Mietwagen Buchung Reisebüro vs. selbst buchen

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
159
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Zusammen, 

ich hab mal ne Frage zu Euren Mietwagenbuchungen über diverse Anbieterseiten im In- und Ausland. Bisher habe ich den Mietwagen immer über mein Reisebüro gebucht, da ich so auch die Flüge günstiger als bei LH direkt bekommen habe. 
Auch war mein Sicherheitsgefühl bezüglich Versicherungen etc hier ausschlaggebend. Jetzt bekomm ich den Flug voraussichtlich bei LH direkt zu besseren Konditionen und überlege wegen dem Mietwagen, ob ich den nicht selbst buchen soll. 

Hab jetzt ein Angebot für meinen Reisezeitraum im Mai 2019 (29.4-15.05 MCO-MCO) von DER/Alamo Paket B (inkl. Zusatzfahrer, erste Tankfüllung, alle Vers., 1x Kindersitz) für 1.000 EUR+ 238 $ für 2 weitere Kindersitze: Klasse Minivan 7 Sitzer (wir sind 6). 

Ist das gut oder kann ich das noch günstiger bekommen mit Rabattcodes etc (50€ hin oder her sind egal) ? Wie sieht es da mit Versicherungen aus. Die muss ich dann immer noch separat mit auswählen, oder? 

Danke und viele Grüße 
Florida18
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Hi,

wir haben 2017 für 4 Wochen Minivan beim ADAC 650 + 70$ Kindersitz bezahlt.

Aktuell finde ich beim ADAC und deinen Daten einen Minivan von Sixt für 840€ (Mitglieder 800€) + Kindersitz.
Es gäbe beim ADAC/Alamo auch einen FFAR (SUV mit 7 Plätzen) für 780€ für Mitglieder,sonst über 1000€

Bin aktuell nicht auf der Suche aber generell scheinen die Mietwagenpreise für 2019 etwas höher zu sein und die Preisschwankungen auch nicht so extrem.

Bei GermanWho gibt's einen Van bei Alamo ebenfalls für ~850€ mit dem Gold Paket,da sind die Versicherungen die benötigt werden mit drin, wie beim ADAC auch.

Beim Sixt Florida Special (sind meines wissen alle Versicherungen mit drin) aktuell 740€ + Kindersitz.


Sollte also deutlich günstiger gehen als dein Angebot

Gruß Tobias
 

S&F_on_tour

FLI-Member
Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
144
Ort
Karlsruhe
Ergänzend zu Turbotobse:

Bei Sixt kommt noch - so ihr das wünscht/braucht - die unbeliebte "All-Inklusive-Maut" dazu, welche im Vergleich zu anderen die teuerste (Maut-)Option darstellt. Bei 740€ bliebe es also wohl nicht - das sind dann eher 875€ (dann aber mautteschnisch auch der Endpreis).

Bei Sixt gibt es aktuell aus meiner Sicht weitaus "attrakivere" Modelle als einen Minivan:
XFAR (Range Rover Velar :LOL:), RFAR (Chevrolet Traverse) oder vielleicht sogar den Standard-SUV (SFAR, dafür aber -170€). Allesamt günstiger als der Minivan!

Wir nehmen übrigens die Kindersitze (kostenlos) aus Deutschland mit :censored: Weniger wegen des Preises, sondern weil wir mit den Sitzen der Vermieter schlechte Erfahrungen gemacht haben (sie daher 3 Wochen umsonst in der Garage standen...) und "unseren" Sitzen daher einfach mehr vertrauen. Uns ist bekannt, dass im Fall der Fälle... Aber das ist ein anderes Thema.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.231
Ort
Filstal
Hi,

bei Hertz zahlt man inzwischen ja auch 5$ pro Tag + Maut. Bei Alamo ist die Gebühr noch bei 20$ gedeckelt + die Mautgebühren.


Je nachdem wo man fährt ist die Sixt Flatrate daher gar nicht mehr soooo schlecht.

Sind Range Rover Velar oder SFAR 6 Sitzer?

RFAR sind glaube ich auch 7 Sitzer aber je nach Modell wohl recht kleiner Kofferraum.

Die Vans sind mit ihren Schiebetüren halt echt praktisch und das einsteigen in die 3. Sitzreihe oft komfortabler als bei den SUV.


Über Check24 gibt es auch Vans so um die 600-650€ aber da gibt es wohl gelegentlich Diskussionen wenn die Versicherung über den Anbieter laufen und nicht über die Mietwagenfirma und die das nicht sehen wollen die die VK gerne vor Ort verkaufen. Oder blocken hohe Beträge auf der KK.


Gruß Tobias
 

S&F_on_tour

FLI-Member
Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
144
Ort
Karlsruhe
Hi,
Je nachdem wo man fährt ist die Sixt Flatrate daher gar nicht mehr soooo schlecht.

Sind Range Rover Velar oder SFAR 6 Sitzer?

RFAR sind glaube ich auch 7 Sitzer aber je nach Modell wohl recht kleiner Kofferraum.

