LH - Rückflug nicht antreten....

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
Hallo,
wir wollen gerade für meinen Sohn einen Flug nach Orlando buchen, da er im Sommer dort im Epcot für 1 Jahr jobbt.
Nun haben wir festgestellt, dass die LH einen top Flog im Billigtarif (HIN und zurück) anbietet für gerade 445 Euro.

Kann mir jemand sagen, ob LH tatsächlich umkalkuliert wenn der Rückflug nicht angetreten wird?

Aber bitte keine Spekulationen mit "wenn und aber", davon gibt es viele Aussagen, aber nicht einer im Netz der nachkalkuliert wurde. Mir ist schon klar, dass man den Flug nicht stornieren oder gar eine Rückerstattung geltend machen sollte.

Für jeden hilfreichen Tipp danke ich Euch...
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich habe zwar noch keine Erfahrung damit. Aber da wir nach unserem Florida-Urlaub nach Kanada weiterreisen und nicht mehr nach D zurückkehren, müssen wir den Rückflug zwangsläufig auch verfallen lassen.

Es gab dazu in jüngerer Vergangenheit ein Gerichtsurteil (finde ich leider nicht auf dei Schnelle), wo ein Passagier das letzte Segment nicht angetreten hatte und daraufhin von LH zu einer Nachzahlung laut Nachkalkulation verklagt wurde. (Ich glaube, der Flug ging ab/bis Oslo und zurück ist er in FRA ausgestiegen).

Nachdem der Richter schon in der Vorverhandlung hat durchblicken lassen, dass LH wohl diese Klage verliert, wollte LH zurückziehen. Das hat der Passagier aber nicht mitgemacht und seinerseits LH verklagt. Fazit: eine Nachkalkulation ist nicht zulässig, weil der Passagier nur eine (bezahlte) Leistung nicht in Anspruch genommen hatte.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

mal unabhängig vom Urteil.

LH hat da ja nur Geld nachgefordert weil durch die 2. Flugbuchung offensichtlich war das der Kunden den letzten Leg verfallen lässt.

Wenn du den Rückflug einfach so verfallen lässt werden sie wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen da was nachzufordern.

Ich würde das an deiner Stelle wohl auch buchen und den Rückflug verfallen lassen.

Gruß Tobias
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
Super,

ich Danke Euch. Ich bin auch davon ausgegangen dass es so ist.

Aber mein Sohnemann hat sogar noch weiter geschaut und einen Flug über NY mit Singapore Air gefunden der 430 Euro gekostet hat. Gib zwar immernoch billigere, aber er möchte gerne die Sitze da austesten (bei 186cm).

Daher hat er dann da gebucht...
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

Singapore Airlines ist doch super die haben sogar noch 2 Gepäckstücke in der Eco kostenlos, wenn man ein Jahr drüben bleibt sicher nicht verkehrt.

Gruß Tobias
 

superfly

FLI-Newbie
Registriert
5 Jan. 2019
Beiträge
5
Ja, das geht ohne Probleme.
Wir sind schon zweimal LH nur oneway mit einem hin und zurück Ticket von Frankfurt nach Orlando geflogen.
Günstige oneway Tickets gibt's z.B. ab Düsseldorf (Eurowings) und Amsterdam (wir fliegen übermorgen One way mit tui.nl für 254€ von Amsterdam nach Orlando).

Hoffe das hilft.
 

superfly

FLI-Newbie
Registriert
5 Jan. 2019
Beiträge
5
Ja, das geht ohne Probleme.
Wir sind schon zweimal LH nur oneway mit einem hin und zurück Ticket von Frankfurt nach Orlando geflogen.
Günstige oneway Tickets gibt's z.B. ab Düsseldorf (Eurowings) und Amsterdam (wir fliegen übermorgen One way mit tui.nl für 254€ von Amsterdam nach Orlando).

Hoffe das hilft.

Oops, da war ich wohl ein bisschen zu spät mit abschicken:sun:
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Hallo,
wir wollen gerade für meinen Sohn einen Flug nach Orlando buchen, da er im Sommer dort im Epcot für 1 Jahr jobbt....


Das hört sich doch sehr interessant an. Er wird bestimmt eine ganz tolle Zeit haben!
Ist er dort im Rahmen des Disney Cultural Representative Programm?
Und hat er schon Infos ob er im Merchandise oder im Restaurant-Service eingesetzt wird?
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
Hi Norbert,

sorry für die Verspätung.... irgendwie ist mir der Thread abhanden gekommen :)

Ja, er macht dort das Cultural Representative Programm. Und er ist,- wie gewünscht - im Food & Beverage eingesetzt.
Wir hoffen, dass er tolle Erfahrungen macht. Mittlerweile haben sich kurzfristig noch 2 seiner Ex-Klassenkameradinnen auch beworben. Evtl. hat er ja direkt "bekannte" Mitstreiter.

Flug ist jedenfalls fix gebucht mit 5 Tagen Akklimatisierung.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Unfair sind nicht die Paxe die dies nutzen sondern die Airlines die auf Kosten der Abhängigen, wie Familien in den Ferien, versuchen richtig abzuzocken.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Stimmt! Das kuemmert aber leider niemanden :angry:
Das hat mich frueher, als wir selbst auch auf die Ferien angewiesen waren auch extrem geaergert,
finde ich heute aber auch immer noch zum k... :cautious:
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Unfair sind nicht die Paxe die dies nutzen sondern die Airlines die auf Kosten der Abhängigen, wie Familien in den Ferien, versuchen richtig abzuzocken.

