wetter ab:

14-11-05.jpg

Kurz nach dem Start hatte man noch einen tollen Ausblick auf das Windsor Castle, bevor wir über der irischen See über die Wolken stiegen:

20181114_080717.jpg

An Bord fühlte ich mich rundum wohl. Die Sitze waren bequem, das Entertainment-System funktionierte super und sogar das Essen (Chicken Tikka Masala) schmeckte super:

14-11-06.jpg

Nicht so wirklich super war die Erfahrung in Chicago. Die Einreise mit einem bereits vorhandenen ESTA lief zwar super schnell ab und auch die erneute Kofferabgabe lief problemlos ab. Allerdings muss man den Terminal wechseln, da alle internationalen Flüge am Terminal 5 ankommen und der von American Airlines ausgeführte Inlandsflug von Terminal 3 abging. Das ist - in der Theorie - auch kein großes Problem, da es eine Bahn gibt, die die Terminals verbindet. Nervig war allerdings, dass die Bahn außer Betrieb war und man deshalb auf Busse ausweichen musste. Die Organisation vor Ort lief zwar relativ gut ab (beheiztes Zelt vor der Terminal mit verschiedenen Schlangen je Terminal, Parkplatz usw.), aber die Busfahrt an sich nervte doch irgendwie. Vielleicht einfach nur, weil es mich so sehr an die Busfahrten früher zu den Mietwagenfirmen in Miami erinnert hat ;)

Im Terminal 3 angekommen musste ich dann nochmals durch die Sicherheitskontrolle, was relativ schnell ging. Im Sicherheitsbereich gönnte ich mir dann ein leckeres mexikanisches Sandwich ("Mollette Bacon y Queso" von Tortas Frontera, sehr zu empfehlen) und wartete auf den Weiterflug mit einer 737 nach Orlando. Dieser war relativ unspektakulär, aufgrund der Dunkelheit gab es auch keine (brauchbaren) Bilder.

In Orlando war es dann bei der Ankunft bereits 22 Uhr, weshalb ich froh war dass mein Gepäck schnell auftauchte und auch die Hertz Gold Carfirmation super funktionierte. Auf dem Parkplatz wartete dieses brandneue Schätzchen auf mich:

14-11-07.jpg

Nur 25 Meilen auf dem Tacho, Neuwagengeruch und noch nicht entfernte Schutzfolien auf den Türen, Displays usw. So macht eine Anmietung Spaß :)

Lange gefahren bin ich heute allerdings nicht mehr... Ich stoppte noch an einem Walgreens in Flughafennähe um mir Wasser und Snacks für die nächsten Tage zu besorgen und fiel dann einige Minuten später müde (aber glücklich) in dieses Bett im Quality Inn Orlando Airport Hotel:

14-11-08.jpg

Morgen geht es dann weiter - wenn Ihr mögt begleitet mich doch. In der Kabine des Trucks sind insgesamt 6 Sitze vorhanden, außerdem gibt es ja auch noch die Ladefläche ;)
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Schön, dass du berichtest! (y)
Ich bin gespannt, wo das Monster euch überall hingebracht hat.

Liebe Grüße
Manu
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Dann nehme ich gerne vorne Platz, wo es die beste Sicht gibt. Manoli ist ja nur neugierig, will aber offensichtlich nicht Platz nehmen. :giggle: Und die Ladefläche ist mir zu luftig... :whistle::LOL:

LG,
Topefa
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Kommt mir wie gerufen...Regen, dunkel und noch 24 Tage zu überbrücken :giggle: (y), auf gehts, bin gespannt!
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Hi,
ich bin gerne an der frischen Luft, also werde ich es mir auf der Ladefläche bequem machen.

Kann los bzw. weiter gehen.

VG Winnie
 
OP
bacchus85

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

das freut mich aber, dass ich so viele Mitfahrer habe :) Macht es euch gemütlich und viel Spaß!

Es geht auch gleich weiter, denn die erste Nacht ist ja aufgrund des Jetlags oft relativ schnell vorbei - das kennt Ihr sicher ebenfalls. So war ich bereits gegen 5 wach und nach einem kurzem Frühstück wieder auf Achse. Über den Turnpike und die Interstate 75 ging es in Richtung Gainesville, wo ich meine Freundin abholen würde.