Die Vans sind mit ihren Schiebetüren halt echt praktisch und das einsteigen in die 3. Sitzreihe oft komfortabler als bei den SUV.

Über Check24 gibt es auch Vans so um die 600-650€ aber da gibt es wohl gelegentlich Diskussionen wenn die Versicherung über den Anbieter laufen und nicht über die Mietwagenfirma und die das nicht sehen wollen die die VK gerne vor Ort verkaufen. Oder blocken hohe Beträge auf der KK.
Gruß Tobias

Ich habe selbst die Flat schon 2x gebucht. Schlussendlich kommt es auf den Gesamtpreis an.

Sorry, das mit den 6 Personen hab ich gar nicht gelesen. Dann kommt natürlich nur der RFAF in Betracht. Klar, der wird kleiner sein als der Minivan. Aber halt "sexier" :P Andernfalls mal nach nem Tahoe/Suburban schauen, da haben wir zu 6. schon gut rein gepasst und das Teil macht was her ;)

Mit Check24 stimme ich dir zu. Habe genau diese Recherche wegen eines Mietwagens auf Mallorca im Frühjahr hinter mir. Man liest doch viel schlechtes und auf die Rennerei im Schadensfalle hätte ich keine Lust.
Ja, die Versicherung läuft "außerhalb" und die Vermieter blocken daher die Selbstbeteiligung auf der KK. Wären in meinem Falle 2.400 € (für 6 Tage Anmietung) gewesen - kein Bock drauf. Also "regulär" und direkt beim Vermieter gebucht.
 
OP
Florida18

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
159
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Zusammen, 

danke für den Hinweis mit dem ADAC, das ist ja schonmal eine ordentliche Ersparnis, die gleich wieder beim shoppen eingesetzt werden kann ;)  (y)
Lustig (oder eher traurig) dabei ist, dass mein Reisebüro ein ADAC Reisebüro ist...:dizzy: 

Das mit dem SUV hört sich toll an und wäre mir und vor allem meiner Frau:LOL: deutlich lieber als ein Minivan (haben wir ja auch zuhause), hab aber ein paar Bedenken bezüglich meiner Gepäckmenge (6 Personen, 5 Koffer, eine Reisetasche (Rückreise), Je 1x Handgepäck, Cooler, 1x Zwillingsbuggy, 1x Buggy). o_OSuburban müsste ich mal schauen... 

Letztes Mal hatten wir den Chrysler Pacifica. Da passen die 5 Koffer noch in den Kofferraum bei voller Bestuhlung, und das hat gerade so mit Tetris gepasst. Beim Sharan zuhause hats zum Glück auch gepasst...  
Da wir schon Buggys (zumindest für die kleinen) mitnehmen müssen, entfallen die Kindersitze (würden wir wegen dem Flughafenhandling auch nur ungern mitnehmen). Finde die Sitze da zwar auch nicht so toll (Qualität, Toptheter, kein ISOFIX), aber bisher hats jedesmal gepasst. 

Maut ist eher unkritisch, fahr 2x nach Ocala, da geht alles mit Cash, und nach und um CC hat das ja bisher auch geklappt, sind ja nur die Brücken. SIXT ist halt etwas unschöner, da man zur Anmietung nach draussen muss und das mit der ganzen Horde, nach dem langen Flug...

Viele Grüße 

Florida18
 

S&F_on_tour

FLI-Member
Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
144
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen, 

danke für den Hinweis mit dem ADAC, das ist ja schonmal eine ordentliche Ersparnis, die gleich wieder beim shoppen eingesetzt werden kann ;)  (y)
Lustig (oder eher traurig) dabei ist, dass mein Reisebüro ein ADAC Reisebüro ist...:dizzy: 

Das mit dem SUV hört sich toll an und wäre mir und vor allem meiner Frau:LOL: deutlich lieber als ein Minivan (haben wir ja auch zuhause), hab aber ein paar Bedenken bezüglich meiner Gepäckmenge (6 Personen, 5 Koffer, eine Reisetasche (Rückreise), Je 1x Handgepäck, Cooler, 1x Zwillingsbuggy, 1x Buggy). o_OSuburban müsste ich mal schauen... 

Letztes Mal hatten wir den Chrysler Pacifica. Da passen die 5 Koffer noch in den Kofferraum bei voller Bestuhlung, und das hat gerade so mit Tetris gepasst. Beim Sharan zuhause hats zum Glück auch gepasst...  
Da wir schon Buggys (zumindest für die kleinen) mitnehmen müssen, entfallen die Kindersitze (würden wir wegen dem Flughafenhandling auch nur ungern mitnehmen). Finde die Sitze da zwar auch nicht so toll (Qualität, Toptheter, kein ISOFIX), aber bisher hats jedesmal gepasst. 

Maut ist eher unkritisch, fahr 2x nach Ocala, da geht alles mit Cash, und nach und um CC hat das ja bisher auch geklappt, sind ja nur die Brücken. SIXT ist halt etwas unschöner, da man zur Anmietung nach draussen muss und das mit der ganzen Horde, nach dem langen Flug...