Ferienzeit = erhöhte Nachfrage = erhöhter Preis -> gilt nicht nur für Airlines, sondern auch für Hotels, Mietwagen, ece.

Ich hoffe, LH kommt mit ihrer Berufung gegen das Urteil nicht durch. Und warum bitte sollen Passagiere, die z.Bsp. Frankfurt - Los Angeles - Frankfurt buchen auch noch die Strecke St. Petersburg - Frankfurt - (Los Angeles - Frankfurt) - St. Petersburg pampern?
 
F

foto1

Gast
Stimmt! Das kuemmert aber leider niemanden :angry:
Das hat mich frueher, als wir selbst auch auf die Ferien angewiesen waren auch extrem geaergert,
finde ich heute aber auch immer noch zum k... :cautious:

Bin nur froh, dass ich mir die Gedanken nie gemacht habe als wir mit unseren beiden Schulkindern immer im Sommer und Weihnachte rüber sind.

Mir wäre sonst der Kragen geplatzt.:rolleyes:

Na ja, jetzt fliegen die alleine mit ihren.....:sun:
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
Was ich nicht nachvollziehen kann: Ich buche die Leistung und zahle den Preis dafür - ohne wenn und aber.
jetzt trete ich den "Empfang der Leistung" nicht an.... wozu soll da gezahlt werden? Die Airline hat keinen Schaden oder irgendeinen weiteren Aufwand der zusätzliche Kosten hervorruft. Eher im Gegenteil - weniger Gewicht - keinen Service ... obwohl bezahlt.

Wenn man das auf die Spitze treibt: .... alle Passagiere fliegen nicht mit, haben die Tickets aber bezahlt. Die Maschine ist leer und kann am Boden bleiben ... kein Sprit oder ähnliches. Satter Gewinn der Airline. Mit welchem Recht kann die jetzt irgendetwas verlangen?

ist fast so, als ob ich im Restaurant ein Schnitzel bestelle, das nicht esse und dann noch Strafe fürs "nichtessen" bezahle.


Ich glaube,.. LH wird hier keinen Stich machen und ein Präzedenzfall für die Kunden schaffen. Dann gucken die aber sowas von Blöde....
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Allein die Tatsache, dass LH hier versucht, einen Präzedenzfall zu schaffen, finde ich mehr als ärgerlich.
Eigentlich müssten hier auch mal die Verbraucherschutzorganisationen einspringen: das Preisgebahren der Airlines ist unter aller Kanone.
 
OP
tozupi

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
Naja,... irgendwie glaube ich, wird LH nicht mit ihrer Rechtsauffassung durchkommen. Die Rechtssprechung ist in solchen Fällen, den Kunden zu übervorteilen, bisher in 95% für den Kunden.

Daher wird sich die LH wohl sprichwörtlich "selbst ins Knie schießen". Allerdings wird das wahrscheinlich keinen echten Vorteil für uns bringen, da dann einfach andere Kalkulationen aus der Tasche gezogen und die Tickets insgesamt + XXX Euro teuerer werden.

Weniger lustig ist ja , dass die Airline ja bisher 3fach an diesen Fällen verdient... 1. verkaufter Ticketpreis, 2. (versuchte) Strafzahlung des Reisenden und 3. werden die Sitzplätze in der Realität fast immer mit Standby-Passagieren, bzw. ohnehin überbuchten Plätzen befüllt.
Und das mit System... Auf Anfrage wegen dem o.g. Sachverhalt bei LH wurde mir am Tel. gesagt, ich solle den Rückflug umbuchen oder stornieren, da ich ja so meine Flughafengebühren/Steuern zurück bekomme.... erst auf explizite Nachfrage kam dann die Bestätigung dass dann natürlich der Tarif nachkalkuliert wird....und das dann teurer wird als die Rückzahlung.... hahaha.... Darauf konnte ich nur sagen, dass ich den Flug dann einfach verfallen lassen würde. Da habe ich gemerkt wie sie sich gewunden hat.... echt lächerlich
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Das Interesse der Airlines an dieser Regelung ist ja vom Grundsatz her nachvollziehbar. Es geht darum, die jeweilige Preisbereitschaft optimal auszunutzen und die Kisten möglichst immer randvoll zu bekommen.
Wenn ich Flughäfen wie Dublin(?) habe, von denen man direkt in die USA fliegen kann und noch dazu die Einreise schon beim Abflug macht, ist das natürlich attraktiver als erst über Frankfurt oder München zu fliegen. Um das für die Kunden attraktiver zu machen, muss der Preis runter. Die Ausnutzung dieses Vorteils von anderen soll aus Sicht von LH natürlich vermieden werden.
Im Moment haben sie es halt über die AGB‘s geregelt und haben sich dort das Recht rein formuliert nachzuberechnen. Ob das vor Gericht haltbar ist oder nicht werden wir sehen.
Wenn nicht, würde ich aber davon ausgehen, dass die Airlines einen anderen Weg finden - z.B. über CashBack wie es Canon oder Samsung immer mal wieder machen. Frei nach dem Motto, reichen Sie nach der Reise alle Bordkarten ein und sie erhalten x€.
 
Oben