Flüge über UK mit British A. nach 29.03.2019

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Es geht doch hier um das Schengener Abkommen oder nicht? Was ist denn mit Flügen via Zürich? Kommt doch hier auch nicht soooo selten vor - da gibt's doch auch keine Probleme.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.924
Ort
Dortmund
Es geht doch hier um das Schengener Abkommen oder nicht? Was ist denn mit Flügen via Zürich? Kommt doch hier auch nicht soooo selten vor - da gibt's doch auch keine Probleme.

Denke weil es mit der Schweiz, wie mit Norwegen zb auch, diverse Abkommen gibt. Diese sind mit dem UK noch nicht verhandelt worden, was eigentlich schon längst hätte passieren sollen.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Es geht nicht grundsätzlich um das Schengener Abkommen. Es geht um spezielle Regelungen zur Flugsicherung und damit verbunden Start-
und Landerechten.
Die Rechte haben die EU Staaten auf Grund ihrer Mitgliedschaft, andere Länder müssen mit jedem Land einzeln Ankommen treffen. Die Schweiz hat solche, UK derzeit nicht, weil sie ja noch EU sind.

Mit einem Austrittsdeal würde man das regeln, bei no deal, müssen sie bei jedem Land Verträge schließen.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Denke weil es mit der Schweiz, wie mit Norwegen zb auch, diverse Abkommen gibt. Diese sind mit dem UK noch nicht verhandelt worden, was eigentlich schon längst hätte passieren sollen.

Oh, der Beitrag war gerade nicht da. Sorry, habe dich quasi wiederholt.

Grundsätzlich sind die entsprechenden Regelungen im Austrittsabkommen enthalten. Aber wenn es keinen Deal gibt, gibt es keine Regelung hierzu.

Wir haben auch gepennt und für April für unsere Kanarenkreuzfahrt Condor gebucht. Die gehören Thomas Cook, also UK.
Wenn es dumm läuft dürfen die in der EU vorerst nicht fliegen. Ätzend.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.924
Ort
Dortmund
Oh, der Beitrag war gerade nicht da. Sorry, habe dich quasi wiederholt.

Grundsätzlich sind die entsprechenden Regelungen im Austrittsabkommen enthalten. Aber wenn es keinen Deal gibt, gibt es keine Regelung hierzu.

Wir haben auch gepennt und für April für unsere Kanarenkreuzfahrt Condor gebucht. Die gehören Thomas Cook, also UK.
Wenn es dumm läuft dürfen die in der EU vorerst nicht fliegen. Ätzend.


Denke das Thomas Cook es macht wie zb Easyjet auch. Einfach eine Gesellschaft in der EU anmelden. Dann ist das Problem innerhalb der EU erstmal vom Tisch
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Ich hoffe die EU und GB einigen sich irgendwie. Für die Wirtschaft wird es sonst etwas komplizierter. Habe heute erst einen Bericht von Mini gelesen welche ja zu BMW gehören. Die sind nicht gerade glücklich.?

Ich möchte mit der Family im April mit Easyjet nach Malle fliegen. Tickets haben wir schon bezahlt und hoffen das mit der gegründeten EU-Tochtergesellschaft von Easyjet alles glatt geht.?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Seid ihr da sicher, dass Tochtergesellschaften reichen?
Bisher hieß es, es wird immer auf die Mehrheitsbeteiligung geschaut und wenn die Mutter oder auch Mutter der Muttergesellschaft in UK sind, muss neu geregelt werden.

Naja, ich hoffe für uns alle, dass sich das regelt.

(wobei ich verstehe, dass die EU Staaten keine Regelungen treffen wollen für den Fall eines no deal, solange an einem deal gearbeitet wird)
 
OP
Phoenix76

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
375
Ort
Graz Umgebung
Seid ihr da sicher, dass Tochtergesellschaften reichen?
Bisher hieß es, es wird immer auf die Mehrheitsbeteiligung geschaut und wenn die Mutter oder auch Mutter der Muttergesellschaft in UK sind, muss neu geregelt werden.

Naja, ich hoffe für uns alle, dass sich das regelt.


(wobei ich verstehe, dass die EU Staaten keine Regelungen treffen wollen für den Fall eines no deal, solange an einem deal gearbeitet wird)

Tochtergesellschaften reichen laut meiner Info nicht aus. Es muss sich tatsächlich die Mehrheit der Fluggesellschaft in der EU befinden. Daher hat Iberia ja auch das Problem. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das alles regeln wird.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Wenn ich das richtig verstanden habe muss die Aktionärsstruktur zu mindestens 51% aus EU Personen bestehen. Ryanair und Easyjet arbeiten daran Nicht-EU-Aktionäre in ihren Unternehmen zu vermindern.

