Wieder mal eine Zollfrage

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Zu den Nämlichkeitsbescheinigungen - könnt ihr dazu noch was bitte aus Eurer Erfahrung erläutern? Ich habe mir das mal so gemerkt, dass man das Formular ausfüllen sollte, wenn man z. B. mit einer relativ teuren Fotoausrüstung rüber fährt, sollte man den Eigentumsnachweis mit sich führen oder so ähnlich. Wobei ich das schon ziemlich ätzend finde, bei uns wären das evtl. die Kameraausrüstung, noch relativ neue, werthaltige Handys und z. B. auch die Bose-Kopfhörer.
Und wie wäre dann das Prozedere? Danke sehr vorab.


Man an kann sich vor der Reise ein Formular auf der Zollseite runterlasen. Dort trägst du dann Bezeichnung und Seriennummer ein. Am Tag des Abflugs gehst du damit zum Zollbüro, je nach Lust und Laune werden deine Angaben geprüft und mit deinen Geräten verglichen, dann bekommst du ein gestempeltes Exemplar des Formulars zurück. Dieses nimmst du mit in den Urlaub und gibst es bei der Einreise vor dem roten/ grünen Ausgang dem Zöllner wieder ab.
Das Ganze dauert maximal 5 Minuten wenn nicht allzu viel los ist und man ist auf der Sicheren Seite. Wir haben halt auch Handys, Kamera, I pad, Kopfhörer, Laptop und GoPro im Gepäck.
 

Brine

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2018
Beiträge
57
Ort
Hessen
Wir hatten als unsere Kameraausrüstung, Laptop usw. noch neu war immer eine Kopie der Rechnung im Gepäck. Haben es aber zum Glück nie gebraucht. Bei Elektronik können die Zollbeamten auch anhand der Seriennummer herausfinden, ob die Geräte in Deutschland oder USA gekauft wurden. Ansonsten ist man selbst in der Pflicht zu beweisen, dass eingeführte Waren NICHT in den USA gekauft wurden!!! Kann man das nicht, könnte der 3-4-fache Satz veranschlagt werden und das wird richtig teuer. Wir kennen jemanden, der beim Zoll arbeitet. Und wenn sie jemanden dran kriegen wollen, schaffen sie das auch!

Wir führen daher auch immer eine Excel-Liste (auch um selbst den Überblick zu behalten) und heben die Quittungen auf. Als wir über den Freibetrag waren und verzollt haben, war das in kurzer Zeit abgehandelt. Liste vorgezeigt, wo wir schon alles ausgerechnet hatten, kurz den Stapel Quittungen präsentiert, ein paar Euro gezahlt und gut war´s!
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Und das macht ihr echt?

ich kann doch notfalls, wenn ich wirklich kontrolliert werden sollte, im Nachhinein immer noch nachweisen, dass ich die Geräte schon in Deutschland gekauft hab.

Das wäre mir echt zu viel Aufwand, dafür dass ich dass in 99 von 100 Fällen nicht brauche.
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Du bist halt in der Beweispflicht! Ich habe nicht mehr alle Rechnungen meiner Geräte, einiges stammt auch von. E**y und co, da existiert dann auch manchmal gar keineRechnung auf meinen Namen...
Ich finde den Aufwand nicht besonders groß, aber, das muss natürlich Jeder für sich entscheiden.
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Ich hebe alle Quittungen von Klamotten und Co. auf. Die kleineren Sachen wie z.B. Süßigkeiten, Sticker, Sun-Block-Stift etc. schreibe ich nur so auf die Liste. Da diese Sachen meist mit auf den Lebensmittelquittungen stehen, schmeiße ich diese Quittungen weg.
Allerdings mache ich eine Liste von allen Dingen, die ich gekauft habe, z.B.

Nike Schuhe 35 $
Old Navy Shirts 20 $
GAP Jeans 20 $
Walmart Süßes 10 $
CVS Lip Balm 1 $


und so weiter..... Die Klamottenquittungen liegen dieser Liste bei. Wir wurden bisher schon zweimal kontrolliert. Die Zöllner sahen meine Liste, wo auch mal Nähgarn für meine Mutter für 0,95 $ aufgeführt war und meinten nur, die Liste sei sehr ordentlich und das war's dann. Keine weitere Kontrolle.

