Teilstrecke ausfallen lassen?

michel964

FLI-Starter
Registriert
4 Jan. 2014
Beiträge
29
Hallo,
Nach langem Hin und Her haben wir endlich wieder Flüge für den Sommer gebucht :-D:-D
Von Zürich via Philadelphia und Miami nach Tampa, Rückflug von Tampa via Charlotte nach Zürich.
Alles mit American Airlines gebucht über CheapTickets.
Nun wollten wir beim Hinflug gleich in Philadelphia raus, die Flüge nach Mia und Tampa verfallen lassen.
Die Rückflüge brauchen wir aber natürlich wieder...
Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies machbar ist.
Jetzt hab ich gestern zufällig im Tv einen Bericht gesehen, dass dann alle Flüge automatisch storniert würden?
Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrung mit dem No Show?:confused:
Oder wie könnten wir weiter vorgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Michel
 

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
Also, auf dem Rückflug sehe ICH das entspannt den letzten Teilflug verfallen zu lassen.
Auf dem Hinflug eher weniger, da dadurch das komplette Ticket incl Rückflug nicht mehr gültig sein kann.
 

Jandaca

FLI-Starter
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
49
Ort
Hessen
Hm, ich glaube, das wird schwierig. Teilsegmente auf dem Hinflug verfallen zu lassen, führt wohl dazu, dass das Rückflug-Ticket automatisch verfällt.

Lediglich den Rückflug bzw. das letzte Flugsegment auf einem Ticket kann man in der Praxis meistens problemlos verfallen lassen.

Viel Glück!
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Hi,
ein ganz klares „Nein, das wovon du ausgehst geht so nicht, Punkt“.

Wenn ihr eine Teilstrecke ausfallen lasst wird der Rest des Tickets automatisch storniert. Ausnahmen gibt es nur bei Voll-Flex Tickets (normalerweise „Y“), die werdet ihr vermutlich nicht haben. Oder unter bestimmten Umständen auf Basis der Fare-Rules. Meistens aber auf Kulanzbasis. Dazu müsstet ihr aber die exakten Fare Rules kennen und anwenden..., die wird cheap tickets euch vermutlich jetzt nicht mehr nennen könnnen.
Viel Spaß, wenn ihr dann ein one-way zurück nach Europa braucht.

Zwei Möglichkeiten:
Ihr fliegt den Kram so ab wie gekauft.
Ihr hofft, dass bis zum Sommer noch Änderungen am AA Flugplan passieren und ihr kostenlos umbuchen dürft. Das wäre dann der Punkt zu sagen „Wenn sich Mia-Tpa um drei Stunden verschiebt möchten wir bitte gleich in PHL raus...“
Viel Glück!
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Sobald du einen Flug verfallen lässt sind alle weiteren in einer Buchung hinfällig. Ergo man sollte nur den letzten Flug verfallen lassen.

In meinem Fall VCE - VIE - LAX und retour LAX - VIE - VCE

Wenn ich er erst in VIE einchecken würde, wäre das nicht möglich da ich bereits den ersten Flug verfallen lassen habe. Den Flug VIE - VCE hingegen könnte ich auslassen, wenn ich diesen nicht mehr antreten möchte.
Auskunft hotline austrian airlines vorige Woche und ich schätze, dass das alle airlines so praktizieren ;)
In deinem Fall würde ich dir raten alles abzufliegen wie gebucht bzw. dich bei der Airline zu vergewissern!

Sancap war schneller (y):giggle:
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten:

Wenn ihr unbedingt euren Hinflug in Philadelphia beenden wollt/müsst, dann wird euer Rückflug automatisch storniert und ihr müsst für den Rückflug ein One-Way-Ticket kaufen. Ihr müsst dann dafür sorgen, dass ihr das Gepäck in Philadelphia bekommt. Und ihr könnt damit rechnen, dass die Airline euch für den Hinflug die Differenz f. ein One-Way-Ticket nachträglich in Rechnung stellen wird.

Ihr fliegt die Strecke so wie gebucht.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Ich als ehemalige Reisebürotante kann Dir sagen, alle Flüge müssen in der Reihenfolge abgeflogen werden, wie gebucht. Lediglich die letzte Strecke könntest Du verfallen lassen, aber da müsste der Check in Agent mitspielen und Dein Gepäck nur bis dahin durchchecken.
 