Wird schon gut gehen.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.924
Ort
Dortmund
Tochtergesellschaften reichen laut meiner Info nicht aus. Es muss sich tatsächlich die Mehrheit der Fluggesellschaft in der EU befinden. Daher hat Iberia ja auch das Problem. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das alles regeln wird.

ja aber man brauch die Tochter um innerhalb der EU Fliegen zu dürfen. Daher hat Easyjet diese gegründet.

Ryanair ist zb eine Irische Airline hat aber das Problem das über 50% nicht EU Anteilseigner vorhanden sind, diese müssen auf unter 50% sinken.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Denke weil es mit der Schweiz, wie mit Norwegen zb auch, diverse Abkommen gibt. Diese sind mit dem UK noch nicht verhandelt worden, was eigentlich schon längst hätte passieren sollen.

Es geht nicht grundsätzlich um das Schengener Abkommen. Es geht um spezielle Regelungen zur Flugsicherung und damit verbunden Start-
und Landerechten.
Die Rechte haben die EU Staaten auf Grund ihrer Mitgliedschaft, andere Länder müssen mit jedem Land einzeln Ankommen treffen. Die Schweiz hat solche, UK derzeit nicht, weil sie ja noch EU sind.

Mit einem Austrittsdeal würde man das regeln, bei no deal, müssen sie bei jedem Land Verträge schließen.

Interessant, danke Euch beiden für die Aufklärung. ;)
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Hat es denn überhaupt Auswirkungen auf einen normalen Umsteigeflug?

Auf dem Schirm habe ich erstmal die normale Freizügigkeit, die zwar wegfällt, aber eigentlich unproblematisch sein sollte, weil man ja nur im Transitbereich ist? Wenn ich nicht noch sightseeing machen will, wäre das egal?

ich weis nicht ob weitere Sicherheitsabsprachen fehlen könnten, aber irgendwie weis ich nicht, ob es da Probleme gibt , da ja auch recht zweifelhafte Airlines starten und landen dürfen und es ja durchaus internationale Maßstäbe gibt, die erfüllt werden?

Ich glaube ich würde das durchaus buchen, aber auf eine Entsprechende Umsteigezeit achten, zumal das in London ja eh etwas dauern kann und evtl. Auflagen oder Kontrollen dann länger dauern könnten!
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.924
Ort
Dortmund
Hat es denn überhaupt Auswirkungen auf einen normalen Umsteigeflug?

Auf dem Schirm habe ich erstmal die normale Freizügigkeit, die zwar wegfällt, aber eigentlich unproblematisch sein sollte, weil man ja nur im Transitbereich ist? Wenn ich nicht noch sightseeing machen will, wäre das egal?

ich weis nicht ob weitere Sicherheitsabsprachen fehlen könnten, aber irgendwie weis ich nicht, ob es da Probleme gibt , da ja auch recht zweifelhafte Airlines starten und landen dürfen und es ja durchaus internationale Maßstäbe gibt, die erfüllt werden?

Ich glaube ich würde das durchaus buchen, aber auf eine Entsprechende Umsteigezeit achten, zumal das in London ja eh etwas dauern kann und evtl. Auflagen oder Kontrollen dann länger dauern könnten!


Umsteigezeiten spielen keine Rolle wenn es keine Abkommen gibt das BA und co in der EU starten bzw. landen dürfen
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Du als Person kannst unverändert einreisen. Auch für Sightseeing und Co.
Aber wir DigitalOlli schreibt: wenn es so käme, wie es halt der theoretische worst case wäre, dürfen keine Flieger von der EU nach UK und umgekehrt und auch keine britischen Airlines innerhalb der EU fliegen etc.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ufff, super. Dann können wir beruhigt im April mit Condor auf die Kanaren fliegen.
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
580
Und wenn sich der Brexit jetzt um 2 Jahre verschiebt sind die Gedanken eh erstmal hinfällig :-D
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Und wenn es tatsächlich ein neues Votum gibt (theoretisch) auch erstmal.

Egal, ich fliege entspannt in 6 Wochen mit Condor nach Teneriffa und 12 Tage später von Mallorca zurück. Yeah.
 
Oben