Zuerstmal gab es aber einen kurzen Zwischenstopp am Paynes Prairie State Park. Hier gibt es direkt am Highway einen Aussichtspunkt, von dem aus man einen schönen Überblick über die Seenlandschaft hat. Es war zwar frisch, aber es war dennoch schön in Florida angekommen zu sein:

1.jpg

Als nächstes gab es erstmal einen Kaffee von Starbucks, bevor wir dann zusammen zum Devil's Millhopper Geological State Park fuhren.

2.jpg

Hier wollten wir uns das berühmte Sinkhole anschauen. Leider hab ich bei der Planung nicht damit gerechnet, dass der Zugang aufgrund des Hurricanes Irma noch gesperrt und der Zugang zum Sinkhole somit nicht möglich ist:

3.JPG

Das war zwar etwas ärgerlich, aber für eine kurze Wanderung durch die benachbarten Waldgebiete war der State Park auch gut geeignet. Hier machten wir auch die ersten Bekanntschaften mit der lokalen Flora und Fauna. Neben jeder Menge Vögeln, Eichhörnchen und Rehen gab es auch riesige Pilzkolonien und Riesen-Spinnen:

4.JPG

5.jpg

Leider fing es dann an zu nieseln, weshalb wir uns entschlossen, den Park zu verlassen und das nächste Ziel auf unserer Route anzusteuern: Die Geisterstadt Ellaville

Hierbei handelt es sich um einen Ort am Suwanee River, der im 19. Jahrhundert zunächst florierte und dann Mitte des 20. Jahrhunderts wieder komplett aufgegeben wurde. Ich hatte gelesen, dass es dort noch Überreste einiger Gebäude geben soll, aber entweder waren wir zu blind um diese zu finden, oder die Überreste wurden inzwischen komplett abgetragen. Das einzige, was wir vorfanden war eine alte, nicht mehr benötigte Brücke über den Fluss, eine alte Reklametafel und ein entsprechendes Hinweisschild. Das war also eine kleine Enttäuschung, die Gegend rund um den Fluss gefiel uns aber trotzdem. Alle paar Minuten hörte man mal ein Auto auf dem Highway 90, ansonsten hatte man das Gefühl absolut allein zu sein, weshalb wir uns hier die Beine vertraten und die etwas morbide Stimmung genossen:

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Von dort aus ging es zunächst noch in den Suwannee River State Park und dann gegen Mittag ganz entspannt Richtung Westen, über den Interstate 10 Richtung Tallahassee. Hier kann ich übrigens grundsätzlich die Route über den Highway 90 sehr empfehlen. Die Landschaft ist sehr ansprechend und man kommt durch viele schöne kleine Orte, z.B. Monticello oder den Geburtsort von Ray Charles, Greenville. Da wir genau diese Strecke aber erst im letzten Jahr gefahren haben und es schon wieder zu regnen anfing, entschlossen wir uns die schnellere Route über den Interstate zu nehmen.

Fortsetzung folgt...
 
OP
bacchus85

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Wie versprochen gibt es hier einige Eindrücke vom Suwannee River State Park. Auf den Bildern wirkt das alles sehr düster, vermutlich wegen dem grauen Wetter und weil das Wasser des Flusses aufgrund von Laub und Gerbsäuren dunkel gefärbt ist. Es war aber wirklich schön dort. Wir hatten den State Park für uns allein, der Parkplatz war bis auf unseren Truck komplett leer und wir genossen erneut die Stille und die Natur. Hier hatten wir wirklich das Gefühl, dass die Zeit langsamer vergeht als man es ansonsten aus dem Alltag gewohnt ist:

1.jpg

2.JPG

3.jpg

4.jpg

5.JPG

6.JPG

7.jpg

Irgendwann fing es dann leider wieder an etwas zu regnen, außerdem bekamen wir dann auch langsam aber sicher Hunger. Wir fuhren daher zurück zum Interstate und hielten bei einem Truck Stop mit einem Wendy's. Dort könnte ich mir erstmal den Baconator :-p

8.jpg
 
OP
bacchus85

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Vom Interstate aus bogen wir in Höhe der State Road 59 Richtung Norden ab und fuhren dann über die berühmten Canopy Roads einen Bogen bis nach Tallahassee.

