Verkaufspläne Condor - trotzdem buchen?

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
260
Hallo Zusammen,
wir haben nun endlich unseren Sommerurlaub geplant und eigentlich den perfekten Flug mit Condor gefunden, hin nach Anchorage (wg. Alaska Cruise) und zurück von New Orleans. Beides Direktflüge von und nach Frankfurt mit kurzen Flug/Reisezeiten, das ist uns wichtig.
Lange Rede: gerade als wir buchen wollten, haben wir von den Verkaufsplänen gelesen und jetzt die große Befürchtung, dass nach einem Verkauf Flugziele gestrichen werden und unsere Kombi so dann nicht mehr funktioniert. Das wäre ziemlich ätzend, weil ja gebuchte Kreuzfahrten, Ferienwohnungen usw dranhängen und wir keine Lust auf lange Umsteigeverbindungen haben.

Ich weiß, es ist Kaffeesatzleserei, aber würdet ihr Condor jetzt buchen? Oder lieber Finger weg?

Unschlüssige Grüße,
Andrea
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Nach der Ankündigung von Thomas Cook würde ich jetzt auf keinen Fall langfristig einen Flug mit Condor buchen. Auch wenn LH Interesse an Condor zeigt, die Gefahr, dass nach dem Verkauf die Flugpläne "angepasst" und Flüge dann kurzfristig storniert, Passagiere kreuz und quer umgebucht werden, wäre mir einfach zu hoch.
 

pupo

FLI-Member
Registriert
22 Dez. 2011
Beiträge
89
Man könnte über Expedia usw. mit einer Hotelübernachtung Buchen etc.,dann solltest du auf der sicheren Seite sein
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Man könnte über Expedia usw. mit einer Hotelübernachtung Buchen etc.,dann solltest du auf der sicheren Seite sein

Das schützt vor Insolvenz, weil man anders befördert werden muß, aber nicht davor auf eine schlechtere Verbindung umgebucht zu werden. Und das ist die Sorge.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
OT-ON
Muss meinen vorigen Post korrigieren.

Auf dem Sicherungsschein, den wir 2017 für unsere click&mix-Buchung erhalten haben, ist nicht Expedia als Reiseveranstalter genannt, sondern Travelscape LLC in Las Vegas.

Somit tritt Expedia nur als Vermittler auf.
OT-OFF

Aber es geht hier ja nicht um eine Insolvenz sondern um den geplanten Verkauf von Condor. Niemand weiß, wie der neue Eigentümer die Airline positionieren wird. Von daher wäre mir eine mittel- u. langfristige Buchung zu riskant.
 
OP
A

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
260
Bei der gewünschten Flug Kombi wird’s schwer mit Direktflügen

Ja, wobei New Orleans nur ins Rennen kam, weil es da einen Direktflug dazu passend gibt. Oneway Condor Alaska ginge ja theoretisch auch, aber einen anderen Oneway Rückflug einer anderen Airline wird unbezahlbar in den Sommerferien...die Alternative Icelandair kombiniert mit Germania hat sich zwischenzeitlich ja leider auch erübrigt.
 
OP
A

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
260
Bei der gewünschten Flug Kombi wird’s schwer mit Direktflügen


OT-OFF

Aber es geht hier ja nicht um eine Insolvenz sondern um den geplanten Verkauf von Condor. Niemand weiß, wie der neue Eigentümer die Airline positionieren wird. Von daher wäre mir eine mittel- u. langfristige Buchung zu riskant.[/QUOTE]


Ja, ich habe da eben auch ein starkes Unbehagen, aber wenn wir es nicht wagen, müssen wir nochmal komplett neu überlegen, dann wird es nichts mit der momentan geplanten Route. Seufz. Naja, wenn wir noch etwas hin- und herübergehen, hat es sich eh erledigt, es gibt nur einen einzigen Tag, an dem es überhaupt einigermaßen bezahbar ist.
 
OP
A

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
260
OT-ON
Muss meinen vorigen Post korrigieren.

Auf dem Sicherungsschein, den wir 2017 für unsere click&mix-Buchung erhalten haben, ist nicht Expedia als Reiseveranstalter genannt, sondern Travelscape LLC in Las Vegas.

