U anstatt Ü oder UE auf Flugticket

Söph313

FLI-Newbie
Registriert
15 Feb. 2019
Beiträge
7
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich gerade echt fertig. Habe eh schon die ganze Zeit Angst vor der Einreise in die USA und nun habe ich 3 Wochen vor Abflug gemerkt, dass mein Flugticket falsch ist. Mein Name beinhaltet ein Ü, im Reisepass steht das oben auch so drin und im maschinenlesbaren Teil steht es mit UE. Bei der Buchung (leider meine erste Flugbuchung) habe ich bei Finnair einfach das Ü eingegeben, die haben dann ein U draus gemacht. Im ESTA und den TSA Daten steht es mit UE drin. Im Internet gibt es keine einheitliche Meinung, ob es Probleme gibt oder nicht. Viele konnten bei dem gleichen Fehler ohne weiteres reisen. Ich habe bereits bei Finnair und auch American Airlines (ausführende Airline, Codesharing) angerufen...AA sagte mir, dass sie nichts ändern können, die TSA Daten jedoch richtig sind und es von Ihrer Seite aus in Ordnung ist. Ich sollte aber nochmal bei Finnair nachfragen. Das tat ich dann auch, die unfreundliche Dame dort meinte, sie könnte nichts machen, das müsste AA regeln. Ich war sogar am Flughafen um es zu regeln, da gab es aber keine Ansprechpartner, keiner konnte mir Auskunft geben. Alle meinten nur "es kann Probleme geben, muss es aber nicht".
Ich habe jetzt halt riesengroße Angst, dass ich nicht fliegen oder einreisen kann und mein Freund dann da steht. Was mache ich im Notfall? Hatte jemand die Situation schon?

Danke vorab!

Sophie
 

steven128

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Okt. 2017
Beiträge
273
Hallo

jetzt entspanne dich mal. Du scheinst mir allgemein sehr verunsichert zu sein. Alles wird gut. Du musst lediglich einen kompetenten Ansprechpartner finden der dir helfen kann um zu klären ob du den Namen ändern musst. Bei Finnair auf der Internetseite steht das eine Namensberichtigung 25 Euro kostet.

https://www.finnair.com/de/de/information-services/flights/service-fees

Für AA habe ich das hier gefunden:

https://www.americanairlines.co.uk/...rection_Minor_Major_Guidelines_DE_Jan18v4.pdf

Das lässt sich doch sicher in Ruhe klären. Komm mal zur Ruhe (nicht böse gemeint)

Jetzt musst halt ein wenig telefonieren..

Wenn ich überlege wie meine Vornamen (drei Vornamen !!!) im Ticket und auf der Boardkarte schon geschrieben waren. Oh jeeee... :)



Grüße
Steven
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Für die Einreise ist es egal was auf dem Ticket steht, solange bei ESTA und APIS/TSA alles stimmt (denn diese Daten werden an die Behörden geschickt), was ja nach deinen Angaben der Fall ist.

Wie das bei der Fluggesellschaft gehandhabt wird ist unterschiedlich, bei den Meisten ist es egal. Wir hatten schon auf dem Ticket MRS anstelle von MR bei meinem Mann, beide Vornamen zusammen geschrieben und 2. Vorname nicht vollständig da zulang fürs Ticket, das erste mal habe ich mich auch verrückt gemacht, mittlerweile mache ich das nicht mehr.

Wenn AA gemeint hat, dass es für sie in Ordnung ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Du machst dir unnötig Stress :LOL:


ich hab auch ein Ö im Nachnamen und schon alle möglichen Kombinationen gehabt.
LH ändert es immer in OE aber es gibt auch diverse andere Fälle. BA zb macht es immer nur in O
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Bei uns ist es auch so. Lufthansa macht aus dem Ü bei meinem Mann ein ue, englisch sprachige bzw nicht deutsche Airlines machen einfach ein u. Die kennen halt keine Umlaute.
Keine Sorge.
 

Bremer

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
110
Ort
Bremen
Absolut kein Problem, hatten wir auch schon. Nichts ändern, keine Sorgen machen, ist vollkommen normal.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Absolut kein Problem, hatten wir auch schon. Nichts ändern, keine Sorgen machen, ist vollkommen normal.
Sehe ich auch so. War auch mal etwas unruhig als meine Frau und unsere Tochter alleine nach Tampa sind. Als ich sie zum Flughafen brachte sahen wir das auf dem Ticket nur ein "M." als Vorname stand.
War kein Problem bei der Einreise.
 

Nadine

FLI-Member
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
178
Ort
Ruhrgebiet
Ich hab es irgendwie geschafft beim letzten Flug den Vor- und Nachnamen beim Buchen zu vertauschen.

Hat die nette Dame beim Einchecken gemerkt, sagt aber es sei kein Problem....war es auch nicht, weder beim Hin - noch beim Rückflug.

Also alles entspannt.....
 
Oben