Mietwagen VAN oder SUV mit 3 Personen in 2. Sitzreihe

Ohiostate

FLI-Starter
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
11
Wir sind in 2019 mit 5 Erwachsenen Personen unterwegs (9Tage CC und dann 9 Tage Rundreise). Wenn ich dass richtig lese sind die meisten 7 Personen VAN´s alle nur mit 2 Sitzen in der zweiten Sitzreihe. Also muss einer auf die 3. Sitzreihe. Ich befürchte, dann bekommen wir nicht 5 Koffer und die Rucksäcke in den Kofferraum. Welche Mietwagenkategorie sollten wir buchen? SUV Premium?
Danke
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi

Ja die normalen Van haben oft nur 2 Einzelsitze in der 2. Reihe. Es gibt glaube ich bei Alamo aber noch eine extra Klasse für Van mit 9 Sitzplätzen.

Kostet aber häufig ziemlich viel.

Alternativ wären die FFAR Klasse das sind große SUV. Wenn es wirklich viel Gepäck ist wäre sogar die PFAR Klasse zu empfehlen die haben nochmals einen größeren Kofferraum.

Gruß Tobias
 

coy@PortRichey

FLI-Member
Registriert
19 Juli 2003
Beiträge
208
Ort
Stadthagen (NDS), Port Richey
Hey,

in den von Tobi angesprochenen Klassen könnten/werden folgende Fahrzeuge (hier z.B. Hertz) auf euch warten:
GMC Yukon FFAR
Nissan Armada FFAR
Toyota Sequoia FFAR
Chevrolet Tahoe FFAR
Ford Expedition FFAR

Chevrolet Suburban T6 PFAR
Ford Expedition EL T6 PFAR
GMC Yukon XL T6 PFAR

Nutze die google Bildersuche z.B. "GMC Yukon 2018 interior" und schau dir an, ob euch die Fahrzeuge in den entsprechenden Klassen gefallen/passen. Aus meiner Erfahrung heraus, wäre ich mir auch unsicher, ob drei erwachsene Personen in Reihe 2 sitzen wollen...jedenfalls für eine 9-tägige Rundreise.

Gruß
 

Hundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2008
Beiträge
401
Sowohl im MVAR (Van) als auch im FFAR (Tahoe) und PFAR (Suburban) hatten wir schon die "Captain Chairs", also nur 2 Sitze in Reihe 2...
Vor Ort wird man bei Verfügbarkeit eines anderen Autos sicher auch tauschen können.

Für 5 Erwachsene würde ich nicht auf den FFAR gehen, sondern den PFAR (bei Sixt GFAR), sonst wird es zu eng, wenn die Reihe 3 doch noch hochgeklappt werden muss. Und dann könnte man sich auch besser für die Rundreise verteilen.
Und bei 5 Personen fällt der Preisunterschied nicht ganz so krass ins Gewicht. Teilweise ist sogar der GFAR günstiger als der FFAR...
 

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Für 5 Erwachsene würde ich nicht auf den FFAR gehen, sondern den PFAR (bei Sixt GFAR), sonst wird es zu eng, wenn die Reihe 3 doch noch hochgeklappt werden muss. Und dann könnte man sich auch besser für die Rundreise verteilen.
Und bei 5 Personen fällt der Preisunterschied nicht ganz so krass ins Gewicht. Teilweise ist sogar der GFAR günstiger als der FFAR...


Das sehe ich genauso wie Hundi, am bEsten den PFAR nehmen.

ich hatte den Suburban selbst schon bei unserer Reisegruppe mit 5 Personen. Unserer hatte eine vollwertige 2 Sitzreihe und wir haben den zeitweise mit 6 Personen plus Gebäck genutzt.
Gerade bei vielen koffern empfielt sich der weit verbreitete suburban (PFAR) ggü Tahoe (FFAR). Die Modelle sind baugleich, jedoch hat PFAR einen längeren hinteren Überhang und dementsprechend mehr stauraum.
der Tahoe (FFAR) mit 3 Sitzreihe hat wirklich wenig Kofferraum.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo,

wir waren schon einige Male mit 5 Personen in Florida und hatten immer MVAR gebucht. Bekommen haben wir im Lauf der Jahre sowohl bei Alamo und auch bei Hertz immer Minivans mit 2 Sitzen in der zweiten Reihe und 3 Sitzen in der 3 Reihe (also 7-Sitzer). Einmal hatten wir ein gratis Upgrade auf einen 8-Sitzer und bekamen einen Toyota Sienna, der hatte 2-3-3 Sitze.

Unser Gepäck hatte, mit etwas "Koffer-Tetris" immer Platz. Und wir hatten IMMER pro Person 1 großen Koffer UND ein Handgepäck UND noch mindestens 2-3 Kamerataschen.
 
OP
O

Ohiostate

FLI-Starter
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
11
Hallo gumpi67,
d.h. bei 5 Personen und einem VAN mit 2 Sitzen hinten hattet Ihr einen Sitz der hinteren Reihe hochgeklappt und immer noch Platz für das Gepäck, bei etwas Koffertetris?
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo gumpi67,
d.h. bei 5 Personen und einem VAN mit 2 Sitzen hinten hattet Ihr einen Sitz der hinteren Reihe hochgeklappt und immer noch Platz für das Gepäck, bei etwas Koffertetris?

Genauso war es. In der ersten und 2. Reihe saßen immer 2 Personen, in der 3. Reihe nur 1 Person, die anderen beiden Sitze der 3. Reihe hatten wir versenkt (war soweit ich mich erinnere 2/3 zu 1/3 möglich).

Hab gerade noch meinen Mann interviewt: Beim Chrysler Town & Country gab es im Fußraum der 2. Reihe auch die Möglichkeit, die Handgepäckstrolleys zu verstauen, und zwar in der Vertiefung, die normalerweise für das Versenken/Umklappen der Sitze verwendet wird.
 
OP
O

Ohiostate

FLI-Starter
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
11
Wir haben nun einen Van gebucht, MVAR. Ich werde ab zu mal schauen ob es ein vernünftiges Angebot für ein PFAR gibt und dann ggfs wechseln. Momentan ist der Unterschied 600,- EUR bei 18 Tagen Gesamtmiete. Wie sind die Erfahrungen wann es gute Angebote geben kann? Wir fliegen Ende Juni.
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Bei german who mit alamo am Wochenende bzw. ansonsten nach 20 Uhr mal schauen, kann schnell einen 3stelligen Unterschied ausmachen. Dabei aber die unterschiedlichen Pakete beachten, je nachdem was ihr braucht wg. Zusatzfahrer etc.
Wir bevorzugen das Goldpaket, bei uns ist auch die erste Tankfüllung dabei inkl., weil Anmietdauer über 4 Tage ist. Ich meine, es waren 4 Tage, die es mind. sein müssen und der Zusatzfahrer inkludiert ist.
 
OP
O

Ohiostate

FLI-Starter
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
11
Wir haben gestern umgebucht. Unser Minivan war 100,- EUR billiger geworden. Bei der Umbuchung habe ich dann gesehen, dass es einen 8PAX Minivan für das gleiche Geld gab, wie wir ursprünglich für den Grand Caravan bezahlt haben. Jetzt sollten wir genug Platz haben.
 
Oben