Planung unserer Herbstreise von Denver in den Yellowstone

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
So langsam werden die Planungen unseres Herbsturlaubes konkreter und ich möchte Euch mal unseren Entwurf vorstellen

27.09 Abflug von FRA über LAX mit Ankunft in Denver um 22.42 Uhr

danach soll es noch nach Loveland gehen wo wir bis zum 30.09 bleiben möchten und uns an einem Tag den Rocky Mountains NP und am anderen Tag Denver anschauen wollen.

Am 30.09 Weiterfahrt nach Jackson beim Grand Teton NP wo wir bis zum 3.10 bleiben möchten.

Vom 3.10 bis zum 9.10 ist dann West Yellowstone geplant mit ausgiebigen Besuchen des Yellowstone NP.

Am 9.10 sieht der Plan vor bis Vernal zufahren um am nächsten Tag dann Richtung Denver zustatten wo wir so 100 km vor Denver (Ort steht noch nicht fest) noch eine Nacht einlegen wollen bevor es am 11.10 wieder nach Denver geht wo wir schon ein Hotel für die letzte Nacht reserviert haben um am 12.10 wieder Richtung Heimat zufliegen.

Vielleicht hat ja noch einer von Euch Ideen, Anregungen oder andere Vorschläge. Wäre euch sehr Dankbar.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Also du bist zwar in einem Florida Forum. Aber beim Yellowstone bin ich auch dabei :)

Aber zu deiner Planung. So würd ich das im Leben nicht machen. Allein die Anreise extrem umständlich und dann auch noch um 24 Uhr 100km fahren geht gar nicht.

27.09 ist eigentlich viel zu Spät für den Yellowstone, hier wird es sehr kalt und sehr viel Schnee geben.

Dazu ist West Yellowstone nicht gerade gut für eine Erkundung des NP geeignet.Die Strecken im Park sind sehr weit.

Euer Haupt Reiseziel ist der Yellowstone dafür ist weder die Zeit noch die Route die ihr vorhabt gut geeignet. Sorry wenn ich das so sagen muss, aber fahrt lieber im Sommer.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Sehe ich ähnlich wie Olli.
Den Yellowstone sollte man von Anfang Juni bis Mitte September machen, wobei selbst dann in den ersten bzw letzten Wochen einiges gesperrt sein kann wegen Schnee. Es hat schon seinen Grund, warum viele Lodges im Park ende September schließen. Mir wäre auch die Gefahr zu groß mit den Sommerreifen des Mietwagens im Schnee herum zu fahren, denn Winterreifen gibt es nur ganz selten bei Anmietung in den nördlichen Bundesstaaten mit einem hohen Aufpreis.
Es macht für mich auch keinen Sinn von Loveland aus Denver anschauen zu wollen, dann lieber ein Hotel in Denver für die erste Nacht und am folgenden Tag Denver erkunden.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Da es im Florida-Forum die Kategorie „der Westen“ gibt, ist die Fragestellung schon berechtigt.
Warum reist Ihr über LAX an? Das ist wie mit der Kirche um‘s Dorf fahren....

Vom Wetter her könntet Ihr Glück oder Pech haben, das ist ein bisschen Lotteriespiel. Normalerweise gehen die Temperaturen im Oktober schon ziemlich runter und können auch unter Null fallen. Wenn Ihr nicht campen wollt, sollte das aber kein Problem sein.

Was wollt Ihr 6 Tage im Yellowstone machen? Wandern?
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Die Anreise ist nicht optimal, kann man aber machen. Nach dem Flug würde ich allerdings auch nicht mehr bis Loveland fahren, sondern in Denver bleiben. Am nächsten Tag Denver erkunden und am Nachmittag Richtung Estes Park fahren. Von dort aus in den RMNP und weiter nach Loveland.

Yellowstone Anfang Oktober kann Schnee haben, wie in allen Höhenlagen in der Gegend. Wir waren schon 5x in Colorado unterwegs, immer Ende September-Anfang Oktober und hatten noch jedesmal einen Wintereinbruch mit Schneefall. Um die Reifen auf dem Mietwagen würd ich mir da nicht so Sorgen machen, auf unseren SUV's waren zu der Zeit immer Winterreifen drauf. Wir mußten nur einmal Frostschutz und einen Eiskratzer kaufen.

Von Vernal evtl. bis Steamboat Springs fahren und da nochmal übernachten, da gibts tolle Hotsprings (Strawberry Hotsprings) Dann könnte man in Vernal noch den Dinosaur NP mitnehmen. Oder weiter bis Ft. Collins, nettes Städtchen mit Kneipenkultur.