Mir ist das so viel lieber, als wenn die mir meinen Koffer erst ausräumen.

Allerdings waren wir auch noch nie über dem Limit. Einmal waren es gerade 2 € - deswegen bin ich auch nicht durch den roten Ausgang.

Nicht dein Ernst, oder? Du schreibst für den Zoll Dinge wie Lipbalm und Nähgarn auf????o_O

Ganz ehrlich, man kann es auch übertreiben. Ich bin im Urlaub und da möchte ich sicher nicht über jeden ausgegebenen Dollar Buch führen.

Bei uns landen die Belege eigentlich direkt in der Tonne, außer es handelt sich um tatsächlich etwas mit „höherem“ Wert.
Ich habe bspw. beim diesjährigen Black Friday bei Michael Kors zugeschlagen, da habe ich die Quittungen aufbewahrt. Elektronische Geräte kaufen wir nicht drüben und für Klamotten a la Hollister, Nike, Reebok etc. interessiert sich kein Zollbeamter, ebensowenig wie für Süßigkeiten oder Dekozeugs.
(Vorausgesetzt man kauft es in Maßen und nicht in Massen).
Wir wurden auch schon kontrolliert und die legten den Fokus ganz klar auf die elektronischen Geräte, kurz in die Koffer geschaut und dann konnten wir auch schon wieder gehen.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Danke Marit,

genau so handhaben wir das auch. Ich habe jetzt echt schon an mir gezweifelt.

Aber man muss immer die Kirche im Dorf lassen und Aufwand und Nutzen gegenüber stellen.

Liebe Grüße,
Anja
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Wir haben bei mittlerweile 5 USA-Reisen auch noch nie Excel-Listen geführt oder Bescheinigungen für eigene Kameras, Handys o.ä. aus D mitgenommen. Im Zweifel habe ich die Rechnung zuhause..
Kontrolliert wurden wir noch nie, ich kenne auch persönlich niemanden in meinem Umfeld, der schon mal kontrolliert wurde, wenn er aus den Staaten wiedergekommen ist. (kann natürlich auch Zufall sein)
Der Zoll interessiert sich nicht für Klamotten aus dem Outlet, sondern wie schon beschrieben für Elektronik, Wertsachen, Devisen oder illegale Gegenstände...
Die haben m.E. Besseres zu tun, als Schmutzwäsche zu durchsuchen.
Ich werde auch weiterhin keine Listen führen, sondern grob überschlagen, ob es passt und gut ist.
Just my 2 cents..
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
Lustig was manche hier für einen Aufriss starten. Stress für nix. Quittungen für Cent Beträge..... Geht es noch?
Dann gleich ne Packliste mit Quittungen aller Dinge aus Deutschland, da bin ich in der Beweispflicht das ich die nicht drüben gekauft hab. Flecken auf der Wäsche müssen aber nicht mit Kosten des Materials nachgewiesen werden,
Oder?
Nee, im Ernst... Totaler Blödsinn. Selbst wer durch rot geht und sagt er habe Kleidung und tgl. Bedarf eingekauft wird normalerweise durchgewunken.
Selbst das Notebook das wir gekauft hatten hat die nicht interessiert obwohl wir mit der Packung am Zöllner vorbei sind.

Achso, und wie mache ich das mit Quittungen? Ich fotografiere die der Marken mit dem Phone und schmeiße die dann weg. Aber, das nur wegen der Garantie. So konnte ich schon in D. Eine Abercrombie Jacke und eine Koors Handtasche erneuern.....
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Ist ja ok, wenn sich jemand nicht den "Stress" antun möchte, einfach nur die Kassenzettel aufzubewahren. Kann wirklich jeder machen, wie er möchte. Er sollte dann aber nicht auf denen rumhacken, denen es nicht zu viel Arbeit ist.


Dann aber auch nicht rumheulen und auf die Beamten schimpfen, wenn es doch einmal schief geht, es
1. teuer wird und
2. (viel besser) noch zwei Stunden länger dauert, durch den Zoll zu kommen und nach dem "Gespräch" mit dem Zöllner vieles von der Urlaubserholung wieder weggeblasen ist.

