ESTA - Anträge ab sofort mindestens 72 Stunden vor Abreise

Gast22

Gast
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
244
Entschuldigung!!!!!
Eigentlich hätte es sollen statt müssen heißen sollen.
Habe den Link auch nur als Info für Alle gepostet.

Hier der Abschnitt um den es geht.

Antragsteller sollen künftig ein Foto des maschinenlesbaren Teils ihres Passes auf die Website hochladen können. Ziel ist laut CBP, die Funktion noch vor der Hochsaison im Sommer zur Verfügung zu stellen. Eine weitere geplante Neuerung ist, dass Reisende, die schon im Land sind, künftig eine E-Mail erhalten sollen, wenn von ihrer 90-tägigen Aufenthaltsdauer nur noch 10 Tage übrig sind; geschickt wird die Mail an die im Antrag genannte Adresse. Bereits eingeführt haben die US-Behörden eine Möglichkeit, zu überprüfen, wann die letzte Einreise stattgefunden hat: Auf der Webseite des Department of Homeland Security lassen sich alle Ein- und Ausreisen der zurückliegenden fünf Jahre nachvollziehen. Benötigt werden Name, Geburtsdatum und Passnummer.

Ich hoffe ich durfte das hier posten.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins Neue Jahr.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Das mit dem Passfoto war dieses Jahr schon, wenn ich mich nicht irre. Zuerst dachte ich nämlich, ich MUSS einen Scan/Foto von meinem Pass hochladen, dann habe ich gelesen, dass es optional ist.
Der Antrag ist ja inzwischen schon eine Tagesaufgabe, so umfangreich und mühsam....

Die Ein/Ausreise habe ich mir auch schon mal abgerufen, ist aber nicht vollständig bei mir. Vielleicht wegen häufiger Abreise/Einreise übers Cruiseship?
 

Coppifan

FLI-Member
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
99
Ort
Köln
Eine weitere geplante Neuerung ist, dass Reisende, die schon im Land sind, künftig eine E-Mail erhalten sollen, wenn von ihrer 90-tägigen Aufenthaltsdauer nur noch 10 Tage übrig sind; geschickt wird die Mail an die im Antrag genannte Adresse. Bereits eingeführt haben die US-Behörden eine Möglichkeit, zu überprüfen, wann die letzte Einreise stattgefunden hat: Auf der Webseite des Department of Homeland Security lassen sich alle Ein- und Ausreisen der zurückliegenden fünf Jahre nachvollziehen. Benötigt werden Name, Geburtsdatum und Passnummer.

Hallo,

ich habe dazu vielleicht mal eine ganz dumme Frage, über die ich mir auch noch nie Gedanken gemacht habe, weil ich in der Vergangenheit mit längeren Abständen in die USA gereist bin.

Mir ist klar, dass die Behörden durch die Immigration wissen, wann man eingereist ist, aber wie ist das mit der Ausreise? Wird die Ausreise den Behörden über den Check-in oder die Security gemeldet? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der letzten Reise irgendwo angegeben (natürlich ausserhalb der Flugbuchung) habe, wie lange ich mich im Land aufhalte.

Gruss, Petra
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Technisch wäre das natürlich möglich. Mit den APIS Passagierdaten stehen diese Informationen jedenfalls zu Verfügung.

Ob es da wirklich einen Abgleich gibt weiß ich aber nicht.

Die Immigration dient ja auch wirklich dem Schutz der USA vor illegaler Einwanderung und illegaler Beschäftigung. Wenn sie dich Einreisen lassen sind sie davon überzeugt das du das Land wieder verlässt und dort nicht arbeiten willst.

Du darfst dann ja die vollen 90 Tage bleiben auch wenn ursprünglich ein kürzerer Aufenthalt geplant war.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Hallo,

ich habe dazu vielleicht mal eine ganz dumme Frage, über die ich mir auch noch nie Gedanken gemacht habe, weil ich in der Vergangenheit mit längeren Abständen in die USA gereist bin.

Mir ist klar, dass die Behörden durch die Immigration wissen, wann man eingereist ist, aber wie ist das mit der Ausreise? Wird die Ausreise den Behörden über den Check-in oder die Security gemeldet? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der letzten Reise irgendwo angegeben (natürlich ausserhalb der Flugbuchung) habe, wie lange ich mich im Land aufhalte.

Gruss, Petra

Das war schon immer Aufgabe der Flugeselllschaften.
Früher gab es ja noch einen Abschnitt des
I-94 Formular in den Pass geheftet.
Der wurde beim Boarding dann entnommen, gesammelt, und am die Behörde übergeben.
Heute geschieht das auch beim boarding, nur halt elektronisch.
Beim Checkin oder Security macht keinen Sinn, denn ich muss ja nicht in den Flieger einsteigen.
 