Alles in allem finde ich persönlich die Gesamturlaubszeit etwas knapp und für den Yellowstone nicht optimal. Wegen Wetter solltet ihr flexibel sein und zur Not auch mal einen Tag Puffer haben, falls wegen Strassenverhältnissen man lieber im Hotel bleiben möchte.
Sind Unterkünfte im Yellowstone schon gebucht? Könnte sonst auch eng werden, da nicht mehr alles offen hat.
 
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Erst einmal vielen Dank an alle die hier schon geantwortet haben, ich will mal versuchen auf einzelne Antworten einzugehen.

Also du bist zwar in einem Florida Forum. Aber beim Yellowstone bin ich auch dabei :)

Aber zu deiner Planung. So würd ich das im Leben nicht machen. Allein die Anreise extrem umständlich und dann auch noch um 24 Uhr 100km fahren geht gar nicht.

27.09 ist eigentlich viel zu Spät für den Yellowstone, hier wird es sehr kalt und sehr viel Schnee geben.

Dazu ist West Yellowstone nicht gerade gut für eine Erkundung des NP geeignet.Die Strecken im Park sind sehr weit.

Euer Haupt Reiseziel ist der Yellowstone dafür ist weder die Zeit noch die Route die ihr vorhabt gut geeignet. Sorry wenn ich das so sagen muss, aber fahrt lieber im Sommer.

Tja Flüge sind schon gebucht. Was würdest Du mir den statt West Yellowstone als Ausgangspunkt empfehlen?

Sehe ich ähnlich wie Olli.
Den Yellowstone sollte man von Anfang Juni bis Mitte September machen, wobei selbst dann in den ersten bzw letzten Wochen einiges gesperrt sein kann wegen Schnee. Es hat schon seinen Grund, warum viele Lodges im Park ende September schließen. Mir wäre auch die Gefahr zu groß mit den Sommerreifen des Mietwagens im Schnee herum zu fahren, denn Winterreifen gibt es nur ganz selten bei Anmietung in den nördlichen Bundesstaaten mit einem hohen Aufpreis.
Es macht für mich auch keinen Sinn von Loveland aus Denver anschauen zu wollen, dann lieber ein Hotel in Denver für die erste Nacht und am folgenden Tag Denver erkunden.

Ein Besuch des Yellowstone ist ein großer Traum von mir nur stehe ich vor dem Dilemma das ich Schulpflichtige Kinder habe und deswegen auf die Ferien angewiesen bin. In den Sommerferien soll der Yellowstone aber ziemlich überfüllt sein und es soll teilweise nur noch ein Gedränge sein, das hatte ich vor zwei Jahren schon im Yosemite und es war doch teilweise schon ziemlich nervig wenn man durch eine Grandiose Natur läuft und an den Hotspots ist totales Gedränge.

Wegen den Sommerreifen habe ich weniger Bedenken, wir haben einen SUV mit 4x4 gemietet, das sollte klappen.

Mit Loveland habt ihr recht, gegen die erste Nacht in Denver spricht halt das ich dann am nächsten Tag, wenn ich mir Denver anschauen möchte, irgendwo das Auto mit den ganzen Gepäck abstellen muss, dabei habe ich dann auch keine Ruhe.

Aber vielleicht schaue ich mal nach einem Hotel zwischen Loveland und Denver, so auf halber Strecke.

Da es im Florida-Forum die Kategorie „der Westen“ gibt, ist die Fragestellung schon berechtigt.
Warum reist Ihr über LAX an? Das ist wie mit der Kirche um‘s Dorf fahren....

Vom Wetter her könntet Ihr Glück oder Pech haben, das ist ein bisschen Lotteriespiel. Normalerweise gehen die Temperaturen im Oktober schon ziemlich runter und können auch unter Null fallen. Wenn Ihr nicht campen wollt, sollte das aber kein Problem sein.

Was wollt Ihr 6 Tage im Yellowstone machen? Wandern?

Es gab zu der Zeit als wir gebucht haben auch noch die Option über Boston aber die Verbindung über LAX startet erst um 14.10 Uhr in Frankfurt und die über Boston wäre rund 1,5 Std. früher gegangen. Da der 27 der letzte Schultag ist war mir das dann zu knapp gewesen.

Meinst Du 5 volle Tage Yellowstone ist zuviel? Ich habe nur gelesen das man sich für den Park Zeit nehmen soll weil es soviel zusehen gibt, deswegen dachte ich lieber etwas mehr Zeit dafür einplanen.