Viele Grüße 

Florida18

Hallo,
schau doch mal nach nem Suburban. Ich hätte da irgendwie mehr Bock drauf und würde mich noch mehr auf den Urlaub freuen (Minivan haben wir auch zuhause...). Die 100€ ist das doch wert, vor allem, wenn man sich die Kosten vermutlich teilen kann.
Jedenfalls haben wir in den Suburban mit 6 Erwachsenen + 6 Koffer + Handgepäck wunderbar rein gepasst. Und wir sind uns auch nicht zu schade, für diese beiden Fahrten vom/zum Flughafen auch mal ein Handgepäck mit nach vorne zu nehmen.. Aber Geschmackssache.

Sixt in MCO ist halb so schlimm. Haben dort schon 2x gebucht und das lief immer super. Es kann auch von Vorteil sein, dass die Station außerhalb ist: Dort war nie etwas los. Wenn noch was am Wagen war, war das super entspannt, weil fast keine Kundschaft da war.
Und wir haben bei Sixt durchweg "bessere" Wagen (u.a. Camaro SS in der Mustang-Klasse / STAR, Suburban anstatt Tahoe) bekommen als bspw. bei Hertz (Nissan Pathfinder). Vielleicht daher auch der positive Eindruck.
 

adirolF

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2012
Beiträge
83
Hertz Finnland -ADAC-192021
Minivan mit 3 Kindersitzen volle Versicherung keine Tankfüllung USD 771, wenn es auch etwas Grösser
sein darf: FVAR -https://www.youtube.com/watch?v=H-1INDrYj7o-für 868
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
881
Ich habe exakt die gleiche Reisedaten. Nur Anmietung in Miami und Rückgabe Miami. Habe dazu aktuell 4 Sicherheitsbuchungen. 2x über germanwho und 2x Sixt über den Florida-Speziallink.

Germanwho Alamo mit Goldpaket MVAR bzw. FFAR beide ca. 750€ und bei Sixt MVAR bzw. FFAR für ca. 580€. Preisunterschied bei den Klassen ist ca. 5€.

Bei Alamo ist die erste Tankfüllung inklusive.
 

andiberm

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
253
Ort
Landkr. Donau-Ries
Ich habe exakt die gleiche Reisedaten. Nur Anmietung in Miami und Rückgabe Miami. Habe dazu aktuell 4 Sicherheitsbuchungen. 2x über germanwho und 2x Sixt über den Florida-Speziallink.

Germanwho Alamo mit Goldpaket MVAR bzw. FFAR beide ca. 750€ und bei Sixt MVAR bzw. FFAR für ca. 580€. Preisunterschied bei den Klassen ist ca. 5€.

Bei Alamo ist die erste Tankfüllung inklusive.
Für was braucht man 4 Sicherheitsbuchungen :confused:?
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
881
Für was braucht man 4 Sicherheitsbuchungen :confused:?

Lässt sich ganz einfach erklären. Ich würde gerne SUV fahren, meine Schwester Minivan und dann ist mein Neffe als 2. Fahrer auch noch mit von der Party. Und als 4. kommt dann noch die Meinung meiner Mutter dazu. Um das Einzuordnen Alterspanne 38-83 Jahre.

Erste Buchung war die Alamobuchung und diese Woche dann die Sixt. Jetzt muss nur noch entschieden werden, welchen Autotyp wir wollen und ob wir schnelles Abholen (Alamo) oder Schalter (Sixt) bevorzugen.
Das machen wir dann, wenn wir uns irgendwann nochmals sehen. Deshalb aktuell auch noch die 4 Buchungen.
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Bei der Entscheidung würde ich gerne mal Mäuschen spielen, stelle ich mir interessant und unterhaltsam vor. Wir hatten mit unseren 2 Sicherheitsbuchungen Van-ADAC / FFAR-German who schon tolle Diskussionen. Im Endeffekt -wobei wir sind nur zu Dritt - wird es wohl bei uns der FFAR werden, einfach just for fun.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
881
Ich werde die Entscheidung hier bekanntgeben. Dauert aber noch bis April.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
881
Bei der Entscheidung würde ich gerne mal Mäuschen spielen, stelle ich mir interessant und unterhaltsam vor. Wir hatten mit unseren 2 Sicherheitsbuchungen Van-ADAC / FFAR-German who schon tolle Diskussionen. Im Endeffekt -wobei wir sind nur zu Dritt - wird es wohl bei uns der FFAR werden, einfach just for fun.

So Entscheidung ist gefallen. Wir nehmen den Minivan. Entscheider war meine Schwester. Sie liebt diese Fahrzeugklasse und wir anderen kommen damit klar.
Habe gerade von meinen 4 Buchungen 3 storniert. Es ist aktuell die Anmietung bei Sixt für 16 Tage inklusive Zusatzfahrer für ca. 580€.
 
Oben