Boot mieten

malu74

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
118
Hallo ihr Lieben,
wir sind im Juni wieder 2 Wochen in Cape Coral und überlegen uns, ob es Sinn macht, sich für eine Woche ein Boot zu mieten.
Leider geht es nur wochenweise. Lohnt es sich überhaupt. Wenn ich mir über Google maps die Gegend so anschaue, gibt es da überhaupt Orte, die man mit dem Boot ansteuern kann oder kann ich auch alles mit dem Auto erreichen. Mein Mann will unbedingt, aber ich bezweifle, dass wir wirklich was davon haben oder nicht lieber das Geld in andere Dinge investieren sollen.
Er ist der Meinung, dass wir dann viele einsame Strände anfahren können, aber hat er da Recht? Außerdem sind doch auch mit dem Boot die Wege an besondere Hotspots sehr weit und der Sprit ist ja auch wesentlich teurer als für den PKW.

Hat jemand Erfahrungen zu diesen Thema?
 

Willimucki

FLI-Member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
118
Guten Morgen Malu74,

seid Ihr denn bootserfahren?

Wenn nein, würde ich grundsätzlich davon abraten, auch wenn man in FL keinen Bootsführerschein benötigt.
Wir haben schon unzählige Unfälle, Strandungen und weitere Missgeschicke von Bootsanfängern miterlebt.
Sei es das Auflaufen auf eine Sandbank, Beschädigungen am eigenen Boot und auch das von Anderen in der Schleuse, dümpelnde Boote aufgrund falscher Ankerung, etc...... die Liste ist lang......

Wenn ja, es ist ja nicht umsonst "Boaters Paradise" und für uns gehört es zwingend dazu :sun:

Du kannst unzählige Cafes und Restaurants per Boot erreichen (der Weg ist ja manchmal das Ziel) und natürlich auch vor Stränden ankern, die mit dem Auto nur schwer erreichbar sind. Wir fahren schon viele Jahr Boot in und um CC und bis jetzt sind uns die Unternehmungen per Boot noch nicht ausgegangen. Immer wieder entdecken wir Routen und Plätze, wir lieben das total.

Im Juni könnt Ihr aber auch durchaus Opfer der Wetterlagen werden. Während man im Frühjahr und um Ostern rum eher stabiles Wetter geniessen kann hat es uns im Mai/Juni und an Pfingsten schon oft von oben geduscht oder wir mussten einen Hafen anfahren weil ein Gewitter im Anflug war. Auch diese Wetterlagen sind nicht ohne und man ist gut beraten, auf sämtlichen Kanälen das Wetterradar zu verfolgen.
Wir konnten letztes Jahr in den Pfingstferien von 10 gemieteten Tagen lediglich 4 x rausfahren, 2 Versuche scheiterten schon auf dem Caloosahatchee wegen aufziehendem Schlechtwetter (meist nur eine Gewitterzelle, aber trotzdem nass).

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu negativ ;)
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Im Juni macht die Anmietung für eine ganze Woche keinen Sinn.
Das Wetter ist da schon zu unbeständig.
Das macht dann nicht nur keinen Spaß, sondern kann auch gefährlich werden.
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Guten Morgen Malu74,

seid Ihr denn bootserfahren?

Wenn nein, würde ich grundsätzlich davon abraten, auch wenn man in FL keinen Bootsführerschein benötigt.
Wir haben schon unzählige Unfälle, Strandungen und weitere Missgeschicke von Bootsanfängern miterlebt.
Sei es das Auflaufen auf eine Sandbank, Beschädigungen am eigenen Boot und auch das von Anderen in der Schleuse, dümpelnde Boote aufgrund falscher Ankerung, etc...... die Liste ist lang......

Die "Missgeschicke" wie Sandbank, Beschädigungen usw. sind tatsächlich keine Seltenheit, gehört anfangs leider irgendwie dazu. Dann wird halt gespachtelt..
Das Bootfahren kann man aber auch lernen :)
Ich würde zunächst eine Ausfahrt mit einem Captain buchen, ihr fahrt dann selber und der Captain gibt die Erklärungen/Anweisungen.
Ich meine, unser Captain nimmt ca $ 300,- mit Boot für 4 Stunden, Sprit extra, vielleicht nochmal $50,- dann. Bei Interesse schicke ich dir die Kontaktdaten.
Im Juni empfiehlt es sich tatsächlich früh rauszufahren, und früh wieder rein, um den Nachmittagsgewittern zu entgehen.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Ein Bootsschein kostet in D nur einen Bruchteil im Vergleich zum Autoführerschein.
Ich würde es, wie fast überall geregelt, verbieten einem Laien ein Boot führen zu lassen.
Unwissenheit schützt außerdem vor Strafe nicht.
Ist wie als wenn jeder die Erlaubnis hat ein Auto zu fahren aber keine Ahnung davon besitzt.

Gerade in FL ist man wegen der vielen Untiefen und der nicht immer klaren Betonnung schnell überfordert. SeaTow ist wenn auch meist mit versichert nur eine Hilfe im Fall der Fälle. Den Schaden am Boot trägt man meist allein. Da ist auch nix mal mit ein wenig spachteln am Bootskörper.

Wenn man es doch als Laie riskiert dann denkt bitte wenigstens an die Skipperhaftplichtversicherung. Nicht alle Vermieter fordern dies.

Von einem Schaden den man anderen zufügt spreche ich noch nicht mal. Ein Mann über Bord Manöver bekommt man bei einer Einweisung ganz sicher nicht vermittelt. Ist mit das wichtigste überhaupt im Notfall.
 

Kuseng

FLI-Newbie
Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
wir sind im Juni wieder 2 Wochen in Cape Coral und überlegen uns, ob es Sinn macht, sich für eine Woche ein Boot zu mieten.
Leider geht es nur wochenweise. Lohnt es sich überhaupt. Wenn ich mir über Google maps die Gegend so anschaue, gibt es da überhaupt Orte, die man mit dem Boot ansteuern kann oder kann ich auch alles mit dem Auto erreichen. Mein Mann will unbedingt, aber ich bezweifle, dass wir wirklich was davon haben oder nicht lieber das Geld in andere Dinge investieren sollen.
Er ist der Meinung, dass wir dann viele einsame Strände anfahren können, aber hat er da Recht? Außerdem sind doch auch mit dem Boot die Wege an besondere Hotspots sehr weit und der Sprit ist ja auch wesentlich teurer als für den PKW.

Hat jemand Erfahrungen zu diesen Thema?

Gerade im Sommer gibt es in CC Boote auch tageweise zu mieten. Einfach mal googlen.

Aber eins ist klar. Mit dem Boot kommst du dort an Plätze wo Du mit dem Auto nicht von träumen kannst :)
 
Oben