Die Anreise ist nicht optimal, kann man aber machen. Nach dem Flug würde ich allerdings auch nicht mehr bis Loveland fahren, sondern in Denver bleiben. Am nächsten Tag Denver erkunden und am Nachmittag Richtung Estes Park fahren. Von dort aus in den RMNP und weiter nach Loveland.

Yellowstone Anfang Oktober kann Schnee haben, wie in allen Höhenlagen in der Gegend. Wir waren schon 5x in Colorado unterwegs, immer Ende September-Anfang Oktober und hatten noch jedesmal einen Wintereinbruch mit Schneefall. Um die Reifen auf dem Mietwagen würd ich mir da nicht so Sorgen machen, auf unseren SUV's waren zu der Zeit immer Winterreifen drauf. Wir mußten nur einmal Frostschutz und einen Eiskratzer kaufen.

Von Vernal evtl. bis Steamboat Springs fahren und da nochmal übernachten, da gibts tolle Hotsprings (Strawberry Hotsprings) Dann könnte man in Vernal noch den Dinosaur NP mitnehmen. Oder weiter bis Ft. Collins, nettes Städtchen mit Kneipenkultur.

Alles in allem finde ich persönlich die Gesamturlaubszeit etwas knapp und für den Yellowstone nicht optimal. Wegen Wetter solltet ihr flexibel sein und zur Not auch mal einen Tag Puffer haben, falls wegen Strassenverhältnissen man lieber im Hotel bleiben möchte.
Sind Unterkünfte im Yellowstone schon gebucht? Könnte sonst auch eng werden, da nicht mehr alles offen hat.

Bisher ist nur die letzte Übernachtung in Denver gebucht, alles andere möchte ich jetzt so lagsam angehen.

Das die Jahreszeit für den Yellowstone nicht die optimalste ist ist mir bewusst nur möchte ich nicht so lange warten bis wir einmal Ende August fliegen können. Das dauert noch ein paar Jährchen bis meine Kleine die Schule verlässt.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Alternativ könnten wir auch etwas weiter nach Süden fahren und uns den Canyonland NP und den Arches NP sowie den Capitol Reef NP anschauen, aber irgendwie will ich in diesem Urlaub nicht nur überwiegend rote Steine sehen :whistle:.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ich sag mal was zur Dauer

5 volle Tage sind absolut nicht zuviel.

Ich war jetzt 2 Mal dort.
Einmal im Sommer mit massenweise Touristen, und einmal über Weihnachten mit massenweise Schnee.
Yellowstone ist zu jeder Jahreszeit ein Träumchen.
Man muss sich halt auf das einstellen , was kommen könnte ?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Also wir waren auch schon 2x jeweils fast 1 Woche im Yellowstone. Die Zeit ist nicht zu viel.

Aber Sommer wäre die wesentliche besser Wahl gewesen .

Da ihr ja noch mit Kindern da seit, ist es im Oktober doch sehr schwer den Park wirklich zu erkunden.

Übernachtungen würde ich immer im Park machen. Und da kommt leider auch wieder die Zeit dazu. Fast alle Unterkünfte machen Mitte September zu.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Wegen den Sommerreifen habe ich weniger Bedenken, wir haben einen SUV mit 4x4 gemietet, das sollte klappen.
o_O

Dir ist aber schon Bewusst das dir beim bremsen und Bergab fahren der Allradantrieb nicht das geringste bringt, im Gegenteil der schwere SUV schiebt dann erst richtig.

Gruß Tobias
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Ich sag mal was zur Dauer

5 volle Tage sind absolut nicht zuviel.

Ich war jetzt 2 Mal dort.
Einmal im Sommer mit massenweise Touristen, und einmal über Weihnachten mit massenweise Schnee.
Yellowstone ist zu jeder Jahreszeit ein Träumchen.
Man muss sich halt auf das einstellen , was kommen könnte ?

Also wir haben auch zwei Besuche zu verzeichnen und der erste war im subotimalen April, aus genau Deinen Gründen....es war ein Traum! Noch viel viel Schnee, kein durchfahren möglich, aber dennoch megatoll!

Später mal in den Sommerferien, auch supertoll, aber sehr voll und man fährt wie an einer Perlenkette mit den Massen durch den Park.

Wenn Dir klar ist, dass es eben einen Wintereinbruch geben kann und ihr etwas flexibel seid, dann wird das sicher eine tolle spannende Zeit. Ein riesiger Vorteil hat der Schnee in der Vor- oder Nachsaison nämlich auch...man sieht die Tiere auf weiß viel besser, so Heinz Fazit dazu.

Ob ich im Park 5 Tage einplanen würde in der Zeit, weiß ich nicht so wirklich.....aber normalerweise kann man dort Wochen bleiben, so schön ist es! Wir sind auch totale Fans von Jackson Hole und Umgebung. Von dort kann man auch sehr tolle Ausflüge machen.
 
