Schlafen im Flugzeug / Schlafhygiene

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Die Tage habe ich diesen Beitrag entdeckt:
https://www.travelbook.de/fliegen/dinge-die-man-im-flugzeug-auf-keinen-fall-beruehren-sollte

Igitt / Bäh.

Hab mir jetzt mal eine Reisedecke und auch ein Hörnchen bestellt, um wenigstens beim Rückflug hoffentlich sauber ein bisschen durch die Nacht schlumern zu können. Sagrotan-Tücher habe ich eh dabei. Und vielleicht noch einen Hoodie anziehen, dann kann man besser den Kopf mal anlegen irgendwo.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, gibt LH eingeschweisste Decken heraus oder ohne etwas drum-herum?

Und wie sieht es bei Singapur airlines aus?

Wir fliegen lediglich bei LH 1 x eco + 1 x PE und bei SA 2x in der PE, also kein Busi oder first.

Danke vorab.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Also bei Lufthansa sind Kissen und Decken immer eingeschweißt.

Das war bisher auch bei United, Delta und AA so, bei Air France und klm bin ich mir nicht mehr sicher.

Sollte also eigentlich kein Problem sein...
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Ich finde die Decken im Flugzeug immer irgendwie seltsam. Sie bleiben so an den Klamotten hängen, und sind auch noch ziemlich klein.
Deshalb habe ich mir angewöhnt vorher bei einem schwedischen Möbelhaus für ein Paar Euro eine Decke ( welche auch größer ist als die kleinen im Flugzeug) zu kaufen. Die sind schön klein verpackt und kann man immer noch ans Handgepäck Hängen. Ein Nackenhörnchen das man auch zum kleinen Kissen verwandeln kann ist ebenfalls immer dabei. So kann ich mich ohne Bedenken einkuscheln.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Und ganz wichtig den Punkt nicht überschreiten wo die Desinfektionsmittel Gesundheitsschädlicher werden als die Viren und Bakterien ;)

Klar ist es im Flieger nicht besonders sauber aber wenn man sich deswegen einen Kopf macht wird so ein Flug ja noch stressiger als er eh schon ist.

Und was machst du mit dem Mietwagen! Wer weiß was die dutzenden Kunden vor dir da drin schon getrieben haben! Am Meer? Am Strand? Wie gut sind die Hotels gereinigt, die Matratzen:eek:

Am besten denkt man gar nicht so viel drüber nach, der dreckigste Ort im Alltag ist übrigen meistens die Computertastertur!
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Am besten denkt man gar nicht so viel drüber nach, der dreckigste Ort im Alltag ist übrigen meistens die Computertastertur!

:LOL:(y) ja das stimmt wohl.
@FloFan: unsere Decken waren bisher immer eingeschweisst. So ein nackenhörnchen habe ich mir auch mal geholt, ich kann damit aber gar nicht schlafen. Hoddie an, Kapuze auf und gut ist
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Stärkt die Abwehrkräfte. Und Handdesinfektion hab ich im Urlaub immer dabei.
 

TomseT

FLI-Member
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
65
Man kann es auch übertreiben :dizzy:
Schau mal lieber wieviel Keime in deinem direkten Umfeld sind (Handy, PC, auf Arbeit etc) Aber wenn man sich solche Horrormeldungen gerne ansieht, braucht man sich nicht wundern. Viel Spaß übrigens auf den Toiletten in den USA (n):giggle:
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich bin alles andere als ein "Hygienefanatiker" (bei uns zu Hause ist es sauber aber nicht steril!), aber auf Reisen und besonders im Flugzeug hab ich immer Hygienetücher dabei. Wer seinen Tisch im Flugzeug direkt nach dem Einsteigen schon einmal mit einem Hygienetuch abgewischt hat, weiß wovon hier die Rede ist.

Früher hab ich mir über das Thema nicht besonders viele Gedanken gemacht, seit ich jedoch den "Fehler" begangen habe, auf FB und Instagram die Seite "passengershaming" zu abonnieren, sehe ich das Thema mit etwas anderen Augen.