Erster Stopp war der kleine Cypress Landing Park. Dieser Park ist ganz nett, im Großen und Ganzen aber verhältnismäßig unspektakulär:

1.jpg

2.jpg

Die Canopy Roads hingegen begeistern mich jedes Mal auf's Neue. Ohne Satellitenradio an Bord könnte man hier fast glauben, dass man in der Zeit zurück versetzt worden wäre:

3 a.jpg

3 b.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.JPG

Zu diesem Eindruck passt auch Bradley's Country Store. Auf der Veranda sitzen Rentner, die wirklich jeden mit einem "Hey y'all" begrüßen. Auf uns wirkte es so, als wären größtenteils Einheimische hier um Fleisch von der hauseigenen Fleischerei zu kaufen, aber es gibt auch jede Menge selbstgemachte Konfitüren, Saucen, Souvenirs und noch die übliche Auswahl an Snacks, Softdrinks usw. Da macht es wirklich Spaß, ein paar Dollar hier zu lassen :)

8.JPG
 
OP
bacchus85

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Als krasses Kontrastprogramm zu Bradley's Country Store fuhren wir als nächstes in die Stadt, um bei Bass Pro und Walmart einige Punkte auf meiner Einkaufsliste abzuhaken. Echt Wahnsinn, diese Orte sind nur einige Meilen voneinander entfernt, aber man könnte sich genausogut auf einem anderen Planeten befinden. Dennoch macht es mir auch hier immer Spaß, mich treiben zu lassen und die Eindrücke auf mich wirken zu lassen:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.JPG

5.jpg

6.jpg

Zum Abendessen hatte ich mir BBQ gewünscht und da hat es gut gepasst, dass es in Tallahassee eine Filiale von 4 Rivers Smokehouse gibt. 4 Rivers ist eine kleine regionale Kette von BBQ-Restaurants mit einer interessanten Geschichte. Der Gründer war eigentlich Präsident eines Pharmaunternehmens, der in der Freizeit gern für Familie und Freunde BBQ vorbereitet hat. Irgendwann hängte er seinen Job an den Nagel und eröffnete sein erstes Restaurant. Heute haben sie 14 Filialen in der Mitte bzw. im Norden Floridas. Naja, Ihr merkt schon, ich bin ein großer Fan und war bislang jedes Mal äußerst zufrieden, auch dieses Mal wieder mit meinem Pulled Pork und Burnt Ends, dazu als Beilage BBQ Beans und Mac'n'Cheese:

7.jpg

8.JPG

9.jpg

Die Nacht verbrachten wir dann in einem Motel 6, ganz in der Nähe vom Capitol des Staates Florida:

10.jpg

Das Hotel war absolut okay, und da ich ja früh wach gewesen bin und außerdem viele Meilen (sowohl im Auto als auch zu Fuß) zurückgelegt habe, schlief ich schnell ein.

Morgen geht es dann weiter :)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Nature trails, tree canopy roads, hügelige Eisenbahnschienen, Anno-dazumal-Stores und BBQ - da bin ich voll und ganz dabei! Das gefällt mir sehr. (y)
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Nature trails, tree canopy roads, hügelige Eisenbahnschienen, Anno-dazumal-Stores und BBQ - da bin ich voll und ganz dabei! Das gefällt mir sehr. (y)

Schließe mich topefa an: gefällt mir auch ausnehmend gut. Das Bild mit der hügeligen Eisenbahn hat es mir angetan. Das strahlt etwas aus.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Leider fing es dann an zu nieseln, weshalb wir uns entschlossen, den Park zu verlassen und das nächste Ziel auf unserer Route anzusteuern: Die Geisterstadt Ellaville

Gott sei Dank hast Du mir die großen Spinnen erspart....ich kann dann nämlich nicht mehr so gut schlagen..ihhhhh.....hatte schon die Augen zusammengekniffen beim weiterscrollen o_O.

Ich mag Deine Reisen sehr, wenn wir auch mehr so die Mainstreamtouris und Shop-/Cruise- and Beachaholics sind, finde es supertoll und notiere fleißig mit, denn insgeheim mögen wir das genauso und nehmen davon immer gern was mit. Bin total gespannt, was alles noch kommt - jetzt schon DANKE dafür!

Ach, und 4 Rivers Smokehouse mußte ich auch direkt mal notierten, denn Futteraholics sind wir ja bekanntlich auch noch :giggle:.
 
Oben