Mit Delfinen schwimmen

Carsten75

FLI-Member
Registriert
28 Sep. 2017
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ich kann das Theater of the Sea sehr empfehlen. Wir waren letztes Jahr im März dort. Meine Frau hat das Schwimmen mit Delfin gemacht und ich mit unserem (6-jährigen) Sohn Wade with Dolphin. Beides war sehr schön. Begleitpersonen können mit an den Rand der Lagune und Fotos machen. Übersetzen sollte von dort aus auch funktionieren. Ich musste meiner Frau auch das ein oder andere Mal etwas zurufen, da sie die Trainerin nicht verstanden hatte.

Vielleicht als kleiner Tipp: Wir hatten den ersten Termin am Sonntagmorgen gebucht. Dadurch waren wir drei mit der Trainerin und dem Delfin allein. Normalerweise hast Du bei solchen Programmen, ca. 10 Leute in einer Gruppe. Aber natürlich ist es schöner, wenn Du so einen "privaten" Termin hast. Ist natürlich Glückssache. Normalerweise würde so ein Privattermin $1755 kosten. Bei den späteren Terminen konnten wir beobachten, dass die Gruppen dann tatsächlich immer größer waren.

Da so früh noch keine anderen Gäste da waren durften meine Frau und ich den Trainern anschließend auch noch bei ein paar neuen Übungen mit den Delfinen helfen. War auch sehr interessant.

Ach ja, wir hatten auch noch das Foto-Paket dazugebucht. Die wirklich sehr schönen Fotos konnte man dann in Original-Größe runterladen.

Gruß,
Carsten
 

DerOli

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
493
Ort
Dresden
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber man kann ihn sicher noch nutzen...

Wir sind kommenden Januar/Februar in Florida und meine Frau würde gern mit Delfinen schwimmen...

Gibt es noch aktuelle Erfahrungsberichte?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Möchte sie in einem Park mit diesen schwimmen oder eher im freien Wasser.

Park wäre zb Discovery Cove in Orlando. Der Park ist super aber das Delfin Schwimmen finde ich nicht das es das Geld wert ist. Haben das vor Jahren mal 1x gemacht, danach den Park nur ohne das Schwimmen besucht
 

DerOli

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
493
Ort
Dresden
Möchte sie in einem Park mit diesen schwimmen oder eher im freien Wasser.

Park wäre zb Discovery Cove in Orlando. Der Park ist super aber das Delfin Schwimmen finde ich nicht das es das Geld wert ist. Haben das vor Jahren mal 1x gemacht, danach den Park nur ohne das Schwimmen besucht
Ich glaub Discovery Cove ist nicht so der Wunsch eher das Dolphin Research Center auf Marathon…
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Wir waren jetzt im Sommer in Discovery Cove.
Und es war schön, unsere Tochter völlig begeistert, aber die Zeit mit dem Delfin ist überschaubar.
Ist ja gerade wieder Blackfriday, da waren bei uns damals im Paket mit SeaWorld und Co dermaßen günstig, dass Discovery Cove fast nichts mehr gekostet als wenn man normalerweise nur die Parks kauft. Wenn man eh SeaWorld will, ist das eine gute Möglichkeit. Und der Park ist schon schön. Wir sind ewig geschnorchelt.

Im Dolphin Research Center waren wir auch schon. Ist aber über 10 Jahre her.
Auch das empfand ich damals als kurz, war in Wirklichkeit aber deutlich länger als bei Discovery Cove.
Kostete aber halt auch das gleiche wie das was wir jetzt für den Tag in Discovery Cove + SeaWorld, BuschGardens und Co gezahlt haben.

Ich bin froh beides mal gemacht zu haben. Discovery Cove war jetzt im Wesentlichen für unsere Tochter. Jetzt reicht es aber auch erstmal wieder.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
661
Ort
Berlin
Ich bin einmal in Ägypten im offenen Meer mit einer Delphingruppe geschnorchelt, die absolut freiwillig und frei da war und um uns herum gespielt und miteinander interagiert hat. Manche Tiere kamen so nah, dass man sie hätte berühren können ❤️
So etwas (und nur so) würde ich sehr gern noch einmal erleben. Hat jemand eine Idee, ob das im gelobten Land auch irgendwo angeboten wird? Im Netz habe ich leider nichts gefunden…
Ja, das gibts. Auf bzw. vor Shell Island (gemeint ist die schattenlose Insel vor Panama City Beach). Wir haben damals (ist schon über 10 Jahre her) von der Insel aus die Boote beobachtet und es waren an dem Tag tatsächlich Delphine da, mit denen die Leute dann geschwommen sind. Das sind wildlebende Tiere. Ich habs mal fix gegoogelt, auf der Seite garantieren sie Delphinsichtungen, das würde ich mal bezweifeln, es sei denn die Tiere sind angefüttert. Das wäre dann ja auch nur noch so semi-wild, aber zumindest leben die Tiere frei.