OP
M

michel964

FLI-Starter
Registriert
4 Jan. 2014
Beiträge
29
Wow vielen Dank für das riesige Echo!
War jetzt natürlich nicht unbedingt was ich hören wollte, hab's aber befürchtet...
Das Letzte was ich wollte dann noch kurz vor dem Rückflug ein OneWay Ticket kaufen,
das würde ja unbezahlbar...
Dann werde ich mal CheapTickets ne Mail schreiben, aber vermutlich sind die Changen klein.
So wird's wohl dann doch nichts mit Washington...:confused:
Unter Fare Rules wird eine reine Kulanz-Änderung verstanden?
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Fare Rules sind die Ticket-Bedingungen, z. Bsp. Mindestaufenthalt, wie lange ist das Ticket gültig, kann umgebucht oder storniert werden und wenn ja zu welchen Kosten, ist ein StopOver möglich, ece.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.920
Ort
Dortmund
Wenn du auf dem Hinflug einen Teil verfallen lässt dann wird das komplette Ticket ungültig. Somit verlierst du alle weiteren Flüge.
Das letzte Segment kannst du verfallen lassen.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Aus eigener schmerzlichen Erfahrung kann ich sagen: du kannst nur den letzten Flug verfallen lassen - das schert niemanden. Wir haben den vorletzten Strang - sogar bei der gleichen Airline neu gebucht - aber dadurch war der Rückflug ATL-DUS verfallen und nur mit viel "es tut uns leid und wir wussten es nicht- haben sie uns damals mitgenommen...just for info! Glück gehabt, ob das heute noch so funktioniert bezweifle ich.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
Hallo zusammen,

wie immer gibt es eine, bei der es problemlos geklappt hat: Mich :).

Abflug am 25.12.xx. Schneechaos nicht nur in Deutschland, sondern auch in Amerika. Schon vor dem Abflug (Düsseldorf - Atlanta - Fort Myers) war klar, dass wir nur bis nach Atlanta kommen würden. Einen Weiterflug konnte man uns erst 2 1/2 Tage später anbieten! Da wir eh nur 14 Tage Zeit hatten, sind wir nach Atlanta geflogen und dann bis nach Fort Myers mit dem Auto gefahren.

Unsere Sorge war dann auch, dass der Rückflug gecancelt wurde, aber das konnten wir nach Weihnachten am Flughafen in Fort Myers ganz schnell klären.

Allerdings wird es schwierig mit Schnee im Juli :giggle:

LG Nicola
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Hallo zusammen,

wie immer gibt es eine, bei der es problemlos geklappt hat: Mich :).

Abflug am 25.12.xx. Schneechaos nicht nur in Deutschland, sondern auch in Amerika. Schon vor dem Abflug (Düsseldorf - Atlanta - Fort Myers) war klar, dass wir nur bis nach Atlanta kommen würden. Einen Weiterflug konnte man uns erst 2 1/2 Tage später anbieten! Da wir eh nur 14 Tage Zeit hatten, sind wir nach Atlanta geflogen und dann bis nach Fort Myers mit dem Auto gefahren.

Unsere Sorge war dann auch, dass der Rückflug gecancelt wurde, aber das konnten wir nach Weihnachten am Flughafen in Fort Myers ganz schnell klären.

Allerdings wird es schwierig mit Schnee im Juli :giggle:

LG Nicola
Jetzt, wo du es sagst :)
Bei uns fiel sogar mal das erste Leg weg. HAM-FRA wurde bereits abends wegen Sturms für den kommenden Tag gestrichen. Wir bekamen eine SMS mit “Zum umbuchen bitte das Callcenter anrufen”
Hatte ich gemacht und denen gesagt, dass wir dann ab Frankfurt zusteigen werden und sie bitte NICHT den Weiterflug canceln sollen. Wir sind dann morgens um 2 nach Frankfurt los um den Miami Flieger zu kriegen..

Es war so klar:
Als wir in Frankfurt einchecken wollten hieß es, dass das Ticket gecancelt ist, da wir das erste Leg nicht angetreten haben... und übrigens die reservierten Plätze natürlich auch längst weg sind.

Die Dame am Counter war nicht nur nett sondern auch hoch kompetent: 20 Minuten später hatten wir Bordkarten für die Premium Economy :)
 
Oben