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Ich sag mal was zur Dauer

5 volle Tage sind absolut nicht zuviel.

Ich war jetzt 2 Mal dort.
Einmal im Sommer mit massenweise Touristen, und einmal über Weihnachten mit massenweise Schnee.
Yellowstone ist zu jeder Jahreszeit ein Träumchen.
Man muss sich halt auf das einstellen , was kommen könnte ?

Ich denke mal das sollte nicht das Problem sein, wir werden sowieso auch dickere Klamotten einpacken.


Also wir waren auch schon 2x jeweils fast 1 Woche im Yellowstone. Die Zeit ist nicht zu viel.

Aber Sommer wäre die wesentliche besser Wahl gewesen .

Da ihr ja noch mit Kindern da seit, ist es im Oktober doch sehr schwer den Park wirklich zu erkunden.

Übernachtungen würde ich immer im Park machen. Und da kommt leider auch wieder die Zeit dazu. Fast alle Unterkünfte machen Mitte September zu.

Ja "Kinder" ist relativ, meine Kleine ist bis dahin 14 und die Große 18 Jahre alt. Das sollte kein Problem sein die durch den Park zu scheuchen :-D.

o_O

Dir ist aber schon Bewusst das dir beim bremsen und Bergab fahren der Allradantrieb nicht das geringste bringt, im Gegenteil der schwere SUV schiebt dann erst richtig.

Gruß Tobias

Das ist mir schon klar.

Also wir haben auch zwei Besuche zu verzeichnen und der erste war im subotimalen April, aus genau Deinen Gründen....es war ein Traum! Noch viel viel Schnee, kein durchfahren möglich, aber dennoch megatoll!

Später mal in den Sommerferien, auch supertoll, aber sehr voll und man fährt wie an einer Perlenkette mit den Massen durch den Park.

Wenn Dir klar ist, dass es eben einen Wintereinbruch geben kann und ihr etwas flexibel seid, dann wird das sicher eine tolle spannende Zeit. Ein riesiger Vorteil hat der Schnee in der Vor- oder Nachsaison nämlich auch...man sieht die Tiere auf weiß viel besser, so Heinz Fazit dazu.

Ob ich im Park 5 Tage einplanen würde in der Zeit, weiß ich nicht so wirklich.....aber normalerweise kann man dort Wochen bleiben, so schön ist es! Wir sind auch totale Fans von Jackson Hole und Umgebung. Von dort kann man auch sehr tolle Ausflüge machen.

Das hört sich ja toll an.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Unsere Tochter war ab 20.09.2018 für 2,5 Wochen in Kanada auf der Route Vancouver - Calgary unterwegs. Die übliche Route durch die Nationalparks. Wegen schlechtem Wetter konnten mehrere Ziele nicht erreicht werden. Durch Unfälle im einem Schneesturm, verursacht durch PKWs ohne Winterreifen, steckten sie mit ihrem Reisebus fest und erreichten ihr Hotel nicht.
Trotzdem hatte sie eine tolle Zeit. Ich möchte nur klar machen, ihr müsst wirklich auf alles vorbereitet sein und Plan B in der Tasche haben. Die Höhe des Yellowstone ist ja ähnlich.

Wie war eigentlich eure Kanada-Tour im Sommer? Wird es noch einen Bericht geben?
 
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Wir waren letzten Juli auch im Jasper NP und hatten auch mal nur 1 Grad und Schneeregen.

Ein Plan B wird schwierig werden, alle Stornierbaren Hotels die ich bisher gesehen habe müssen mindestens drei Tage vorher storniert werden.

Ich denke mal wir werden Plan A durchziehen, wird schon klappen.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Wir waren letzten Juli auch im Jasper NP und hatten auch mal nur 1 Grad und Schneeregen.

Ein Plan B wird schwierig werden, alle Stornierbaren Hotels die ich bisher gesehen habe müssen mindestens drei Tage vorher storniert werden.

Ich denke mal wir werden Plan A durchziehen, wird schon klappen.

Think positive.... richtige Einstellung!
Drücke Euch die Daumen und ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns mit teilhaben lässt.
 
OP
R

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Think positive.... richtige Einstellung!
Drücke Euch die Daumen und ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns mit teilhaben lässt.


Das werde ich soweit es meine Zeit zulässt dann im Nachgang gerne machen, den RB von diesem Jahr bin ich Euch ja auch noch schuldig:rolleyes:. Aber im Moment weiß ich nicht wo ich die Zeit dafür hernehmen soll :tired:.
 
Oben