 

abm

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
291
Wieso muss man die armen Viecher eigentlich unbedingt sozusagen "im eigenen Wohnzimmer" belästigen - gibt doch nu wirklich genug Alternativen... :rolleyes:

"Harrassment" von wilden Delfinen ist illegal - schwimmen ist zwar nicht ausdrücklich verboten, das könnte aber auch daran liegen, dass das Ganze etwas schwammig ist, weil evtl. unklar ist, wer hier wen "verfolgt":

Swimming with wild marine mammals can also be dangerous to both parties. Encroaching on areas that are dolphin resting places or rookeries for seals and sea lions can alter normal behavior. [...] There have also been many reports of swimmers being injured by “friendly” wild dolphins, and even one confirmed death of a man in Brazil.

NOAA Fisheries considers swimming with wild dolphins, however, to be an act of "pursuit …which may have potential … to disturb a marine mammal or stock in the wild causing behavioral patterns to be disrupted” (50 CRF 216.3). Swimming with wild dolphins and whales facilitates interactions with them. NOAA Fisheries recommends maintaining a minimum distance of 50 yards from any marine mammal.

NOAA Fisheries finds it is difficult to prove who pursued whom, so swimming with wild dolphins is rarely enforced as illegal. Wild dolphins that have never encountered humans before should, by nature, maintain a safe distance. If they actively pursue a person, chances are they might have been conditioned to do so in the past, perhaps with the persuasion of food.
(Hervorhebungen von mir)

Marine Mammal Law
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.092
Ort
Berlin
Hi,

was ich mich immer Frage ob man überhaupt mit irgendwelchen Tieren schwimmen muss.
Egal ob im Meer freilebend und was ich noch viel schlimmer finde mit Delphinen in Gefangenschaft.
Wir haben mal in Mad Beach beobachtet wie eine junge Frau zu einer vorbeischwimmenden Herde Delphine, mit Jungtieren, Delphinschule geschwommen ist und von diesen attackiert wurde. Die haben sie fast umzingelt und sie Richtung Strand gedrängt, was vielleicht ihr Glück war. Sie war fix und fertig und konnte es gar nicht fassen das die süßen Delphine sowas machen.
Man sollte das Risiko nicht unterschätzen, deshalb muss man ja auch bei Discovery Cove unterschreiben das sie für nichts haftbar gemacht werden können falls etwas passiert beim, mit Delphinen schwimmen.

Ralf
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Das ja immer eine Grundsatz Frage wie man zu DC oder auch Seaworld steht.

Aber in freier Wildbahn würd ich den Tieren auch nicht zu nah kommen, gerade wenn sie Jungtiere haben

Am besten ist das auch immer wenn Besucher zb im Yellowstone oder in kanadischen Rockies meinen da wäre ein Teddy Bär. Selbst Bisons werden gestreichelt und hinterher ist das Geheule groß wenn die Tiere sich verteidigen
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Wieso muss man die armen Viecher eigentlich unbedingt sozusagen "im eigenen Wohnzimmer" belästigen - gibt doch nu wirklich genug Alternativen... :rolleyes:

"Harrassment" von wilden Delfinen ist illegal - schwimmen ist zwar nicht ausdrücklich verboten, das könnte aber auch daran liegen, dass das Ganze etwas schwammig ist, weil evtl. unklar ist, wer hier wen "verfolgt":



(Hervorhebungen von mir)

Marine Mammal Law
Oh. Mein. Gott. :rolleyes:
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Hi,

was ich mich immer Frage ob man überhaupt mit irgendwelchen Tieren schwimmen muss.
Egal ob im Meer freilebend und was ich noch viel schlimmer finde mit Delphinen in Gefangenschaft.
Wir haben mal in Mad Beach beobachtet wie eine junge Frau zu einer vorbeischwimmenden Herde Delphine, mit Jungtieren, Delphinschule geschwommen ist und von diesen attackiert wurde. Die haben sie fast umzingelt und sie Richtung Strand gedrängt, was vielleicht ihr Glück war. Sie war fix und fertig und konnte es gar nicht fassen das die süßen Delphine sowas machen.
Man sollte das Risiko nicht unterschätzen, deshalb muss man ja auch bei Discovery Cove unterschreiben das sie für nichts haftbar gemacht werden können falls etwas passiert beim, mit Delphinen schwimmen.

