Frage an alle Langzeiturlauber: Mit B-Visum einreisen

amen

FLI-Member
Registriert
26 März 2011
Beiträge
192
Ort
Nordbaden
Hallo,
hier gibt es ja doch einige, die jedes Jahr 5-6 Monate am Stück hier verbringen. Hat es bei euch schon mal Schwierigkeiten gegeben. Wir sind dieses Mal das zweite Mal mit B-Visum für 5 Monate eingereist und der Officer meinte, es sei ja wohl nicht dazu da jedes Jahr so lange zu bleiben? und es könnte mal Probleme geben.
Gruß
Annette
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Hallo,
hier gibt es ja doch einige, die jedes Jahr 5-6 Monate am Stück hier verbringen. Hat es bei euch schon mal Schwierigkeiten gegeben. Wir sind dieses Mal das zweite Mal mit B-Visum für 5 Monate eingereist und der Officer meinte, es sei ja wohl nicht dazu da jedes Jahr so lange zu bleiben? und es könnte mal Probleme geben.
Gruß
Annette
B1/B2 ermöglicht 180 Tage Aufenthalt am Sück. Pro Einreise. Praktisch kann man also auch 2x für 5,9 Monate...
Aber, das Visum ist kein Recht sondern gewährt ein Privileg. Über die aktuelle Aufenthaltsdauer entscheidet letztlich der IO bei der Einreise. Ich hatte grade den Fall eines (nicht-ESTA reisenden) Kollegen, der mit B1 für nur vier Wochen in unser Office sollte. Bei der Einreise wurden ihm mal eben nur drei Wochen in den Pass gestempelt....

Es könnte sich bei längeren und mehrfachen Aufenthalten auch die Frage nach dem Lebensmittelpunkt stellen. Ab 183 Tagen wird da vermutet, dass dies der Lebensmittelpunkt sein könnte.

Ein anderer Fall in Ft. Myers lief grade relativ dramatisch ab. Er, selbstständig mit Frau und Kindern im eigenem Haus in Ft. Myers lebend, fliegt im September nach Frankfurt um sein Visum zu verlängern. Dort gibt es keine Erneuerung des Visums. ESTA auch nicht, weil Visum abgelehnt. Nun bekam der Rest der Familie zwei Wochen Zeit, auszureisen. Das Haus musste kurzfristig verkauft werden. Den Grund warum das Visum verweigert wurde..: ?
Jedenfalls sollte man da nicht spaßen...
 
G

Gast27

Gast
@amen, ich wuerde mir da keine Gedanken machen. Mit dem B1/B2 koennt ihr ja bis zu sechs Monaten im Jahr einreisen und euch legal aufhalten. Ja es stimmt, das Visum ist ein Privileg, dennoch sollte ein Immigrationsbeamter Schwierigkeiten machen, habt ihr das Recht vor einem Immigrationsrichter angehoert zu werden, bevor sie euch nicht reinlassen. Zur Sicherheit wuerde ich ein paar Kopien (Mietvertrag/Hauseigentum und geregeltes Einkommen in "D"" damit koennt ihr beweisen, dass ihr hier nicht illegal arbeitet (muesst/werdet).

Der andere beschriebene Fall liegt ja doch anders. Da muesste man wissen, war er hier selbststaendig(E2) oder hat von hier aus mit einem Besuchervisum gearbeitet. Viele koennen ja mittlerweile von fast jedem Ort der Welt arbeiten, solange er/sie Internet hat.
 
OP
amen

amen

FLI-Member
Registriert
26 März 2011
Beiträge
192
Ort
Nordbaden
Ich rede tatsächlich von einem B1 Touristenvisum, ca. 150 Tage am Stück und deutlich unter 180 Tage insgesamt im Jahr...Rentner halt. Wofür sollte das 10-jährige Visum denn sonst gut sein, wenn nicht dafür, jedes Jahr, wenn man möchte, einen längeren Urlaub hier zu verbringen. Das machen doch m.W. viele so. Allerdings sind wir dieses Mal in Los Angeles eingereist.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Ja es stimmt, das Visum ist ein Privileg, dennoch sollte ein Immigrationsbeamter Schwierigkeiten machen, habt ihr das Recht vor einem Immigrationsrichter angehoert zu werden, bevor sie euch nicht reinlassen.
Hallo Gus,
das Recht von einem Immigration Judge gehoert zu werden hat eine Person nur wenn die Absicht besteht Asyl zu beantragen aufgrund von Verfolgung im Heimatland. USCIS Immigration Officer haben das Recht die Einreise zu verweigern. In der Praxis hat eine Person bei der Einreise kein Recht sich durch einen Anwalt vertreten zu lassen oder selbst einen Anruf zum Anwalt zu taetigen. USCIS Officer duerfen das Gepaeck von Reisenden ohne deren Zustimmung durchsuchen und Fragen jeglicher Art stellen, die zur Klaerung des Sachverhaltes hilfreich sein koennen.
Das hoert sich sehr streng an, aber “it is what it is”.
Gruss,
Wolfgang
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ein anderer Fall in Ft. Myers lief grade relativ dramatisch ab. Er, selbstständig mit Frau und Kindern im eigenem Haus in Ft. Myers lebend, fliegt im September nach Frankfurt um sein Visum zu verlängern. Dort gibt es keine Erneuerung des Visums. ESTA auch nicht, weil Visum abgelehnt. Nun bekam der Rest der Familie zwei Wochen Zeit, auszureisen. Das Haus musste kurzfristig verkauft werden. Den Grund warum das Visum verweigert wurde..: ?
Jedenfalls sollte man da nicht spaßen...


Vermutlich eher ein E Visum? Es passiert wohl immer haeufiger, dass die Voraussetzungen fuer die Verlaengerung des E Visum nicht ernst genommen werden und dann Schluss ist.
 
OP
amen

amen

FLI-Member
Registriert
26 März 2011
Beiträge
192
Ort
Nordbaden
Klar, B2 natürlich.
Nein, zu klagen habe ich nun wirklich nicht vor.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ich denke, bei Einreise in Fl wird es kaum Probleme geben, ich kenne so viele Rentner und Pensionaere hier mit B Visum.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Vermutlich eher ein E Visum? Es passiert wohl immer haeufiger, dass die Voraussetzungen fuer die Verlaengerung des E Visum nicht ernst genommen werden und dann Schluss ist.
Absolut korrekt. Der vor Jahren im Rahmen der Beantragung eines E-Visums erstellte Businessplan laesst sich nicht immer in die Realitaet umsetzen... und schnell sind die bewilligten 3 oder 5 Jahre vorbei und man muss sich etwas einfallen lassen fuer die Verlaengerung.
Gruss,
Wolfgang
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
....
Der andere beschriebene Fall liegt ja doch anders. Da muesste man wissen, war er hier selbststaendig(E2) oder hat von hier aus mit einem Besuchervisum gearbeitet. Viele koennen ja mittlerweile von fast jedem Ort der Welt arbeiten, solange er/sie Internet hat.

Das war E2.... - wollte auch niemanden erschrecken, nur deutlich machen das diese Visa Dinge nicht zu leicht genommen werden sollten. Ist nämlich wirklich blöde, wenn man sich zu selbstsicher mit einem IO Menschen anlegt um dann irgendwann festzustellen, daß man nun eben keinen Anwalt anrufen kann oder auf einen Judge warten darf, sondern ggf schlicht wieder nach Hause geschickt wird.
 
Oben