Deutsche freiverkäufliche Medikamente VS Medikamente USA

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Da eine Freundin von mir gerade in den USA ist und mich fragte, ob Sie mir was mitbringen soll, stellte ich mir gerade die Frage, ob und was an den Medikamenten in den USA besser ist als bei uns.

Mein Mann kränkelt gerade rum, ich finde aber, dass es bei uns nichts wirklich gutes gibt, die Erkältung im Keim zu ersticken. Bin mal auf die Seite von Walgreens, da gibt es ja massig Sachen gegen Cold and Flu, Vorbeugung und so.
Auch stelle ich mir die Frage, ob z.b. dort die Medis gegen Übelkeit oder Erbrechen wirkungsvoller sind, als z.B. unser Vomex.

Ich hoffe das gibt jetzt keinen Shitstorm wegen Werbung für Medikament, aber mich würde es wirklich interessieren und ich rede hier auch nur von Sachen, die es bei uns auch ohne Rezept gibt.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Du bekommst in den USA viele Dinger rezeptfrei im Walmart oder CVS. Medikamente, die man ohne Rezept nicht bekommt. ZB starke Migränetabletten. Viele Erkältungsmittel sind stärker dosiert als in Deutschland. Ob es besser ist, dass alles frei zu verkaufen, einfach so ohne Rezept, das sei mal dahingestellt. Du kannst aber überall den Rat eines Arztes/Apothejers einholen bei Walmart und CVS. Sie helfen immer schnell weiter.
 
OP
M

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Vielen Dank für Deine Antwort. Das was du da schreibst ist mir schon klar.
Ich hätte gerne Beispiele, was z.b. ist besser/wirkt stärker/ ist besser verträglich???
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo,

da wirst du wohl wenig belastbare Aussagen bekommen, da sowas natürlich extrem subjektiv ist, und empirische Studien wird hier keiner im Urlaub durchgeführt haben :giggle:

Wir kaufen uns aber auch immer einige Sachen, gibts hier aber genauso, nur u.U. halt nur mit Rezept zu bekommen, oder eben teurer...
Wir kaufen z.b. immer die 200mg Ibuprofen, da kosten 100 Stück ein paar $ und für 200mg helfen die richtig gut finde ich.

Ich habe entgegen der Antwort von Style of the isle die Erfahrung gemacht, dass die Medikamente die frei verkäuflich sind, eher schwächer dosiert sind, 500mg Aspirin bzw. stärkere Ibu´s als 200 habe ich dort in den Regalen ohne Rezept auch nicht gesehen. Wie gesagt uns taugen die 200mg perfekt, aber hier bekomme ich ohne Rezept, halt in der Apotheke, 400mg.

Sie haben eine riesen Auswahl dort drüben, das ist toll, aber ob mans braucht...:?:

Da Du Vomex ansprichst, schon mal die Packungsbeilage angeschaut bzw. dich mit den Inhaltsstoffen beschäftigt? Damit wäre ich vor allem bei Kindern z.b. extrem zurückhaltend. Gegen Übelkeit gibt es sehr gute Mittel, die nicht solche Gefahren bergen wie Vomex.


Grüße
Marc
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich persönlich vertrage die Flu-Medis von drüben besser als die aus unserer Apotheke (WICK daymed, neoangin, ..... -> die sich bei mir immer auf den Magen schlagen)

Ich kaufe da gerne die roten und grünen Liquid-Tabletten von VICKS bzw. deren Derivate von Walgreens. Auch die Säfte (orange, grün bzw. Husten) vertrage ich sehr gut und schmecken besser als die bei uns.
Die sind billiger und ich habe keine Nebenwirkungen.

Auch die Ibu200 kaufe ich immer weil ich sie so gut vertrage und die Tabletten so schon klein und flutschig ;) sind.

Was ich auch noch sehr mag, sind die verschiedenen Anti-Acid Lutschtabletten gegen sauren Magen, da habe ich keinen Vergleich weil ich die zuhause noch nie gekauft habe. Zuhause kaufte ich immer Rennie und die finde ich nicht so gut, aber die haben ja nicht nur die Säure-Wirkung.

Pflaster finde ich alle bisher getesteten viel schlechter (klebend) als Hansaplast. Die nehme ich genauso wie Taschentücher immer von zuhause mit.
 