Ralf
Delphine sind alles andere als Kuscheltiere oder Menschenretter. Ich habe eine Dokumentation gesehen - ich will hier nicht darauf eingehen - danach habe ich auch ein anderes Bild von diesen WILDEN Tieren gehabt.
Grundsätzlich sehe ich das wie Du: Ich würde niemals mit eingesperrten Tieren ins Wasser gehen - bei frei lebenden, die ausweichen können und nicht gerade Jungtiere dabei haben, würde ich es schon tun. Auf eigenes Risiko natürlich. Ich wahre in solchen Situationen Distanz - sie in freier Natur schwimmen und spielen zu sehen reicht mir - Anfassdistanz brauche ich sicher nicht.
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
661
Ort
Berlin
Wieso muss man die armen Viecher eigentlich unbedingt sozusagen "im eigenen Wohnzimmer" belästigen - gibt doch nu wirklich genug Alternativen... :rolleyes:

"Harrassment" von wilden Delfinen ist illegal - schwimmen ist zwar nicht ausdrücklich verboten, das könnte aber auch daran liegen, dass das Ganze etwas schwammig ist, weil evtl. unklar ist, wer hier wen "verfolgt":



(Hervorhebungen von mir)

Marine Mammal Law
Ich nehme mal an, daß die Grundsatzdiskussion bald gelöscht oder abgetrennt wird, aber weil ich den Link oben ja nun gepostet hatte, will ich fix noch meine Ansicht dazu schreiben.

Man kann das nicht so pauschalisieren. Ich sehe das zwar auch so (siehe meinen Beitrag weiter oben), daß die quasi "Sicherstellung" der erfolgreichen Delphinschnorchelei vermuten lassen könnte, daß da nachgeholfen wird. Aber es ist schon auch so, daß viele Meeressäuger von sich aus den Kontakt zu Menschen suchen. Es gibt genügend Beispiele dafür, das Bekannteste ist vielleicht Fungi .

Ich hab schon einige Male Wal- und Delphin"safaris" vom Boot aus mitgemacht und dabei gute und schlechte Beispiele erlebt. Ich kenne Orte, wo das Wal- und Walhaischnorcheln mit sehr viel Fachwissen gemacht wird und kein Tier auch nur einen Hauch einer Distanzunterschreitung erfährt, wenn es die nicht selbst sucht, und solche Anbieter wird es bei den Delphinsafaris auch geben. Man muß halt vorher ein bißchen recherchieren. Ich bin schon mit ausgewachsenen Haien geschnorchelt, aber bei Delphinen ginge ich übrigens nicht ins Wasser, ebensowenig würde ich irgendwo Kajak fahren, wo Orcas sind. Mit diesen gigantischen Gehirnen, ihrer emotionalen Intelligenz, die die unsrige um ein Vielfaches übersteigt, ihren Spindelneuronen und was nicht sonst noch alles, was die haben, sind das genau genommen schwimmende Menschen und ich hätte da nur Schiß, weil die nicht einfach nur ihren Instinkten folgen, die man interpretieren lernen kann. Und ich bin halt schwer Blackfish-geschädigt. :confused:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich bin der Meinung, wenn man etwas machen möchte, das andere Lebewesen betrifft (in diesem Fall Delfine) sollte man sich schon damit auseinandersetzen, was man dem anderen Lebewesen dabei antut.
Genauso wie wenn man ein Haustier auch immer versuchen wird, möglichst artgerecht zu halten.
Man darf auch ruhig wissen, wo das Fleisch herkommt, das man isst. Oder auch sonst alle Aktivitäten, die Tiere „benutzen“.

Nur, wer informiert ist, kann Entscheidungen treffen!

Und Information ist nicht die Hochglanzbroschüre vom Anbieter, der seine lieben Kuscheltiere anpreist, da darf man ruhig auch kritisches lesen ;)

Und dann wird der eine Mensch Veganer, der andere bucht sein Delfinschwimmen. Aber ohne Information fällt man auf leere Sprüche und Floskeln herein und hinterfragt nichts.
 
Oben