Auch wenn ich die dort aufgezeigten Dinge selbst noch nicht beobachten durfte bzw. musste, reicht allein schon die Vorstellung. o_O(n)

Ach ja, unsere Decken waren bisher immer eingeschweißt, ein aufblasbares Nackenhörnchen sowie meine Lieblingsweste mit Kapuze hab ich immer selbst mit.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Man kann es auch übertreiben :dizzy:
Schau mal lieber wieviel Keime in deinem direkten Umfeld sind (Handy, PC, auf Arbeit etc) Aber wenn man sich solche Horrormeldungen gerne ansieht, braucht man sich nicht wundern. Viel Spaß übrigens auf den Toiletten in den USA (n):giggle:

Ui, deine Antwort passt zu meinem vorherigen Beitrag. :cool:

Die Menge der Keime in meinem direkten Umfeld ist mir absolut bewusst. Ich könnte auch gut ohne solche Horrormeldungen leben, aber leider haben manche Zeitgenossen kaum Verständnis für minimalste Hygiene. (nicht nur auf Reisen!)

Mit den Toiletten in den USA hatten wir übrigens noch selten ein Problem, die schlimmsten Toiletten fanden wir immer auf unserem Heimatflughafen bei der Rückreise vor. :eek:
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702

Ich eränze mal den Bericht um Punkt 13 :giggle:: niemals im Flieger die Fernbedienung für das IE anfassen.


Die kleinen Decken bei LH liegen eingeschweißt bereit, ebenso die Kopfhörer. In den WCs bei LH gibt es ein Fach, in dem passende WC-Sitz-Abdeckungen aus Papier bereit liegen. Und zum Türgriffe und sonstige Flächen abzuwischen, kann man Hygienetücher mitnehmen.

Und ansonsten: man kann "...im Flugzeug..." problemlos durch "...im Reisebus/Mietwagen/Taxi/in der Bahn..." ersetzen.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke für Euer Feedback, da habe ich ja gar nicht so falsch gelegen auch mit meiner Idee, den Hoodie drüber zu ziehen.

Habt Ihr sonst noch Tipps für das eigentliche Schlafen im Flugzeug? Nackenhörnchen und Decke wandert mit ins Handgepäck.

Eine durchaus bequeme Kleidung und natürlich der Sitzplatz ansich (= bei uns Oberdeck bzw. in der PE) ist sicherlich mit wichtig, das ist mir bewusst.

Unterstützung durch Tablettenoder ähnlich kommen für uns nicht in Frage.

Ich habe hier zuhause auch noice canceling Kopfhörer (Bose Quiet comfort over-ear), damit wollte ich mich dann etwas ausklicken aus dem evlt. nächtlichen Lärm. Habt ihr dazu Erfahrungen?

Leider bin ich etwas geräuschempfindlich, schlafe also grundsätzlich nicht so überall schnell ein und es wird auch unser erster Nachtflug werden.
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Danke für Euer Feedback, da habe ich ja gar nicht so falsch gelegen auch mit meiner Idee, den Hoodie drüber zu ziehen.

Habt Ihr sonst noch Tipps für das eigentliche Schlafen im Flugzeug? Nackenhörnchen und Decke wandert mit ins Handgepäck.

Eine durchaus bequeme Kleidung und natürlich der Sitzplatz ansich (= bei uns Oberdeck bzw. in der PE) ist sicherlich mit wichtig, das ist mir bewusst.

Unterstützung durch Tablettenoder ähnlich kommen für uns nicht in Frage.

Ich habe hier zuhause auch noice canceling Kopfhörer (Bose Quiet comfort over-ear), damit wollte ich mich dann etwas ausklicken aus dem evlt. nächtlichen Lärm. Habt ihr dazu Erfahrungen?

Leider bin ich etwas geräuschempfindlich, schlafe also grundsätzlich nicht so überall schnell ein und es wird auch unser erster Nachtflug werden.

