Hilfe Rechnung! Scheck in die USA schicken

Bernhard.Weigl

FLI-Newbie
Registriert
16 Dez. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich war im September 4 tolle Tage in Orlando im WDW. :-D Am Hinflug musst ich aber auf dem Stopover in Philly wegen starken Schmerzen im Fuß für 3 Stunden ins Krankenhaus. :rolleyes: Lange Rede kurzer Sinn... Ich muss einen Scheck über ca. 1000 US-Doller an das Firedepartment in PHL für den Krankentransport schicken. Leider kam auch nach mehrfachen Nachfragens beim Provider keine andere Möglichkeit heraus das anders zu bezahlen. So den Scheck hab ich jetzt bei meiner Bank beantragt, der sollte nächste Woche zur Abholung bereit stehen.
So jetzt das Problem: Wir schick ich den Scheck? UP*, oder DH*? Ich würde es glaub ich lieber per UP* schicken weil die den auch vor Ort direkt abgeben und nocht erst an einen ländertypischen Provider wie USP*. Aber was muss ich angeben wegen Zoll und geht das normal durch?

Könnt ihr mir helfen? Wär wirklich wichtig...

Vielen Dank im Voraus & Grüße
Bernhard
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
der Scheck kann als Brief versendet werden, somit braucht kein Zollformular ausgefuellt werden. Einer der beiden grossen Paketdienste (UP* oder F*dE*) ist am schnellsten, aber auch am teuersten. Eine Sendungsverfolgung ist tagesgenau moeglich. Ein Brief per deutscher Post (DH*) klappt als Einschreiben ebenfalls problemlos. Ein Einschreiben wird in den USA durch United Stated Postal Service als “certified mail” abgewickelt und mit Unterschrift des Empfaengers zugestellt. Die Sendeverfolgung bei DH* ist manchmal nicht lueckenlos. Wenn der Inhalt des Briefes angegeben werden muss dann schreib’ “Documents” drauf. Der Scheck sollte den Namen des Empfaengers tragen, dann kann der Scheck auf kein anderes Konto eingezahlt werden.
Ich hoffe das hilft.
Gruss,
Wolfgang
 
OP
B

Bernhard.Weigl

FLI-Newbie
Registriert
16 Dez. 2018
Beiträge
5
Hallo Wolfgang,

danke dir schonmal herzlich. Ich geb dann als Wert 1.00 Euro an oder wie? Mir ist halt auch wichtig dass der Scheck richtig versichert ist, nicht dass er doch nach der Zustellung in einem Büro verloren geht. Oder gehts da nur um den "Zollwert"?

Gruß
Bernhard
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Bernhard,
mit Wert ist der Wiederbeschaffungswert des Inhaltes gemeint, z.B. 15 Euro fuer 3 Paar Socken. Ein Scheck ist ein Zahlungsversprechen und hat nur Wert fuer den Empfaenger weil der Scheck von keiner anderen Person eingereicht werden kann. Sollte der Brief mitsamt Scheck verloren gehen koenntest Du den Scheck bei Deiner Bank sperren und einen neuen ausstellen lassen. Das der Brief & Scheck im Buero des Empfaengers verloren geht ist eher selten. Wichtig ist, dass die Zustellung durch Unterschrift quittiert wird. Du hast dann die Tracking-Informationen und den Proof of Delivery.
Gruss,
Wolfgang
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Ich würde das Ding auch als internationales Einschreiben per Deutscher Post versenden. Kost 3,40€ und dauert 3-7 Werktage. Vor Ort liefert das dann USPS aus.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Hast du keine Reisekrankenversicherung, die für die Kosten aufkommt ? Das wäre hier mein erster Ansprechpartner um die Rechnung zu begleichen.
 
OP
B

Bernhard.Weigl

FLI-Newbie
Registriert
16 Dez. 2018
Beiträge
5
Hast du keine Reisekrankenversicherung, die für die Kosten aufkommt ? Das wäre hier mein erster Ansprechpartner um die Rechnung zu begleichen.

Die hab ich schon..nur sagt die liebe Allianz dass sie nicht direkt mit dem Zahlungspartner agieren können...somit liegt die Zahlung erst mal bei mir. Das Geld bekomm ich schon wieder zurück.

Gruß
Bernhard
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Und du bist dir auch sicher, dass dir deine deutsche Bank einen Scheck gibt, mit dem eine US-Bank was anfangen kann? Rein interessehalber, was für Gebühren verlangen die dafür?
 
OP
B

Bernhard.Weigl

FLI-Newbie
Registriert
16 Dez. 2018
Beiträge
5
Und du bist dir auch sicher, dass dir deine deutsche Bank einen Scheck gibt, mit dem eine US-Bank was anfangen kann? Rein interessehalber, was für Gebühren verlangen die dafür?

Ich hoffe doch. Ich hab Ihnen das Problem genau erklärt. Das ist ein internationaler Zahlschein in US Doller, bestellt meine Raiba bei der DZ Bank und kotet mich 50 Euronen.
 
G

Gast27

Gast
Ich wuerde auch noch die Euros fuer Fedex oder UPS ausgeben nach Erfahrungen, die ich mit USPS gemacht habe, als ich auf Dokumente aus "D" wartete.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Die hab ich schon..nur sagt die liebe Allianz dass sie nicht direkt mit dem Zahlungspartner agieren können...somit liegt die Zahlung erst mal bei mir. Das Geld bekomm ich schon wieder zurück.

Gruß
Bernhard

Sie werden wohl können, aber nicht wollen..
bekommst du von der Allianz auch die 50 Eur Scheckgebühren erstattet ?
 
OP
B

Bernhard.Weigl

FLI-Newbie
Registriert
16 Dez. 2018
Beiträge
5
Irgendwie bin ich schon von etwas vom Pech verfolgt mit dem Thema...mit dem Scheck hat geklappt, nur ist er mit UPS nur bis UPS Stützpunkt in PHL gekommen, denn UPS stellt an kein Postfach zu :( Da ist er 1 Woche gelegen und wurd nie abgeholt...is ja klar.
Und ist jetzt auf dem Rückweg zu mir...ja Scheibenkleister.
Jeder "gute" Paketdienst stellt nicht an ein Postfach zu. Jetzt kann ich nur noch per Post verschicken, da aber höchstens Einwurf... :dizzy:.
Kennt zufällig jemand eine vertrauenswürdige Person in PHL?

Wie kann das internationale Bezahlen im Land der Unendlichen Möglichkeiten so kompliziert sein...kein CC, kein PP, kein int. SEPA :confused:

Geknickt und deprimiert
Bernhard
 
Oben