Es stimmt schon, dass gerade Lebensmittel u.ä. vom Zoll nicht so priorisiert gesehen werden. Aber wenn ich mir hier einige Shoppingberichte durchlese (es soll sich niemand angegriffen fühlen), dann dürften die Beamten bei einer Kontrolle garantiert aufmerksam werden. Wohl denen, die dann nachweisen können, dass der Warenwert unter den bekannten 430€ ist oder zumindest unter der Grenze, wo man ganz schnell beim Thema Steuerhinterziehung ist.

Gruß,

Sven


PS: Was auch viele vergessen: nur weil man nicht kontrolliert wird heisst es nicht, dass es keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat gegeben hat. Und viele Arbeitgeber finden es auch nicht mehr so toll, wenn der Angestellte auf einmal ein Steuerstrafverfahren bzw. eine Verurteilung dafür anhängend hat.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
Ja, das muss jeder selbst wissen, wie er es macht.
Der TE hatte ja danach gefragt. Aber Panik bei noch Unwissenden zu schüren macht keinen Sinn.
1$-Artikel.... eieiei...

Fakt ist:

Ja es kann kontrolliert werden.
Ja, alles was vom Beamten als nicht plausibel eingeschätzt wird, wird geprüft und ggf. nach Preisen recherchiert.
Kleinteile geringeren Wertes werden zu 99% unberücksichtigt bleiben und spielen, wenn nicht in Massen gekauft (sodass Gewerblicher Handel möglich erscheint), keine Rolle in der Findung einer zu versteuernden Summe.
Kleidung ohne Preisschild, am besten getragen oder gewaschen bleibt auch "außen" vor. Bekommt kein Zöllner argumentiert, dass die Beweispflicht beim Reisenden liegt, dass die 5 Hollister-Shirts aus D. sind.

Technische Geräte lassen sich oft einer Herkunft zuordnen. Es kommt auch öfter vor, dass ein Zöllner im Zweifel die Seriennummer abgleicht, die Firmwareversion checkt (Wenn das Gerät neuwertig erscheint)


Wenn einen der Zöllner auf den "Kieker" hat, nutzt die Liste auch nicht viel. Dann wird im Zweifel jedes Teil Kleidung abgeglichen.... und wenn man dann falsch reagiert wird es nicht besser...

PS: Seit 30 Jahren jährlich mindestens 1x im Ausland Urlaub gemacht. Aus den Staaten (bis jetzt 9 mal)musste ich noch nicht 1x den Koffer öffnen. Die Bekannten, die es mussten, hatten keine Probleme, da die teuren Dinge belegt waren.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.295
Ort
Bei Frankfurt
PS: Was auch viele vergessen: nur weil man nicht kontrolliert wird heisst es nicht, dass es keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat gegeben hat. Und viele Arbeitgeber finden es auch nicht mehr so toll, wenn der Angestellte auf einmal ein Steuerstrafverfahren bzw. eine Verurteilung dafür anhängend hat.
??? Redest Du jetzt von den nicht versteuerten 200 Euro "Überschreitung"? ....Arbeitgeber? Nu ist aber ma gut.
Btw....Dir ist schon klar, dass die Entfernungspauschale von 95% aller Arbeitnehmer großzügig gerundet wird und das ebenfalls bereits ein Steuerstrafverfahren nach sich ziehen kann?
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Nein, natürlich nicht von der kleinen Summe. Da passiert natürlich gar nichts. Da bin ich ganz bei Dir.

Wie oft werden aber doch Apple-Geräte oder sonstige Elektrosachen gekauft. Dann ist man ganz schnell bei der Summe, die dann richtig weh tut.
Mir ist auch klar, dass das auf einen großen Teil natürlich nicht zutrifft, weiß aber, dass es trotzdem vorkommt. Herrn Rummenigge ist damals bis auf einen kleinen Aufschrei der Öffentlichkeit ja auch nichts passiert - und das war "etwas" mehr als ein iPhone:)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo in die Runde,

wir halten es auch mit den Gemässigten hier, auf jeden Fall alle Belege sammeln und dabei haben. Wegen Kreditkartenzahlung haben wir ohnehin auch die Supermarktbelege dabei, weil wir sie bei der Abrechnung später schließlich auch abgleichen möchten (es gab ja hin und wieder auch Fehler, wie Doppel-Abbuchung von z.B. Hotels o.ä.).