Bose Noise Cancelling ist für uns ein Muss, einfach klasse. Wir haben das den ganzen Flug an. Ersatzbatterie nicht vergessen. Und wenn man es geschickt anstellt passt die eine Ohrmuschel direkt in das Hörnchen, so dass es auch beim Schlafen nicht drückt.

Singapur ist wohl ein paar Klassen besser als LH, also hier mal keine Sorge.

Thema Tabletten oder ähnlich: Schon mal homöopathische Melatonin oder Baldrian probiert? Not bad ...
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Habt Ihr sonst noch Tipps für das eigentliche Schlafen im Flugzeug? Nackenhörnchen und Decke wandert mit ins Handgepäck.

Ich kann im Flugzeug eigentlich nur sehr schwer schlafen. Auf den letzten 2-3 Flügen gelingt es mir aber immer besser. (y)

Am liebsten sitze ich am Fenster, kuschle mich in die - vorher eingeschweisste ;) - Decke, Augenmaske rauf (egal wie doof ich damit aussehe), Kapuze drüber und darüber das aufblasbare Nackenhörnchen. Zwischen mich und die Flugzeugwand kommt noch das von der Airline bereitgestellte Minikissen.

Im Normalfall schaue ich mir maximal einen Film an, währenddessen gibt es meist auch eine Mahlzeit. Anschließend richtige ich mich "zum Schlafen" her. Selbst für den Fall, dass ich nicht schlafen kann, finde ich es angenehm, mit geschlossenen Augen einfach vor mich hinzudösen. Ich habe das Gefühl, dass ich - auch am Hinflug bei Tag - bei der Ankunft zumindest nicht übermüdet bin, im Gegensatz zu 10 Stunden Film schauen. Das bringt bei der Zeitverschiebung von 6 Stunden schon einen Vorteil, vor allem, wenn man nach der Ankunft noch ein Stück fahren möchte/muss.

Mit den Kopfhörern habe ich immer ein bisschen ein Problem - ich verwende Kopfhörer ausschließlich im Flugzeug, während des restlichen Jahres aber nicht. Obwohl ich meine eigenen Kopfhörer dabei habe, verwende ich sie auch im Flugzeug nicht immer.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Sieht zwar bescheuert aus, aber ich nutze einen aufblasbaren Wasserball. Den blase ich mir weich auf und drapiere ihn zwischen Bordwand und Sitz. So habe ich eine ganz bequeme und unterstützte Schlafhaltung (auch in der PE gut). Das Minikissen rutscht doch eh immer mit der Zeit nach unten.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Und ganz wichtig den Punkt nicht überschreiten wo die Desinfektionsmittel Gesundheitsschädlicher werden als die Viren und Bakterien ;)

Klar ist es im Flieger nicht besonders sauber aber wenn man sich deswegen einen Kopf macht wird so ein Flug ja noch stressiger als er eh schon ist.

Und was machst du mit dem Mietwagen! Wer weiß was die dutzenden Kunden vor dir da drin schon getrieben haben! Am Meer? Am Strand? Wie gut sind die Hotels gereinigt, die Matratzen:eek:

Am besten denkt man gar nicht so viel drüber nach, der dreckigste Ort im Alltag ist übrigen meistens die Computertastertur!

So sieht es aus. Besonders die Hotelmatatzen sollte man dann meiden - wieviele Menschen haben da wohl schon drauf geschlafen, reingepupst etc?

Was in Küchen von Restaurants passiert - darüber wollen wir dann gar nicht erst anfangen.
 
F

foto1

Gast
I
Mit den Kopfhörern habe ich immer ein bisschen ein Problem - ich verwende Kopfhörer ausschließlich im Flugzeug, während des restlichen Jahres aber nicht. Obwohl ich meine eigenen Kopfhörer dabei habe, verwende ich sie auch im Flugzeug nicht immer.

Falsch.:giggle:

Wie schon oben geschrieben, nie würde ich in einen Flieger ohne meine "Noice Canceling Kopfhörer" einsteigen.

Hilft auch um "Deppenunterhaltungen" am Flughafen auszublenden.

Aber Jeder wie er mag:sun:
 
Oben