OP
M

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Hallo,

da wirst du wohl wenig belastbare Aussagen bekommen, da sowas natürlich extrem subjektiv ist, und empirische Studien wird hier keiner im Urlaub durchgeführt haben :giggle:

Wir kaufen uns aber auch immer einige Sachen, gibts hier aber genauso, nur u.U. halt nur mit Rezept zu bekommen, oder eben teurer...
Wir kaufen z.b. immer die 200mg Ibuprofen, da kosten 100 Stück ein paar $ und für 200mg helfen die richtig gut finde ich.

Ich habe entgegen der Antwort von Style of the isle die Erfahrung gemacht, dass die Medikamente die frei verkäuflich sind, eher schwächer dosiert sind, 500mg Aspirin bzw. stärkere Ibu´s als 200 habe ich dort in den Regalen ohne Rezept auch nicht gesehen. Wie gesagt uns taugen die 200mg perfekt, aber hier bekomme ich ohne Rezept, halt in der Apotheke, 400mg.

Sie haben eine riesen Auswahl dort drüben, das ist toll, aber ob mans braucht...:?:

Da Du Vomex ansprichst, schon mal die Packungsbeilage angeschaut bzw. dich mit den Inhaltsstoffen beschäftigt? Damit wäre ich vor allem bei Kindern z.b. extrem zurückhaltend. Gegen Übelkeit gibt es sehr gute Mittel, die nicht solche Gefahren bergen wie Vomex.


Grüße
Marc

Dann kläre mich mal bitte auf. Ich freue mich über Vorschläge
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Ich persönlich vertrage die Flu-Medis von drüben besser als die aus unserer Apotheke (WICK daymed, neoangin, ..... -> die sich bei mir immer auf den Magen schlagen)

Ich kaufe da gerne die roten und grünen Liquid-Tabletten von VICKS bzw. deren Derivate von Walgreens. Auch die Säfte (orange, grün bzw. Husten) vertrage ich sehr gut und schmecken besser als die bei uns.
Die sind billiger und ich habe keine Nebenwirkungen.
....

.

Vicks DayQuil und NyQuil kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen. Ich nehme mir immer welche mit nach Deutschland!
 

Willimucki

FLI-Member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
118
Guten Morgen !

Ibuprofen 200 nehmen wir aus dem Grund mit, weil ich die deutschen Tabletten einfach nicht "runterkriege".
Die Gelkapseln machen das echt einfacher für mich.

Aus Versehen hab ich mal statt ein DayQuil gegen Erkältung ein NightQuil (Schlafmittel) gekauft.
Ich hab immer wenig Zeit, mich vom Jetlag zu erholen. Da nehme ich dann die ersten zwei oder drei Tage in D immer abends eine kleine pflanzliche Schlaftablette. Leider hab ich dabei immer Kopfweh...
Seit NightQuil ist das aber weg, das vertrage ich super.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

und daran denken Medikamente, auch frei verkäufliche. Dürfen eigentlich nur für den Eigenbedarf in geringer Menge nach Deutschland eingeführt werden.

Als "Mitbringsel" sind die daher streng genommen Illegal.


Und die ganzen Erkältungsmittel dienen primär dazu das man sich besser fühlt, gegen die Krankheit selbst helfen sie nicht.

Da besteht schnell die Gefahr das man seinem Körper zu wenig Ruhe gönnt weil man fühlt sich ja gut aber der Körper bräuchte Ruhe weil er Krank ist. Da kann man auch mal was verschleppen.

Also immer mit Augenmaß einsetzen, gerade wenn man den Beipackzettel vielleicht nicht 100% versteht ;)


Gruß Tobias
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
Man sollte auch daran denken, dass es doch einige Medikamente gibt, die in den USA nur mit Rezept erhältlich sind, obwohl sie in Europa frei erhältlich sind. Solche Medikamente sollte man daher in der Reiseapotheke dabei haben.

Beispiele (die wir immer dabei haben) sind z.B. Diclofenac und Chlorhexamed - gibt aber sicher noch einige andere.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Habe keinen passenderen Thread gefunden und wollte jetzt nicht zwingend einen neuen Thread eröffnen.

Bei mir wurde vor wenigen Tagen Schuppenflechte an den Händen und Füßen diagnostiziert. Nicht wirklich tragisch, juckt aber immer mal wieder und sieht halt nicht so toll aus.
Hat denn von euch jemand Erfahrung mit irgrndwelchen Cremes/Salben aus den USA zur Behandlung mit Schuppenflechte?