Was aber bedacht werden sollte bei "größeren" Einkäufen: Die Freigrenze der Familie darf nicht in einen Topf geworfen werden! Denn wenn der Zoll kontrolliert, dann können die ganz genau auf die Freigrenze des Kindes (die unter 14 oder 15 Jahren, glaube ich, viel weniger frei haben, als ein Erwachsener) schauen! Und die Größe oder Artikel können je nach Kind dann schon von den Einkäufen der Eltern unterschieden werden.... nur mal so als Hinweis.

Und was die Vorratseinkäufe der TE geht:
Vielleicht kann man den Großteil dieser separat von den dortigen Verbrauchsgegenständen einkaufen oder abkassieren lassen, dann sind sie in der Summe viel leichter auszumachen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Zöllner auf so Süssigkeiten und Esskrams Augenmerk legen. Medikamente und Elektronik, größere Werte usw. schon eher.

LG,
Topefa
 

ebraeu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Nov. 2012
Beiträge
564
Herrn Rummenigge ist damals bis auf einen kleinen Aufschrei der Öffentlichkeit ja auch nichts passiert - und das war "etwas" mehr als ein iPhone:)



Naja...wenn man 249.000 € Strafe als nichts passiert ansieht :LOL::LOL:

Und er ist seitdem vorbestraft!

Wobei..OK, das Geld mag für ihn Peanuts gewesen sein...
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Hallo in die Runde,

wir halten es auch mit den Gemässigten hier, auf jeden Fall alle Belege sammeln und dabei haben. Wegen Kreditkartenzahlung haben wir ohnehin auch die Supermarktbelege dabei, weil wir sie bei der Abrechnung später schließlich auch abgleichen möchten (es gab ja hin und wieder auch Fehler, wie Doppel-Abbuchung von z.B. Hotels o.ä.).

Was aber bedacht werden sollte bei "größeren" Einkäufen: Die Freigrenze der Familie darf nicht in einen Topf geworfen werden! Denn wenn der Zoll kontrolliert, dann können die ganz genau auf die Freigrenze des Kindes (die unter 14 oder 15 Jahren, glaube ich, viel weniger frei haben, als ein Erwachsener) schauen! Und die Größe oder Artikel können je nach Kind dann schon von den Einkäufen der Eltern unterschieden werden.... nur mal so als Hinweis.

Und was die Vorratseinkäufe der TE geht:
Vielleicht kann man den Großteil dieser separat von den dortigen Verbrauchsgegenständen einkaufen oder abkassieren lassen, dann sind sie in der Summe viel leichter auszumachen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Zöllner auf so Süssigkeiten und Esskrams Augenmerk legen. Medikamente und Elektronik, größere Werte usw. schon eher.

LG,
Topefa


Also das mit dem Familie ist falsch. Ich kann kaufen was ich will für meine 430 Eur Freigrenze. Auch Kindersachen. Es darf nur nich ein Teil 800 Eur kosten zb

Dafür interessiert sich sowieso kein Mensch.

Wir wurden bei 14 Reisen bis jetzt genau 1x kontrolliert und das wussten wir vorher weil wir einen Webergrill gekauft hatten, der natürlich im Karton noch verpackt war.

Einfach 5-6 Kassenzettel vorgezeigt. Zöllner alles zusammen gerechnet, unter 860 Eur und fertig war die Sache.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Also das mit dem Familie ist falsch. Ich kann kaufen was ich will für meine 430 Eur Freigrenze. Auch Kindersachen. Es darf nur nich ein Teil 800 Eur kosten zb

Dafür interessiert sich sowieso kein Mensch.

Wir wurden bei 14 Reisen bis jetzt genau 1x kontrolliert und das wussten wir vorher weil wir einen Webergrill gekauft hatten, der natürlich im Karton noch verpackt war.

Einfach 5-6 Kassenzettel vorgezeigt. Zöllner alles zusammen gerechnet, unter 860 Eur und fertig war die Sache.

Genau das meinte Topefa, aber mit einem Topf.