Somit tritt Expedia nur als Vermittler auf.
OT-OFF

Aber es geht hier ja nicht um eine Insolvenz sondern um den geplanten Verkauf von Condor. Niemand weiß, wie der neue Eigentümer die Airline positionieren wird. Von daher wäre mir eine mittel- u. langfristige Buchung zu riskant.

Danke für Deine Einschätzung- ist ja leider auch meine.
 

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile etwas Neues zum Verkauf von Condor? Für die Herbstferien habe ich eine schöne Verbindung gefunden; FRA-MCO über Manchester früh morgens und zurück über San Juan mit vernünftigen Reisezeiten zu einem für mich guten Preis, sodass hier der Rückflug in der Premium oder Business Class denkbar wäre (2 Erw., 1 Kind).
Besteht denn die Gefahr, dass die Tickets bei Verkauf von Condor storniert werden könnten von der Airline? Sodass man dann im schlimmsten Fall kurz vor den Herbstferien ganz ohne Tickets dasteht?
Oder hat man mit dem Kauf der Tickets einen Anspruch auf Beförderung, Verkauf der Fluggesellschaft hin oder her?
Oder würde man in den gebuchten Klassen (hin Economy, zurück Business) z.B. in einer anderen Maschine befördert?
Vielleicht weiß jemand schon Genaueres oder hat einen anderen heißen Flugtipp nach Orlando für mich (ab CGN/DUS/FRA)?

Danke schonmal und stürmische Grüße:)
 

Teviol2

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
177
Die Verbindung von der du sprichst müsste doch eigentlich über Thomas Cook gehen. Also um auf der sichereren Seite zu bleiben würde ich die Tickets dann auch direkt über Thomas Cook buchen, von denen hört man ja noch keine insolvenzpläne, bzw wollen die ja die Condor eigentlich abstoßen. Check deine Verbindung mal direkt über Thomas Cook; die haben oft auch günstige PE Plätze zu vergeben. Bin schon öfters mit denen geflogen, weil einmal PE nie mehr eco... aber das ist ein anderes Thema ?
 

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Ja, das wäre eine Idee. Habe gerade bei Thomas Cook Airlines geguckt und könnte dort zum selben Preis buchen. Ich werde das mal überlegen, vielleicht gibt es noch weitere Einschätzungen hier aus dem Forum.
Herzlichen Dank erstmal! Und ja, ich habe letztes Jahr erstmals die Luft in Reihe 1 bei Delta geschnuppert auf dem Rückflug, das hat mich nachhaltig geprägt:LOL:
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Es geht hier um keine Insolvenz. Wenn Condor verkauft wird und die Käufer die Verbindung streichen (ist das operated bei Condor oder Thomas Cook? ) ist es völlig egal über wen du gebucht hast. Du bekommst das Geld zurück oder wirst umgebucht.
 

Teviol2

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
177
Bei Condor wäre es operated by Thomas Cook, deswegen meinte ich ja ist es trotzdem besser dass direkt über die Muttergesellschaft zu buchen ...

da Thomas Cook aus den roten Zahlen auch wenn es nur ein kleines Minus ist, wird überlegt Condor abzustoßen. Hierbei geht es weniger um den Wert der Airline, sondern wie immer eigentlich nur um die verfügbaren Slots der jeweiligen Flughäfen.

selbst wenn man das Geld wieder bekommt, man bucht ja auch Hotels und Mietwagen vorher ... also man muss es einfach für sich selbst entscheiden, mir wäre es jedenfalls zu riskant für einen Familienurlaub
 

FloridAnja

FLI-Starter
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
34
Ja, das sind gute Infos, vielen Dank! Da alles drumherum bereits gebucht ist (Hotel, Mietwagen, Parks), wäre mir eine mögliche Umbuchung/Stornierung o.ä. zu riskant, da buche ich jetzt lieber doch Delta oder LH und lehne mich bis Oktober entspannt zurück.
Ich hatte übrigens auch Condor angeschrieben wegen meiner Sorge, da kam heute eine E-mail mit einem einzigen Satz "Wir haben keine Informationen, dass Condor verkauft werden soll." Na, da hab ich Neuigkeiten für Euch...

Viele Grüße!
 
Oben