Natürlich bin ich hier erstmal mit allem möglichen eingedeckt und kann auch alles mit in die USA nehmen. Aber evtl. gibt es dort ja was besseres oder was günstigeres.
Hydrocortison haben wir z. B. noch von letzten USA-Urlaub und die hat schon treue Dienste erwiesen und wird definitv nochmal nachgekauft.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Habe keinen passenderen Thread gefunden und wollte jetzt nicht zwingend einen neuen Thread eröffnen.

Bei mir wurde vor wenigen Tagen Schuppenflechte an den Händen und Füßen diagnostiziert. Nicht wirklich tragisch, juckt aber immer mal wieder und sieht halt nicht so toll aus.
Hat denn von euch jemand Erfahrung mit irgrndwelchen Cremes/Salben aus den USA zur Behandlung mit Schuppenflechte?

Natürlich bin ich hier erstmal mit allem möglichen eingedeckt und kann auch alles mit in die USA nehmen. Aber evtl. gibt es dort ja was besseres oder was günstigeres.
Hydrocortison haben wir z. B. noch von letzten USA-Urlaub und die hat schon treue Dienste erwiesen und wird definitv nochmal nachgekauft.
Hydrocortison kaufen wir tatsächlich im Dollar Tree 😊
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Ich habe mal eben meine amerikanische Freundin per Whatsapp um Rat gefragt - sollte sie einen Tipp haben, komme ich drauf zurück :) Schon mal gute Besserung @ Saarbotakt ✊
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Super, meine Freundin hat umgehend reagiert :D - nicht super ist, dass sie ebenfalls an Schuppenflechte leidet, was ich gar nicht vorher gewusst habe :oops:, aber so profitierst Du zumindest von ihren Erfahrungswerten:lacry::

Angelika nimmt täglich immer die Creme unten links; wenn sie stärkeren Ausschlag haben sollte, nimmt sie die dunkelblaue Variante in der Mitte (sie kosten jeweils ca. USD 18 und gibt es bei CVS, Walmart und Target - bei Walmart und Target am günstigsten).

Die Creme unten rechts ist recht neu auf dem Markt - die hat Angelika noch nicht ausprobiert - und ist eine Mischung aus den beiden anderen Cremes, und da steht auch richtig drauf, dass diese für Schuppenflechte (= Psoriasis) ist; kostet um die USD 10.

Sie schwört auf die Produkte, die ihr immer gut helfen!

Und als Extra-Tipp von Angelika als Betroffene: Salzwasser und Sonne ☀️(mit Sonnenschutz natürlich ;)) sollen sehr gut helfen 👍
 

Anhänge

  • IMG-20220516-WA0037.jpg
    IMG-20220516-WA0037.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20220516-WA0036.jpg
    IMG-20220516-WA0036.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20220516-WA0046.jpg
    IMG-20220516-WA0046.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 8

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Falls jemand Probleme mit Herpes haben sollte: Campho Phenique. Das ist ein Wundermittel, aber es stinkt leider entsetzlich. Das gibt es speziell für Herpes, aber auch eine größere Tube, die für „Pain and Itch Relief“ gedacht ist. Hat aber fast die gleiche Zusammensetzung, so dass wir die große und natürlich günstigere Tube nutzen.
 

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Danke für den Tipp, ich habe leider ab und an mit Herpes zu tun.
Wo kann man die Creme denn kaufen?
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Super, meine Freundin hat umgehend reagiert :D - nicht super ist, dass sie ebenfalls an Schuppenflechte leidet, was ich gar nicht vorher gewusst habe :oops:, aber so profitierst Du zumindest von ihren Erfahrungswerten:lacry::

Angelika nimmt täglich immer die Creme unten links; wenn sie stärkeren Ausschlag haben sollte, nimmt sie die dunkelblaue Variante in der Mitte (sie kosten jeweils ca. USD 18 und gibt es bei CVS, Walmart und Target - bei Walmart und Target am günstigsten).

Die Creme unten rechts ist recht neu auf dem Markt - die hat Angelika noch nicht ausprobiert - und ist eine Mischung aus den beiden anderen Cremes, und da steht auch richtig drauf, dass diese für Schuppenflechte (= Psoriasis) ist; kostet um die USD 10.

Sie schwört auf die Produkte, die ihr immer gut helfen!

Und als Extra-Tipp von Angelika als Betroffene: Salzwasser und Sonne ☀️(mit Sonnenschutz natürlich ;)) sollen sehr gut helfen 👍

Was ein Service!
Vielen lieben Dank an deine Freundin und dich!
 
Oben