430€ pro Person heißt halt nicht, dass einer für (bei 3 Personen zum Beispiel) ein Teil für 1.000€ kaufen darf.
Klar, darfst du für deine 430€ Kkndersachen kaufen. Aber die Freibeträge der Familie dürfen eben nicht kombiniert werden, wie viele immer denken.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
@ DigitalOlli

Du hast recht, man darf einkaufen, was man möchte. Schließlich nimmt man oft auch Klamotten und anderes Zeugs für Familie/Patenkinder/Freunde mit. Aber eindeutig zuzuordnende einzelne Artikel für ein Kind unter 15 Jahren dürfen dessen Freigrenze von umgerechnet 175 Euro nicht überschreiten und mit der restlichen Freimenge der Eltern u./o. Geschwister rechtfertigt werden. Das Gleiche gilt für die 430 Euro jedes Erwachsenen.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
@ DigitalOlli

Du hast recht, man darf einkaufen, was man möchte. Schließlich nimmt man oft auch Klamotten und anderes Zeugs für Familie/Patenkinder/Freunde mit. Aber eindeutig zuzuordnende einzelne Artikel für ein Kind unter 15 Jahren dürfen dessen Freigrenze von umgerechnet 175 Euro nicht überschreiten und mit der restlichen Freimenge der Eltern u./o. Geschwister rechtfertigt werden. Das Gleiche gilt für die 430 Euro jedes Erwachsenen.

Das eindeutige Zuordnen dürfte aber schwierig werden, was ist denn überhaupt eindeutig zuzuordnen?
Teure Spielwaren oder Elektroartikel, weil das Kind sie im Rucksack hat? Dann ist der Papa eben auch ein großes Spielkind und das Kind darf es nutzen ;).
Solange nicht ein Einzelteil die 430 Euro eines Erwachsenen überschreitet, würde ich persönlich mir da keinerlei Gedanken machen.

Liebe Grüße
Manu

PS:
Wir sammeln auch alle Belege, um die Kreditkartenabrechnung zu Hause in Ruhe zu prüfen und haben sie deshalb auch für den Zoll im Zweifelsfall parat.

Aber die Jungs vom Zoll in Münster-Osnabrück kennen meinen armen Mann sowieso durch das ständige Fliegen und wissen schon lange, dass der sich nix Teures kaufen darf, seit er ihnen bei einer Kontrolle erklärt hat, dass seine Frau ihm das leider nicht erlaubt :LOL:.
Die wiederum wurde dort mit einem Riesenberg Gepäck kontrolliert, in dem sich fast ausschließlich Räucherholz für den Smoker befand (natürlich innerhalb der Freigrenze!) und damit bin ich vermutlich bereits als bekloppt, aber harmlos eingestuft worden ;).
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Aber die Jungs vom Zoll in Münster-Osnabrück kennen meinen armen Mann sowieso durch das ständige Fliegen und wissen schon lange, dass der sich nix Teures kaufen darf, seit er ihnen bei einer Kontrolle erklärt hat, dass seine Frau ihm das leider nicht erlaubt :LOL:.
Die wiederum wurde dort mit einem Riesenberg Gepäck kontrolliert, in dem sich fast ausschließlich Räucherholz für den Smoker befand (natürlich innerhalb der Freigrenze!) und damit bin ich vermutlich bereits als bekloppt, aber harmlos eingestuft worden ;).

:LOL: :LOL: :LOL: Es gibt nichts, was es nicht gibt. (y)(y)
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
@ DigitalOlli

Du hast recht, man darf einkaufen, was man möchte. Schließlich nimmt man oft auch Klamotten und anderes Zeugs für Familie/Patenkinder/Freunde mit. Aber eindeutig zuzuordnende einzelne Artikel für ein Kind unter 15 Jahren dürfen dessen Freigrenze von umgerechnet 175 Euro nicht überschreiten und mit der restlichen Freimenge der Eltern u./o. Geschwister rechtfertigt werden. Das Gleiche gilt für die 430 Euro jedes Erwachsenen.

Welches einzelne Teil ist denn einem Kind zu zu ordnen?

Also das halte ich sehr weit hergeholt. Wenn er eine Jacke für 200 Eur hat. Dann ist das halt die Jacke für seinen Neffen usw. Ich denke kein Zöllner wird nur ansatzweise versuchen da irgendwas nach zuweisen.
 
Oben