Lark

FLI-Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
193
Ort
NRW
Als wir im Oktober aus Atlanta nach Hause fliegen wollten, mussten wir bei der Passkontrolle vor der Security auch ein Foto machen lassen, wie bei der Einreise. Das hatten wir vorher auch noch nicht erlebt.
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
166
Hallo Ihr Lieben!
Ich reise zum ersten Mal nach FL ohne ESTA neu beantragen zu müssen ( also innerhalb der zwei Jahre). Hoffe die Frage ist nicht doof, aber wie macht ihr das, überprüft ihr die Genehmigung noch mal?
Oder muss ich da gar nichts machen?
Danke für Info
Liebe Grüße Drea
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
166
Nachträglich noch zur Info… Meine Daten sind dieselben, erste Adresse und so.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
ich drucke nur neu aus falls ich den alten Ausdruck nicht mehr habe.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Du brauchst nichts machen.
Meistens (nicht immer) gucke ich trotzdem nochmal rein. Ist aber eigentlich überflüssig. Ich habe einen leichten Kontrolltick :whistle:
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Ich kontrolliere auch nichts. Der Ausdruck ist in der Mappe, in die ich immer die ganzen Unterlagen packe und da bleibt er, bis ich per Mail informiert werde, dass die bestehende Genehmigung abläuft. Dann beantrage ich zeitnah zur nächsten Reise neu und dann wird der Ausdruck ausgetauscht.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
... Ich reise zum ersten Mal nach FL ohne ESTA neu beantragen zu müssen ( also innerhalb der zwei Jahre). Hoffe die Frage ist nicht doof, aber wie macht ihr das, überprüft ihr die Genehmigung noch mal?
Oder muss ich da gar nichts machen?
...

Mit unseren jeweiligen ESTAs sind wir mehrfach in die USA eingereist. Die Genehmigungen haben wir immer ausgedruckt dabei. Regelmäßige Kontrollen vor dem Urlaub, ob die aktuellen Genehmigungen noch im System sind, habe ich noch nie gemacht. Ich wüsste auch keinen Grund, warum ich das regelmäßig kontrollieren sollte/müsste.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich habe heute abend die ESTA-Anträge für meinen Mann und mich beantragt.

Wir waren schon mehrmals in den USA, haben aber beide einen neuen Pass, mit dem wir noch nicht eingereist sind.

Beide Anträge wurden jeweils ca. 30 Minuten nach Zahlung freigegeben. Die Ausdrucke der Genehmigung habe ich immer dabei. Einmal mussten wir diese beim Check-in schon herzeigen.
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo,

bei uns ebenfalls innerhalb einer halben Stunde genehmigt, die Eltern haben noch ein gültiges ESTA, die Kinder brauchten aber beide ein neues.

Ich habe dann auch unsere ESTA bzgl. der Hoteladresse aktualisiert, ich habe seinerzeit bei US Kontaktperson das gleiche eingegeben, dies ist aber jetzt nicht editierbar, d.h. jetzt habe ich bei der Aufenthaltsadresse unser Hotel in Atlanta stehen und bei Kontaktperson das Hotel in Miami vom letzten Jahr... ganz schön doof dieses ESTA System, oder habe ich was übersehen und man kann die Kontaktperson auch aktualisieren, dürfte aber meiner Meinung nach nichts aussmachen, ist ja glaube ich alles optional oder?

Grüße
Marc
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Da brauchst du nichts zu machen.

Hallo,

bei uns ebenfalls innerhalb einer halben Stunde genehmigt, die Eltern haben noch ein gültiges ESTA, die Kinder brauchten aber beide ein neues.

Ich habe dann auch unsere ESTA bzgl. der Hoteladresse aktualisiert, ich habe seinerzeit bei US Kontaktperson das gleiche eingegeben, dies ist aber jetzt nicht editierbar, d.h. jetzt habe ich bei der Aufenthaltsadresse unser Hotel in Atlanta stehen und bei Kontaktperson das Hotel in Miami vom letzten Jahr... ganz schön doof dieses ESTA System, oder habe ich was übersehen und man kann die Kontaktperson auch aktualisieren, dürfte aber meiner Meinung nach nichts aussmachen, ist ja glaube ich alles optional oder?

Grüße
Marc
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
wie ist das eigentlich wenn sich der Wohnsitz während der Gültigkeit von ESTA ändert ? Das sollte man / ich schon ändern ?? nicht wahr?
Das ist ja etwas anderes als die Hotelanschrift.


Viele Grüße

Iris
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
wie jetzt? ganz neu und nicht nur die Postanschrift abändern ? dann muss ich es ja 2 X dieses Jahr machen, wir fliegen jetzt im April, mein ESTA ist abgelaufen und ziehen im Juni um.

Auch egal ,wenn es so ist, dann ist es so.

Vielen dank für den Hinweis
 

unfit

FLI-Member
Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
62
Hallo,
muss ich meinen Esta Antrag erneuern wenn ich geheiratet habe? Name ist gleich geblieben!
Liebe Grüße Thomas
 
Oben